PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel im Züricher Tages-Anzeiger: "Omega wächst stärker als Rolex"



rolexelor
11.07.2007, 01:50
----------------------------- http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/770647.html

http://www.tages-anzeiger.ch/media/images/297/304580.jpg


Omega wächst stärker als Rolex

Noch nie wurden in der Schweiz so viele Uhrwerke als besonders genau zertifiziert. Ein Massstab für den Boom der Branche.


Von Peter W. Frey

Die schweizerische Uhrenindustrie ist eine diskrete Branche. Mit Ausnahme der börsenkotierten Konzerne Swatch Group, Richemont und Movado sind verlässliche Zahlen über den Geschäftsverlauf absolute Mangelware. Völlig verschlossen gibt sich die Marke mit dem Krönchen-Logo, die weltweit als Inbegriff der Luxusuhr gilt und Milliardenumsätze macht: Rolex schweigt eisern.

Wie erfolgreich Rolex und andere Marken arbeiten, lässt sich allerdings aus der Statistik ableiten, welche die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) in ihrem Jahresbericht publiziert. Die von den Uhrenkantonen Bern, Genf, Neuenburg, Solothurn und Waadt getragene Stelle zertifiziert nach 15-tägiger Prüfung besonders genau gehende Uhrwerke als so genannte Chronometer. In den COSC-Labors in La-Chaux-de-Fonds, Le Locle und Biel bestanden 2006 über 1,3 Millionen vor allem mechanische Uhrwerke die Prüfung – ein neuer Rekord.

Über die Hälfte davon stammte aus den Rolex-Uhrenschmieden in Genf und Biel. Der verschwiegene Milliardenkonzern, die den grössten Teil ihrer Uhrwerk-Produktion zertifizieren lässt, erhielt 710’752 Chronometer-Zertifikate, 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 16,8 Prozent viel stärker zugelegt hat aber die Konkurrentin Omega. Und die lässt erst noch nur einen Teil ihrer Produktion prüfen. Die Zahlen untermauern die Absicht der Eigentümerin Swatch Group, mit der in den letzten Jahren höher positionierten Marke Omega Rolex am Luxusuhren-Markt das Leben schwer zu machen. Heute trägt Omega mit über einer Milliarde Franken mehr als einen Fünftel zum Swatch-Group-Umsatz bei. Doch Konzernchef Nick Hayek will mehr. Er sieht das Omega-Potenzial bei zwei bis drei Milliarden.

Breitling in Grenchen lässt als einzige grosse Uhrenmarke sämtliche ihrer Uhrwerke, auch jene mit Quarzantrieb prüfen. Gewachsen ist Breitling letztes Jahr allerdings mit einem Prozent mehr Chronometer-Zertifikaten gegenüber 2005 nur sehr moderat. Eine vollständige Übersicht über die Uhrenindustrie gibt die COSC-Statistik allerdings nicht Viele Luxusuhren-Marken wie etwa IWC, Jaeger-LeCoultre oder Patek Philippe verzichten vollständig oder weit gehend auf die Prüfung, regulieren aber ihren Uhren nach vergleichbaren Standards ein.

karlll61
11.07.2007, 03:37
..interessant zu lesen. was können wir daraus schließen?

beste grüße

CEO
11.07.2007, 03:52
hey, das obere Bild ist in Shanghai gemacht worden! War erst gestern dort! =)
Übrigens zum Wachstum von Omega tragen den größten Teil die Chinesen bei ;) Ist nur ´ne Frage der Zeit wann die jetzt auf Rolex umsteigen...

Greetings

Suerlänner
11.07.2007, 07:49
Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.

Produziert ist nicht verkauft.

Mawal
11.07.2007, 07:58
guten Morgen liebe Sonne....hatten wir schon.... :D


Omega mag in Stückzahlen stärker wachsen....in Umsatz und Deckungsbeitrag dürfte Rolex unerreicht sein...

Charles.
11.07.2007, 08:12
Chronometerzahl = Stückzahl???
Omega stellt bloss auf Chronometer um. Hab' ich andernorts schon gesagt.

Donluigi
11.07.2007, 09:24
Naja, das BSP von Irland wächst auch schneller als das von Deutschland

Mostwanted
11.07.2007, 09:29
Die Stückzahl sagt gar nix aus. Mittelklasse wächst von den Stückzahlen schneller als Oberklasse. Omega braucht das,um die Produkte aufzuwerten. Eine Rolex würde man auch kaufen wenn sie nach der Umlaufbahn des dritten Jupiter Mondes geeicht wäre.

falkenlust
11.07.2007, 10:42
Jedesmal wenn ich einen "Ausflug" zu Omega unternehme - welche Uhr auch immer es bislang war- kehre ich zu unserer Hausmarke zurück.
Never change a winning team..... ;)

blarch
11.07.2007, 10:47
Ein bisschen OT aber dennoch ...

... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner ;) Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.

Gruss
Wolfgang

dfrido
11.07.2007, 11:11
Was sind schon Zahlen...

... die kann man soooo schön beeinflussen als cleveres Unternehmen.
Wie schon vorher gesagt: produziert ist nicht gleich verkauft. Eine Überproduktion lässt auch den Wert sinken.

Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.

Wenn sich eine andere Marke mit Rolex vergleicht ist dass immer der Beweis, dass Rolex am werthaltigsten ist.

Grüße

Danny

Baumschubser
11.07.2007, 12:13
Stimmt, und wenn alle ihre Stückzahlen zusammenlegen schauen sie neidisch
zu rolex auf

erroramp
11.07.2007, 13:15
Ist es denn nich furchtbar unbedeutend, wer, wieviele Uhren baut? :ka:

Diese Omega-vs.-Rolex-Threads erinnern mich immer an diverse Quartettspiele früher auf dem Pausenhof.
Ich mag meine Rolex(e) und ich mag meine Omega (Speedy pro.).

Gruß
Chris

Edit: JUHUUU! Mein erster roter Stern... :D

Wrangler
11.07.2007, 13:58
Ich mag sowohl meine GMT als auch meine Seamaster Co-Axial Chronometer und gönne beiden Firmen starke Zuwächse

Charles.
11.07.2007, 14:19
Original von Suerlänner
Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.

Produziert ist nicht verkauft.

Mit den Konzis werden Budgets "vereinbart", bzw. Mindestabnahmen bei Hour Vision. Wert (bzw. Gold) zählt. Die Zahl ist mindestens bei ¨
ältern Modellen Nebensache. bei neuen sollte die Etalage anfangs einigermassen nach Auswahl aussehen. Ist verständlich.

paddy
11.07.2007, 14:31
Original von rolexelor
"Omega wächst stärker als Rolex"
Mir fällt dazu nur ein, lass sie doch wachsen.

Hr.Nitsche
11.07.2007, 14:56
Ist doch kein schlechtes Zeichen, zeigt nur, dass die Menschen (scheinbar) wieder mehr Automatik Uhren tragen.

Früher oder später landen die meisten eh bei Rolex :D

subba
11.07.2007, 20:42
Original von blarch
Ein bisschen OT aber dennoch ...

... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner ;) Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.

Gruss
Wolfgang

Das stimmt jetzt nicht ganz. "Münchener" ist die alte, noch immer zulässige Schreibweise. Z.B. findet man an der Münchner Freiheit noch ein Stationsschild "Münchener Freiheit", ganz zu schweigen von der Band Münchener Freiheit.

War erst kürzlich dazu ein Artikel in der SZ.

Servus,
Stefan

walti
12.07.2007, 10:11
Original von dfrido
Was sind schon Zahlen...


Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.



Grüße

Danny

Hallo,

ich habe ja sowohl die SMP 300 als auch die PO , das sind absolut tipp-topp verarbeitete Qualitätsuhren, die brauchen sich definitiv vor keiner Rolex zu verstecken. Im Gegenteil, die PO ist imho die deutlich geilere Taucheruhr im Vergleich zur SUB.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, für mich ist die PO die zur Zeit beste Taucheruhr der Welt. Manche leute sollten mal echt ihre Rolex-Scheuklappen abnehmen. Und das sage ich, der 11 Kronen hat und diese auch sehr mag, aber ich war auch durch Vintages hervorgerufen , immer ein glühender Omega-Verehrer.

Gruss an alle Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat, 1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Charles.
12.07.2007, 10:13
Es geht hier um COSC-Zertifikats-Zahlen, nicht um Qualität als solche.

hpl
12.07.2007, 11:19
OMEGA:

Masse statt Klasse

:twisted:

Mostwanted
12.07.2007, 11:23
Walti, eine Omega kann besser sein - aber das stört mich nicht. Ich liebe Rolex, weil es ein Mythos ist. Das ist eine andere Welt, in die Omega nie kommen wird. Selbst PP und der Rest sind nicht dort, wo Rolex ist. In den Köpfen der Weltbevölkerung ist ROLEX das Synonym für Luxusuhr. Das Flair, die Aura - das macht die Marke aus. Die Produkte sind zeitlos, wertbeständig und langlebig. Mehr brauche ich nicht und weniger will ich nicht.

falkenlust
12.07.2007, 11:25
..mehr brauche ich nicht und weniger will ich nicht...

Trefflich formuliert!!! :gut:

fib
12.07.2007, 11:29
Omega, omega, omega????

Ach ja, schon mal gehört...

Paian
12.07.2007, 14:33
Ich steh mehr auf eigenständige, unabhängige Marken. Konzerntöchter sagen mir nicht so zu......

preppyking
12.07.2007, 20:16
Original von Mawal
guten Morgen liebe Sonne....hatten wir schon.... :D


Omega mag in Stückzahlen stärker wachsen....in Umsatz und Deckungsbeitrag dürfte Rolex unerreicht sein...

well said:dr:

jeannie
12.07.2007, 22:20
Originally posted by Baumschubser
Stimmt, und wenn alle ihre Stückzahlen zusammenlegen schauen sie neidisch
zu rolex auf

Pruust. Weisst du wieviele Uhren Rolex im Jahr herstellt? Wie viele Uhren in der Schweiz hergestellt werden? Wie viele Uhren weltweit hergestellt werden?

Kleiner Tipp: letztes Jahr wurden weltweit 1'200'000'000 Uhren hergestellt. Hat dein Rechner so viele Kommastellen um den Marktanteil von Rolex auszurechnen? :D

Charles.
13.07.2007, 04:59
Original von Paian
Ich steh mehr auf eigenständige, unabhängige Marken. Konzerntöchter sagen mir nicht so zu......
Dann sagen Dir also GP und Rolex nicht so zu? Denn beides sind Töchter: als Geschwister von Tudor und Jeanrichard.

Dann gibt es natürlich viele Zwischenstufen, Konzerne mit drei bis vier Marken zum Beispiel. In verschiedensten Segmenten, und oft nur mit einer oder zwei wirklich bekannten Marken. Ob der Konzern-Hauptsitz in Genf oder in Mailand liegt, spielt da kaum eine Rolle.

Wer denkt schon bei Sector, Concord, Daniel Roth, Franck Muller uva. gleich an einen Konzern?

Rolex 24
13.07.2007, 06:20
ich kaufe trotzdem nie eine omega