PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GMT II versus GO Evolution Sport ...



stephanium
07.07.2007, 12:15
Liebe Uhrenfreunde.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich blankes Entsetzen ernte, wie man nur den Überflieger 116710 mit einer "einfachen" Glashütte Original Evolution Sport vergleichen kann, möchte ich Euch trotzdem Fragen, ob der hohe Preis für die GMT gerechtfertigt ist.

Ich beziehe mich darauf, was die Leute bereit sind, für diese Uhr einen Aufschlag zu bezahlen, während die GO selbst NEU schon mit Abschlägen von 30 % bis 35 % zu haben ist (LP 7.500 €) VKP tatsächlich knapp 5.000 € - gebrauchte um die 4.000 € (45 % off vom LP)!. Zur Ergänzung: Die GO ist auch erst seit ca. 12 bis 15 Monaten auf dem Markt.

Ausstattung und wichtige Merkmale zur Rolex:
100m wasserdicht
Keramik-Lünette
40 mm Durchmesser
Manufakturwerk
Verbesserte Schliesse
Teile der Schriftzüge und 24h Zeitzeiger in Rolex grün


Ausstattung und wichtige Merkmale GO:
200m wasserdicht
Konisch geformter Saphirglasboden
42,5 mm Durchmesser
Manufakturwerk
Patentierte Schliesse und wie bei Rolex - mit rasterfeiner Anpassung
Panoramadatum

Hängt der Top-Verkaufspreis der Rolex damit zusammen, dass die Marke mehr Emotionen weckt und die GMT zusätzlich über eine jahrzehntelange Historie verfügt?

Liegt die schwache Nachfrage nach GO Sport Modellen eben genau daran, dass die Emotionen deutlich weniger geweckt werden und der ambintionierte LP der Uhr die Kunden gleich zum "Abwinken" nötigt?

Danke für Eure Antworten. Ich möchte nur jetzt schon klarstellen, ich finde die neue GMT II auch spitze. Aber ich frage mich schon, warum die eine Uhr einen derartigen Hype verursacht und die andere massive Preisabschläge hinnehmen muss.

http://img530.imageshack.us/img530/9595/goevo1qh8.jpg


copyright: Admin Hannes
http://img72.imageshack.us/img72/9903/11671013rd7.jpg

Edmundo
07.07.2007, 12:25
Hab mir letzens die GO und die IWC Ingenieur angesehen. Die Ingenieur ist schöner als die GO - meine Meinung. Die GO ist gut, aber irgendwie zieht es mich immer wieder zu Rolex hin.

hpl
07.07.2007, 12:25
Ich mag beide nicht - rein objektiv betrachtet spricht für die Rolex ihre Wertstabilität.

Der Name Rolex ist halt einfach ein Nimbus und erklärt den Preis.

Mostwanted
07.07.2007, 12:28
Mir gefällt das Rot auf dem Blatt nicht, ansonsten eine super Uhr zu einem tollen Kurs!

Pete-LV
07.07.2007, 12:28
Hi und kein ENTSETZEN !!
Für den Preis nehme ich die Sport Evo !
Über die GMT und über diese Qualität dieser Uhr brauchen wir uns nicht unterhalten ! Q... und alles drumherum :gut: TOP !
Man bezahlt aber nicht nur die Leistung bei manchen Uhren , auch die Nachfrage muss man bezahlen !!
Für das P-L verhältnis nehme ich die GO , habe dann noch 2000 Eu übrig gegenüber der GMT und dafür .... ;) !!

Jeder aber wie er meint ! :]

Zur Zeit will man ja überall die GMT haben und zeigen und Bilder einstellen und so weiter !!!

Pete-LV
07.07.2007, 12:30
Original von Mostwanted
Mir gefällt das Rot auf dem Blatt nicht, ansonsten eine super Uhr zu einem tollen Kurs!

Gibt es auch mit weissen Blatt !! ;)

Daytona MOP
07.07.2007, 12:31
die GO ist sicherlich die günstigere, aber auch bessere wahl?

Pete-LV
07.07.2007, 12:36
Original von Daytona MOP
die GO ist sicherlich die günstigere, aber auch bessere wahl?

WAS heisst besser , ist die Frage ?
Das Kal. 39 ist der Hammer und das Band auch ! Feineinstellung in der Schliesse ist ganz grosse Klasse ! Ohne Werkzeug kann man dieses verstellen !!!
Vieleicht kommt mal ein Foddo von Band und Schliesse !!

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 12:40
so oder so, der preis von über 5000,- euro für eine stahluhr ist schon deftig, allerdings geht der schuss bezüglich wertverlust bei rolex nicht nach hinten los....
only: rolex :gut:

Cleanerco.
07.07.2007, 12:43
Mir fehlt die Datumslupe bei der GO :D

Sonst ist das aber auch eine schöne Uhr :gut:

Gruß Cleaner :supercool:

steve73
07.07.2007, 12:57
Datum, Zeiger und Armband finde ich bei der GO nicht spektakulaer....

Pete-LV
07.07.2007, 13:01
Original von steve73
Datum, Zeiger und Armband finde ich bei der GO nicht spektakulaer....


Vieleicht gibt es ja da mal Bilder vom Band !! :grb:
Habe sie am Arm gehabt !! Stahlbau pur und tolle Verarbeitung und auch TOP Band mit Schliesse ! ;)

niksnutz
07.07.2007, 13:20
die GO ist schon eine tolle uhr :gut: aber meine wahl würde zu gunsten der GMT fallen =)

stephanium
07.07.2007, 13:23
Vieleicht kommt mal ein Foddo von Band und Schliesse !!

here it is ...

Schliesse, Boden und Uhr ....

http://img154.imageshack.us/img154/6862/goevo3gr3.jpg

http://img98.imageshack.us/img98/9998/goevo1tw3.jpg

http://img252.imageshack.us/img252/160/goevo2rt0.jpg

Baumschubser
07.07.2007, 13:31
Ohne Zweifel eine gute Uhr, reizt mich trotzdem nicht.

Pete-LV
07.07.2007, 13:32
DANKE ;) , schöne Bilder und Uhr :gut:

Die Drücker an der Schliesse sind zur FEINEINSTELLUNG :supercool: !
Nix ist mit Band ab und Werkzeug und .... ! :twisted:
WER hat das schon mit wenn er u.w ist !!! :ka:

Kodex
07.07.2007, 13:45
... also bis vor kurzem war ich absolter Rolexfan (SD) trotz Ausflug zu Panerai), :gut:


besitze seit Mai 2007 eine EVO ( Danke Stephanium) und ich muss sagen, daß ich die erste Woche mit der Uhr warm werden musste, weil ich Sie ständig verglich mit der SD...

aber, daß ist falsch....


denn die Uhr ist eigenständig und keine Kopie ....


und ich muss sagen es gibt keine bessere Uhr für diesen Preis inklusive den Prozenten...

und wer Sie noch nicht besaß sollte sich auch kein Urteil erlauben, denn es erging mir ähnlich....


http://i17.tinypic.com/6fi2r9g.jpg


http://i18.tinypic.com/6fpiy49.jpg


http://i8.tinypic.com/4vg7lgy.jpg

http://i7.tinypic.com/66kx91t.jpg


den Hype kann ich verstehen, aber die GO EVO wird absolut unterbewertet...

ich werde dazu mal ein eigendes Thema erstellen...

Kmunich
07.07.2007, 13:56
finde das Datum etwas unpassend plaziert

Frohlex
07.07.2007, 14:13
Tja, mein Herz geht nur bei der GMT auf =) . Ausserdem ist die GMT eine Flieger-, die GO möchte eine Taucheruhr sein, daher ist der Vergleich nicht ganz "einfach" :rolleyes: ..

Die GO ist mir an den Bandanstössen zu verspielt, wobei das Band sicher gut tragbar und auch gut verarbeitet ist (die Schliesse und das dicke Band lassen dies auf den Bildern jedenfalls vermuten), das traditionelle Grossdatum passt auch nicht zu dieser Uhr. Der Glasboden passt eher an einer "Dresswatch" als an eine Taucher :ka: ..,

Rechne ich das alles ab, bin ich eigentlich wieder bei einer Sub :D ...

NicoH
07.07.2007, 14:14
Original von Pete-LV
Die Drücker an der Schliesse sind zur FEINEINSTELLUNG :supercool: !


Ich glaube, die Drücker sind zum Öffnen der Schließe. Die Feineinstellung wird dadurch durchgeführt, dass Du auf das Logo auf der Schließe drückst, während sich die Uhr am Handgelenk befindet. Das Band kann also beim Tragen und bei geschlossener Schließe verstellt werden.

Viel Spaß dabei-
Nico

Alp
07.07.2007, 14:20
finde das Datum etwas unpassend plaziert

Das würde mich auch als einzigen Grund von einem Kauf abschrecken.


Alp

falkenlust
07.07.2007, 14:47
Andere Marken kauft man und verkauft sie irgendwann wieder (meist mit ordentlichem Verlust), Rolex kauft man und gibt sie nicht wieder her (und wenn doch dann mit minimalem Verlust, im Regefalle jedenfalls).......

Das ist der elementare Unterschied.....

Daytona MOP
07.07.2007, 14:50
was wiegt die GO mit Stahlband?

stephanium
07.07.2007, 16:42
Original von falkenlust
Andere Marken kauft man und verkauft sie irgendwann wieder (meist mit ordentlichem Verlust), Rolex kauft man und gibt sie nicht wieder her (und wenn doch dann mit minimalem Verlust, im Regefalle jedenfalls).......

Das ist der elementare Unterschied.....

DA IST WAS WAHRES DRAN!!!!!

Wobei, gerade das klasse Pano-Datum ein Grund für mich ist und war, die Uhr zu kaufen. Trotz der stattlichen Größe schmiegt sich die Uhr dank des konischen Boden prima an Handgelenk an. Oben sitzt ein Saphirglas mit 2,2 mm Stärke, am Boden mit 1,9 mm - satt!

Gewicht des Bandes: Keine Ahnung - aber massiv!

market-research
07.07.2007, 17:14
Die GO geht nach meinem Empfinden gar nicht:

- Verschieden breite Indizes
- Beide Zeiger optisch zu kurz
- Bandanstoss zu verspielt mit dieser runden polierten Fläche
- Unterschiedliche Höhe zwischen Mittel- und Aussengliedern
- Datum bei 4 Uhr geht auch nicht
- Lünette wirkt billig
- Kronenschutz zu gross und zu unförmig

Natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

The Banker
07.07.2007, 19:44
Ich mag das Panoramadatum, wobei dies sicher eher zur klassischen Uhr mit Lederarmband passt. Ich habe die SportEvolution auch beim Konzi umgehabt - leider ging die Hemdmanschette nicht mehr drüber :grb:; die GO ist eht "fett". Die perfekte Kombi für mich: eine Rolex für den Alltag und eine Senator zum Anzug. Die SportEvolution ist aber für beides ein guter Kompromiss - so man ihn eingehen möchte. Und sie ist Made in Germany - beim Auto legt Ihr doch auch Wert drauf, oder ;)!

Gruß, Thilo

Mawal
07.07.2007, 19:47
Original von The Banker
... Die perfekte Kombi für mich: eine Rolex für den Alltag und eine Senator zum Anzug. ...
Gruß, Thilo


mach aus der Senator eine Patek und ich stimme dir zu.... :cool:


die GO Sportdingens ist tatsächlich unterirdisch häßlich...

Daytona MOP
07.07.2007, 21:11
Original von market-research
Die GO geht nach meinem Empfinden gar nicht:

- Verschieden breite Indizes
- Beide Zeiger optisch zu kurz
- Bandanstoss zu verspielt mit dieser runden polierten Fläche
- Unterschiedliche Höhe zwischen Mittel- und Aussengliedern
- Datum bei 4 Uhr geht auch nicht
- Lünette wirkt billig
- Kronenschutz zu gross und zu unförmig

Natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

gebe dir in fast allen Punkten :gut: !

Moehf
07.07.2007, 21:43
Ich geb die 116710 nicht mehr her, vielleicht gegen eine 116713, die GO ist auch schön, reizt mich aber nur bedingt.

daytonasub
07.07.2007, 21:52
die Glashütte ist schön,gefällt mir allerdings in de "Yachtmaster Variante " mit silbernem Zb. noch besser,gerade das Panoramadatum ist schön,passt aber konsequent zu Ende gedacht,nicht zu einer Taucheruhr,für 4000 euro würde ich die Uhr auch kaufen.
Die neue GMT ist natürlich über jeden Zweifel erhaben,am Liebsten beide.

Gruß

Frank

Kodex
07.07.2007, 23:14
Original von Daytona MOP

Original von market-research
Die GO geht nach meinem Empfinden gar nicht:

- Verschieden breite Indizes
- Beide Zeiger optisch zu kurz
- Bandanstoss zu verspielt mit dieser runden polierten Fläche
- Unterschiedliche Höhe zwischen Mittel- und Aussengliedern
- Datum bei 4 Uhr geht auch nicht
- Lünette wirkt billig
- Kronenschutz zu gross und zu unförmig

Natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

gebe dir in fast allen Punkten :gut: !


so erging es mir auch aber bitte nicht vergleichen... denn hätte Glashütte dies alles berücksichtigt...

würden alle schreien ... KOPIE...

Denkt mal darüber nach....


obwohl ich ja froh bin, daß Ihr Die Uhr mit den Sportys von RLX vergleicht und nicht mit einer Panerai z.B. PAM 220

picasso
08.07.2007, 08:37
Rolex ist einfach eine Herzenssache (zumindest hier im Forum), da kommt man mit rein rationalen Argumenten nicht hin. Natürlich gibt es auch andere prima Uhren die günstiger sind. Wobei ich die Evolution insgesamt zu verspielt finde, mag die Lüni nicht. Rolex ist einer der Meister des zeitlosen Designs....

chess77
08.07.2007, 08:39
Tauchen war gestern... heute will man.... REISEN! :D

Daytona MOP
08.07.2007, 21:45
und Stephan, wie lautet jetzt deine Entscheidung ?

karlll61
08.07.2007, 21:57
..ich fnde, der vergleich hinkt. gmt gegen taucher?

ansosnten auch geschmacksache.

beste grüße

watchman
09.07.2007, 09:10
Original von steve73
Datum, Zeiger und Armband finde ich bei der GO nicht spektakulaer....


fast agree, alles richtig, aber das datum gefällt mir sehr, ganz zu schweigen erst vom glasboden :D

stephanium
09.07.2007, 09:25
ich habe eine GO Evolution .... und überlege diese gegen das neue Rolex Stahl Modell zu tauschen. Bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, da ich - obwohl die GO deutlich teuerer als die neue GMT ist - einen Betrag von ca. 1.300 bis 1.400 € dazubezahlen müsste (sofern ich die Rolex zum LP bekomme).

Das Pano-Datum ist schon ganz großes Kino und der konisch geformte Glasboden auch ....

Schwierig ......

Daytona MOP
09.07.2007, 09:30
Behalte die GO und kaufe dir eine Sinn 857 für das gesparte Geld !

watchman
09.07.2007, 09:32
behalten und lieber irgendwann schön unter liste wenn wieder flüssig ne gmt dazunehmen.

die GO gefällt mir sehr, du wirst ihr in meinen augen nicht gerecht, wenn du eine so wertige uhr jetzt weggibst und für die GMT noch drauflegst...

natürlich nur meine sichtweise aber ich würds keinesfalls machen

Mawal
09.07.2007, 09:47
Original von stephanium
ich habe eine GO Evolution .... und überlege diese gegen das neue Rolex Stahl Modell zu tauschen ......


du bist doch Investment-Banker und müßest den Spruch: "hin und her - macht die Taschen leer" kennen... ;)


ich finde GO generell eine wenig begehrenswerte Marke und dieses Modell außerdem optisch unglücklich...von dahe könnte ich mich leicht trennen...

Kodex
09.07.2007, 10:20
Original von watchman
behalten und lieber irgendwann schön unter liste wenn wieder flüssig ne gmt dazunehmen.

die GO gefällt mir sehr, du wirst ihr in meinen augen nicht gerecht, wenn du eine so wertige uhr jetzt weggibst und für die GMT noch drauflegst...

natürlich nur meine sichtweise aber ich würds keinesfalls machen


;(.... bei mir leider zuspät...
die EVO , die ich im Mai von Stephanium bekommen habe, ging an einen guten Freund, weil ich mich vom GMT Virus anstecken lassen habe...

...und irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen....

bereue die EVO weg gegeben zu haben und weiß nicht was kommt, denn die GMT (Stahl) kenne ich nur von Fotos...

Explorer MUC
09.07.2007, 10:50
gefallen mir beide gut, wobei die gmt II besser aussieht!!

watchman
09.07.2007, 12:01
Original von Kodex

Original von watchman
behalten und lieber irgendwann schön unter liste wenn wieder flüssig ne gmt dazunehmen.

die GO gefällt mir sehr, du wirst ihr in meinen augen nicht gerecht, wenn du eine so wertige uhr jetzt weggibst und für die GMT noch drauflegst...

natürlich nur meine sichtweise aber ich würds keinesfalls machen


;(.... bei mir leider zuspät...
die EVO , die ich im Mai von Stephanium bekommen habe, ging an einen guten Freund, weil ich mich vom GMT Virus anstecken lassen habe...

...und irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen....

bereue die EVO weg gegeben zu haben und weiß nicht was kommt, denn die GMT (Stahl) kenne ich nur von Fotos...

in dem fall hilft wohl nur das getane abzuhaken. kopf hoch und blick nach vorne :dr:

die GMT wird zumindest nicht nur auf bildern glänzen :gut:

Donluigi
09.07.2007, 12:05
Könnte GO mehr für die Uhr erlösen, wäre sie auch teurer. Derartige Produkte werden positioniert und nicht kalkuliert.

cardealer
09.07.2007, 14:43
wenn sie genauso teuer zu polieren ist wie die alte niemals. Dann doch lieber GMT :gut: :gut: denn nicht nur der Anschaffungspreis zählt.

GG2801
09.07.2007, 16:33
Die GO ist nicht Fisch und nicht Fleisch in meinem Augen - ist ein wilder Mix aus vielen Stilelementen, der in Summe für mich nicht stimmig ist.

Peter 5513
09.07.2007, 16:42
Warum bezahlt man für manchen alten Ferrari mehr Geld als für einen neuen?

Warum kostet die blaue Mauritius Millionen, obwohl man damit nicht einmal mehr einen Brief verschicken kann?

Warum kostet ein Rembrandt Millionen, der Olschinken eines unbekannten Top-Malers aber nur 2500 Euro?

Warum kosten Sonne und Wasser und Strand in der Karibik 5000 Euro, aber in Bulgarien nur 500?

Ganz einfach: Der Markt gibt es her.

Das hat oft, aber nicht immer mit dem tatsächlichen Gegenwert zu tun. Beziehungsweise, der Gegenwert ist nicht immer der Gegenstand an sich. Sondern Image, Snob-Faktor, Geschichte, Emotion, Storytelling...

Wenn es nicht so wäre, dann dürften die armseligen PRADA-Schuhe mit ihren lachhaften Gummisohlen gerade mal 50 Euro kosten...Und die wirklich bedauerlichen Croqs allenfalls 1,80 Euro - so hoch dürften die Produktionskosten in China sein...

Diese Debatten führen zu nichts. Zumindest nicht zu einem Ende.

Grüße

Peter

ehemaliges mitglied
09.07.2007, 16:50
Original von Donluigi
Derartige Produkte werden positioniert und nicht kalkuliert.

So isses ! Aber kaum einer glaubts.

Daytona MOP
12.07.2007, 20:45
die Entscheidung scheint getroffen Stephan?

Paian
13.07.2007, 01:40
Och Leute! Ich finde die GO optisch sehr schön!

Die Sea-Dweller sieht aus wie eine Submariner, welche tausende male von allen möglichen Herstellern kopiert wurde. Glashütte muss halt was aderes machen, wenn sie bestehen wollen.

Was mir an der GO nicht gefällt ist das überdimensionierte Gehäuse. Zu groß und zu schwer. 40mm ist einfach Maximum! Mehr braucht kein Mensch. Bei der Uhr brauchste ja nicht mal mehr die Bleigewichte zum tauchen.... Der Lünettenring könnte auch größer sein, etwas wertiger wirken und eigenständiger sein. Mann muss ja nur die Schriftart der Zahlen etwas verändern.....

Also was mir an der GO gefälllt: Das aufgeräumte Ziffernblatt und das Großdatum (! - traumhaft - !). Die tollen großen Zeiger sind minimalistisch und perfekt ablesbar, die wertige Schließe läßt sich prima öffnen und schließen. Zudem tuen einem nicht ständig die Finger weh nach dem öffnen! Das Band ist top verarbeitet, es ist dem Oysterband ähnlich, wirkt aber trotzdem sehr eigenständig. Viel Möglichkeiten für das Design eines Bandes gibt es einfach nicht. Zumindest wenn es praktisch sein soll. Den Glasboden finde ich ok. Man sieht ihn nicht und er hat keinen neg. Einfluss auf die Wasserdichtigkeit.

Was mir an der Sea-Dweller gefällt: klassisches Rolex-Design, vernünftige 40mm. Komplett auf Tauchen ausgerichtet.

Was mir an der SD nicht gefällt: Designmäßig kaum ein unterschied zur Submariner. Das Ziffernblatt ist mit dem ganzen Gekrikel völlig überladen, das Datum wirkt irgendwie billig. Die Schließe ist zwar sicher, aber doch eher unkomfortabel, was ich bei einer Uhr die fürs Tiefseetauchen gedacht ist jedoch nur ungern kritisiere. Für den normalen Träger aber schon.

Preislich geht der Punkt klar an die SD. Die GO ist tatsächlich positioniert. Allerdings fände ich fünftausen Euro in Ordnung gegenüber dem Preis der Rolex, was ja nun wirklich ein Massenprodukt ist und größtenteils maschinell prodziert wird. Trotdem muss sich GO am Preis des Marktführers orientieren. GO sollte nicht mehr als den Preis einer SD verlangen.
Für die Rolex spricht jedoch klar die Werbeständigkeit.

Ein Problem was du mit der GO jedoch nicht haben wirst, ist a) das Image als Träger und b) du wirst selten jemanden antreffen, der die selbe Uhr trägt. Mit Rolex passiert dir das durchaus öfters....

GMT und GO möchte ich hier nicht vergleichen. GO hat auch GMT Modelle. Die wären ein besserer Vergleich.

walti
13.07.2007, 10:55
Hallo,

mit einer Sub rennt ja mittlerweile jeder Hafensänger durch die Gegend. GO hingegen ist weniger verbreitet, das Panoramadatum sieht imho echt geil aus. Hatte mal bei einem WTF-Treffen in Köln das Vergnügen diese Uhr live zu sehen und es ist ein Klasseteil.

Ich würde daher die GO wählen, allein schon der Anblick des wunderschönen Werkes ist eine Augenweide, da muss ein Glasboden hin, soviel ästhetischer Werkbau darf nicht hinter einem Glasboden vor sich hin vegetieren.

Gruss an alle Uhrenfreunde

Walti

M. Ennulat, 1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Daytona MOP
13.07.2007, 21:31
welche Hafensänger meinst Du ?
Kenne auch Kellner die tragen ne Sub,
und wo liegt das Problem ?