PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 911T/S - 3.0SC - Carrera3.2 - 964 - Boxster S???



madmax1982
08.07.2007, 11:23
Hallo Allerseits,

ich möchte mir im nächsten Jahr von dem, was von ich mir von meinem ersten Jahresgehalt zurücklegen konnte, einen Porsche zulegen; immerhin warte ich schon 25 Jahre drauf. Bei der Wahl des Modells bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Ganz am Anfang meiner Überlegungen stand ein alter H - kennzeichenfähiger 911er entweder als T oder S. Die 3.0SC oder 3.2 Carreras gefallen mir natürlich auch ganz gut und der 964 ist auch ein Traum. Weiterhin sind die Facelift Boxster S 986 auch Klasse und ich denke mal von den Fahreigenschaften noch ne Spur agiler und direkter als der 911 und ausserdem noch als gebrauchte bei Porschezentren zu kaufen.
Mich würden mal euere Erfahrungen in der Richtung interessieren. Einfach alles, wie Wartungsaufwand - speziell bei den älteren Modellen. Sind die Fahrleistungen bei den alten 911ern auch richtig porschelike? Dann der Unterhalt bei den 3.0SCs - vor allem die ohne Kat (überhaupt bezahlbar zu fahren???). Sind die 3.2er vielleicht das Optimum oder sollte man sich schon einen guten 964 suchen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der 964 der erste 911er mit Servolenkung und ABS war? Wie unterscheiden sich die Fahreigenschaften und -gefühl zum Vorgängermodell? Kurzum - über eine kompetente Beratung wäre ich sehr dankbar.
Investieren wollte ich maximal 30.000€ - bekommt man auf dem Niveau schon akzeptable Autos???
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :gut:

Mr. Swiss
08.07.2007, 12:06
Kann ich gut nachvollziehen. Würde ich auch gern, ich muss aber noch ein bisschen sparen. Für den Preis gibts vielleicht auch schon einen 993 (wäre meine Wahl), obwohl man da sicher lange nach einem Guten suchen muß.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die unterschiedlichen alten 911er und auch der Boxster schonmal besprochen..

Vielleicht hilft das ja schonmal..
Porsche Experten hier? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=56349&sid=&hilight=porsche)
Boxster (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=56394&sid=&hilight=porsche)

Grüße Thomas

Suerlänner
08.07.2007, 12:06
Da spielen viele Emotionen eine große Rolle.

Grundsätzlich egal wie alt ein Porsche ist, er kostet Geld im Unterhalt, so das man die KFZ Steuer vernachlässigen sollte.

Mein ehemaliger Chef liebt Porsche, so bin ich in den Genuss gekommen, da leider nur ein Traum bei mir, vom 930 bis zum 996 zu fahren.

Ein 964 Targa wäre mein Traum, warum, sehr solide Technik, ABS und Servo, von den Fahreigenschaften harmonischer als der klassische 911 aber noch nicht so narrensicher wie der 993.

Aber was wichtig ist, die Historie des Fahrzeuges, sauberes Scheckheft, einen seriösen Verkäufer und viel, viel Ahnung oder jemanden im Bekanntenkreis mit viel, viel Ahnung. Etwas mehr Geld einplanen als Sicherheit und nicht nur wegen des Geldes kaufen.

Ansonsten viel Spass beim suchen und hoffentlich finden.

Edmundo
08.07.2007, 12:28
Du musst doch wissen was Du willst? Einen Oldtimer, der viel Liebe und Zuwendung braucht? Oder einen Klassiker? Oder einen aktuellen Boxster, der auf jeden fall weniger Zeit zur Pflege braucht wie die alten?

Imho musst Du Dir erst einmal selber klar werden. Denn Dir muss der Wagen gefallen.

madmax1982
08.07.2007, 14:12
Was mir am besten gefällt, ist gar nicht so einfach. Ich finde, alle oben genannten Modelle haben was. Daher ja auch die Frage wie euere Erfahrungen so sind.

Edmundo
08.07.2007, 14:13
Kannst Du selber schrauben?

madmax1982
08.07.2007, 14:26
Bin zwar kein gelernter Kfzler, aber Maschbauingenieur und hab Fahrzeugtechnik vertieft. Dazu arbeite ich in ner Firma, die für sämtliche großen Automobilhersteller die Motoren auf den Prüfstand stellt und auch noch die Ölfreigaben für Porsche usw. fährt.
In unserer Werkstatt kann nach Feierabend geschraubt werden und die Mechaniker sind auch immer hilfsbereit, wenns an eigenem Talent mangelt.
Also ich sags mal so: Gelegenheit und guter Wille sind vorhanden! :D

Donluigi
08.07.2007, 14:41
Für 30 Mille gibts keinen anständigen 993er. Ist das dein gesamtes Budget, bei dem du bereits die Zähne zusammenbeißen mußt oder hast du beieiner Ausgabe von 30k noch genug Luft für Reparaturen/Inspektionen etc.?

Abgesehen davon sind die Autos nicht vergleichbar: ein alter S oder T ist schön anzusehen, aber unbequem wie Sau, laut (S) und nicht wirklich schnell, jeder moderne GTI macht dir heute Streß auf der Straße. Das perfekte Drittauto und - wenn gut gekauft - eine Wertanlage, aber eben kein Auto mit Nutzwert. Wenn du dich"verkaufst", kannst du schon mal mächtig sparen anfangen, dann wirds richtig teuer.

Der Boxster S ist sicherlich der "vernünftigste" aus deiner Aufzählung. Modern, schnell, Cabrio, geiler Sound - allerdings eben ein Allerweltsauto.

Der 964 ist für mich irgendwie der Not-11er. Über die Wartungskosten *****n viele. Aus der Baureihe interessiert mich nur der Turbo oder der RS.

Der 3.0er, bzw. 3.2er ist noch nicht ganz ausgegoren. Noch nicht ganz Oldie, aber auf der Schwelle zum Klassiker. Vermutlich das "ehrlichste" Auto aus deiner Aufzählung.

Für 30k kannst du übrigens auch schon frühe 996er ins Auge fassen.

Hannes
08.07.2007, 15:05
@Max: Du darfst jederzeit mal hier vorbeischauen und ich werde Dich vom 3,2er bzw 3,3er gerne überzeugen =)

Feldmann
08.07.2007, 15:38
Ich würd dir raten, spar dir noch zusätzlich 10k zusammen und kauf dir nen 993er.
Der geilste Sound, Wertsteigerung und eine wunderschöne Karosse!

Donluigi
08.07.2007, 16:17
Hannes, wieso bekomm ich nie solche Angebote?!? :D :D

ehemaliges mitglied
08.07.2007, 16:20
Tobias, leere mal dein PN-Fach.............

Hannes
08.07.2007, 16:26
Original von Donluigi
Hannes, wieso bekomm ich nie solche Angebote?!? :D :D
Du doch immer gerne :gut:

madmax1982
08.07.2007, 16:30
Tja, also auch wenn einige hier aufschreien, aber der 993 ist wirklich nicht ganz mein Fall. Daher hab ich ihn auch gleich am Anfang meines Threads weggelassen. Ist aber schon krass, dass dennoch so viele zu euch zum 993 tendieren. Persönlich tendiere ich da wohl doch eher zu den etwas betagten 911ern ala 3.0 oder 3.2; die alten S oder T Modelle gefallen mir wegen dem schönen schmalen Heck sehr gut.
Was die Bequemlichkeit und Fahreigenschaftenvon alten Autos angeht, bin ich zum Glück nicht ganz unbedarft, hab aber leider noch keinen alten Porsche bewegt; eigentlich nur alte Mercedes von 1950 bis 1970 und die haben nun wirklich kaum Tücken, sogar SLs sind recht friedlich.
Während eines Praktikums bei Porsche hatte ich schon die Gelegenheit, die aktuelle Modellpalette zu fahren und auch die zu diesem Zeitpunkt gerade Ausgelaufenen bis hin zum 996 Turbo.
Beim ersten mal hatte ich einen Heidenrespekt vor den Autos, bis ich feststellen durfte, dass sie sich wirklich kinderleicht fahren lassen; sogar der Turbo war handzahm und die Leistungsentfaltung gut zu kontrollieren.
Ich suche da schon etwas, was sich nicht wie ein Allerweltsauto fährt und die Aussage von Don lockt schon in die Richtung richtig alter 911S.
Ist wirklich nicht so leicht und ich werde wohl noch viele Erfahrungsberichte und Meinungen einholen, bevor ich wirklich weiß, was ich will. Zum Glück hab ich dafür alle Zeit der Welt.
@ Hannes: Vielen Dank; wenn die Pläne konkretere Züge annehmen, werde ich mich vielleicht mal melden. :gut:

Buteo
08.07.2007, 18:10
Ich habe einen 94er 993 C4 Cabrio. Inzwischen 204.000 km drauf und außer Bremsen und Ölwechsel musste an dem Auto noch nie was gemacht werden. Ich hatte noch nie so ein problemloses, alltagstaugliches Fahrzeug... da kommen und kamen meine Geschäftswägen von BMW, Audi oder Mercedes immer teurer als mein, seit 1994, treuer Porsche 911.

Aber für 30k findest du nur Unfallwägen beim 993.

964 kann zuviel Probleme machen. Ob Elektronik, Lüfterräder, Wartungsstaus ... beim 964 würde ich erst mit einem Budget von 40k zum Suchen anfangen.

Ähnlich auch Carrera 3.2. Durch den Hype sind wirklich gute Fahrzeuge meist über die 30.000 EUR. Die darunter plagen meist km-Stand (mit 2 Schrauben zu fälschen), Unfallschäden oder Ölverlust durch defekte Dichtungen ...

Am empfehlenswertesten, wenn 911: SC 3.0 mit dem späten Motor und 204 PS. Da dürftest du mit 30k einen wirklich trockenen, Unfallfreien erwischen (mit einigen Suchen).

Alles vor SC-Ära hat entweder nervigen Leistungsmangel (erste G-Modelle mit 150/165/170 PS und 2.7 Liter Hubraum) oder üble Rostprobleme (2.0, 2.2, 2.4) - letztere zumindest bei einem Budget von 30k. Und/Oder eben Unfall/Ölverlust/verdrehte Stabis ...

Am empfehlenswertesten: Boxster. Am besten späte mit 220/227 PS, die 204 PS-Variante hat Durchzugsschwächen. Evtl. ist bereits ein gepflegter Boxster S mit 252 PS drinn ... der geht richtig vernünftig. Man muss halt Boxster mögen (ich mag sie nicht ... auch keine Z4, SLK, TT ... ist nix für mich).

Weitere Alternativen, wenn dir Image wurscht ist: 944 S2/Turbo und 968. Sind zwar Hausfrauenporsches aber mein alter 88er 944 S war ebenfalls absolut problemlos, zuverlässig und hat viel Spaß gemacht.

paddy
08.07.2007, 20:57
Wenn du etwas Wertstabiles suchst dann fällt der Boxster schon mal weg und es kommt nur ein luftgekühlter 11er in Frage.

Einen sauberen 911 T/S zu finden ist schwierig. Entweder du kaufst einen restaurierten mit nachweisbarer Historie und am besten fotodokumentierter Restaurierung (ansonsten Rostalarm). Das dürfte allerdings für 30K knapp werden. Oder du kaufst eine billige Möhre die du dann selbst restaurierst/restaurieren lässt und weisst was gemacht wurde. Das dürfte bei 30K ebenfalls kanpp werden. Man muss sich eben bewußt sein, dass man dann einen Oldtimer fährt.

Der SC hätte mir zu wenig Leistung, und in der Regel zu viel Kilometer (was aber kein Problem sein muss).

3.2 Carrera (G-Modell) - sehr empfehlenswert! Vollverzinkte Karosserie, Leistung wie ein Großer (selbst mit Werkskat, Euro 2, kostet um die 250,-- Steuer). Da klappt manch neue Großlimousine auf der Autobahn die Ohren ein. Preis/Leistung ist hier noch Top. Für 25K sind noch wirklich gute zu finden, man muss halt eine Weile suchen.
Schön ist, bei guter Pflege - und der 3.2 braucht hier wirklich nicht viel, vor Allem vernünftiges Öl und immer schön warmfahren - hält der Motor 300 bis 400TKm. Wertstabil ist er mit sauberer Historie und nachvollziehbarem Kilometerstand auf jeden Fall. Die Preise steigen langsam aber stetig. Eine Spitzen-Kaufberatung gibts hier (http://www.guido-hammer-online.de/porsche/), die ist inzwischen legendär!

Der 964 ist der Teuerste bei der Wartung. Macht oft Probleme. Gibts wahrscheinlich deshalb oft schon günstiger als vergleichbare 3.2 Carrera. Spätere Modelle, ich glaube ab 90/91 hatten dann auch ABS und Airbag.

Wenn du das volle Programm willst, noch 5 bis 10K drauflegen und einen 993 kaufen. Für den gibts hier (http://www.elfer-gtr.de/Kautip.htm) eine hervorragende Kaufberatung.

Wichtig für alle 11er außer Oldtimer: Nur einen mit lückenlosem Scheckheft und nachvollziehbarem Kilometerstand kaufen.

Zu guter Letzt wird dir garantiert im Elfertreff (www.elfertreff.de) und beim Elferteam (www.elferteam.de) geholfen.

Viel Erfolg. ;)

Marci
08.07.2007, 23:12
...geh mal hier rein und les dich quer durch.......

http://www.pff-online.de/wbb2/index.php

egal welcher porsche es wird......sind alle kult...........

orange
09.07.2007, 12:52
Original von Buteo


Weitere Alternativen, wenn dir Image wurscht ist: 944 S2/Turbo und 968. Sind zwar Hausfrauenporsches aber mein alter 88er 944 S war ebenfalls absolut problemlos, zuverlässig und hat viel Spaß gemacht.

...ein kollege fährt einen 968CS. 3L hub auf 4 zylinder verteilt. da geht schon was.....der macht schon spaß

golf123
09.07.2007, 13:54
Wenn Porsche dann nur Carrera. Boxster ist was für Frauen, wegen dem süüsen Flügelchen der da ab und zu so rausfährt.

Soprano
09.07.2007, 14:15
Hallo,

ich rate dir zu einem gebrauchten Boxster S, der macht für deine Investionssumme am meisten Sinn.

Von den 911er die du dir ausgewählt hast bekommst du für 30.000 einen brauchbaren 964 der jedoch noch viel an Unterhalt (Wartung) verschlingt. Einen 911 SC3.0 bekommst du auch wenn du ein wenig suchst, schaue mal ins PZ Pforzheim (www.porsche-Pforzheim), hier stehen öfters mal auch ältere Modelle, wende dich an Hr. Dolenc, er ist jedoch diese Woche im Urlaub. Die SC sollten schon auf die Hydraulischen kettenspanner umgerüstet sein, wenn du einen 3,2 willst sollte dieser schon auf Euro 2 umgerüstet sein.

Gruß

Stefan

ferryporsche356
09.07.2007, 14:22
Was auch immer Du Dir kaufst, nimm auf jeden Fall einen Elfer.

Ich bin fest davon überzeugt, dass er Dir länger Freude bereiten wird als ein Boxster.

Und was den 964 betrifft: Ich habe meinen C 2 Cabrio (BJ 1993) nun schon seit 6 Jahren und hatte noch keinen einzigen Defekt dran. Entweder hatte ich bis dato nur Glück oder das Auto wird schlechter geredet als es tatsächlich ist.

Auf jeden Fall jede Menge Spaß mit Deinem Porsche!

Black RS
09.07.2007, 14:33
Kuck mal da (http://www.porsche.com/germany/usedcars/n56/).

In Sachen Unterhalt würde ich eher zu einem jüngeren Wagen raten. Habe einen Boxster und bin trotz aller Spötteleien höchst zufrieden. Für sonntags hin und wider offen fahren sind die 228 PS völlig ausreichend und der Unterhalt entspricht dem meines Skoda (Steuer ist latürnich etwas teurer - Versicherung c.p. aber sogar günstiger - Hausfrauenbonus :rofl:).

Porsche kaufen - machet! :D

madmax1982
09.07.2007, 18:00
@all:
Vielen Dank für Eure Hilfe! :gut:
Vor allem die Links zu den Kaufberatungen sind klasse. Da kann ich noch viel lernen. Ich finds immer wieder toll, wie einem hier im Forum geholfen wird. R-L-X rocks!

Sebastian_71
09.07.2007, 20:52
Bei vorhandenem Willen und Gelegenheit würde ich einen guten 911S suchen. Warum?

Schön laut (dreht bis 7.300)! Geile mechanische (und wegen der Mechanik lieben wir unsere Uhren doch auch so) Einspritzpumpe ab dem 2ltr / 170 PS! Schön heiß (wo gibt es nochmal neue Heizklappen???)! Schön Understatement! Immer gut angezogen, so wie mit einer EX I! Kriegt man im Notfall immer sein Geld wieder (so wie bei einer DRSD)!

Das Argument langsam ist quatsch - es reicht absolut um im modernen Verkehr sehr gut mitzukommen und bei kaltem Wetter (so 18°C) geht es sau giftig zu. Da gegen ist nen SC ne echt lahme Ente!
Und sowieso, irgendwer ist auf der Strasse immer schneller. Aber da geht es nicht drum. Nicht wirklich.

Die einzige Alternative ist ein 964 RS, der geht aber preislich nicht her und alles andere ist - nunja mit Verlaub. Irgendwie für Mädchen....

LG
Sebastian

Hannes
09.07.2007, 21:11
Mmmh. Wie war das nochmal mit dem RLX-Porsche-Treffen ????

Hatten wir doch mal ins Auge gefaßt.....

Sebastian_71
09.07.2007, 21:42
http://img266.imageshack.us/img266/6057/22ssebastian762uz5.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=22ssebastian762uz5.jpg)

LG
Sebastian

Mr. Swiss
09.07.2007, 22:07
Hi Sebastian,

traumhaft! Könnte man sich in der Tat drin verlieben. Auch die Farbe macht ihn besonders.

Grüße Thomas

Markus1
09.07.2007, 22:12
Original von Hannes
Mmmh. Wie war das nochmal mit dem RLX-Porsche-Treffen ????

Hatten wir doch mal ins Auge gefaßt.....

Gerne - ich bin dabei........... :gut:

Gruß Markus1

Black RS
09.07.2007, 22:13
Original von Hannes
Mmmh. Wie war das nochmal mit dem RLX-Porsche-Treffen ????

Hatten wir doch mal ins Auge gefaßt.....

Bin dabei Hannes, wenn ich kommen darf ;)

http://img119.imageshack.us/img119/6918/porsche002vr4.jpg + http://img127.imageshack.us/img127/8287/uhren006cb0.jpg

Buteo
10.07.2007, 09:46
http://img411.imageshack.us/img411/527/porschisf2.jpg

Meiner - Porsche 911 Carrera 4 Cabrio (993). Baujahr 1994, seitdem im Erstbesitz. Derzeitiger KM-Stand 204.625 km ... ich denke ich knacke heuer noch die 215.000 km ;)


Zum Tipp mit dem 911 S:
Für 30.000 wird man heutzutage keinen vernünftigen 911 S 2.0 / 911 S 2.2 (für mich der beste - stärker als der 2.0 und drehfreudiger als der 2.4) / S 2.4 bekommen. Mit viel Glück einen 911 T oder 911 E mit nachgerüsteter S-Maschine. Aber da ist Bastelbuden-Gefahr groß ...

Ausnahme 911 S 2.7 (G-Modell) aber das ist bereits eine der Ölkrisen-Motore und hat viel von einer Traktoren-Maschine. Da wäre ein G-Modell Carrera 2.7 oder Carrera 3.0 interessanter. Die Preise für die beiden sind aber inzwischen auch weit abgehoben bzw. viele Carrera 2.7 sind wegen ihrer Maschine zu RS-Repliken umgebastelt worden ...

Rolex-Porsche-Treffen hätte was :]

paddy
10.07.2007, 10:49
Original von Hannes
Mmmh. Wie war das nochmal mit dem RLX-Porsche-Treffen ????
Hatten wir doch mal ins Auge gefaßt.....
hatten wir, 04/2006 ...

4rolex4me
10.07.2007, 10:59
Wenn 911, dann aus Deiner Liste den C1 3,2: schnell, purer Fahrspaß, wertbeständig :gut: - 993 fehlen die Kotflügel und 964 kann eine Wundertüte sein.

Aber ehrlich gesagt kann ich Dir nach 15 Jahren Porsche nur einen wirklich vernünftigen Tipp geben: Schau Dir jedes der in Frage kommenden Modelle an und fahre sie Probe. Dann solltest Du selbst entscheiden, welchen Du wirklich willst ;)

SeniorFrank
10.07.2007, 12:52
Ist zwar etwas Off-Topic, aber es muss dennoch raus.

Hatte am Wochenende die Möglichkeit eine Stunde den aktuellen Turbo zu fahren. Ich kann nur sagen, dass das von der Leistungsentfaltung wirklich extrem ist. Das Auto ist so schnell und geht so locker, dass es fast schon gefährlich ist. Es ist schwierig sich was vorzustellen, was noch besser geht.

Man kann das Auto aber auch ganz normal fahren - wer die Kohle hat - kann damit ohne Probleme täglich zur Arbeit fahren. Der Wagen ist recht komfortabel abgestimmt.

Hier ein Pic von der Rakete:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************


http://i13.tinypic.com/4opt203.jpg

ehemaliges mitglied
10.07.2007, 21:34
Original von SeniorFrank
Ist zwar etwas Off-Topic, aber es muss dennoch raus.

Hatte am Wochenende die Möglichkeit eine Stunde den aktuellen Turbo zu fahren. Ich kann nur sagen, dass das von der Leistungsentfaltung wirklich extrem ist. Das Auto ist so schnell und geht so locker, dass es fast schon gefährlich ist. Es ist schwierig sich was vorzustellen, was noch besser geht.

Man kann das Auto aber auch ganz normal fahren - wer die Kohle hat - kann damit ohne Probleme täglich zur Arbeit fahren. Der Wagen ist recht komfortabel abgestimmt.

Hier ein Pic von der Rakete:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************


http://i13.tinypic.com/4opt203.jpg


Es gibt auch sehr sehr wenig was besser geht.
In dieser PS Liga schon gar nichts.
Ein Porsche geht immer besser als ein anderes Auto mit angeblich gleicher Leistung.

Am Lustigsten sind immer die japanischen Pseudo Sportler !
Angeblich 300 PS und kein Rad geht rum :grb:

SeniorFrank
10.07.2007, 21:58
Werde realistisch gesehen wahrscheinlich nix mehr fahren was besser geht... so schlimm wie es ist X(

paddy
11.07.2007, 15:24
Hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59465&sid=) gehts weiter. ;)