PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsizing - ein Erfahrunsgbericht...



Mawal
15.07.2007, 09:09
nein...kein Abnehmthread...zumindest keiner bei dem es Körpergewicht geht... ;)



vor wenigen Wochen...hatte ich uhrenmäßig noch das...


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/box005.jpg


geblieben sind
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/zenith079.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rolex-dunkel076.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/rolex-dunkel007.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/r-l-x061.jpg

der Rest ist weg....


nein ich wurde nicht beraubt oder das Opfer übler Machenschaften...

was also ist passiert....


war alles begann damit, dass ich mir Gedanken über die finanzielle Zukunft des Nachwuchses machte...Sohn Nr. 2 kommt im August... =)


und ich dachte...es wäre ganz nett neben den laufenden Rücklagen für die Kleinen einen größeren Betrag am Stück zurückzulegen. Meine erste Idee etwas von meinen eigenen Ersparnissen zu transferieren...natürlich wäre das ein Null-Summen-Spiel...die Idee zusätzliche Mittel frei zu machen gefiel mir besser...und dann war ich schon bei den Uhren...


wie habe ich ausgewählt:

vier der fünf Uhren die ich verkauft haben haben eine unkomfortable Datumsschaltung...am Ende bin doch ein bequemer Mensch und der Aufwand hat mich immer gestört...die 5513 hingegen...mein Herz hing nicht an ihr und als Komplettpaket war sie extrem einfach zu verkaufen...


Die Verkäufe liefen ebenso schnell, wie einfach und glatt, die vier Rolex blieben im Forum, bei den drei Vintages kann man fast nicht von Verkauf sondern eher von Zuteilung sprechen...die AP ging zurück an Meertz...sie war wegen einer Garantiereparatur sowieso schon in München...und er machte mir ein gutes Angebot.


und nun...tatsächlich fühle ich mich gar nicht depriviert sondern lustigerweise ein wenig erleichtert....

ich freue mich über den doch -zumindest für mich - beachtlichen Betrag der nun auf dem Kinderkonto liegt...


und genieße meine verbleibenden fünf Uhren mit wesentlich größerer Freude...und weit unbeschwerter... =)

und es soll Leute geben, die mit weniger als fünf Uhren auskommen....soweit bin ich aber noch nicht... ;)

daytonasub
15.07.2007, 09:46
mit den 5 verbliebenen lässt es sich gut "aushalten",das Du die Kronen verkauft hast,kann ich nachvollziehen,(schnell verkauft,gute Preise),deshalb hast Du wahrscheinlich auch die Zenith behalten,da die Marke leider keine große Wertschätzung genießt,ich persönlich hätte die A.P. behalten und die Zenith verkauft,aber dann wäre weniger Geld auf das Kinderkonto gewandert; also,alles richtig gemacht.

die Daydate in Rotgold ist sehr schön.

Gruß

Frank

biggestbigbertha
15.07.2007, 09:51
deine motivation diesen schritt zu vollziehen ehrt dich


grüßend an alle

joachim

oyster
15.07.2007, 10:01
Die Kinder haben einen tollen Vater :gut: :gut: :gut:

P.S. Uhren kann man ja wieder nachkaufen :D

Gruß Marcus

Udo
15.07.2007, 10:11
...kluge Entscheidung!

Essentials
15.07.2007, 10:21
eine verantwortungsvolle entscheidung für die zukunft deines kindes, ulrich. und mal ehrlich - bei 5 uhren sind 4 schon luxus, also lebst du weiterhin in beträchtlichem horologischen wohlstand :D

Mücke
15.07.2007, 10:36
Well done.

Pinky
15.07.2007, 10:41
Weise Entscheidung... und vor allem das schöne ist, dass die beiden Söhne nach wie vor von Ihrem Vater irgendwann einmal wunderschöne Uhrenüberlassen bekommen werden ;)

Und ich spreche aus Erfahrung (seit vier Wochen Kind Nummer 3 da): wenn erst einmal Sohn Nummer 2 auf der Welt ist, bleibt Dir sowieso weniger Zeit, um Deine Uhren zu bestauen :D

Oyster-Day
15.07.2007, 10:45
Mutige Entscheidung...... :verneig:

Deine Kids können echt stolz auf dich sein......... =)

jagdriver
15.07.2007, 10:59
Man muß im Leben Prioritäten setzen :gut:

Gruß
Robby

t5e
15.07.2007, 11:05
Um eine solltest Du aber wieder aufrüsten, damit's aufgeht bei zwei Kindern :D

Red_Mariner
15.07.2007, 11:05
Chapeau !!! :verneig:

rosédaydate
15.07.2007, 11:11
R E S P E K T

Bernhard

jochen
15.07.2007, 11:30
:gut: :gut: :gut:

markob
15.07.2007, 11:41
Generationsgerechtigkeit... ;)

Hut ab... :verneig:

Bemerkenswert das du die 14060 behältst... :gut:

Mawal
15.07.2007, 11:41
Original von daytonasub
...deshalb hast Du wahrscheinlich auch die Zenith behalten,da die Marke leider keine große Wertschätzung genießt,ich persönlich hätte die A.P. behalten und die Zenith verkauft,...


Die Zenith war meine Einstiegsdroge in die Welt der besseren Uhren...

Zenith Elite Class 6...womit alles begann... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53354&sid=&hilight=zenith&hilightuser=1384)


ich habe seinerzeit für mich unvorstellbare 1.700 DM für sie ausgegeben...

und ich denke für 850€ wäre sie binnen eines Tages verkauft... ;)


aber es war meine erste...also bleibt sie...und da sie extrem wenig Kapital bindet fällt die Entscheidung leicht... =)


@Mark

die 14060M ist für die Stahl-Sportie schlechthin...reduziertes Zifferblatt, Non-SEL, Flankenlöcher...schon heute ein Klassiker... :gut:

watchman
15.07.2007, 11:49
ein herber verlust in meinen augen, ich hätte das nie übers herz gebracht aber jeder jeck is anders zumal das ja auf einer reiflichen überlegung basierte.

trotz allem ;( ;( ;(

*sehr sehr traurig zumal wenn auch noch ein komplettpaket*

t5e
15.07.2007, 11:52
Es sind nur Uhren, Watchi. Das ist doch nichts Unwiederbringliches ...

red_sub
15.07.2007, 11:52
Verstehe dich gut, Ulrich...Ehrenhaft.

PVH
15.07.2007, 11:57
Wenn man so darüber denkt: RESPEKT UND ALLES RICHTIG GEMACHT!

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 12:38
Schoen, wenn die Kinder dann aus dem Haus und gut versorgt sind.
Ulrich, glaub mir der Zeitpunkt kommt schneller als Du Dir vorstellst,
und dann... :ea:


Uebrigens gibt es doch auch andere Versorgungsangebote bzw. Massnahmen fur den treusorgenden und weiterdenkenden Papa.

Nur falls die momentane "Erleichterung" nicht sooo nachhaltig sein sollte ;)

Deine 5513 kriegst Du aber nicht wieder. Komisch, dass sie Dir nicht zu Herzen ging.
Ist imho eine der schoensten und besten im ganzen Forum.
(Aber ich will nicht den Finger auf subakute Wunden legen :twisted:)

GeorgB
15.07.2007, 13:09
Original von Mawal

und nun...tatsächlich fühle ich mich gar nicht depriviert sondern lustigerweise ein wenig erleichtert....

und genieße meine verbleibenden fünf Uhren mit wesentlich größerer Freude...und weit unbeschwerter... =)



Hi Ulrich,
das verstehe ich voll und ganz. Bei mir könnte das auch DER Grund sein, mich von vielen Uhren zu trennen. Irgendwas fehlt immer iin einer Sammlung und die permanents Suche ("muss-ich-auch-noch-haben") verdirbt zunehmend die Freude an den vorhandenen Sahnestücken.

Have fun und werde nicht rückfällig :D


.

daytonasub
15.07.2007, 13:32
Original von Mawal

Original von daytonasub
...deshalb hast Du wahrscheinlich auch die Zenith behalten,da die Marke leider keine große Wertschätzung genießt,ich persönlich hätte die A.P. behalten und die Zenith verkauft,...


Die Zenith war meine Einstiegsdroge in die Welt der besseren Uhren...

Zenith Elite Class 6...womit alles begann... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53354&sid=&hilight=zenith&hilightuser=1384)


ich habe seinerzeit für mich unvorstellbare 1.700 DM für sie ausgegeben...

und ich denke für 850€ wäre sie binnen eines Tages verkauft... ;)


aber es war meine erste...also bleibt sie...und da sie extrem wenig Kapital bindet fällt die Entscheidung leicht... =)

das kann ich natürlich gut verstehen,zu der 1.hochwertigen Uhr hat man ja ein besonderes Verhältnis,ich würde meine 1. auch nicht verkaufen.

Gruß

Frank

@Mark

die 14060M ist für die Stahl-Sportie schlechthin...reduziertes Zifferblatt, Non-SEL, Flankenlöcher...schon heute ein Klassiker... :gut:

JoachimD
15.07.2007, 13:41
guter Gedanke, konsequent umgesetzt, Ulrich... :gut:

Und bei einer angenommenen Verteilung von einer Uhr pro Kind hast Du immer noch Spielraum... ;)

nici356
15.07.2007, 13:41
Schön das Du die PAM behalten hast...

HG2
15.07.2007, 15:22
hut ab!...als Krönchenjünger hätte ich die non-rolex-uhren abgegeben.

stephanium
15.07.2007, 15:41
Prima Ulrich .. ich habe zwar (noch) kein Kind, aber hatte eine ähnliche Entscheidung hinter mir.

Bis vor ca. 1 Jahr hatte ich ca. 8 Uhren. Jetzt habe ich das auf drei Modelle reduziert (1x Rolex, 1x IWC und 1x GO) und siehe - es geht!

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 16:24
:gut:

Denke auch darüber nach. 6 Krönchen sind mir ebenfalls zuviel. Werde ich in naher Zukunft auf 3 reduzieren.

Deine "Ex" bleibt jedoch bei mir. :]

steve73
15.07.2007, 16:32
Mal ein klares Statement zum Thema Wertanlange. ;)
Den Bayer-Uerdingen Uhren haette ich auch keine Traene nachgeweint, bei den Vintages waere es mir wahrscheinlich sehr schwer gefallen.
Insgesamt kann man dir aber wohl zum Verkauf gratulieren.
Gruss nach berlin und alles Gute fuer August! :gut:

Donluigi
15.07.2007, 16:45
Immer raus damit, Besitz belastet

Darki
15.07.2007, 19:03
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, Respekt Ulrich, für Deine Entscheidung! Wenn Du sogar das angenehme mit dem nützlichen hast verbinden können, um so besser.

Gruß
Jens

ehemaliges mitglied
15.07.2007, 19:21
offene Worte und noch bessere Taten - eine weise Entscheidung, zumal weiterhin eine sehr schöne Kollektion erhalten bleibt.

Die DD allerdings - die solltest Du nie verkaufen - sie ist über jeden Zweifel erhaben :gut:

Als liebevoller Vater, hast Du Dich schon jetzt ausgezeichnet.

pelue
15.07.2007, 19:25
Sehr gute, nachvollziehbare Selektion, Ulrich.
Ist auch so noch genügend Abwechslung in der Sammlung. ;)

Pete-LV
15.07.2007, 19:33
ein GROSSER SCHRITT , Ehre dem der das kann ! :verneig:

Mawal
15.07.2007, 19:44
thx all for the kind words... =)

steboe
15.07.2007, 20:31
:] nehmt euch das als Vorbild, bitte :gut:
...zeugt Nachwuchs und trennt euch von den Uhrenschätzchen :D...bei mir liefs immer grade andersrum... :grb:
;)

picasso
15.07.2007, 21:11
downsizing finde ich auch grundsätzlich eine gute Idee, die bestimmt befreit....andererseits gebe ich zu bedenken, dass gerade deine wunderschönen Vintages vielleicht auch eine gute Wertanlage gewesen wären, und vielleicht persönlicher als den Wert den du erhalten hast. Danke für den Bericht und freu dich auf deinen Nachwuchs! Dann bleibt eh nicht mehr so viel Zeit fürs Hobby ;)

fib
15.07.2007, 21:17
naja, muss jeder selber wissen.

Wildstarfan
15.07.2007, 21:43
Die fünf Verbliebenen sind ein prima Schnitt durchs Sammelfeld und an Deine Kinder hast Du auch gedacht.
Jeder hat was davon, prima gemacht.

Schalosch
15.07.2007, 21:59
Aus meiner Sicht alles richrig gemacht, Ulrich! :gut:
Die verschlankte Sammlung ist top, denn wenn man weit genug gereift ist (in rein horologischem Sinne ;) ), gilt es doch nur die einzig verbleibende Frage unter finanziellen, funktionellen und emotionalen Gesichtspunkten für sich zu beantworten:
"Mit wievielen und welchen Uhren ergänze ich meine PATEK sinnvoll."

cuteluke
15.07.2007, 22:39
reduce it to the max, well done, wahrscheinlich eine schwere entscheidung aber nachvollziehbar geschildert. Die AP hätte ich allerdings noch behalten.

Enjoy deine restlichen Schätzchen.

COMEX
15.07.2007, 22:41
Ulrich, ich finde Deine Entscheidung absolut richtig! Ein sehr schöner Post! Ich freue mich für Dich und Deine wachsende Familie!!!

Viel Gesundheit und alles, alles Gute aus Hamburg, mein Lieber!

Terminator
15.07.2007, 22:44
Manchmal bin ich auch soweit, ein "Downsizing" durchzuführen........

....aber wenn ich die Babys dann in den Händen halte..... :( ;(

Der Tag wird bestimmt noch kommen !!

Gruss :D

Terminator

ben
15.07.2007, 22:51
...das ist für mich sehr nachvollziehbar - wenn auch aus einer anderen motivation heraus - habe in den letzten monaten des öfteren mit dem gedanken gespielt - aber wenn man dann eine nach der anderen in händen hält - welche soll man abgeben ?
ich persönlich kann dem nicht mit rationalität entgegentreten - hoffe aber in den nächsten monaten es zu schaffen dir nachzueifern -

so oder so - das vernünftigste ist es :gut: :gut:

grüsse
ben

picasso
15.07.2007, 22:54
Hilfe, wenn jetzt alle downsizen bricht der Markt zusammen :D ;)

ben
15.07.2007, 23:02
@ christian

ich machs wie ullrich - ich teile zu

du stehst auch schon auf meiner liste

:D :cool: :D

grüsse
ben

picasso
15.07.2007, 23:06
Original von ben
@ christian

ich machs wie ullrich - ich teile zu

du stehst auch schon auf meiner liste

:D :cool: :D

grüsse
ben
echt? Zeig her! :D

ben
15.07.2007, 23:10
geduld...........der zeitpunkt wird kommen....

:D :D
grüsse
ben

picasso
15.07.2007, 23:16
Original von ben
geduld...........der zeitpunkt wird kommen....

:D :D
grüsse
ben
bin gespannt :supercool: :supercool:

Paian
15.07.2007, 23:20
Eine elegante und eine sportliche Uhr. Mehr braucht kein Mensch.

Fabiansky
15.07.2007, 23:23
Original von Paian
Eine elegante und eine sportliche Uhr. Mehr braucht kein Mensch.

Streng genommen braucht man nicht mal das. Sensationell Spaß macht es aber trotzdem, sich einen Luxus-Uhren Bestand zuzulegen.

myst666
15.07.2007, 23:58
hmm, kann ich akzeptieren aber nicht nachvollziehen.

kolbenfenster
16.07.2007, 00:19
Ein Kind im Arm... ist besser als jede Uhr "am" Arm.


Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Im Grunde reicht ein gescheites
Zeitmessgerät. Ein einziges.

Grüße, Tom.

daytonasub
16.07.2007, 00:22
sehr schöner thread,alleine die Wortfindung " downsizing",einfach genial.

Gruß

Frank

Hannes
16.07.2007, 06:37
Original von Mawal
und genieße meine verbleibenden fünf Uhren mit wesentlich größerer Freude...
Das ist die Hauptsache.

niksnutz
16.07.2007, 06:59
absolut nachvollziehbar :gut:

Mostwanted
16.07.2007, 08:00
Deine Favoriten lagen (zu 75%) sowieso schon in der oberen Reihe, es war nur eine Frage der Zeit - aber der richtige Zeitpunkt! :gut:

time4web
16.07.2007, 08:05
... ein paar schöne sind gegangen und ein paar schöne sind geblieben :]
der beweggrund ist nachvollziehbar und du bist mit dem ergebnis zugrieden - das ist die hauptsache :gut:

AndreasL
16.07.2007, 08:29
Original von Mawal
...

und nun...tatsächlich fühle ich mich gar nicht depriviert sondern lustigerweise ein wenig erleichtert....

und genieße meine verbleibenden fünf Uhren mit wesentlich größerer Freude...und weit unbeschwerter... =)



Habe den Threat nun bereits zweimal gelesen und kann es nicht ganz nachvollziehen.

Gerade alte Uhren und die Volksvintages würden bei mir bleiben.

Interessant sind aber die Aussagen "weit unbeschwerter" und "ein wenig erleichtert".

Smartass
16.07.2007, 08:36
Ich kann mir vorstellen, dass die Reduzierung in Ulrichs Uhrenbestand nicht einmal rein wirtschaftliche Gründe hat.

Viel mehr ist es wahrscheinlich ein Symbol, den wirklich wesentlichen Dingen einen größeren Teil einräumen zu wollen.

:gut:

myst666
16.07.2007, 08:44
Original von Smartass
Ich kann mir vorstellen, dass die Reduzierung in Ulrichs Uhrenbestand nicht einmal rein wirtschaftliche Gründe hat.

Viel mehr ist es wahrscheinlich ein Symbol, den wirklich wesentlichen Dingen einen größeren Teil einräumen zu wollen.

:gut:


das ist aber das einzige was ich nachvollziehen kann.

Mawal
16.07.2007, 09:31
Original von myst666

Original von Smartass
Ich kann mir vorstellen, dass die Reduzierung in Ulrichs Uhrenbestand nicht einmal rein wirtschaftliche Gründe hat.

Viel mehr ist es wahrscheinlich ein Symbol, den wirklich wesentlichen Dingen einen größeren Teil einräumen zu wollen.

:gut:


das ist aber das einzige was ich nachvollziehen kann.


was sind rein wirtschaftliche Gründe? ;)

Ich bin 45, mein erster Sohn ist 2,5 Jahe alt und der zweite kommt Ende August...wenn die beiden in Ausbildung gehen..werde ich nicht mehr arbeiten...dafür will vorgesorgt sein...und ein dezenter Geldbetrag über 20 Jahre angelegt ist dabei hilfreich...vor allem wenn vor 2009 (Abgeltungssteuer) angelegt... =)


jetzige Einkommensituation meiner Frau und mir extrapoliert...wäre eine ausreichende Vorsorge auch ohne Uhrenverkauf problemlos möglich..kein Thema...aber was weiss man schon, was in der Zukunft kommt?


so fühlt es sich auf jeden Fall besser an...also rein wirtschaftliche Gründe sicher nicht...aber schon wirtschaftlich motiviert...

Mostwanted
16.07.2007, 09:37
++++++Börsenticker ++++++

Ulrich befürchtet einen Zusammenbruch des Gebrauchtuhren und Vintage Marktes in den nächsten Jahren und trennt sich von Beständen.

++++++Börsenticker ++++++

OrangeHand
16.07.2007, 09:37
Das ist sehr lobenswert, wie Du und Deine Frau an die Zukunft der Kinder denken. :gut:

myst666
16.07.2007, 10:19
die kinder sollen sich selbst was aufbauen :)

ehemaliges mitglied
16.07.2007, 10:27
respekt:gut: nachvollziehbar und ehrenhaft:dr:

berliner123
16.07.2007, 10:29
Original von myst666
die kinder sollen sich selbst was aufbauen :)

Ja, auf einem soliden Fundament und ich denke, Ullrich will genau dieses Fundament bauen!

mac-knife
16.07.2007, 10:36
5 EXIT-Watches - Respekt! :gut: - schöne Rücklage für die Knuddels - Pappa ist uhrenmässig immer noch einer der Bestgekleidetsten weit und breit :gut: - alle Lücken geschlossen - PERFEKT! - gut gemacht! :gut: :D

ehemaliges mitglied
16.07.2007, 10:37
Abgesehen vom speziellen Aufhaenger, finde ich die die Kernaussage dieses Threads wichtig und dankenswert:

Kritische Selbstreflexion !

Gerade auch in einem Forum von und fuer Uhrenenthusiasten sollte dieses Thema kein Tabu sein.

Ich finde es sehr wichtig sich auch mit oppositionellen Standpunkten auseinander zu setzen, egal wie man sich dann letztlich positioniert.

Respekt, fuer das persoenliche und auch mutige Statement gegen den Mainstream :gut:

mac-knife
16.07.2007, 10:40
Original von Hadoque
Abgesehen vom speziellen Aufhaenger, finde ich die die Kernaussage dieses Threads wichtig und dankenswert:

Kritische Selbstreflexion !

Gerade auch in einem Forum von und fuer Uhrenenthusiasten sollte dieses Thema kein Tabu sein.

Ich finde es sehr wichtig sich auch mit oppositionellen Standpunkten auseinander zu setzen, egal wie man sich dann letztlich positioniert.

Respekt, fuer das persoenliche und auch mutige Statement :gut:

Heh????? 8o 8o 8o - Ulrich hat nach wie vor eine wirklich beeindruckende Uhren-Sammlung - wo ist da ein oppositioneller Standpunkt? 8o

187edy
16.07.2007, 11:14
sind immer noch genug uhren mawal :op:


bin auch gerade am überlegen meine sammlung zu minimieren :grb:


schön das die aquanaut noch da ist :gut:

ehemaliges mitglied
16.07.2007, 11:17
Original von mac-knife

Heh????? 8o 8o 8o - Ulrich hat nach wie vor eine wirklich beeindruckende Uhren-Sammlung - wo ist da ein oppositioneller Standpunkt? 8o

Naja, so wie ich dieses Forum lese ist der Tenor meistens:

kaufen, kaufen oder kaufen ;)

Mawal
16.07.2007, 11:28
Original von myst666
die kinder sollen sich selbst was aufbauen :)

klar sollen sie...da wird ihnen gar nix anderes übrig bleiben...

das Studium (oder was für eine Ausbildung es auch immer ist finanziert aber Papa... =)


@187edy

die Aquanaut ist nicht nur schön (in meinen Augen zumindest)...sie ist auch im Tragekomfort und Alltagstauglichkeit unübertroffen... :gut:

mac-knife
16.07.2007, 11:31
Original von Hadoque

Original von mac-knife

Heh????? 8o 8o 8o - Ulrich hat nach wie vor eine wirklich beeindruckende Uhren-Sammlung - wo ist da ein oppositioneller Standpunkt? 8o

Naja, so wie ich dieses Forum lese ist der Tenor meistens:

kaufen, kaufen oder kaufen ;)

Naja ich hatte in diesem Forum bisher nicht den Eindruck, dass der Tenor ist, sich gegenseitig beim "Uhrenraffen" auf die Schulter zu klopfen. :D

Leidenschaft teilen - beratend unterstützen - Fachsimpeln - mitfreuen über ein heißgeliebtes Stück - und OT semmeln

ehemaliges mitglied
16.07.2007, 11:49
Original von mac-knife

Naja ich hatte in diesem Forum bisher nicht den Eindruck, dass der Tenor ist, sich gegenseitig beim "Uhrenraffen" auf die Schulter zu klopfen. :D



Noch gar nie ? ;)

mac-knife
16.07.2007, 11:57
Original von Hadoque

Original von mac-knife

Naja ich hatte in diesem Forum bisher nicht den Eindruck, dass der Tenor ist, sich gegenseitig beim "Uhrenraffen" auf die Schulter zu klopfen. :D



Noch gar nie ? ;)

8o :tongue: :D :D :D - ist OT :D

ehemaliges mitglied
16.07.2007, 12:06
Erst vom Rechten Weg abbringen - und dann Verirrung vorwerfen - Spitzbube !
Hast aber Recht. Andermal :verneig:

Marsellus
16.07.2007, 12:09
Original von time4web
... ein paar schöne sind gegangen und ein paar schöne sind geblieben :]
der beweggrund ist nachvollziehbar und du bist mit dem ergebnis zugrieden - das ist die hauptsache :gut:


So sehe ich das auch. Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :gut:

dfrido
16.07.2007, 12:17
Find ich gut! :gut: :gut: :gut:

Gruß

Danny

falkenlust
16.07.2007, 12:58
Überaus sympathische Entscheidung, bin auch ständig am grübeln da mein Gewissen sagt ich bräuchte nicht so viele Uhren.

Glückwunsch zu anstehenden Vaterschaft! Der Trend geht zum Zweitkind... :D

picasso
16.07.2007, 14:32
ist natürlich downsizing auf hohem Niveau :D....da wollen andere sicherlich gerne hin upsizen ;)

Flo74
16.07.2007, 14:45
kann ich gut nachvollziehen.

ich würde zu jeder zeit und sofort für die familie auf materielles verzichten.

dass du dir natürlich fast eine "leichte" entscheidung machen konntest ob der vielen uhren, ist ein seltener glücklicher zustand.

und hinzu kommt, dass du immernoch mit dem verbliebenem sehr gut da stehst, nicht nur vom wert, sondern auch vom style und der herstellervielfalt her.

manche leute verlieren mehr an der börse, als die verlustmarge eines uhrenverkaufs gegenüber dem neupreis...

flo

chess77
16.07.2007, 15:04
Man könnte es auch als Tausch von echten Werten gegen bedrucktes Papier betrachten...

Glück auf ;)

wildpower2
16.07.2007, 15:44
Der verbleibende Rest sollte reichen !!!

Mr. Swiss
16.07.2007, 21:09
Wenn ich doch nur glauben könnte, dass diese 5 der Rest bleiben werden. Ich denke eher, der eine oder Ab- oder Zugang wird da noch wieder kommen. ;)

Ist aber auch ok, nachdem an der Vorsorge jetzt der Haken dran ist.

Grüße Thomas

p.s. Sinnvolle Einstellung. 10 waren vielleicht etwas zuviel, um jede einzelne Uhr wirklich schätzen zu können.

Ich habe mir ein Limit von 6 Uhren gesetzt. Ich trage dann jede 2 Monate am Stück; ein Grund für das am Stück tragen ist auch die (zum Teil nicht vorhandende) Datumschnellschaltung, das ist echt nervig.

Mickey
16.07.2007, 22:24
Respekt .Weniger ist halt doch manchmal mehr!

Gruss mickey

Martini
17.07.2007, 10:51
Sehr gut Ulrich, bin auch gerade dabei ;)

kabe
17.07.2007, 15:13
:gut:
Wäre auch gerne so konsequent.

Aber bisher konnte die Vernunft mich noch nicht besiegen.
Wäre höchste Zeit die gesammelten Swatch-Uhren zu verkaufen, sonstiges Gerümpel in der Bucht anzubieten und 3 Spaßautos müsste man auch nicht unterhalten. :grb:

Was soll´s, sollte noch für die Ausbildung der Racker (3,5 und 1,5) reichen. :rolleyes:
Zur Belohnung werden dann auch die gekauften Uhren (Tudor Prince Date TIGER Ref. 79280 und Omega Speedmaster Professional Gemini 4 Ref. 3565.80.00) ausghändigt. :supercool:

TR-DK
17.07.2007, 15:15
:gut: Hut ab :verneig:

dibi
17.07.2007, 16:04
Original von Mawal
...vor allem wenn vor 2009 (Abgeltungssteuer) angelegt... =)

Das ist der Punkt, auch ich habe und werde noch weiter bis dahin einige Anlagen für Kind und Familie tätigen, danach kann man wieder "normal" sparen. :cool:

Gruß
Dirk

Masta_Ace
17.07.2007, 17:18
Klasse Ulrich, Deine Kinder werdens Dir mal danken, glaub mir :gut:

Marci
17.07.2007, 18:38
tue gutes und rede/schreibe drüber.......... :supercool:

Butch
17.07.2007, 18:57
Original von Hadoque
Schoen, wenn die Kinder dann aus dem Haus und gut versorgt sind.
Ulrich, glaub mir der Zeitpunkt kommt schneller als Du Dir vorstellst,
und dann... :ea:

Hmm...ich habe das Einstiegsposting mit großem Interesse gelesen und auch als Vater erwachsener Kinder nachzufühlen können.

Klar, ist die Haltung ehrenhaft und fürsorglich und verdient jeden Respekt, aber meine Wahrnehmung ist die, dass vermeintliche Werte und "Entbehrungen" doch nicht immer in dem Maße gewertschätzt werden, wie man es sich vieleicht insgeheim erhofft.

Unser Haus hätte nach unserem Ableben ebensowenig familiäre Interessenten wie z.B. meine Uhrensammlung, die wahrscheinlich, bis auf ein oder zwei Erinnerungsstücke, dereinst den Weg in fremde Hände antreten wird.

Meine Frau und ich sind uns mittlerweile einig: Wir leisten dem Nachwuchs eine angemessene "Starthilfe", den Rest verleben wir, nicht verschwenderisch, so aber doch nach unserem Gutdünken.

Leider sind in unserer nächsten Umgebung einige sehr traurige Dinge passiert, die unseren "Denkprozess" da etwas verändert haben.

Wichtig ist am Ende aber auch nur, dass man mit seiner Entscheidung zutiefst zufrieden und glücklich ist. Und genau das wünsche ich Dir, Ulrich!

Mawal
17.07.2007, 22:39
Original von Butch
....
Klar, ist die Haltung ehrenhaft und fürsorglich und verdient jeden Respekt, aber meine Wahrnehmung ist die, dass vermeintliche Werte und "Entbehrungen" doch nicht immer in dem Maße gewertschätzt werden, wie man es sich vieleicht insgeheim erhofft.

Unser Haus hätte nach unserem Ableben ebensowenig familiäre Interessenten wie z.B. meine Uhrensammlung, die wahrscheinlich, bis auf ein oder zwei Erinnerungsstücke, dereinst den Weg in fremde Hände antreten wird.

Meine Frau und ich sind uns mittlerweile einig: Wir leisten dem Nachwuchs eine angemessene "Starthilfe", den Rest verleben wir, nicht verschwenderisch, so aber doch nach unserem Gutdünken.

Leider sind in unserer nächsten Umgebung einige sehr traurige Dinge passiert, die unseren "Denkprozess" da etwas verändert haben.

....


nun, was ich meinen Kindern wirklich schulde, ist ein liebevolles Zuhause und eine vernünftige Erziehung...das hat sehr wenig mit Materiellem zu tun...

was ich Ihnen gerne finanzieren möchte, ist auch noch eine gute Ausbildung (sprich Studium)...danach sollen sie alleine klar kommen...

ich habe in meinem Leben etliche Berufssöhne getroffen....materielle gesicherte und dennoch selten glückliche Existenzen...

die Zufriedenheit bzw. das Glück des "das habe ich mir erarbeitet" werde ich meinen Kindern sicher nicht nehmen.... =)

JLC
17.07.2007, 23:01
warum ist dieser Thread eigentlich nicht offtopic ????

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 00:06
Wieso soll eine Diskussion ueber "Werte" in einem Rolex-Forum Off-Topic sein :grb:

Terminator
18.07.2007, 00:18
Original von Butch
[quote][i]

Hmm...ich habe das Einstiegsposting mit großem Interesse gelesen und auch als Vater erwachsener Kinder nachzufühlen können.

Klar, ist die Haltung ehrenhaft und fürsorglich und verdient jeden Respekt, aber meine Wahrnehmung ist die, dass vermeintliche Werte und "Entbehrungen" doch nicht immer in dem Maße gewertschätzt werden, wie man es sich vieleicht insgeheim erhofft.

Unser Haus hätte nach unserem Ableben ebensowenig familiäre Interessenten wie z.B. meine Uhrensammlung, die wahrscheinlich, bis auf ein oder zwei Erinnerungsstücke, dereinst den Weg in fremde Hände antreten wird.

Meine Frau und ich sind uns mittlerweile einig: Wir leisten dem Nachwuchs eine angemessene "Starthilfe", den Rest verleben wir, nicht verschwenderisch, so aber doch nach unserem Gutdünken.

Leider sind in unserer nächsten Umgebung einige sehr traurige Dinge passiert, die unseren "Denkprozess" da etwas verändert haben.

Wichtig ist am Ende aber auch nur, dass man mit seiner Entscheidung zutiefst zufrieden und glücklich ist. Und genau das wünsche ich Dir, Ulrich!

.......kommt mir irgendwie bekannt vor !! :( :( :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 00:26
Wunderbarer Thread, Ulrich, auf den ich jetzt erst gestossen bin.
Wenn es sich für dich gut anfühlt, ist alles gesagt.

Respekt. =)

Passion
18.07.2007, 00:29
Klug geschrieben, Butch! Man muss sehr weitsichtig sein im Leben.

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 01:13
http://www.wolf-ruediger-marunde.de/cartoons_05/cartoons_05Bilder/0933_auchKinder.jpg

joo
18.07.2007, 02:09
Ulrich, ich finde deine Entscheidung bemerkenswert konsequent und vor allem gut. :gut:

Was aber machst du beim dritten Kind? ;) :grb:

thesharkman
18.07.2007, 18:20
ulrich,

good choice....afterall, they are only watches! :gut: :gut: :gut:

<* shark >>><

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 19:25
Original von joo
Ulrich, ich finde deine Entscheidung bemerkenswert konsequent und vor allem gut. :gut:

Was aber machst du beim dritten Kind? ;) :grb:

Vielleicht eine Omani ? ;)

Mawal
18.07.2007, 23:40
Original von Hadoque

Original von joo
Ulrich, ich finde deine Entscheidung bemerkenswert konsequent und vor allem gut. :gut:

Was aber machst du beim dritten Kind? ;) :grb:

Vielleicht eine Omani ? ;)


was auch immer Omani ist.... ;)


beim dritten Kind...welches nicht geplant ist...das sehen wir dann...vielleicht kann man auch mit drei Uhren leben...wer weiss... =)

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 23:46
Sollte eine kleine Anspielung sein auf die Moerder-Story mit dem alternativen Konzept der Zukunftssicherung fuer Stammhalter unter dem code: "Unternehmen Sultan" ;)

S/S very rare Seadweller, original dial with Omani Royal Emblem,
http://www.watchcentre.com/watches/vintage/big/17010701b.jpg

Mawal
18.07.2007, 23:58
verstehe...tolle Geschichte aber die Uhr reizt mich gar nicht....

was für Ahab Moby Dick war, ist für mich die PP Nautilus 3700...ein paar mal war ich dicht dran...aber zu jung und erfahren...sprich ist zwei Jahre her... ;)

MSA
19.07.2007, 09:03
Tolle Sammlung - auch nach der Verkleinerung.

newharry
19.07.2007, 12:09
Original von Mawal
was für Ahab Moby Dick war, ist für mich die PP Nautilus 3700...ein paar mal war ich dicht dran...aber zu jung und erfahren...sprich ist zwei Jahre her... ;)

Eine 3700 sollte aber doch recht rasch erhältlich sein, wenn man eine sucht ... es sei denn, es soll das Platin-Modell sein ;)

DaytonaSucher
19.07.2007, 12:23
Original von newharry
[quote]Original von Mawal
was für Ahab Moby Dick war, ist für mich die PP Nautilus 3700...ein paar mal war ich dicht dran...aber zu jung und erfahren...sprich ist zwei Jahre her... ;)

Edit. War ja totaler Quatsch, was ich geschrieben hatte. Wenn man kene Ahnung hat, einfach mal... ;)

Sorry.

Viele Grüße, Tim.

Marcel Geissberger
19.07.2007, 12:35
Kann ich gut nachvollziehen..mein 2 Nachwuchs kommt im Januar und
ich habe mittlerweile nur noch 2 Uhren..nach dem Motto man muss
Prioritäten setzen!!

Allerdings finde ich in deiner immernoch tollen Sammlung fehlt
eindeutig die AP RO!