Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kellneruhr" - wie ich nun diesen Begriff wirklich nachvollziehen lernte
Nach langer Abstinenz mal wieder, wenn auch leider bilderlos, ein Post von mir.
Ich war jüngst wieder zum alljährlichen und obligatorischen Sudfrankreichurlaub in der Bucht von St Tropez.
Dieser Urlaub gestaltet sich zwingend nicht spektakulär, da ich diese 14 Tage voll der Erholung widme (Schlafen, Essen, Lesen [Fallada, Camu, Irving und Ludlum]); kein Strand, sondern nur garten und Pool.
Und nachdem die letzten beiden dortigen Aufenthalte nur zu 90% entspannt waren, hatte ich dieses Jahr 10% mer Muße für schweifende Blicke an Handgelenke.
Nun, man kann davon ausgehen, dass in dieser Gegend zur Sommerzeit, sich einiges an Gutbetuchtem aufhält; je näher an St Tropez, umso mehr.
Es war so frappierend wer alles unsere allerliebste Uhrenmarke trägt, dass ich teilweise vom Glauben abfiehl, bzw. mir das Tragen meiner 16610 richtig madig gemacht wurde.
"Kellneruhr", wie von manchen abschätzig die Stahlmodelle genannt, ist da fast harmlos.
Tatsächlich tragen dort (Ste maxime, Port Grimaud, St tropez) extrem viele Kellner und andere Servicekräfte, Lieferanten, etc. Sporties.
Man verstehe mich nicht falsch, ich gönne jedem seine Uhr.
Erschreckend war für mich einfach die Erkenntnis, wie sehr der Ausdruck "Kellneruhr" leider einer realistischen Wahrheit entspricht.
Ich werde meine erste Krone, meine 16610, immer "lieben" und will auch nie mehr darauf verzichten, aber was mir vorher nicht klar war ist, wie schnell eine (mir) aus damaliger Sicht zenithisch exklusiv angesiedelte Uhr, doch plötzlich "gewöhnlich" werden kann.
Es ist wohl der Fluch eines Kronenstahlmodells, dass die Begehrlichkeit eine Krone zu besitzen so hoch ist, dass sich die Stahlmodelle nicht davor schützen können, von wem sie getragen werden.
Und es ist erschreckend, mit welch wenigem Respekt und mit welch geringer Wertschätzung diese Stahlmodelle (und leider auch noch teurere Modelle) getragen werden, nur um allzeit den "Status" am Handgelenk zu publizieren.
Denn viele Träger verwechseln nur zu gern Lässigkeit mit Schlampigkeit.
Natürlich können mir Leser meiner Worte jetzt die Retourkutsche darlegen, dass die von mir "angeklagten" Sportieträger doch ob der Robustheit und Alltagstauglichkeit nichts besseres tragen können, ja sogar vielleicht nichts anderes tragen sollten.
Dagegen halte ich aber, dass es Alltagssituationen gibt, wo das Einsatzgebiet einer Sportie nicht angebracht/nicht schmeichelhaft ist.
Im Service schätze ich Bescheidenheit des Personals und nicht das mitbuhlen gegenüber Gästen, man wäre auf gleicher finanzieller Höhe wie der Kunde. Das ist einfach keine gute Schule.
Und im Handwerk tuts auch ne Swatch Irony, allein schon, um die Krone für den Feierabend zu schonen.
Mir wurde auf einen Schlag klar, wie einzigartig und wertvoll, dass von mir entwickelte Gefühl für diese Uhrenmarke ist, dass dieses Gefühl (leider) nicht jeder teilt.
Meine Worte klingen möglicherweise recht kritisch, ich denke aber, dass ich nicht alleine mit dieser Beobachtung stehe.
Hier im Forum ist es einfach schön, dass die Fahne hoch gehalten wird. Dass muss so weitergehen!
So long.
Flo
HarryHurtig
10.07.2007, 17:35
Haben die ach alle ein Zerti?
Strandkonzialarm!
:supercool:
HarryH
Es ist wohl der Fluch eines Kronenstahlmodells, dass die Begehrlichkeit eine Krone zu besitzen so hoch ist, dass sich die Stahlmodelle nicht davor schützen können, von wem sie getragen werden.
Mann oh Mann aus welchem Elfenbeinturm bist du den gekrabbelt ??
Manch guter Kellner verdient den Gegenwert einer Stahl Sub oder GMT in einem Monat , und wenn ihm die Uhr gefällt , warum soll er sich nicht eine kaufen ?
Wenn du dich unter das gemeine Volk geworfen fühlst dann kauf dir doch was 20.000 euro aufwärts und deine Seele hat Ruhe .
Ich pack das nicht !
also Gruß
Matthias
PS
Camus heißt Camus und nicht Camu
Na, St. Tropez hat eigentlich eine sehr geringe Strandkonzi-Dichte, wenn überhaupt. :grb:
Ich denke es handelt sich hierbei um den/die jeweiligen Pächter oder Inhaber des Restaurantes,
welchen, natürlich aus Höflichkeit vor dem Status,kein Trinkgeld gegeben wird.
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 17:47
Also die Kellner in St. Tropez müssen ganz schön auf den Hund gekommen sein. Für mich war immer die Stahl/Gold die Oberkellneruhr.
Smartass
10.07.2007, 17:47
Das wird bestimmt lustig. http://www.world-of-smilies.com/wos_party/pop.gif DER Sommerloch-Thread für mich.
P.S.: Möchte jemand meine jetzt wertlose, entwürdigte SubD für nen Appel und nen Ei? - Bitte keine PN!
OrangeHand
10.07.2007, 17:51
Na und ich dachte der Begriff Kellneruhr wurde in Venedig geprägt. :D
Ich empfinde es allerdings nicht als unangenehm, wenn der Kellner eine Uhr trägt, welche auch ich als das non plus ultra halte. Im Gegenteil. ;)
Der Pâtissier, wo ich hier französisches Gebäck kaufe trägt eine S/S Daytona, und somit einer teurere Uhr, als ich sie habe. Donnoch kaufe ich dort stets sehr gerne ein. Ich habe immer wieder einen guten Grund ihn aufzufordern die Preise zu senken. :D
ferryporsche356
10.07.2007, 17:51
Ich habe Respekt von einem Kellner, der sich lange Abende um die Ohren schlagen musste bis das Geld für ein Sporty zusammen ist.
Der Kellner oder der Handwerker mit einer Rolex sind mir 100 mal lieber als ein Poser mit Hummer, der vor einigen Wochen hier mal behandelt wurde.
In der Einkommensklasse eines Kellners sind irgend was um die 4.000 Euro kein Pappenstiel, die mal einfach so an einem freien Samstag beim Konzi ausgegeben werden. Und wenn dann jemand lange auf einen Wunsch hin spart und wahrscheinlich auf etwas anderes wirklich verzichten muss, dann freut mich das für ihn von ganzem Herzen.
...und wenn der Kellner auch die gleiche Uhr trägt wie ich: also mal ehrlich: bin ich "besser" als ein Kellner? Nein! wir zwei haben einfach nur den gleichen Uhrengeschmack! Mich stört das jedenfalls in keinster Weise!
Original von Smartass
Das wird bestimmt lustig. http://www.world-of-smilies.com/wos_party/pop.gif DER Sommerloch-Thread für mich.
P.S.: Möchte jemand meine jetzt wertlose, entwürdigte SubD für nen Appel und nen Ei? - Bitte keine PN!
behalt sie ruhig aber meide st.tropez
gruß
matthias
cardealer
10.07.2007, 17:54
komm nie in unser Autohaus da trägt der Verkäufer ne SubD 8o 8o und ein ex Kollege von ihm hat ne SD aber der schafft jetzt bei ner Bank 8o 8o überall im Service gibt es Stahlsporties :pale:
_Stefan_
10.07.2007, 17:55
Also ich würde durchaus in Betracht ziehen, dass es sich hierbei nicht um Originale handelt. Im Berliner KaDeWe wird man bspw. viele Sporties bei den (leider nicht so gut verdienenden) Mitarbeitern sehen, welche alle vom Strandkonzi aus dem letzten Urlaub sind.
Andererseits ist es natürlich vielleicht auch nicht ganz verwunderlich, wenn Menschen, denen täglich eine (echte) Rolex unter die Nase gehalten wird, irgendwann auch eine haben wollen, was dann budgetbedingt vielleicht mit einem Fake endet...
Dass Rolex hier nicht effektiv einzugreifen vermag, verstehe ich allerdings nicht...
Ich wäre etwas enttäuscht, wenn ich in mindestestens mittelmäßig teuren Cafés von schlecht bekleideten Kellnern bedient werde, und dazu gehört dann im Zweifelsfall auch die Swatch.
Original von _Stefan_
Dass Rolex hier nicht effektiv einzugreifen vermag, verstehe ich allerdings nicht...
Tun sie ja... sie werfen massenweise Stahlware auf den Markt, aber die kommt nicht an, weil sie von Spekulanten gebunkert wird :]
mac-knife
10.07.2007, 18:14
Da der mediterane Mensch ja per se nicht zu den Posern zählt, und dezente Zurückhaltung und Understatement zu seinen allseits bekannten, grundsätzlichen Wesensmerkmalen gehört, wie das Platin zum Nordeuropäer, gehe ich mit 100%iger Sicherheit davon aus, dass jeder Garcon sein sauer verdientes Trinkgeld darin investiert, ein absolut echtes Stück Luxusuhr am Arm sein eigen nennen zu dürfen. :gut:
Sowas Ähnliches hatten wir schon öfters: "Italien - da wird Rolex gelebt" .... oder so ähnlich
famoso_lars
10.07.2007, 18:15
sorry, das geschreibsel ist aus meiner sicht so dämlich, dass einem nichts mehr einfällt.
kaufst Du rolex aus exklusivitätsgründen, um Dich vom Volke abzuheben? Glaub mir, jeder wirklih reiche lacht jetzt in sich hinein, wenn er von Dir und Deinem Stahlsportie liest.
Wie kann man sich seinem Urlaub solche pseudo-elitären Gedanken machen? Wer bist Du, dass Du klagen darfst, was andere tragen, weil Du es schon trägst.
Soviel Naivität gibts doch gar nicht, meiner Ansicht nach kann jeder kaufen was er will und tragen wie er will, die Menschheit hat schon genug GUt-Menschen und Aufpasser, die darauf achten, wie man sich zu verhalten hat. Da fehlt mir gerade noch jemand, der festlegt, welche Schicht welche Uhr tragen darf und wieviel Respekt der Träger der UHr zollen muss, weil sie ja Deiner Ansicht nach kein gebrauchtsgegenstand ist, sondern offensichtlich ein Mythos von Statussymbol, der zu Pflege verpflichet.
Ganz armes Statement, flojo...
Original von ferryporsche356
In der Einkommensklasse eines Kellners sind irgend was um die 4.000 Euro kein Pappenstiel, die mal einfach so an einem freien Samstag beim Konzi ausgegeben werden.
hmm da wäre ich mir bei manchem Kellner in St. Tropez nicht so sicher. Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt, dass man niemals über einen Menschen und sein Einkommen spekulieren und ihn danach beurteilen sollte.
Aber das nur nebenbei.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jeder der mag, sich eine Rolex kauft. Und ein stahl Sportie ist auch für jeden erschwinglich, wenn er auf den einen oder anderen Urlaub oder das neue Auto verzichtet.
Ich finde es eher nett, wenn man sich schöne Uhren anschauen kann, egal wer sie trägt.
Gruß,
Martin
edit: mit der Zitat Funktion umzugehen ist scho schwer ;)
Original von Flojo74
Im Service schätze ich Bescheidenheit des Personals und nicht das mitbuhlen gegenüber Gästen, man wäre auf gleicher finanzieller Höhe wie der Kunde.
...wie einzigartig und wertvoll das von mir entwickelte Gefühl für diese Uhrenmarke ist...
Flo
:grb: :grb: :grb:
Original von Smartass
Will auch Popcorn :jump:
Essentials
10.07.2007, 18:26
Ich freu mich einfach immer, wenn Menschen schöne Uhren tragen.
Also Jungs cool down - ich lese aus Flo's Posting nicht heraus das er sich solzial über den Kellner stellt. Viel mehr, was ich nachfühlen kann, selbst in seiner Rolex etwas besonderes, auf das auch hier einige lange sparen müssen sieht und einfach die Rolex ihres Nimbus der Exklusivität beraubt fühlt.
Ja auch für micht ist eine Uhr dieser Preisklasse etwas besonderes und entsprechend gehe ich damit um - nicht schön anzusehen wenn dann in Massen der selbe Gegenstand auf taucht und, wie Flo schreibt, recht resektlos behandelt und zu Schau gestellt wird.
Fakt bleibt aber einfachmal das Rolex im Jahr 1 Mio. Uhren vertickt und das seit Jahrzenten - also is nix mit Exklusivität. Speziell bei den SubD nicht, die sind halt mal die Einstiegsdroge.
Nichts für ungut - ich mag meine kaum seltenere GMT auch wenn es sie viel öfter gibt als es mir lieb ist.
Fakes sind ein anderes Thema - können einem schon hin und wieder die Lust an der echten verderben.
mac-knife
10.07.2007, 18:28
Mhm! :rolleyes: ... Andererseits was juckts Einen, wenn ein Garcon meinetwegen 2-3k für eine gebrauchte, oder 4k für 'ne Neue Sportie ausgibt. Ist doch seine Sache. - Ob sich Einer beim Pinkeln mit den grossen Hunden die Hüfte ausrenkt, oder nicht, ist doch letztendlich für Dich driissegal.
Was nicht egal ist, ist so eine uncoole Haltung gegenüber dem auf diese Weise diffamierten "Plebejer" - gehört sich irgendwie nicht. :op:
Original von hpl
Fakt bleibt aber einfachmal das Rolex im Jahr 1 Mio. Uhren vertickt und das seit Jahrzenten - also is nix mit Exklusivität. Speziell bei den SubD nicht, die sind halt mal die Einstiegsdroge.
So sieht's aus. Rolex ist praktisch die Definition von Anti-Exklusivität.
ich freue mich für jeden der ne schöne uhr trägt.
Aber wenn sie teurer ist als meine, ist es ein angeber !
was für ein geistiger dünnsch...
gmt-panam
10.07.2007, 18:35
erstens: Eine Rolex - erst recht eine Professional - ist nirgends besser aufgehoben, als im echten Einsatz. Im alltäglichen Umgang - ganz gleich, ob am Schreibtisch, Filmset, Lieferanteneingang oder im Restaurant.
zweitens: ab wann darf jemand denn eine Rolex tragen. Darf der Sous-Chef bereits eine tragen. Oder erst der Chef. Oder nur der Restaurantbesitzer. Und dieser nur, wenn sein Restaurant auch min. einen Stern hat?
Ich denke jeder sollte tragen, was er mag und was er sich leisten kann. Und keine Uhr wird weniger exklusiv dadurch, dass sie von Bar-Personal getragen wird. Exklusivität macht sich an der kleinen Quantität fest. Und dass es eine SubD nicht selten ist - und ich mag meine dennoch - wissen wir alle. Aber ob Unternehmensberater sie tragen, oder Maurer, das sollte sowohl dem Unternehmensberater, als auch dem Maurer egal sein.Schade ist, dass man sie in jedem Cafe 10x sieht. Egal an wessen Handgelenk.
Original von mac-knife
diffamierten "Plebejer"
Da mußte ich jetzt erstmal nachschauen, also:
verleumdeten "gewöhnlichen Menschen" :grb:
Suerlänner
10.07.2007, 18:40
(Punkt 12 der Bordregeln) Diskussionen mit politischen, religiösen oder gesellschaftspolitischen Inhalten, sowie Verweise auf Webseiten in deutscher Sprache, welche Diskussionen zum Thema Rolex beinhalten sind nicht gestattet.
Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
Blöde Diskussion
ferryporsche356
10.07.2007, 18:44
Original von Suerlänner
(Punkt 12 der Bordregeln) Diskussionen mit politischen, religiösen oder gesellschaftspolitischen Inhalten, sowie Verweise auf Webseiten in deutscher Sprache, welche Diskussionen zum Thema Rolex beinhalten sind nicht gestattet.
Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein.
Blöde Diskussion
das is aber mal weit hergeholt :grb:
mac-knife
10.07.2007, 18:45
Original von Schnöpp
Original von mac-knife
diffamierten "Plebejer"
Da mußte ich jetzt erstmal nachschauen, also:
verleumdeten "gewöhnlichen Menschen" :grb:
naja - soll heißen: man kann doch nicht so abfällig jemandem das Tragen einer vermeintlich den gehobenen Kreisen vorbehaltenen Uhr verbieten, nach dem Motto das gehört sich nicht - soll Swatch tragen. :rofl:
Oh, Mann eh sinnlos hier sinnvoll zu diskutieren :D:
Wer eine Rolex tragen will sollte mindesten das Abitur haben :twisted:
allen anderen ist es verboten! :rofl:
Masta_Ace
10.07.2007, 18:57
Ich finde, wer meint, ein Kellner dürfe keine Rolex tragen weil er damit seinen Gästen gleichzieht, hat selbst nicht verdient eine solche Uhr zu tragen.
Das hat ganz und gar nichts mit Schlampigkeit zu tun. Mein Lieber, dass kann genauso Leidenschaft sein.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das war seit langem die primitivste Argumentation die ich hier im Forum gelesen habe.
Sorry, aber ein Blick über den Tellerrand sollte ab und an schon mal drinnen sein...
Kiki Lamour
10.07.2007, 18:57
:grb:
Original von hpl
... nicht schön anzusehen wenn dann in Massen der selbe Gegenstand auf taucht...
Wenn ich eine Uhr schön finde, dann freue ich mich, sie zu erblicken, egal an wessen Arm und in welcher Situation. Natürlich nur meine Meinung ;)
...alles halb so schlimm...da hat sich einer über den lässigen gutaussehenden kellner geärgert.............. :rofl:
ferryporsche356
10.07.2007, 19:07
Original von Marci
...alles halb so schlimm...da hat sich einer über den lässigen gutaussehenden kellner geärgert.............. :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
...der ihm am Abend zuvor die Daytona-tragende Kellnerin streitig gemacht hat...
luxury_david
10.07.2007, 19:07
Original von famoso_lars
sorry, das geschreibsel ist aus meiner sicht so dämlich, dass einem nichts mehr einfällt.
kaufst Du rolex aus exklusivitätsgründen, um Dich vom Volke abzuheben? Glaub mir, jeder wirklih reiche lacht jetzt in sich hinein, wenn er von Dir und Deinem Stahlsportie liest.
Wie kann man sich seinem Urlaub solche pseudo-elitären Gedanken machen? Wer bist Du, dass Du klagen darfst, was andere tragen, weil Du es schon trägst.
Soviel Naivität gibts doch gar nicht, meiner Ansicht nach kann jeder kaufen was er will und tragen wie er will, die Menschheit hat schon genug GUt-Menschen und Aufpasser, die darauf achten, wie man sich zu verhalten hat. Da fehlt mir gerade noch jemand, der festlegt, welche Schicht welche Uhr tragen darf und wieviel Respekt der Träger der UHr zollen muss, weil sie ja Deiner Ansicht nach kein gebrauchtsgegenstand ist, sondern offensichtlich ein Mythos von Statussymbol, der zu Pflege verpflichet.
Ganz armes Statement, flojo...
Lars hat"s auf den Punkt gebracht :gut:!
Zusätzlich darf ich ergänzen: Die Verbreitung gerade der SubD als "Massengut" hat (fast) schon einen so langen Bart, wie die Existenz des Modells selbst. Werde nie müde darauf hinzuweisen, dass kaum ein mir bekannter Autohändler oder -verkäufer nicht so ein Ding trägt (und das sind in meinen Gedanken jetzt schon Dutzende...). Wer sich über die Verbreitung in ja derart niederen Schichten mockiert :twisted:, soll eben ein bißchen Butter bei die Fische tun (wenn er denn könnte...) und eine PP o.ä. mit vielen Komplikationen kaufen, die hat dann bestimmt nicht jeder :supercool:
Zur Differenzierung nach dem System der 3-Klassen-Gesellschaft scheint hier wohl doch jemand 150 Jahre zu spät gekommen zu sein...
p.s.: als weiteren Schocker für Flojo: ein guter Bekannter von mir trägt neben dem Massenprodukt von Rolex auch eine Daytona 16520 und fährt einen Ferrari - und jetzt, oh Schreck, igitttigittt, er ist OBERKELLNER (nicht erfunden und zusammengereimt, wahre Gegebenheit) :D :jump:
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 19:16
Naja, Flos Statement ist sicher inhaltlich diskutabel (wie fast jedes Posting).
Was ich mutig finde, ist mit diesen persoenlichen Gedanken einfach mal oeffentlich zu werden.
Auch oder gerade weil sie die Forderung nach "political correctness" ws. nicht erfuellen.
Seine Meinung halt: so what ?
Immer nur aalglatte Postings und 1000 :gut:-smilies ist doch auch langweilig - oder nicht ? :grb:
uhrenmaho
10.07.2007, 19:25
:op:Eine Rolex Uhr ist und bleibt in den meisten Fällen ein hochwertiger Gebrauchsgegenstand, wobei die Betonung auf "Gebrauch" liegt.
Einer muss dafür lange sparen, der andere kauf mal eben eine aus der Portokasse. So einfach ist das. Wer was, warum und weshalb eine Rolex trägt, bleibt jedem selber überlassen.
Gruß Manfred
....kellnere ab und zu auch mal mit einer daytona - diskreminiere ich jetzt womöglich Sub Träger :grb: ;)
Gruß Markus
LOLEX & BOLEX
10.07.2007, 19:33
ich gönne wirklich jedem seine Uhr - auch einem Kellner. Das ist - wenn von der Pieke auf gelernt - ein ehrenwerter und interessanter Beruf. Aber, wo wir gerade beim Thema sind: meine Frau bildet momentan einen jungen Mann zum Hotelfachmann aus (2. Lehrjahr). Der läuft neuerdings mit einem Frosch im Geschäft rum. In solch einem Fall finde ich es wirklich etwas deplaziert. Zumal der "Kleine" auch an der Rezeption und im Restaurant Kundenkontakt hat.
Hier wäre etwas Zurückhaltung nach meinem Dafürhalten angebracht. Was er nach Feierabend trägt, ist natürlich seine Sache...
ach ja: je nachdem wo man kellnert oder wieviel in dem Laden los ist, wäre eine Swatch, Citizen oder Dugena wirklich sinvoller. Wenn ich bedenke, wie verkratzt nach ein paar Wochen bei meiner Frau eine Uhr aussieht =( - da wäre mir meine Krone echt zu schade.
Original von luxury_david
p.s.: als weiteren Schocker für Flojo: ein guter Bekannter von mir trägt neben dem Massenprodukt von Rolex auch eine Daytona 16520 und fährt einen Ferrari - und jetzt, oh Schreck, igitttigittt, er ist OBERKELLNER (nicht erfunden und zusammengereimt, wahre Gegebenheit) :D :jump:
Das gilt nicht, den kenne ich auch.
Der ist doch ebenso im Aufsichtsrat von SIEMENS und hält 7 % der Intel-Aktien, oder? ;)
Ist aber nur 'ne Halbtagskraft!
Ich glaube wir versemmeln der Thraed gerade so richtig... :ka:
Mostwanted
10.07.2007, 19:38
Schon ärgerlich wenn einem die "Unterschicht" zeigt wo der Hammer hängt. Auf einmal stellt man fest: "Hey, kein Unterschied"! That`s life..... :D
Ach wir gehören gar nicht zur Unterschicht? :grb:
Mostwanted
10.07.2007, 19:41
Das bezieht sich auf Flo`s bedrückende Erlebnisse.
Meine Güte die dinger kosten 4 oder 5K .......wieviele jungs fahren in nem Benz oder BMW rum der das 3 oder 4 fache kostet?! Jeder spart halt für das was im lieb und wichtig ist !! es gibt bestimmt auch kellner die ne swatch tragen und zuhause nen 65" Plasma-TV für 5K stehen haben oder ne Modelleisenbahn für5K! So ne Uhr ist doch heute echt nichts mehr was so ausergewöhnlich ist.
Im Saturn hier der Handyverkäufer wechselt immer zwischen Sub und GMT .... ja und ??
@Mostwanted: Weiß ich doch! Wir haben schon 19:45 Uhr und mir fehlt jetzt einfach der nötige Ernst für das Thema. :ea:
Original von Flojo74
Tatsächlich tragen dort (Ste maxime, Port Grimaud, St tropez) extrem viele Kellner und andere Servicekräfte, Lieferanten, etc. Sporties.
Ich zähle übrigens zu den Lieferanten. Aber ich trage ja SD ;)
mac-knife
10.07.2007, 19:54
Original von Hannes
Original von Flojo74
Tja - ist schon lustig - wer wird da noch auf wen herabschauen wird - ich bin Handwerker :D - scheinheilig mir vorzuschlagen die Uhr durch eine Swatch zu ersetzen, damit sie zum Feierabend geschont wird - ...und nicht das blasierte Auge durch die Anwesenheit an meinem Arm beleidigt. :rofl:
Mostwanted
10.07.2007, 19:55
Original von Hannes
Original von Flojo74
:rofl:
Essentials
10.07.2007, 19:56
In meinem Urlaub in St. Tropez vor 3 Wochen (schon wieder so lang her 8o) war ich im Le Will, einer Pizzeria mit superleckeren Pizzen. Unser Kellner hatte eine Daytona an. Ich habe ihn drauf angesprochen, wir kamen ins Gespräch und saßen abends nach Toreschluß immer noch in einer fröhlichen Runde - der Rosé ging übrigens aufs Haus :ea:. Ich liebe diese Franzosen :gut:
Original von jochen
Original von Flojo74
Im Service schätze ich Bescheidenheit des Personals und nicht das mitbuhlen gegenüber Gästen, man wäre auf gleicher finanzieller Höhe wie der Kunde.
...wie einzigartig und wertvoll das von mir entwickelte Gefühl für diese Uhrenmarke ist...
Flo
:flop:
Fazit: Jeder soll tragen dürfen was er mag. Die Zeit das bestimmte Statussymbole den oberen xy vorbehalten waren sind zum Glück vorbei.
Und das gilt, finde ich, auch für Azubis. :]
Wobei ne SD für nen Lieferanten ja schon hart an die Grenze geht :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß,
Martin
Mostwanted
10.07.2007, 20:08
Aja, Flo spart bestimmt eifrig auf den Urlaub am Strand, da demotiviert das Baden im "Hanglage" Appartement eigenen Chlor-Bassin schon mal,wenn der Poolboy die SD zum reinigen anlegt und danach die Chicks ans Meer entführt :D
Flo, wach auf....DU BIST AUCH NIX BESONDERES, alter Poser..... :D Stell Dir vor die reichen Jungs hätten Dich so herablassen behandelt, dann wärst Du auch traurig! ;)
luxury_david
10.07.2007, 20:12
Original von Schnöpp
Original von luxury_david
Das gilt nicht, den kenne ich auch.
Der ist doch ebenso im Aufsichtsrat von SIEMENS und hält 7 % der Intel-Aktien, oder? ;)
Ist aber nur 'ne Halbtagskraft!
Ich glaube wir versemmeln der Thraed gerade so richtig... :ka:
Verdammt nochmal, wenn ich was von wahrer Gegebenheit schreibe, dann mein ich das auch so und stehe dazu :motz:; und zur weiteren Info trug der besagte Oberkellner dazu auch Alden-Schuhe und dementsprechende Klamottage vom Feinsten für das Drüber.
Man man man, der Beruf bzw. um beim Jargon dieses Threads zu bleiben die "Schicht" ist mir sowas von piepegal, wenn ein Mensch eine sympathische Art an sich hat und das zur Diskussion stehende Dolce Vita rechtens erarbeitet wurde (was auch bei oben gen. Person der Fall war...).
Es ist kein Geheimnis, dass in Deutschland des Neids tiefste Wurzel beheimatet ist. An den hier aufgestellten Bemerkungen wird allerdings wieder die Kehrseite der Medaille deutlich: sicherlich scheint der Neidfaktor dem "Deutschen" zu 50% angeborenen zu sein, die fehlenden 50% ergänzen wiederum solche Personen mit derartig groß****igen Behauptungen wie der Unschicklichkeit des Tragens einer Rolex von Seiten eines Kellners ggü der von ihm bedienten "Elite".
daytonasub
10.07.2007, 20:14
in Italien gehört das Tragen einer hochwertigen Uhr zum Kulturgut,auch Leute die nicht so gut verdienen,leisten sich eine hochwertige mechanische Uhr.
Ich freue mich als Uhrenbegeisterter immer, wenn ich Menschen mit schönen mechanischen Uhren sehe,wobei Leute mit geringerem Einkommen Ihre Uhr anders wert schätzen als irgendwelche neureichen Säcke.
Gruß
Frank
Rekordler
10.07.2007, 20:16
Original von Flojo74
Im Service schätze ich Bescheidenheit des Personals und nicht das mitbuhlen gegenüber Gästen, man wäre auf gleicher finanzieller Höhe wie der Kunde. Das ist einfach keine gute Schule.
Du lieber Himmel, es bleibt ja wohl jedem selbst überlassen, was er sich tickendes an den Arm hängt. Die Zeit, in der die Stände nur das tragen dürfen, was ihnen gesellschaftlich erlaubt ist, sind ja Gott sei Dank vorbei... :rolleyes:
[i]Original von luxury_david
Es ist kein Geheimnis, dass in Deutschland des Neids tiefste Wurzel beheimatet ist..
Ich bin eigentlich kein Freund solcher Verallgemeinerungen, aber in diesem Falle scheint sich die Ausnahme mal wieder zu bestätigen.
Ich fand das Eingangsposting ebenfalls - naja... "ärmlich". Um nicht zu sagen "peinlich"... :(
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 20:28
Also ich habe den Thread von flo zum teil etwas anders aufgefasst.
Hätte er zwanzig Sub Träger getroffen, die innerlich mit ihrer Uhr und der Marke Rolex etwas verbindet, hätte er bestimmt ne Menge Freude gehabt. Wahrscheinlich hätte er noch ein RLX Party geschmissen und mit den Gleichgesinnten ne Menge Spaß gehabt.
anderes Beispiel für war gewesen:
Promi Szene beim Klischko Kampf. Da haben sich RTL wieder die Uhrenträger der Halbwelten zeigen lassen. das war wieder sowas von hohl. Einer trug sogar zwei Uhren, werden bestimmt einige gesehen haben. Diese Typen habe doch für gar nichts mit Rolex zu tun.
aber was solls....
es gibt so viele Beispiele dafür; auch aus ganz andren Bereichen..
@famoso: "sorry, das geschreibsel ist aus meiner sicht so dämlich, dass einem nichts mehr einfällt."
Dein Wortwahl finde ich hier mehr als deplaziert.
4rolex4me
10.07.2007, 20:28
Wer bist Du, dass Du klagen darfst, was andere tragen, weil Du es schon trägst.
Das ist für mich der Satz der noch jungen Woche :dr: Right on Lars :gut:
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 20:34
Original von daytonasub
in Italien gehört das Tragen einer hochwertigen Uhr zum Kulturgut,auch Leute die nicht so gut verdienen,leisten sich eine hochwertige mechanische Uhr.
Ich freue mich als Uhrenbegeisterter immer, wenn ich Menschen mit schönen mechanischen Uhren sehe,wobei Leute mit geringerem Einkommen Ihre Uhr anders wert schätzen als irgendwelche neureichen Säcke.
Gruß
Frank
Ich kenne viele Italiener mit ner Rolex :] Aber nicht einen mit ner echten ;)
Alles Blendax..... :ka:
..wir scheinen unterschiedliche italiener zu kennen.... ;)
grüsse
ben
Ich bin sprachlos, dass es solch ein Standesgedüngel in der heutigen Zeit noch gibt. Mich würde mal interessieren, mein lieber Flo, ab welchem Beruf man Deiner Meinung nach eine Rolex tragen darf. Vielleicht haben diese Leute lange auf ihre Uhr gespaart und erfreuen sich jeden Tag daran ... vielleicht sind sie aber auch ja nur gut in ihrem Job. Ich möchte nicht wissen, wieviel Leute hier im Forum sind, die Deiner Meinung nach keine Rolex tragen dürften. Wenn es Dir so wichtig ist bei den großen Mitzuspielen, dann kauf Dir eine PP und wirst eins Deiner Probleme gelöst haben.
Alex
madmax1982
10.07.2007, 21:15
Wer für sein Geld hart arbeitet, darf es auch ausgeben, wie es ihm beliebt.
Die Uhr und auch die Art wie man sie trägt, sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus. Die Art wie man sein Gegenüber nur nach Äußerlichkeiten bewertet, allerdings schon.
Nach meinen Erfahrungen neigen oft Diejenigen dazu, sich über die Statussymbole "niederer Schichten" zu mokieren, die nicht selbst für ihren Wohlstand arbeiten mussten. :rolleyes:
Original von Hannes
Original von Flojo74
LOL!! Hannes das Du mir in Zukunft deine Uhren vorher abnimmst bevor dich ein Gast sieht... :D
Wahnsinn, dass dieser Thread noch nicht in den Semmeln ist :D....ich finde es legitim, wenn man sich abgrenzen will, machen wir doch alle irgendwie. Aber so bitter es ist: Rolex Stahl eignet sich dafür nur bedingt:D ;)
herriflens
10.07.2007, 21:21
Sorry Flo, ganz mies formuliert. Ich weiss nicht, ob Du das wirklich so rüberbringen wolltest. So jedenfalls klingt das schon ziemlich arrogant.
Nach dem Draufgehaue hier bricht für Flo wohl wieder eine längere Phase der Forenabstinenz an.....
Original von Masta_Ace
Ich finde, wer meint, ein Kellner dürfe keine Rolex tragen weil er damit seinen Gästen gleichzieht, hat selbst nicht verdient eine solche Uhr zu tragen.
Das hat ganz und gar nichts mit Schlampigkeit zu tun. Mein Lieber, dass kann genauso Leidenschaft sein.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das war seit langem die primitivste Argumentation die ich hier im Forum gelesen habe. :gut: :gut:
Sorry, aber ein Blick über den Tellerrand sollte ab und an schon mal drinnen sein...
Mit diesem Thread hat er sich selbst abgeschossen :flop: :flop:
uhrenmaho
10.07.2007, 21:27
Wahres Beispiel: Wenn ich in Flensburg bei Schwiegermutter bin und die schickt mich an einem Tag zum zweiten Mal nach Aldi, ziehe ich mich nicht um.
Ich gehe mit meiner ältesten Liebling-Jogginghose und einem Schlabber T-Shirt nach Aldi, trage aber mit der größten Selbstverständlichkeit meine Subd oder die DJ in S/G.
Bin ich jetzt ein Penner?
Manfred
P.S. Lassen wir es gut sein und Flo nicht ganz zerreissen. Jeder hat seine Meinung, und Flo und nun leider diese.
SeniorFrank
10.07.2007, 21:28
Flo kann es sein, dass Du mit Deinen Ausführungen eher Faketräger gemeint hast und Du Dich nur falsch ausgedrückt hast?
So wie Du es geschrieben hast hört es sich wirklich ganz übel an, das kann und will ich gar nicht gar nicht weiter kommentieren.
Mr. Swiss
10.07.2007, 21:29
Der Kellner ist mir jetzt schon sympatisch. Ganz im Gegensatz zu Leuten, die meinen, sich für etwas besseres zu halten.
Ich hatte auch bei meinem letzten Urlaub im einem italienischen Restaurant gesessen und wurde von Herren mit Panerai's und mir nicht bekannten Turbullion's bedient. Mich hat es nicht gestört, ganz im Gegenteil.
Grüße Thomas
cuteluke
10.07.2007, 21:30
Original von SUB99
Meine Güte die dinger kosten 4 oder 5K .......wieviele jungs fahren in nem Benz oder BMW rum der das 3 oder 4 fache kostet?! Jeder spart halt für das was im lieb und wichtig ist !! es gibt bestimmt auch kellner die ne swatch tragen und zuhause nen 65" Plasma-TV für 5K stehen haben oder ne Modelleisenbahn für5K! So ne Uhr ist doch heute echt nichts mehr was so ausergewöhnlich ist.
That´s it. :gut: Ich behaupte eine Rolex ist für (fast) jeden erschwinglich, der sie wirklich will, d.h. dem es sie wert ist, dafür auf andere Dinge zu verzichten, Proritäten zu setzen. Jeder rauchende Hartz IV-Empfänger soll aufhören zu rauchen und hat nach zwei bis drei Jahren eine Stahlsportie zusammen !
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bin gespannt,wie lange es der Thread noch macht... :D
luxury_david
10.07.2007, 21:33
Original von herriflens
Sorry Flo, ganz mies formuliert. Ich weiss nicht, ob Du das wirklich so rüberbringen wolltest. So jedenfalls klingt das schon ziemlich arrogant.
Und Arroganz ist die Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen, wobei wir wieder beim Thema wären :op:
wer hält welche fahne hoch :grb:
versteh ich nicht....naja den rest eigentlich ehrlich gesagt auch nicht...
ganz liebe grüsse von einem der diese "kellneruhren" wirklich liebt........
ben
Mostwanted
10.07.2007, 21:40
Original von uhrenmaho
Wahres Beispiel:
Ich gehe mit meiner ältesten Liebling-Jogginghose und einem Schlabber T-Shirt nach Aldi, trage aber mit der größten Selbstverständlichkeit meine Subd oder die DJ in S/G.
Bin ich jetzt ein Penner?
Kein Kommentar :D
Flo's Post war ein echter Griff in's Klo. Ich denke (hoffe) nicht, dass er es so arrogant gemeint hat, wie es rüber kam.
Überrascht bin ich von den heftigen Reaktionen gegen ihn. Je nachdem, wer gepostet hätte, wären die Aufschreie nur schwach und es hätte sogar Zustimmung gegeben.
Denkt mal darüber nach.
Gruß
Harry
Smartass
10.07.2007, 21:41
Ach, Flo hat es sicher nicht so gemeint, wie es rübergekommen ist.
Bei seiner absolut wahrnehmbaren Leidenschaft für Rolex-Uhren ist er nur etwas über das Ziel hinausgeschossen,
indem er sich wundert, dass selbst Angehörige des Dienstleistungsgewerbes eine Sub zum schnöden Alltagsgegenstand
"degradieren".
Ich denke, er wollte diese Rolex-Träger nicht gering schätzen. Denen würde es btw sicher auch vollkommen schnuppe sein...
Dennoch: Ein provokanter Thread.
Jedenfalls fühle ich mich als kleiner Angestellter nicht herabgesetzt und trage meine Uhren jeden Tag mit Stolz und Freude.
Original von ben
wer hält welche fahne hoch :grb:
versteh ich nicht....naja den rest eigentlich ehrlich gesagt auch nicht...
ganz liebe grüsse von einem der diese "kellneruhren" wirklich liebt........
ben
Hi Ben,
er ärgert sich halt, das so ein Kellner die Uhr mal so nebenbei von seinem Tip kauft :D
FriendlyAlien
10.07.2007, 21:43
Aus gegebenem Anlass grabe ich meine alte Signatur wieder aus.
Btw. Ich habe mir meine erste Rolex damals mit nebenbei kellnern überhaupt erst leisten können.
Hallo Flo,
eine kurze Empfehlung: Lies doch mal Hermann Hesses Siddhartha und mach ein paar ausgedehnte Spatziergänge am Strand. Ich empfinde das für mich immer als unheimlich reinigend...
?( ?( ?(
löwenzahn
10.07.2007, 21:44
Original von ferryporsche356
Ich habe Respekt von einem Kellner, der sich lange Abende um die Ohren schlagen musste bis das Geld für ein Sporty zusammen ist.
SNIP
...und wenn der Kellner auch die gleiche Uhr trägt wie ich: also mal ehrlich: bin ich "besser" als ein Kellner? Nein! SNIP!
100% ZUSTIMMUNG!!! Wow. Hut ab!
Mit welcher Arroganz wird einem Kellner, nur weil er Kellner ist, keine Rolex zugestanden? Kein Duckmäusertum und Katzbuckelei!! Wenn der Kellner sehr gut bedient hat, gibt es KEINEN Grund auf ihn herab zu schauen.
Jede Arbeit ist es wert getan zu werden. BASTA!
Hochachtungsvoll
Michael
Masta_Ace
10.07.2007, 21:46
Original von KnipserÜberrascht bin ich von den heftigen Reaktionen gegen ihn. Je nachdem, wer gepostet hätte, wären die Aufschreie nur schwach und es hätte sogar Zustimmung gegeben.
Nein, denn für mich war Flo stets ein Begriff im Forum und ein recht präsentes Mitglied.
D.h. egal ob 1 oder 10000 Posts, hier gehts um die Sache an sich. Und da wird nicht differenziert wer hier einen Stein ins rollen bringt.
...sind wir nicht alle kellner und müssen unseren dienst...leisten......
so schlimm ist doch das posting von flo nicht.....
jungs, und jetzt wieder respekt dem flo und der ganzen kellnerzunft...
:dr: :dr: :dr: :dr:
SeniorFrank
10.07.2007, 22:00
Original von Masta_Ace
Original von KnipserÜberrascht bin ich von den heftigen Reaktionen gegen ihn. Je nachdem, wer gepostet hätte, wären die Aufschreie nur schwach und es hätte sogar Zustimmung gegeben.
Nein, denn für mich war Flo stets ein Begriff im Forum und ein recht präsentes Mitglied.
D.h. egal ob 1 oder 10000 Posts, hier gehts um die Sache an sich. Und da wird nicht differenziert wer hier einen Stein ins rollen bringt.
Seh ich genauso, egal wer was schreibt - wenns inhaltlich quatsch ist, dann wirds auch gesagt.
Ansonsten sollten wir Flo nicht zu sehr verurteilen, vielleicht relativiert er sein Statement nochmal bzw. erklärt was er gemeint hat.
@FloJo
Deine Rolex bedeutet Dir offensichtlich etwas, oder?
Die Exklusivität kann sicher nicht der Grund für die Bedeutung gewesen sein, schließlich handelt es sich um einen Großserienartikel. Das ist uns doch allen klar.
Die Bedeutung entsteht durch die Geschichte, wie Du zu der Uhr gekommen bist. Diese Geschichte ändert sich doch nicht deshalb, weil bestimmte Leute die gleiche, oder eine vergleichbare Uhr tragen, bzw. nicht tragen.
Im Übrigen musst Du jedem anderen Rolex-Träger zugestehen, dass auch er eine Geschichte hat, die ihn mit seiner Uhr verbindet, oder eben nicht.
Es ist halt so, eine Rolex muss man sich nicht verdienen, man muss sie nur bezahlen. (oder lassen)
Original von FriendlyAlien
Btw. Ich habe mir meine erste Rolex damals mit nebenbei kellnern überhaupt erst leisten können.
...da kommen einem ja die tränen!!! ;)
Zur Argumentation an sich ist ja schon alles gesagt, hat auch seine Vorteile wenn man nicht von Anfang an dabei ist, erspart einem das schlechte Fernsehprogramm.
Original von Flojo74...Ich war jüngst wieder zum alljährlichen und obligatorischen Sudfrankreichurlaub in der Bucht von St Tropez....
Dein Posting klingt eher so als wärst du das erste Mal dort gewesen. Ich hätte dich für lässiger gehalten.
Pretender82
10.07.2007, 22:36
Ich würde mich freuen, wenn ein Kellner in einem Café, in dem ich sitze eine
Rolex trägt. Ist doch nur ein Beweis für seinen guten Geschmack. Von einer
Uhr auf seine finanziellen Verhältnisse oder seine Relation zu den Gästen zu
schließen, halte ich für übertrieben.
ich finde Flos Posting lustig....und seine Naivität rührend... ;)
wenn ich Rolex Stahl trage...fühle ich mich so exklusiv wie wenn ich Golf fahre...ordentliche Qualität zum ordentlichen Preis aber eben Massennware...
...mich hat immer das breite Spektrum der Rolexträger fasziniert...und das gefällt mir auch am Forum... :gut:
...wollte ich Exklusivität würde ich nur komplizierte Pateks tragen...
und eine winzige Anekdote am Schluß: war am Wochenende kurz Kaffee kaufen und sah zwei faded Pepsis...ich fands gut... =)
...muchos deletos ...
dah zwei daded Pepsis...ich fands gut... =)
:ka: :ka: :ka:
Pretender82
10.07.2007, 22:40
Original von Mawal
und eine winzige Anekdote am Schluß: war am Wochenende kurz Kaffee kaufen und dah zwei daded Pepsis...ich fands gut... =)
Das meinte ich. Freue mich über (und mit) jeden(m) Gleichgesinnten. =)
Aber was sind daded Pepsis? :D ;)
faded...ich meinte faded... :supercool:
Wow, 5 Seiten thread in dem nur das Eingangs-Posting vom threadstarter kam, nicht schlecht...
Ich habe auch nach 5 Seiten in keiner Weise die Problematik erkannt, wohl aber die etwas seltsame Wortwahl des Starters...ungeschickt? Beabsichtigt? Provokant? Klassenkämpferisch? Mir wurscht. In jedem Fall deplaziert.
Jeder, der Geld in eine teure Uhr investiert ist irgendwo ein Gleichgesinnter, der schöne Dinge mag...in Amerika heißt es beim Erkennen: "Beautiful watch!" In Deutschland: "Wie können Sie sich das leisten?"
An der Fragestellung lohnt es sich zu arbeiten, nicht an der Frage, ob sich ein Kellner eine Rolex leisten kann...
kaiserrob
10.07.2007, 23:22
Es gibt noch oberflächliche Menschen.... :grb:
Und wehe der Kellner ißt etwas vom Rehrücken 8o
Der soll sich gefälligst ne Dose Ravioli öffnen :motz: :op:
Rollercoaster
10.07.2007, 23:31
Original von Kermit
(...)
(...)
Gruß,
Martin
Unser aktueller Praktikant trägt Daytona. Muss ihn Morgen direkt mal fragen, ob er nebenzu kellnert, oder ob Paps die rausgelassen hat.
:D
Zum Thema: Ich denke auch, dass ein Krönchen so unerschwinglich nicht ist, und die Leidenschaft dazu ist bestimmt nicht nur den vermeintlich edel und erhaben denkenden vorbehalten. Soll doch jeder, den es juckt, sein Krönchen tragen - wem das nicht passt: es gibt auch weniger verbreitete Marken mit mehr Understatement als ein Krönchen es hat.
Cheers
Theo
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 23:36
Leute, Ihr habt Euch ganz schoen eingeschossen. :motz:
In der Eingangsszene von Monty Python's DAS LEBEN DES BRIAN :twisted:, kommt diese Szene mit der Steinigung vor.
Hier war das Reizwort nur nicht Jehova sondern Kellner.
Ich bleibe dabei Meinungsvielfalt, Gedankenfreiheit und Toleranz sind verteidigungswerte Groessen. :op:
Das Eingangsposting war mutig ;) ( wie Harakiri )
market-research
10.07.2007, 23:37
Was für ein toller Thread.
Rolex Uhren sind nur deswegen qualitativ einzigartig, uneingeschränkt robust und unglaublich langlebig, weil sie seit Jahrzehnten in Grossserien industriell gefertigt werden. Und was in Grossserien industriell gefertigt wird ist und bleibt nun mal ein Massenprodukt, egal wie hoch der Preis angesetzt wird und egal was die Marketingabteilung uns gekonnt mit unserem eigenen Geld zu suggerieren versucht. Und genau dafür liebe ich Rolex. Eigentlich braucht man nur 2 Uhren, eine Rolex fürs Grobe und eine Audemars Piguet fürs Feine. Patek ist tot, wer 19mm Werke in 38mm Uhren verbaut spielt nicht mehr in der Oberliga. :D
Original von Rollercoaster
Original von Kermit
(...)
(...)
Gruß,
Martin
Unser aktueller Praktikant trägt Daytona. Muss ihn Morgen direkt mal fragen, ob er nebenzu kellnert, oder ob Paps die rausgelassen hat.
Cheers
Theo
Oh, dann muss ich ja morgen ne andere Uhr um machen :D :D :D :D :D :D :D
Gruß,
Martin
Original von Hadoque
Ich bleibe dabei Meinungsvielfalt, Gedankenfreiheit und Toleranz sind verteidigungswerte Groessen. :op:
Jehova, Jehova....
Richtig, Peter, aber was ist mit nicht tolerierbaren Meinungen- muß ich die gutheißen?
ehemaliges mitglied
10.07.2007, 23:43
Das ist die Frage Michi: wo faengt Extremismus an ?
Darueber streiten ja ganze Bundestage :motz:
Wohl sicher nicht bei so einem Hasenpups :D
Original von Hadoque
...
Das Eingangsposting war mutig ;) ( wie Harakiri )
ungefähr so mutig wie in South Central N*gger zu brüllen...und ebenso intelligent... ;)
dein Ruf nach Toleranz ist selbstredend lobenswert... :gut:
Original von Mawal
ungefähr so mutig wie in South Central N*gger zu brüllen...und ebenso intelligent... ;)
Flo= Dangerseeker? :grb:
Interessanter Post.Nach einem Besuch im Casino Baden-Baden ist für mich die Rolex-Stahl Datejust bzw.
Sportie zur Casiono - bzw. Croupieruhr avanciert.Echt die meisten Bediensteten an den Spieltischen tragen solche Teile ..."Rien ne va plus".
M.F.g
Mickey
Jubilée-Bär
11.07.2007, 00:05
Im Casino Esplanade hab ich nur einen Croupier mit einer Ex gesehen, aber die Gäste trugen fleißig Rolex
Zum Eingangs-Posting:
lol
Entertainment für den ganzen Abend, aber nich viel mehr
Jungs, jetzt legt mal die Worte von Flo nicht auf die Goldwaage - er wollte bestimmt nicht den Kellner zum Untermenschen degradieren, das wäre ja auch in einer Dienstleistungsgesellschaft kaum möglich.
Zum Thema Rolex als Hobby möchte ich nur mal kurz in den den Raum werfen, dass es eine Vielzahl von Hobbys gibt, die ein wenig oder aber auch wesentlich teurer sind.
IMHO: Also wegen 2, 3, 5 oder wieviel auch immer Rolex-Uhren gehört man ganz sicher noch nicht zur "upper-class". ;) ;)
Kellner mit Rolex wo liegt das Problem ? Allemal besser als von Beruf Sohn und mit Rolex.
Original von joo
Jungs, jetzt legt mal die Worte von Flo nicht auf die Goldwaage - er wollte bestimmt nicht den Kellner zum Untermenschen degradieren,...
ich darf mal Flo zitieren...
bin sicher nicht des Klassenkampfes verdächtig :D...aber das klingt unsympathisch dünkelhaft... :flop:
und hier reklamiert doch jemand -ebenso verzweifelt wie vergebens- Niveau... ;)
da ich diese 14 Tage voll der Erholung widme (Schlafen, Essen, Lesen Fallada, Camu (sic!), Irving und Ludlum); kein Strand, sondern nur garten und Pool.
Original von Mawal
Original von joo
Jungs, jetzt legt mal die Worte von Flo nicht auf die Goldwaage - er wollte bestimmt nicht den Kellner zum Untermenschen degradieren,...
ich darf mal Flo zitieren...
bin sicher nicht des Klassenkampfes verdächtig :D...aber das klingt unsympathisch dünkelhaft... :flop:
Genau so ist es, ich kann sehr wohl zwischen Ironie und Klassendenken unterscheiden- fehlt nur noch: "Mich ****t Eure Armut an!"
Nun gut, die Argumentation steht, Punkt für dich Ulrich.
Dann will ich's mal so sagen:
Er meinte wohl sinngemäß, dass der Kellner besser während der Arbeit nicht eine Rolex tragen sollte, privat jedoch schon.
Es gibt halt Berufe, da kann man schlecht hochwertige Uhren tragen, da das Gemüt des Gegenüber für ein korrekte Einschätzung einen nicht ausreichenden Horizont besitzt. :D
Joo, die Verteidigung ehrt Dich, aber auch Deine Argumentation für ihn läßt Platz für Standesdünkel und wird nie dicht....
Uhren werden überbewertet.......
Enrico
In Italien dominiieren DJ silber die Gastronomie, das gefällt mir sehr.
Stellt euch vor ein Freund von mir ist Kellner und der hat sich ein Auto im Wert von 3 Sub. gekauft Schweinerei oder. :motz:
R.O. Lex
11.07.2007, 00:46
Ich habe nicht alles gelesen, vielleicht wiederhole ich frühere Posts: Erstens, der Ausdruck "Kellneruhr" wurde nicht eben so erfunden, er hat schon seine Berechtigung. Zweitens, täusche Dich nicht! So mancher gute Kellner in einem angesagten Restaurant oder einer Bar verdient mehr als die Vielzahl der (grad-über-den-)Zaun-(gesprungenen-)Gäste, die sich den Luxus eines Essens oder eines Drinks dort einmal im Jahr oder auch nur einmal im Leben leisten können.
Vielleicht hast ja nur Du den falschen Job? ;)
Masta_Ace
11.07.2007, 07:19
man könnte ja sogar mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit argumentieren... :D
Aber das wäre dann wohl doch etwas zu weit hergeholt ;)
Lassen wir es einfach gut sein
Original von Masta_Ace
man könnte ja sogar mit der freien Entfaltung der Persönlichkeit argumentieren... :D
....
LOL
...mit diesem thread wollte sich ein vermeintlicher Schöngeist entfalten....
...nur war das Ergebnis weder schön noch geistreich.... ;)
Baumschubser
11.07.2007, 07:29
Der Themenstarter sollte sich darüber klar werden, ev. mittels Literaturrecherche das die meisten Menschen am Morgen der gleichen Tätigkeit nachgehen :op:
bernie1978
11.07.2007, 07:43
Ich glaube der Threadstarter zielt seine Intension nicht persönlich auf den Kellner, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass Jobs ohne grosser Ausbildung - hier "billiger Kellner" ebenso gut bezahlt werden, wie Akademiker, Unternehmer - was weiss ich wer.
Jedoch scheint dies nur an den besagten orten wie st.tropez, monaco, berühmte orte in rom u.v.m. zu sein. Wer hier sein bier für 12 euro schlürft, braucht sich nicht beklagen, wenn der kellner ihm die rolex unter die nase hält, die verdienen sich nämlich mit den ganzen tollen menschen eine goldene nase.
Mir wäre mein geld viel zu schade, an solchen orten ein kleines vermögen für getränke auszugeben.
dem 0815-kellner in deutschland (oder in an deren ländern) reicht das gehalt gerade noch um seine familie zu ernähren. und wenns gut läuft kauft man sich halt mal ein rolex-fake, und das ist halt mal die stahl-sub, eine andere kennt er vielleicht gar nicht.
du brauchst dich also nicht beschweren - mit deinem bier hat er schon wieder ein paar euro auf die neue yachtmaster gespart ;)
in diesem sinne
bernie
Der neue Horror-Film:
"Wenn die Kellner 1655 tragen..."
das ist genau das problem in deutschland:
man schätzt die servicekraft nur wenn sie sichtlich unterprivilegierter rüberkommt. stelle sich mal einer vor der kellner oder der verkäufer trägt eine rolex und hat noch promoviert. der überhammer bestimmt an einer fernuni mit betrug und die rolex ist ein fake! das darf nicht sein, da fühlt man sich ja selbst nichts mehr wert. ich glaube freud hätte unserer tage seine wahre freude!
Mostwanted
11.07.2007, 08:26
Original von bernie1978
Ich glaube der Threadstarter zielt seine Intension nicht persönlich auf den Kellner, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass Jobs ohne grosser Ausbildung - hier "billiger Kellner" ebenso gut bezahlt werden, wie Akademiker, Unternehmer - was weiss ich wer.
Es geht um das bezahlen von Leistung, bei dem Haufen schlechter Ärzte und noch schlechterer BWLer (Wo ist Hesselbach wenn man ihn braucht, der weiss was ich jetzt meine) sind gute "unstudierte" Mitarbeiter GOLD wert und haben jeden Cent verdient. Wohingegen die Luftpumpen und weltfremden Unternehmensvernichter in jeder Hinsicht überbezahlt sind.
Es gibt Bedienungen, die in guten Lagen (z.B. Frankfurt am Römer, Strassencafe) oder eben in gehobener gut frequentierter Gastronomie 300-500 Euro am Tag an Trinkgeld einsammeln :-)) Das ist ziemlich clever!
um Flo s Bestürzung über unterprivilegierte Rolex Träger noch eines draufzusetzen , hier mein outing (für Deutsch sprechende ) Bekenntnis .
Ich trage öfter , meistens , Rolex weil ich sie für die schönste faszinierenste Uhr halte, eine Uhr die auf unerklärliche Weise bei jedem Anblick durch ihre Schönheit , ihre klaren Linien , schlicht und zugleich elegant , Zeitlos , Wertvoll und zugleich Robust, begeistert.
So weit so gut , so werden wohl die meisten hier empfinden , aber , ich bin Bauer , nicht Landwirt ,Bauer .
Nach Flo s Klassifizierug der Kellner also wohl ein unberührbarer der sich erdreistet sein Statussymbol zu entwürdigen .
Könnte ich Flos Beitrag ernst nehmen bliebe mir nur Rolex auf den Acker und Pflug drüber .
Oder bei Nietzsche Beistand finden wenn er sagt .
Das sicherste Anzeichen von Menschenverachtung ist , Jedermann nur als Mittel zu seinen Zweck gelten zu lassen oder gar nicht .
Gruß
Matthias
Liebe Forumsmitglieder, Liebe Mods, Liebe stillschweigende Mitleser,
leider wird es mir nicht möglich sein auf alle Postings gezielt zu antworten, um meinen Eröffnungspost zu erläutern und um barsche Antworten richtig zu stellen.
Ja, ich bin meist mißverstanden worden und nur wenige haben mich im Ansatz verstehen wollen.
Im Ganzen musste ich dafür Schelte kassieren; das habe ich wohl verdient.
Um es kurz zu machen, ich wollte in keinster weise diskriminieren oder degradieren.
Für die empfundene Anstößigkeit meiner Anfangsaussage möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Gruß,
Flo
:gut:
Endlich mal ne Antwort, Flo.
Zum Rest sag ich nix, nur vielleicht, dass ich auch ne Stahl Rolex hab und mich nicht zur besseren oder gar besser verdienenden Gesellschaft zähle, ist mir aber schnuppe, ich erfreue mich an meinen Uhren einfach nur...
Mostwanted
11.07.2007, 09:13
Original von Flojo74
leider wird es mir nicht möglich sein auf alle Postings gezielt zu antworten, um meinen Eröffnungspost zu erläutern und um barsche Antworten richtig zu stellen.
Ja, ich bin meist mißverstanden worden und nur wenige haben mich im Ansatz verstehen wollen.
Um es kurz zu machen, ich wollte in keinster weise diskriminieren oder degradieren.
Für die empfundene Anstößigkeit meiner Anfangsaussage möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Gruß,
Flo
Für mich klang das Posting eher so, als ob Dir der eine oder andere Kellner vom Typ her unsympathisch gewesen war und Dir die Urlaubslaune verdorben hat. Wenn die Jungs nett gewesen wären, hättest Du das kaum so gepostet,oder?
Ein bisschen Elitär will sich jeder fühlen, dagegen ist ja nix zu sagen =) Keep on rocking, Flo!
SeniorFrank
11.07.2007, 10:03
Original von Flojo74
Gruß,
Flo
Bin der Meinung die Sache ist damit erledigt und es sollte nicht weiter diskutiert werden.
Der ausgesprochenen Entschuldigung gebührt Respekt.
Wieso Respekt? Das war das Mindeste.
Besser wäre etwas Aufklärung durch den Threadstarter gewesen. Ähnlich wie beim Serti-Thread ...
Original von SeniorFrank
Bin der Meinung die Sache ist damit erledigt und es sollte nicht weiter diskutiert werden.
Der ausgesprochenen Entschuldigung gebührt Respekt.
...sehe ich auch so... :gut:
es ist eine anerkennenswerte Leistung unter Druck zurückzurudern... :gut: :gut:
@Paddy
Nachtreten ist nicht schön...weder hier noch im Serti-thread...
cardealer
11.07.2007, 10:50
genau eine Aufklärung wie das gemeint ist:
Original von Flojo74
also ich vergleiche mich als Verkäufer mal mit einem Kellner, warum muß eine Krone vor mir geschützt werden???
Und es ist erschreckend, mit welch wenigem Respekt und mit welch geringer Wertschätzung diese Stahlmodelle (und leider auch noch teurere Modelle) getragen werden, nur um allzeit den "Status" am Handgelenk zu publizieren.
Woher weißt Du das??? Hat sich der Kellner negativ über seine Uhr geäusert???
Mir wurde auf einen Schlag klar, wie einzigartig und wertvoll, dass von mir entwickelte Gefühl für diese Uhrenmarke ist, dass dieses Gefühl (leider) nicht jeder teilt.
Auch hier die Frage wie kommst Du darauf??? Hast Du Dich mit dem Kellner unterhalten??? Eventuell ist er sogar hier Member??
Flo
Reicht doch jetzt, Jungs....
cardealer
11.07.2007, 10:53
Original von picasso
Reicht doch jetzt, Jungs....
ok wollte es ja nur verstehen :ka:
es ist eine anerkennenswerte Leistung unter Druck zurückzurudern...
Ach ja? Interessant, bei meinen Personalbeurteilungen wäre das eher negativ. Aber so hat jeder seine Vorstellung :D
Alp
PS: Hat mit dem Eingangsposting nichts zu tun. Bezieht sich nur auf o.a. Aussage
Original von Mawal......sehe ich auch so...
Steht jedem frei.
Ich sehs lediglich anders und erlaube mir das zu äußern, mit Nachtreten hat das so gar nichts zu tun. Selbiges zu unterstellen ist nicht schön.
Sub-Date
11.07.2007, 11:10
Original von Alp
Ach ja? Interessant, bei meinen Personalbeurteilungen wäre das eher negativ. Aber so hat jeder seine Vorstellung :D
Alp
Für Dich ist es Negativ wenn man seinen Fehler erkennt und zugibt?
Du hast Recht, jeder hat so seine Vorstellung.
Jubilée-Bär
11.07.2007, 11:13
Original von Sub-Date
Original von Alp
Alp
Ich glaube gemeint ist nicht, dass es negativ ist seine Fehler einzugestehen, sondern "unter Druck zurückzurudern"...
Hat im Grunde nicht direkt was mit dem thread zutun, sondern halt die erwähnte Formulierung!
Klingt ein bisschen wie einknicken, wenn du weißt was ich meine
cardealer
11.07.2007, 11:16
Original von Sub-Date
Original von Alp
Alp
sorry aber für mich liest es sich als haben wir ihn mißverstanden oder wollen es nicht verstehen und er entschudigt sich für die empfundene Anstößigkeit :rolleyes: Ich lese da nix von einem Fehler :grb: :grb:
Ich glaube gemeint ist nicht, dass es negativ ist seine Fehler einzugestehen, sondern "unter Druck zurückzurudern"...
Hat im Grunde nicht direkt was mit dem thread zutun, sondern halt die erwähnte Formulierung!
Du hast es verstanden. Wenn jemand unter Druck zurückweicht, ist er nicht bereit, seine Meinung auch gegen Widerstände durchzusetzen und zu verteidigen.
Das wäre bei mir negativ.
Wie gesagt, hat absolut nichts mit dem Thread/-starter zu tun.
Es ging um die Bemerkung.
Alp
ehemaliges mitglied
11.07.2007, 11:23
Un-Thread des Monats.
Flo ist über x-Seiten getoastet worden und hat sich dann entschuldigt...
das hat klasse.. :gut:....die meisten Leute werden bockig oder schweigen...
@Alp
jeder Dödel kann halsstarrig und rechthaberisch agieren, die narzißtische Kränkung hinnehmen, einen Fehler einzugestehen verlangt charakterliche Reife...
Sub-Date
11.07.2007, 11:30
Original von Alp
Du hast es verstanden. Wenn jemand unter Druck zurückweicht, ist er nicht bereit, seine Meinung auch gegen Widerstände durchzusetzen und zu verteidigen.
Das wäre bei mir negativ.
Wie gesagt, hat absolut nichts mit dem Thread/-starter zu tun.
Es ging um die Bemerkung.
Alp
In diesem Zusammenhang hast Du sicherlich Recht,
allerdings gibt es beim "Meinungen gegen Widerstände" durchsetzen auch Grenzen,
ansonsten gilt man plötzlich asl Querulant oder als Nicht-Teamfähig, zumindestens
aber hat man den Beweis abgeliefert dass man nicht Diplomatisch ist.
Leider habe ich es schon einige Male erlebt das gerade aus Reihen der Geschäftsführung "Meinungen" gegen alle Widerstände durchgeboxt wurde,
leider hat sich dann später die "Meinung" erwartungsgemäß als "Irr-Meinung" herausgestellt.
Ja, das kann auch so enden, wenn es dumm läuft. Das ist alles sehr grenzwertig.
Alp
ferndale
11.07.2007, 12:18
man kann aber auch alles zerreden...
Und manche verdienen ihr Geld damit.................:cool:
okay, bin von seite 1 auf seite 4 gesprungen. habe also den zoff gar nicht mitbekommen....
komme gerade von einem gespräch mit meinem betriebsrat. er trug ne 16610 im marci-style.... scheint neu zu sein.... könnt ihr euch vorstellen, was über den kollegen in einem unternehmen wie VW geratscht wird....
ich finds lässig. keine ahnung was er verdient. vielleicht hat er ewig gespart, vielleicht auch aus der hosentasche bezahlt. interessiert mich nicht. einzig sein scheisslässiger tragestil hat mir gefallen.... würde mir vermutlich mit jedem kellner, etc auch so gehen.... so long...
falkenlust
11.07.2007, 13:09
Mißgunst und Neid sind keine Eigenschaften die einen ehren, herablassende Äußerungen anderen gegenüber die vermeintlich weniger verdienen (was nicht zwangsläufig an gewisse Berufe gekoppelt ist) sind völlig deplaziert.
Du scheinst die Literatur die du liest (oder vorgibst zu lesen) noch nicht genug verinnelicht zu haben junger Freund....
Und Hannes: trägst du im Moment nicht die 116710, oder schonst du schon.... :D
noch mal an alle (und dann mods, bitte den thread schließen):
Original von Flojo74
[..]
Erschreckend war für mich einfach die Erkenntnis, wie sehr der Ausdruck "Kellneruhr" leider einer realistischen Wahrheit entspricht.
[..]
...nicht weil sie von kellnern getragen wird, sondern weil es schade ist, dass manche ihre uhr einfach runterrocken, sie also nicht wirklich emotional wertschätzen, sondern nur des rolextragenswegen tragen.
und sorry wenn ich Camus nicht mit "s" geschrieben hatte.
und man kann es glauben oder nicht, ich lese tatsächlich sowas und nein, ich war nicht das erste mal in St Tropez und vom mund absparen muss ich mir so einen urlaub an einem "chlorbecken" auch nicht.
ich bin nicht und wollte nicht neidisch, nicht herablassend, nicht diffamierend und nicht mißgünstig sein.
over and out.
flo