PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorölfarbe



Ritzlfix
14.07.2007, 11:45
Hallo, ich hab mir heut nen BMW 323Ci angeschaut, ist ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Scheckheft, 1.Hand, 89tkm, Baujahr 99. Doch dann dieses Bild vom Öleinfüllstutzen: 8o
http://img209.imageshack.us/img209/4648/p7100005lo9.jpg (http://imageshack.us)
Shot with X450,D535Z,C370Z (http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=X450%2CD535Z%2CC370Z&make=OLYMPUS_IMAGING_CORP) at 2007-07-14
Kann mir jemand sagen warum das so komisch aussieht?? Kann das durch Kondenswasser von Kurzstrecken stammen? Bitte helft mir schnell, da noch einige andere Interessentn dran sind und außer eben diesem Thema alles perfekt am Auto ist!

Ach der Motor läuft übrigens seidenweich!!!

Vielen Dank! :gut:

MfG Sascha

miboroco
14.07.2007, 11:48
Kühlwasser im Öl wäre mein Tip, Finger weg!!!

Mostwanted
14.07.2007, 11:52
Ja, der zieht Kühlwasser. Ist zu hell, der Braunton. Wenn der Motor bisschen läuft und Du den Stab rausziehst, wird das leicht schaumig.

Suerlänner
14.07.2007, 11:52
Original von miboroco
Kühlwasser im Öl wäre mein Tip, Finger weg!!!

Würde ich genauso sehen, auf alle Fälle einen Fachmann raufschauen lassen und bis zur Klärung nicht mehr fahren.

Ritzlfix
14.07.2007, 11:53
Danke für die schnelle und erschreckende Antwort! Angeblich war das Fahrzeug vor kurzem bei BMW wegen einer eventuellen Inzahlunggabe. Die hätten am Fahrzeug angeblich, außer einer kleinen Beule nix beanstandet.... :ka:
Und nach so kurzer Laufleistung schon Kopfdichtung hin??? :grb:

Ist übrigens ein e46 Coupé

Mostwanted
14.07.2007, 11:53
Das ist wohl der Grund, warum der Besitzer das Auto verkauft. :D






EDIT: BMW schaut da beim kurzen Check nicht rein.

Schmied
14.07.2007, 16:35
würde auch sagen, das da def. wasser im ölkreislauf ist.
wahrscheinlichkeit des kopfdichtungsschadens >90% !

...
Thomas


p.s.:
nix was man aber nicht als preisminderung geltend machen kann, udn anschliessend fachgerecht reparieren lassen kann ... ist alles eine kosten/nutzenfrage!
wenn er verkäufer sich nicht drauf einlässt..FINGER WEG!

Pete-LV
14.07.2007, 21:12
--------------------------------------------------------------------------------
würde auch sagen, das da def. wasser im ölkreislauf ist.
wahrscheinlichkeit des kopfdichtungsschadens >90% !





YEP !!!!

Masta_Ace
15.07.2007, 10:01
schade Sascha :(

Naja findest schon noch einen richtigen, bin mir sicher ;)

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 10:20
Würde nicht zwangsläufig von nem ZKD-Schaden ausgehen.
Wenn der Wagen viel Kurzstrecke betrieben wurde, sieht das ÖL auch so aus.
Dann sammelt sich Kondenswasser und Sprit im Öl an und macht diesen Schmodder. Nach ner länger Etappe verdampft das Wasser/Sprit-Gemisch und das Öl ist ok.

Am besten zu BMW mit dem Wagen und das Kühlwasser testen lassen. Da haben sie Indikatorstäbchen und/oder Testlichtverfahren, mit denen sie gelöstes Abgas im Kühlwasser nachweisen können. Wern positiv, Finger weg. Wenn negativ, Ölwechsel und weiter gehts.

Gruß
Alex

Ritzlfix
15.07.2007, 10:27
Danke Alex, das gleiche war auch meine Verrmutung! :gut:
Naja, mal schaun was der BMW Händler morgen sagt! :rolleyes:
MfG Sascha

Rolexplo
15.07.2007, 11:37
Hey Leutz


da noch einige andere Interessentn dran

bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
@Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

gruß Jörg

miboroco
15.07.2007, 12:00
Original von Rolexplo
Hey Leutz


da noch einige andere Interessentn dran

bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
@Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

gruß Jörg


:gut:

Xandi
15.07.2007, 12:13
Original von Rolexplo
Hey Leutz


da noch einige andere Interessentn dran

bei solchen Aussagen bei einem Verkaufsgespräch, würde Ich auf den Hacken kehrt machen, dem Verk mitteilen." Dann verkauf an einen anderen" und gehen.Im weggehen nach sagen."Sollte die anderen "20.000 Interessenten" den Wagen nicht nehmen rufen Sie mich an".
Geiler und schneller kann man keinen Preis drücken.Und das hat nichts mit Geiz ist geil zut tun.Der Verk. hat schließlich unseriös angefangen.
@Ritzlfix diese Autos mit Bj.99 gibt es zu genüge.Und die Motorleistung ist relativ egal.Ich würde lieber ein Auto nehmen welches viele Autobahnkilometer abgespult hat, als den Zweitwagen von einer Frau, die den Karren mit schleifender Kupplung durch den Innenstadtverkehr gequält hat.
Fahr doch zum ADAC und laß den Wagen checken.

gruß Jörg

Sorry, aber das sehe ich anders. Es ist weder unseriös, einen potentiellen Käufer auf andere Interessenten hinzuweisen noch muss das emulgierte Öl zwangsläufig aus einer kaputten Kopfdichtung resultieren. Wenn ein Auto länger gestanden hat, kondensiert unter dem Kopfdeckel gerne Feuchtigkeit.
Und selbst wenn die Dichtung schadhaft ist, muss der VK nicht davon wissen, die meisten Privatverkäufer haben von solchen Dingen Null Plan.
Fazit: Zur Werkstatt fahren, Kühlkreislauf abdrücken lassen, dann weiterverhandeln oder eben nicht!

frank37
15.07.2007, 12:26
Ich sehe das mit dem emulgierten Öl auch nicht unbedingt als k.o. Kriterium an. Das haben viele Motoren wenn sie eim paar mal Kurzstrecke gefahren werden. Sollte aber verschwinden wenn der Motor mal richtig warm wird. Restrisiko Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt checken lassen (Kompressionsdiagramm, Kühlsystem abdrücken)

Gruß

Frank

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 14:08
Noch ein Tip.
Unbedingt drauf bestehen das der Motor kalt und warm abgedrückt wird.
Grade die BMW-Reihensechser haben die Eigenart, Undichtigkeiten im Kühlsystem erst im warmen Zustand zu offenbaren. Spreche aus leidiger Erfahrung.

Gruß
Alex

bernie1978
19.07.2007, 19:04
das bild ist etwas unscharf

leichter schaum im öl muss nicht unbedingt auf einen kühlwasserschaden hindeuten.

mein "youngtimer" bmw e30 spult bald seine 300 mille ab, läuft wie ein urwerk und hat schon seit ewigkeiten bisl schaumblasen im motoröl.

gibts was neues von der maschine?

gruss
bernie

Masta_Ace
19.07.2007, 19:18
Original von bernie1978
gibts was neues von der maschine?

gruss
bernie

Bin zwar net der Sascha, aber ich weiß es von ihm:

Alles ok damit, in der Werkstatt wurden sämtliche Prüfungen gemacht, kein Grund zur Sorge.

Am Samstag holt er ihn ;)

Passion
19.07.2007, 19:47
Ohoh.

Hier áktuelles Foto...

Schwerster Motorschaden bei 89.900km. Sieht so aus!

:( http://smg.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/?action=view&current=Bild018.jpg

:D

Spaß. 125.000km und frischer Motorölwechsel. ;)

Ritzlfix
19.07.2007, 19:49
Jörg hat recht, zwei voneinander unabhängige BMW-Werkstätten haben gemeint der Motor wäre Top in Ordnung! Kompressionstest war 1A, Kühlwasser auch! :] Angeblich sähe jeder 2.e46 6Zylinder so aus, kommt durch lange Standzeiten, und die Vollsynthetischen Öle! :ka: Naja, die werdens schon wissen, ich jedenfalls hab sowas noch nie gesehn!

ehemaliges mitglied
21.07.2007, 08:53
Original von Ritzlfix
Jörg hat recht, zwei voneinander unabhängige BMW-Werkstätten haben gemeint der Motor wäre Top in Ordnung! Kompressionstest war 1A, Kühlwasser auch! :] Angeblich sähe jeder 2.e46 6Zylinder so aus, kommt durch lange Standzeiten, und die Vollsynthetischen Öle! :ka: Naja, die werdens schon wissen, ich jedenfalls hab sowas noch nie gesehn!


Siehste !

Nicht alles glauben, was die selbsternannten Fachmänner immer alles gleich wissen, anhand von 2 unscharfen Bildern...........

Und die Tips hier für Gebrauchtwagenkäufer sind schon klasse ;(

Iss ja wie im GTI Forum.............(fehlen bloß noch die Rechtschreibkünstler :D)

Viel Spaß mit dem Wagen :gut:

Kiki Lamour
21.07.2007, 08:57
darf man fragen, was so eine möhre noch gekostet hat?

Mostwanted
21.07.2007, 10:55
Na dann haben wir wieder was gelernt. :gut: Das uns die Technik überholt hat, die Tricks aus jungen Jahren wirken nicht mehr. Schaum und helles Öl sind ok (zw. kein Anlass zur Panik), gut zu wissen,aber in der Werkstatt nachzufragen ist nie verkehrt. Gibt es jetzt ein Foto des Objektes?! Glückwunsch zum Kauf! :dr:

Rekordler
21.07.2007, 22:05
Original von Ritzlfix
Danke für die schnelle und erschreckende Antwort! Angeblich war das Fahrzeug vor kurzem bei BMW wegen einer eventuellen Inzahlunggabe. Die hätten am Fahrzeug angeblich, außer einer kleinen Beule nix beanstandet.... :ka:

Das kann gut sein, denn wenn sie es in Zahlung genommen hätten, dann hätten sie es ohnehin in die Presse gegeben.
Die Direktive lautet meiner Kenntnis nach, das kein Auto älter als 7 Jahre wieder verkauft werden darf...

Passion
21.07.2007, 22:33
Original von Passion
Ohoh.

Hier áktuelles Foto...

Schwerster Motorschaden bei 89.900km. Sieht so aus!

:( http://smg.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/?action=view&current=Bild018.jpg

:D

Spaß. 125.000km und frischer Motorölwechsel. ;)

Sorry das Bild ging ja gar nicht. :grb:

Nochmal:

http://img.photobucket.com/albums/v302/ichliebemich/Bild018.jpg

Ritzlfix
22.07.2007, 00:22
Oh man ich bin absolut begeistert von dem Wagen! :] :] :] Kommt zwar vom Durchzug her logischerweise nicht an meinen Ex-M3 heran, aber davon abgesehen ist das Auto ein Traum!! :D Fotos mach ich auch noch!
MfG Sascha

Masta_Ace
22.07.2007, 22:27
Servus Sascha,
bin vorhin mal bei dir daheim vorbeigefahren, schick schick die Karre :gut:

dpg666
22.07.2007, 23:31
Hi Sascha,

Glückwünsche zum neuen Auto & allzeit gute Fahrt!
An Deiner Stelle hätte ich aber statt nem neuen Auto ne anständige
Digicam gekauft :D
Gruss Deni

Hr.Nitsche
23.07.2007, 00:59
Yes Sascha, mach Bilder :gut: