PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia E90 Communicator



mhbnstrt
10.07.2007, 22:43
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

hatte von euch schon jemand die Gelegenheit den neuen Nokia E90 Commi zu testen?

Mich würde vor allem interessieren ob die Software stabil läuft bzw. ob euch irgendwelche Schwächen aufgefallen sind.

Cheers,

Michael

Hr.Nitsche
10.07.2007, 22:44
Da gab es schon mehrere Threds drüber, einfach mal "suchen".

Suerlänner
10.07.2007, 22:45
Super Teil habe meines seit 10 Tagen.

mhbnstrt
10.07.2007, 22:45
ok, sorry! Wusste ich nicht...

Werde ich gleich mal machen.Thanks. ;)

botti800
10.07.2007, 22:46
hab meinen seit monaten.
alles top... aber es gibt einen thread drueber ;)

mhbnstrt
10.07.2007, 22:49
seit Monaten???

Gibt es doch erst seit ein paar Tage, oder?

stephanium
10.07.2007, 22:50
seit Monaten ... als Dummy vielleicht ....

Ich muss bis Ende nächste Woche warten ... es wird ein "Mocca" .....

Der Hanseat
10.07.2007, 22:51
Lol, wenn man keine Ahnung hat..... =)

Botti hat Connections..... ;)

botti800
10.07.2007, 22:54
Original von Der Hanseat
Lol, wenn man keine Ahnung hat..... =)

Botti hat Connections..... ;)

danke ;)

leute... ich teste die dinger und geb sie frei ;)

ist in top gerät.
kann man kaufen und glücklich damit werden

mhbnstrt
10.07.2007, 22:56
Also wirklich ausgereift und ohne "Kinderkrankheiten"?

botti800
10.07.2007, 23:01
der erstuser ist immer ein tester.
aber im grossen und ganzen ein guter wurf.

bis auf die orginale navi geschichte...

aber irgendwo in den semmeln ist noch ein bericht ;)

mhbnstrt
10.07.2007, 23:02
Na dann werd ich mir das Ding morgen mal ins Körbchen legen.... ;)

Danke.

TMG
11.07.2007, 09:06
Original von botti800
der erstuser ist immer ein tester.
aber im grossen und ganzen ein guter wurf.

bis auf die orginale navi geschichte...

aber irgendwo in den semmeln ist noch ein bericht ;)

also bei mir gehts, wenn auch nicht hitverdächtig - funzt aber...

btt: commi läuft stabil und schnell.

Carsten

mhbnstrt
12.07.2007, 08:01
Also, nun habe ich mir das Teil gestern gekauft und muss schon sagen: ich bin begeistert! Ich hatte bisher jeden Communicator und immer gab es hier und da ein paar Schwächen...aber bei dem Ding...wow!

Das ist der erste Communicator wo man wirklich sagen kann, dass es doch noch Perfektion (mal abgesehen vom 8800 und Vertu) auf dem Handymarkt gibt.

Das Einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist, dass die Rückseite ein bißchen stabiler sein könnte. Besonders der obere Teil fühlt sich sehr hohl an, so als ob man mit bißchen Kraft seinen Daumen durchdrücken könnte. Sonst ist die Verarbeitung aber sehr gut.

Hab gestern mal den Barcodescanner probiert, leider ohne Erfolg.... :D

Muss man da bezüglich der Handhabe was bestimmtes beachten?

Hab das Ding angeschmissen und auf einen Barcode gehalten, außer eines verschwommenen Bildes hat sich nichts getan...und, schaut bloß nicht in das kleine Licht, danach seid Ihr halb blind!!!!!!!! 8o

newharry
13.07.2007, 15:05
Gerade wieder ein paar Anrufe bei österrichischen Händlern ... Liefertermin verschoben auf Ende Juli :(

ehemaliges mitglied
13.07.2007, 15:09
Original von mhbnstrt
Also wirklich ausgereift und ohne "Kinderkrankheiten"?

Mängel scheint's genug zu geben.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=294150
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=294327
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=297072

newharry
14.07.2007, 08:17
Derzeit bei einem einzigen Anbieter in Österreich gefunden ... 1.150 Euro 8o 8o 8o :D

Aber vielleicht habe ich nächste Woche schon eines zu einem halbwegs vernünftigen Preis :jump:

ehemaliges mitglied
14.07.2007, 15:33
Original von newharry
Derzeit bei einem einzigen Anbieter in Österreich gefunden ... 1.150 Euro 8o 8o 8o :D

Aber vielleicht habe ich nächste Woche schon eines zu einem halbwegs vernünftigen Preis :jump:

Dann kauf's doch online bei einem deutschen Händler, hast'e ca. 300 - 400 Euro Ersparnis.

Oder hier: http://www.fonmarkt.at/details/default/1928,0,0,NAdxgkcbhlyfrabtzzrmonbwoxljlugm.html

newharry
14.07.2007, 18:40
Original von kabubasa
Dann kauf's doch online bei einem deutschen Händler, hast'e ca. 300 - 400 Euro Ersparnis.


Ist schon am Laufen ;)

Edcor75
14.07.2007, 19:00
mal ne frage:

Arbeitet das Teil jetzt mir Windows Mobile Software ?

Gruss

Patrick

ehemaliges mitglied
14.07.2007, 19:14
Original von P.Uschkereit
mal ne frage:

Arbeitet das Teil jetzt mir Windows Mobile Software ?

Gruss

Patrick
Nein. Laut http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/e90_communicator/funktionen/253138.html
S60-Plattform 3.1
Betriebssystem: Symbian, Version 9.2


Oli

stephanium
14.07.2007, 19:16
.. natürlich nicht ... SYMBIAN S60 wenn ich nicht irre .... Nokia ist der größter Shareholder bei Symbian ...

Edcor75
14.07.2007, 19:55
Danke Leute !

Ich habe sowieso den Palm Treo 750 V und bin rundum Happy !

Gruss

Patrick

Pinky
14.07.2007, 23:27
Ist eh alles nur Überbrückung bis das iPhone hier erscheint :D

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 10:39
Original von Pinky
Ist eh alles nur Überbrückung bis das iPhone hier erscheint :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Du willst das iPhone doch wohl nicht mit einem E90 oder PDA-Phone vergleichen? :grb:

Pinky
15.07.2007, 10:49
Original von kabubasa

Original von Pinky
Ist eh alles nur Überbrückung bis das iPhone hier erscheint :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Du willst das iPhone doch wohl nicht mit einem E90 oder PDA-Phone vergleichen? :grb:

Um Gottes Willen, wenn das iPhone erst einmal da ist, will eh keiner mehr einen E90 :D

Im Ernst, obwohl ich auf Mac schwöre, denke ich durchaus, dass das iPhone auch hier ein Erfolg werden wird. Wer natürlich alle Funktionen eines E90 benötigt, wird mit dem iPhone nicht glücklich werden.

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 10:50
Original von Pinky

Original von kabubasa

Original von Pinky
Ist eh alles nur Überbrückung bis das iPhone hier erscheint :D

:rofl: :rofl: :rofl:

Du willst das iPhone doch wohl nicht mit einem E90 oder PDA-Phone vergleichen? :grb:

Um Gottes Willen, wenn das iPhone erst einmal da ist, will eh keiner mehr einen E90 :D

Im Ernst, obwohl ich auf Mac schwöre, denke ich durchaus, dass das iPhone auch hier ein Erfolg werden wird. Wer natürlich alle Funktionen eines E90 benötigt, wird mit dem iPhone nicht glücklich werden.

Das ist der Punkt.

ben
15.07.2007, 11:12
geht mal auf die startseite von www.bluewin.ch
da ist das e 90 mit filmchen - ganz interessant

o....sehe gerade ist das n 95 sorry =( =(

trotzdem ganz interessant
;)

grüsse
ben

mhbnstrt
20.07.2007, 11:34
So, nun muss ich, nach einigen Tests, doch noch Negatives berichten.

1. Das E90 knarscht an allen Seiten und die Rückseite schien sich langsam zu lösen

2. Display liegt auf der Tastatur auf

3. Hatte bisher 4 Systemabstürze

4. Gesprächsqualität ist wirklich mies (hab o2), es rauscht ziemlich stark

5. Tastatur hat keinen guten Druckpunkt

.

.

.

6. Hab das Gerät wieder "entsorgt" :D

Schade eigentlich, hätte wirklich gut sein können wenn Nokia nicht den Weg des alles-muss-raus-also-möglichst-billig-produzieren-masche gegangen wäre. :(

Hab mir das LG Prada geholt, bis das iphone da ist....

ehemaliges mitglied
20.07.2007, 11:39
Werde noch bis August warten und schau'n, ob Nokia die Mängel in den Griff bekommt.

Falls nicht, werde ich ins Windows Mobile Lager wechseln und mir ein HTC P4550 "Kaiser" holen.

Möchte Unternehmen, die den Kunden als "Versuchskaninchen" sehen, nicht unterstützen.

ehemaliges mitglied
20.07.2007, 12:03
Schade.......wollte mir auch demnächst das neue E90 holen.....aber wenn ich das so lese, lasse ich es sein und warte ab.

newharry
23.07.2007, 21:25
Habe den E90 jetzt seit einer kanppen Woche und kann die hier und auch im Telefontreff-Forum geäußerte massive Kritik bisher an meinem Gerät nicht nachvollziehen ...

- Gehäuse knarzt kaum ... lediglich die Akkuabdeckung könnte ein wenig hochwertiger sein ...

- Druckpunkt der Tasten ist nach meinem Gefühl gut .. ausgenommen vielleicht die Leertase ...

Gesprächsqualität hervorragend! Bisher keinerlei Systemabstürze, ab und an ein wenig längere Wartezeit bis zum Start der Kamera .. die übrigens auch hervorragend ist ...

Fazit: Mängel gibt es bei jedem Gerät, ich kenne jedoch im Moment kein Besseres ...

Hier noch einige Details eingestreut ;)

== R-L-X on the ROCKS == (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1204641#post1204641)

PCS
23.07.2007, 21:33
Durfte ja die Tage auch ein wenig mit "spielen".

Negativ, wenn man das überhaupt so nennen kann, sind mir nur zwei Dinge
aufgefallen:

- Das Spaltmaß am "Frontcover" unterhalb der Zahlentastatur ist etwas groß

- Der Druckpunkt der Leertaste ist nicht wirklich klar definiert


Ansonsten genial, auch wenn es wohl eine Zeit braucht, bis man durch
all die Möglichkeiten durchgestiegen ist.

Prädikat: Haben wollen, aber fix! ;)

eos
24.07.2007, 09:30
Habe gestern den E90 bei einem Freund befingern dürfen. Ich war sehr überrascht vom wertigen Eindruck, den das Gerät hinterließ. Ein wirklich feines Spielzeug mit allem was man sich wünschen kann. Na gut, ein zweiter SIM Slot wäre noch was, für den Fall, dass man Telefon- und Daten-SIM auf getrennten Karten hat.
Mit dem iPhone kann man den E90 nun wirklich nicht vergleichen. Äpfel und Birnen.

ehemaliges mitglied
19.05.2008, 18:58
Möchte dieses Thema mal wieder hochholen, da ich mir überlege erneut ein E90 zuzulegen.

Die ersten E90 von Nokia waren unter aller S**, ich war selbst ein Opfer der ersten Modellreihen.

Mittlerweile soll Nokia stark nachgebessert haben; die Tastatur ist nun wesentlich flacher und hinterlässt somit keine Abdrücke mehr auf dem Innendisplay. Das Kippeln auf einer glatten Fläche soll ebenfalls behoben sein wie knarzende Gehäuse.

Hat sich kürzlich jemand ein neues E90 geholt und kann dies bestätigen?

ehemaliges mitglied
19.05.2008, 19:39
Kebby, habe seit etwa 4 Wochen das E90...absolut TOP in der Verarbeitung...die in den Foren lesbaren Mängel sind bei meinem alle weg....... neue Tastatur, keine Abdrücke im Innendisplay, kein Knarzen, kein Rauschen, kein Wackeln.

Über Vodafone im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten. Achte darauf, dass die IMEI in der Mitte eine Zahl ab 14 aufwärts aufweist, das sind die neuen Geräte........es gibt nämlich noch eine Unmenge on stock, die die Händler gerne abverkaufen würden, vor allem über den Preis.......

fleckinet
19.05.2008, 20:43
Vergiss es! Habs wieder abgegeben!
Blackberry 8800 Serverlösung, das funzt!

ehemaliges mitglied
19.05.2008, 20:58
Hör bloss uff mit de dreggische Blackberries....never ...... ;-(((((

paddy
19.05.2008, 21:00
Wegen dem E90 frag mal den Percy, der kennt sich mit dem Teil aus.

kabe
19.05.2008, 21:10
Original von Ticktacktom
Hör bloss uff mit de dreggische Blackberries....never ...... ;-(((((
Mit den htc-Geräten und Windows Mobile kann man schön über seinen Exchange-Server Daten abgleichen oder eben nur sein POP-Account abfragen, ohne neue Software zu kaufen. :cool:

ehemaliges mitglied
19.05.2008, 21:18
Habe das HTC TyTN II; bin damit sehr zufrieden aber irgendwie reizt mich aber doch das E90.

kabe
19.05.2008, 22:37
Original von KEB63
Habe das HTC TyTN II; bin damit sehr zufrieden aber irgendwie reizt mich aber doch das E90.
Habe auch das TyTN II und warte ganz gespannt auf das Touch Diamond. :gut:
Kenne 2 Leute, die vom E90 auf ein htc-Gerät gewechselt haben und beide sind überaus zufrieden, obwohl sie schon mehrere Communicator Generationen genutzt hatten.

PCS
20.05.2008, 00:08
E90 leistet immer noch gute Dienste. Mein Traum wäre allerdings ein Gerät,
welches die Technik des E90 mit dem Touchscreen, Browser, E-Mail Tool
des iPhones verbindet..... :rolleyes:

fleckinet
20.05.2008, 09:36
Original von PCS
E90 leistet immer noch gute Dienste. Mein Traum wäre allerdings ein Gerät,
welches die Technik des E90 mit dem Touchscreen, Browser, E-Mail Tool
des iPhones verbindet..... :rolleyes:

In den nächsten Monaten wird es eine Flut von Geräten mit Touchscreen geben! Nokia hinkt da wieder mal ein bischen hinterher, innovativ sind Andere.
Die Hersteller der Touchscreens kommen nicht hinterher. HTC ist hier der Shootingstar, es wird vor Allem Produkte von Firmen geben, die bisher nichts mit Mobilfunk zu tun hatten, z.B. Google. Die Gewinner werden neben HTC auch Apple und RIM (Blackberry) sein.
In der Zukunft wird es außerdem nicht mehr ausreichen ein Produkt herzustellen, sondern eine komplette Lösung mit Services anzubieten.

Das E90 ist ein nettes Tool, aber kein Gerät der Zukunft...

ehemaliges mitglied
22.05.2008, 12:36
Original von kabe
Habe auch das TyTN II und warte ganz gespannt auf das Touch Diamond. :gut:
Kenne 2 Leute, die vom E90 auf ein htc-Gerät gewechselt haben und beide sind überaus zufrieden, obwohl sie schon mehrere Communicator Generationen genutzt hatten.


WM-Geräte sind ganz klar die wesentlichen besseren Businessphones, zumindest was die Kompatibilität mit Outlook und Office allgemein betrifft. Was das angeht, sollte ich mein TyTN II auf alle Fälle behalten.
Dient mit TTN6 sogar noch als Notfall-Navi, und das bravourös.

Trotz alledem reizt mich das E90. Zugeklappt ein normales Telefon und aufgeklappt ein "Micro-Notebook" mit breitem Display. Beim E90 liegen die Vorteile einzig und allein beim Surfen, eventuell noch beim Telefonieren.

Vielleicht warte ich aber doch noch und schaue mir das Touch Diamond und das Iphone II an. Von Blackberry soll ja in Kürze auch noch was kommen.

kabe
23.05.2008, 15:01
Original von KEB63
...Vielleicht warte ich aber doch noch und schaue mir das Touch Diamond und das Iphone II an. ...
Zum Surfen ist der Opera-Browser auf den htc-Geräten zumindest besser, als der mitgelieferte IE, doch das touch diamond soll einen verbesserten Oprea-Browser im Lieferumfang haben. Bleibt abzuwarten, ob das alles so funktioniert und der Akku auch ein wenig hält. :rolleyes:
Wer viel surft, der kommt derzeit nicht am Iphone vorbei (meine ich zumindest). ;)

ehemaliges mitglied
23.05.2008, 17:41
Das E90 wird bei Amazon jetzt für 499 Euro angeboten, gestern noch für über 600 Euro.

Die schreiben den Zusatz "neue Version". Sollte sich also um ein mängelfreies Gerät ohne die Fehler der ersten Serien handeln.

ehemaliges mitglied
24.05.2008, 17:05
Original von Ticktacktom
... Achte darauf, dass die IMEI in der Mitte eine Zahl ab 14 aufwärts aufweist, das sind die neuen Geräte........es gibt nämlich noch eine Unmenge on stock, die die Händler gerne abverkaufen würden, vor allem über den Preis.......

Danke für den Hinweis. Habe bei Amazon geordert und heute kam DHL.

15-er IMEI hat das Gerät und bislang konnte ich keine Mängel entdecken. Drücke uns beiden mal die Daumen, dass es so bleibt.

ehemaliges mitglied
24.05.2008, 17:55
15er Imei dürfte ok sein...meines hat 14er und keine Mängel.......

JoergROLEX
24.06.2008, 13:29
Original von KEB63
[snip]
Trotz alledem reizt mich das E90. Zugeklappt ein normales Telefon und aufgeklappt ein "Micro-Notebook" mit breitem Display. Beim E90 liegen die Vorteile einzig und allein beim Surfen, eventuell noch beim Telefonieren.
[snip]


...oder wie wäre es damit:

HTC Touch Pro (http://www.pdamax.de/?art_nr=hc-013&ausWG=Org)

...ich werde noch warten...

Gruß
RobertIstJaNochJung ;)

ehemaliges mitglied
24.06.2008, 14:16
Habe, wie bereits erwähnt, 15-er IMEI erhalten.

Der Eindruck ist zwiespältig. Das Gehäuse, der schmale Steg am Akkudeckel, gibt etwas nach und knarzt bei Druck.
Die Tastatur ist die neue flache Version und hinterlässt keine Abdrücke auf dem Display, dafür ist der Druckpunkt nicht so genau definiert und spürbar aber noch akzeptabel.



Das Touch Pro geht mir zu sehr in Richtung Designhandy. Das vom Diamond übernommene Backcover mit den Prismen sagt mir nicht zu.

Bisher waren Phones mit VGA Auflösung die reinsten Stromfresser. Auch hier bin ich auf die Standbyzeiten gespannt.


Im großen und ganzen ist das E90 ein ordentliches Gerät - mittlerweile. Ob ich meinen TyTN II mit WM 6.1 dafür komplett opfern würde, bezweifle ich noch. Dazu ist mir die Kompatibilität zu Office und Outlook nicht gut genug und beim Thema BT-FSE gibt es auch noch massenhaft Probleme bei S60. Telefonieren geht, jedoch kein Zugriff auf Anruflisten oder Telefonbuch - und das bei diversen Herstellern.

Kaerbu
12.07.2009, 10:42
Lohnt sich jetzt noch der Kauf und nutzt ihr noch das E90 oder habt ihr eine bessere Alternative gefunden?

PCS
12.07.2009, 10:46
Seit ich das iPhone habe, nutze ich das E90 sehr wenig. Ist meine Zweitkarte
drin und ich nehme es immer mit, wenn ich auf gute Akkulaufzeit angewiesen
bin.