PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo idealerweise in Köln wohnen, wenn man in Düsseldorf arbeitet?



Brazzo
07.07.2007, 13:18
Hallo Rolexfreunde!

Da die Möglichkeit besteht, dass ich bald in Düsseldorf im Stadtteil Lörick arbeite, ich als Fan der Stadt Köln und weil ich da Freunde habe, aber nicht nach Düsseldorf ziehen möchte, eine Frage an die Köln-/Düsseldorf-Experten unter euch (wohne derzeit in BaWü):

In welchen Kölner Stadtteil ziehe ich idealerweise?

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- per Auto oder mit öffentl. Verkehrsmitteln sollte man problemlos und relativ schnell zur Arbeit und wieder zurück kommen
- es sollte so in Köln liegen, dass man am Wochenende auch nachts mit der U-Bahn gut wieder nach Hause kommt
- der Wohnort sollte kein (sozialer) Brennpunkt sein

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!


Brazzo

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 13:20
Sülz ist ganz nett.
Nah zur Autobahn, gut angebunden und nicht völlig überfremdet(man möge mir das Wort verzeihen).

padis
07.07.2007, 13:45
gleich am Autobahnzubringer

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 14:26
Sülzburgstr. ist ganz ok, auch Grünflächen, nicht zu laut, nicht zu teuer, habe ich während meiner Lehre gewohnt.

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 15:25
Vielleicht im Belgischen oder im Agnesviertel.
Der Gerlingkonzern wird in absehbarer Zeit das Friesenviertel in der Innenstadt verlassen und zusammen mit RTL die alten Messehallen beziehen. Die alten (und teilweise sehr schönen) Versicherungsgebäude sollen dann u.a. zu Eigentumswohnungen umgebaut werden.
Aber das dauert dir wahrscheinlich zu lange ;)


Oli

Edmundo
07.07.2007, 16:54
Warum in Köln wohnen, wenn man in D´dorf wohnen könnte. D ist doch viel schöner als K!

ducsudi
07.07.2007, 16:56
Original von elmar2001
Warum in Köln wohnen, wenn man in D´dorf wohnen könnte. D ist doch viel schöner als K! :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Elmar, du beinahe bester Kumpel... :gut: :gut: :gut:

IPAQ1
07.07.2007, 17:14
Original von elmar2001
Warum in Köln wohnen, wenn man in D´dorf wohnen könnte. D ist doch viel schöner als K!

:rofl: :rofl:

das frage ich mich auch

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 17:17
Pfffff Düsseldorf :rolleyes:

erroramp
07.07.2007, 17:17
Nene, Kölle is :gut:

Wie heißt es doch gleich so schön: Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt. :D

Gruß und sorry für's semmeln
Chris

bronisius
07.07.2007, 17:21
alt-ehrenfeld. s-bahnanschluß, autobahn alles nahe.

fand köln auch immer klasse und wollte auch mal dahinziehen. jetzt wohne ich seit 9 jahren in ddorf und bin froh darüber.

in ddorf würde ich bei arbeit in lörick nach oberkassel ziehen. von da braucht man ca. 30 min nach köln.

ist doch ne alternative, oder?

PS: ddorf ist kleiner, beschaulicher, sauberer und hat weniger aggressive ölaugen als köln.

Suerlänner
07.07.2007, 17:30
Ob ich nun 5 Tage die Woche nach Düsseldorf pendel oder 3 mal die Woche nach Köln, wäre mir die letzte die liebste, zumal wohnen in Düsseldorf immer schöner ist.

Paneristi@web
07.07.2007, 18:45
diese konzept mit den wohnen am rhein im kölner hafen finde ich ganz nett, ist aber noch im bau..
@elmar vergiß es :twisted: :twisted:

cuteluke
07.07.2007, 22:34
ich glaube als geborener Kölner darf ich das sagen: Elmar hat recht !

Wenn schon für den Job an den Rhein ziehen, dann auch gleich nach D... ok, war nicht deine Frage, wirst schon deine Gründe haben.

siebensieben
07.07.2007, 22:40
Original von buchfuchs1
Sülz ist ganz nett. Nah zur Autobahn, gut angebunden...

Aber nur, wenn Du großzügige Gleitzeit hast, auch mal lange an der Bahnüberführung der Luxemburger Straße stehen möchtest und vom Süden Kölns um die Halbe Stadt nach Norden fährst. Ansonsten: Ja, Sülz ist nett, aber nichts für Leute, die nach Düsseldorf müssen.

primero
08.07.2007, 02:22
Tja, also der echte Kölner wohnt ja bekanntlich innerhalb der Ringe...

Ich bin kein echter Kölner und als Niederrheiner normal vielleicht Düsseldorf näher als Köln, habe aber auch eine Zeit in Braunsfeld am Stadtwald gewohnt und würde dort jederzeit wieder hinziehen. Lindenthal ist auch wunderschön. Wenn man eine hohe Affinität zu Grünzonen hat und sich keinen eigenen Riesengarten (Park) leisten kann, liegen diese beiden Viertel für mich klar vorne.

Oberkassel ist auch ein toller Platz zum Leben und (das darf man nur nicht laut sagen) eigentlich sind die Menschen in den vergleichbaren Vierteln Kölns und D'dorfs gar nicht so verschieden.

Köln hat noch immer seine besonderen Seiten und ich freue mich immer wieder auf die alten Heimat. Eine tolle Stadt!

Grüße, André