PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW e46 Coupé



Ritzlfix
10.07.2007, 10:54
Hallo Members! :]
Ich habe vor mir einen BMW e46 Coupé zu kaufen. Am Besten einen 323Ci oder einen 328Ci.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Autos? Wo liegen die Schwächen, auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?? :grb:

Vielen Dank schonmal! ;)

MfG Sascha

Der Hanseat
10.07.2007, 10:58
Na BMW´ler die immer gern einiges zu ihren Autos sagen gibts hier genug ..... =)

Davon, dass ein BMW Schwächen hat hab ich hier allerdings noch nie gehört..... :D

Kiki Lamour
10.07.2007, 11:01
hatte selbst den e46 323i limo.

das auto ist erste sahne. schöner durchzug bei absoluter laufruhe, dank reihen 6-zyl. der ging schnurstracks auf 230kmh - genial.

go for it!!

Donluigi
10.07.2007, 11:08
Davon, dass ein BMW Schwächen hat hab ich hier allerdings noch nie gehört..

:rofl:

botti800
10.07.2007, 11:09
schwächen... der 323 mit 170 ps ist ein extremer säufer... der neuere hat mehr ps und weniger durst ;)

Kiki Lamour
10.07.2007, 11:12
Original von botti800
schwächen... der 323 mit 170 ps ist ein extremer säufer... der neuere hat mehr ps und weniger durst ;)

jup, es dürstet ihm gar sehr...

NicoH
10.07.2007, 11:20
Original von Kiki Lamour
jup, es dürstet ihm gar sehr...

Ja gut, aber wer die Prinzessin ausführen will, darf nicht auf die Preisliste schauen ;)

Nico

botti800
10.07.2007, 11:23
Original von NicoH

Original von Kiki Lamour
jup, es dürstet ihm gar sehr...

Ja gut, aber wer die Prinzessin ausführen will, darf nicht auf die Preisliste schauen ;)

Nico

naja... nicht unbedingt.
wollt mit den verbrauchswerten nur sagen dass die 328 variante besser geht und genau soviel verbraucht... und da ist die "freude am fahren" doch ein wenig mehr ;)

Donluigi
10.07.2007, 11:24
So ein BMW ist jedenfalls dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Kauf gegen einen schmackhaften Mercedes austauscht :twisted: :D

Marsellus
10.07.2007, 11:39
Der 328i ist die bessere Wahl, läuft ruhiger und verbraucht auch nicht "mehr" als der 323i.

Der Motor ist, wenn man ihm nicht mutwillig schaden möchte, unkaputtbar!! :gut:

Der E46 ist so ziemlich die solideste Baureihe (mit dem E39), die BMW bisher gebaut hat! Liegt sicher nicht zuletzt an der Menge der verkauften Fahrzeuge! :grb:

Also: schnapp Dir nen 328i !! :gut: :supercool:

ehemaliges mitglied
10.07.2007, 12:14
Also wenn BMW dann den 335ix, der Biturbo wetzt wie Sau. Da wird der kommende M3 zu schnaufen haben.

Kiki Lamour
10.07.2007, 12:15
würde ich wie damals vor der wahl stehen, ich hätte mir auch den 328i gekauft...hat noch ein bisserl mehr schmackes...

Kiki Lamour
10.07.2007, 12:15
Original von Submaniac
Also wenn BMW dann den 335ix, der Biturbo wetzt wie Sau. Da wird der kommende M3 zu schnaufen haben.

und kostet auch 6x soviel :D :D

SeniorFrank
10.07.2007, 12:15
Ich kann den E46 320d Touring mit Sportpaket empfehlen - verkaufe ich nämlich gerade :-) (will mir den E91 kaufen)

Aber Spaß beiseite, ich würde schauen, dass ein Sportpaket dabei ist, dann hast Du die schönen Spoiler rundherum und große Felgen, dunkler Innenhimmel, schöne Interieurleisten usw.

Ansonsten jettz schon viel Spaß mit dem BMW.

Kiki Lamour
10.07.2007, 12:16
Original von SeniorFrank
dunkler Innenhimmel...

oh ja, schafft ne schöne atmo im auto, kann ich bestätigen :gut:

Edmundo
10.07.2007, 12:26
Querlenker checken

Ansonsten weiss ich vom Touring, dass da gerne mal die Feder hinten bricht. Weiss nicht, ob das ein Problem beim Coupe ist. Wenn ja einfach darauf achten, obe es bereits hin ist oder besser noch, ob es bereits getauscht wurde.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto!

Würde aber den 330i nehmen!

SeniorFrank
10.07.2007, 12:29
Original von Submaniac
Also wenn BMW dann den 335ix, der Biturbo wetzt wie Sau. Da wird der kommende M3 zu schnaufen haben.

Hier gehts aber doch um den E46... den Biturbo - Motor gibts ja erst ab dem E90.

Kiki Lamour
10.07.2007, 12:43
und gaaaaaaaaaanz wichtig:

m-ausstattung, m-paket!!

qjaeger
10.07.2007, 12:44
Original von elmar2001
Querlenker checken

Ansonsten weiss ich vom Touring, dass da gerne mal die Feder hinten bricht.

Das betrifft nur die Hinterachsaufnahme und das auch nur bei den "grossvolumigen" Vorfaceliftmodellen.

Frauchen fährt einen 2004rer e46 330d Touring und wir sind rundum zufrieden.

Sportpaket (M-Paket) ist natürlich Geschmackssache, mir ginge das schon ein bisserl zu sehr in Richtung Dönerbude à la e36. ;)

328 oder 330 sind auf jeden Fall die bessere Wahl.

Micha-K
10.07.2007, 12:53
Vorsicht vor den Modellen vor dem Face-Lift - bei den Coupes, vor allem mit dem großen 6 Zylinder bricht sehr gerne die Hinterachs-Aufnahme. Habe es vor kurzem bei einem bei meinem BMW-Händler gesehen, hola. Sollte das Fahrzeug immer beim BMW-Händler gewartet worden sein, dürfte es keine Probleme geben, da diese bei den Inspektionen immer mal wieder ausgeschäumt haben :-)

Das Modell vor dem Face-Lift erkennst du daran, dass der Dome auf der Motorhaube nicht ganz nach außen läuft.

SeniorFrank
10.07.2007, 12:58
Original von Micha-K
Vorsicht vor den Modellen vor dem Face-Lift - bei den Coupes, vor allem mit dem großen 6 Zylinder bricht sehr gerne die Hinterachs-Aufnahme. Habe es vor kurzem bei einem bei meinem BMW-Händler gesehen, hola. Sollte das Fahrzeug immer beim BMW-Händler gewartet worden sein, dürfte es keine Probleme geben, da diese bei den Inspektionen immer mal wieder ausgeschäumt haben :-)

Das Modell vor dem Face-Lift erkennst du daran, dass der Dome auf der Motorhaube nicht ganz nach außen läuft.
Oder daran, dass die rechteckigen Seitenblinker sehr weit Unten angebracht sind. Beim FL sind die Blinker Dreieckig und viel weiter oben montiert.

hp2599
10.07.2007, 13:24
versuchs mal bei www.motor-talk.de

Edmundo
10.07.2007, 13:27
Original von qjaeger

Original von elmar2001
Querlenker checken

Ansonsten weiss ich vom Touring, dass da gerne mal die Feder hinten bricht.

Das betrifft nur die Hinterachsaufnahme und das auch nur bei den "grossvolumigen" Vorfaceliftmodellen.

Nicht ganz. Habe selber einen 330i Touring nach Facelift und der hat eine neue Feder. =)

Und das M-Paket sieht soooooo rattenscharf aus! :D 18"-Felgen drauf und fertig ist das geile Auto!

Masta_Ace
10.07.2007, 13:32
Was Sascha, du willst nen e46?

hast du deinen M3 wohl schon weggegeben?

Ritzlfix
10.07.2007, 13:48
Jo, mein M3 ist weg! X( X( X(
Ich brauch jetzt was vernünftigeres!!! Soll vor allem günstig im Unterahlt, solide, und trotzdem kein Schwachmat sein!!

Wie siehts denn mit Rost beim e46 aus??

paddy
10.07.2007, 14:11
Schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=59207&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1). ;)

X-E-L-O-R
10.07.2007, 15:14
Fahre seit ca. 5 Jahren einen E46 Kombi. Auch mit 170 PS, hieß damals allerdings 320i.

Das mit dem Durst kann ich bestätigen. Im Schnitt finde ich ca. 11 Liter schon ein bissi viel. Zum Glück tanke ich auf Firmenkosten. :cool:

Einen weiteren Schwachpunkt habe ich bei meinem Fahrzeug (Automatik) ausgemacht: Es hat Bremsbeläge gefressen ohne Ende! Dazu habe ich hier auch schon mal einen Thread verfasst. Seit ich aber nicht mehr die Originalen verbauen lasse, hat sich das Problem erledigt.

Querlenker wurden auch schon getauscht, das ist wohl die bekannteste Schwachstelle.

Sonst aber absolut top! Bei 130tkm nie weitere Probleme gehabt! :gut:

Der neue 3er Kombi kommt mir nicht ins Haus, ein wenig Gechmack habe ich eben. :D

Foxi
10.07.2007, 19:27
Willste Power & zahmer Verbrauch --> 330cd - absoluter hammer 6 cyl Diesel der dem 343hp M3 Motor sehr nahe kommt (Leistungsmässig).

Face-lift beim Coupé ist ein Muss (Ab 2003).

Gruss

PS: http://www.bmw-treff.de

ducsudi
10.07.2007, 19:50
Original von elmar2001
Querlenker checken

Ansonsten weiss ich vom Touring, dass da gerne mal die Feder hinten bricht. Weiss nicht, ob das ein Problem beim Coupe ist. Wenn ja einfach darauf achten, obe es bereits hin ist oder besser noch, ob es bereits getauscht wurde.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto!

Würde aber den 330i nehmen!

Die Federgeschichte und die Querlenker sind allgemein ein Problem, unabhängig ob Limo, Touring, Coupe oder Cabrio.

Welches Bj. soll das Schätzchen denn haben??

Bei älteren Modellen löst sich schon mal der beflockte Teil von Kantenschutz. (Das Teil durch das du IN den Wagen steigst.)

Ausgerissene Hinterachsaufnahmen gibt es ibei den älteren Schätzchen auch.

Das ist allerdings bei den neueren kein Thema mehr. Hab aber das genaue Produktionsdatum nicht im Kopf.

Elmars Rat mit dem 330i ist schon recht gut.
Du brauchst dann allerdings 17 Zoll Winterräder.
Einige beanstanden auch das verzögerte Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.

kurvenfeger
10.07.2007, 19:55
Auch beim E46 meiner Frau sind hinten die Federn gebrochen - wurden allerdings bei gut 100 tkm auf Kulanz gewechselt! :gut:

Die Fensterheber vorn haben mittlerweile ein wenig Spiel und das rasselt beim Fahren manchmal.

Da Du keinen Diesel suchst, muss ich Dich auf die Möglichkeit eines Turbo-Schadens nicht hinweisen...

Sonst: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Ritzlfix
11.07.2007, 09:26
Na bis jetzt klingts ja ganz gut! :gut:
Ich muss dazu sagen dass für mich allerdings nur Autos der Baujahre 99 bis 00 in Frage kommen.. :rolleyes:

MfG Sascha