PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, achtung Neuling ^^



Christian098
30.09.2004, 20:38
Hi! Ich bin ein relativer Uhrenneuling :( Endlich habe ich ein Forum, dass sich mit Luxusuhren beschäftigt gefunden, nach einer langen Suche ! So, eigentlich will ich einfach ein bisschen mit euch darüber reden. Ich bin relativ neu "im Geschäft". Eigentlich empfinde ich die Faszination für so etwas erst seit 4Wochen, nämlich genau seit dem Zeitpunkt an dem mein Vater seine alte irgendwas no name durch eine "bessere andere Uhr 8)" ersetzt hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so eine Faszination für diese kleinen Dinger empfinden würde. Momentan trage ich überhaupt keine Uhr. Mitlerweile erwäge ich mir auch eine Uhr zuzulegen, allerdings habe ich wie gesagt sehr wenig Ahnung. Ich will einfach mit euch ein bisschen reden, und hoffe daraus schlauer zu werden. Mir gefällt zB die Rolex Explorer I extrem gut (Prob is dass ich 14 bin und die 3000?kostet :D ) ALso ich denke mein Geschmack wäre eher ein schwarzes Ziffernblatt, und auf jeden Fall in Stahl nicht Gold oder so ! Ich kenne bisher nur die Marken Glashuette, Jaeger le-coultre, Rolex, IWC, Breitling und Ebel. Gibt es noch weitere Luxusmarken ? Sagt euch Reymond Weil etwas ? MFG Christian
P.S: Mein Vater (Glashuette) hällt überhaupt nichts von Rolex, er meint das Image wäre schlecht geworden durch viele Fakes usw

roland
30.09.2004, 20:52
Hallo und willkommen!

Dein Vater Glashütte hat nicht ganz unrecht,gibt wirklich extrem viele Fakes. Wo gibts die nicht? Soll ja sogar User geben,die selber Fakes sind!

Reimond Weil kannst Du nicht wirklich als Luxusmarke bezeichnen,da sie preislich wie auch imagemäßig weit unter den anderen von dir genannten Marken liegen.

Viel Spaß hier ;)

Christian098
30.09.2004, 20:56
oh wie nice eine schnelle und gute Antwort, thx ! Naja ich sags mal so, ich bin 14 ... Ich bin mir noch nicht sicher obs nötig ist mit Rolex oder so rumzulaufen :rolleyes: . Gibts denn noch ne Luxusmarke, ausser den genannten ?

roland
30.09.2004, 21:22
also mit nem Mofaroller kommst Du bei den Mädchen bestimmt besser an als mit ner Rolex. Andererseites spricht nichts gegen Rolex außer daß Du in der Schule usw. super aufpassen musst,daß du sie nicht abdrücken musst. Sieht auch nicht gut aus,wenn Dein Mathelehrer voller Neid auf deine Uhr glotzt und sich ärgert,daß er nur seine Stowa trägt.
Du willst Markennamen?
Hier sind einige:
Audemars Piquet
Breguet
Breitling
Cartier
Du Bois
Eberhard
Fortis
Girard-Perregaux
Hublot
IWC
Ikepod
Kelek
Lange & der Sohn seiner Frau
Minerva
Nomos
Maurice Lacroix
Omega
Officine Panerai
Patek Philippe
Piaget
Rado
Revue Thommen
Jaeger LeCOultre
Tudor
Zenith
Vacheron
Ebel
und noch viele mehr

Ingo.L
30.09.2004, 21:25
Luxusuhredefinition lt. ebay

Luxusuhren


A. Lange & Söhne

Alain Silberstein

Audemars Piguet

Baume & Mercier

Blancpain

Breguet

Breitling

Bulgari

Cartier

Chopard

Chronoswiss

Concord

Corum

Dubey & Schaldenbrand

Du Bois

Ebel

Eberhard & Co.

Eterna

Franck Muller

Fortis

Girard-Perregaux

Glashütte Original

Hanhart

IWC

Jaeger-LeCoultre

Longines

Maurice Lacroix

Montblanc

Movado

Mühle

Nomos

Officine Panerai

Omega

Oris

Patek Philippe

Philippe Charriol

Piaget

Porsche Design

Rado

Revue Thommen

Rolex

Sinn

Sothis

Tag Heuer

Tudor

Tutima

Ulysse Nardin

Union

Vacheron Constantin

Zenith

Zeno

roland
30.09.2004, 21:29
na,da hatt ich doch die meisten auch ohne ebay hinbekommen :D

Ingo.L
30.09.2004, 21:39
cut and paste ist aber einfacher wie eintippen :D

roland
30.09.2004, 21:42
stimmt!! Interessant finde ich deinen post--sieht man mal welche marken man nicht so schnell griffbereit hat bzw. wo die interessen liegen. silberstein und bulgari z.B. hab ich gar nicht auf den plan :))

Christian098
30.09.2004, 21:50
öhm naja, ich mach dass ja nur zu nem ganz geringen teil um andere zu beeindrucken (natürlich freut es mich wenn anderen leuten meine uhr gefällt aber dass ist nicht mein bewegungsgrund, sonst würde ich nen fake kaufen -.-) Man das sind ja verdammt viele Marken ... Ich suche eigentlich eine Sportuhr, also fällt Jaeger zb raus, die sport edition von glashütte gefällt mir auch nicht ! Könnt ihr mir ein paar Marken empfehlen, meinen Geschmack dürftet ihr ja kennen ( Rolex explorer I ) . Das wäre echt cool. Naja ich sags mal so, sowas handelt einem mit 14 sicher keine Sympathien ein, deswegen würd ich mir dann schon sehr gut überlegen ob ich die unbedingt den Lehrer sehen lassen muss :tongue:. Also wie gesagt wenn ihr mir vll mal ein paar Empfehlungen für uhren á lá stil explorer I, dann wäre ich euch sehr dankbar. MFG
P.S: Lange & Söhne muss heftig cool sein, aber erstens Luxusuhr und zweitens VIEEEEEEEEEEEEEEEEL zu teuer :D

roland
30.09.2004, 21:53
breitling colt ocean
omega seamaster prof.
zeno
certina DS

sloth
30.09.2004, 21:54
Original von Ingo.L
cut and paste ist aber einfacher wie eintippen :D

Jah... und gib's auch weniger tippen-fehler ! ;)http://www.mainzelahr.de/smile/medien/lam.gif

siebensieben
30.09.2004, 22:00
Christian, willkommen hier und viel Spaß! Hast du denn einen Sponsor für die Uhr? Wo liegt denn deine Preis-Grenze? Vielleicht stochern wir hier in Kategorien, die du gar nicht meinst...

Christian098
30.09.2004, 22:00
achja und ähm ... ich find quarzuhren nich so der hammer, schon gar nich vonner luxusmarke, is doch scheiße oder ?

Christian098
30.09.2004, 22:02
Achso :D ja vielen Dank für das nette Willkommen ^^. Joa sponsorn ^^... Meine eltern denk ich mal und sparn usw. ich will ja sowieso erstmal nru schaun und dann entscheiden obs mir das wert is , das is immerhin SEHR viel geld ... Preisklasse keinesfalles über 4000?, mehr is nich drin.

siebensieben
30.09.2004, 22:05
Original von Christian098Preisklasse keinesfalles über 4000?, mehr is nich drin.

Naja, immerhin. :O 8) :]

roland
30.09.2004, 22:05
Original von Christian098
achja und ähm ... ich find quarzuhren nich so der hammer, schon gar nich vonner luxusmarke, is doch scheiße oder ?
Scheiße??

http://img7.exs.cx/img7/7453/therockIIoq.jpg

Ich liebe sie!!!!!!!!!!!!

Christian098
30.09.2004, 22:13
Naja 4000 is schon eine Diskussion + Weihnachten und Geburtstag + Taschengeld. Ohne probs würde maximal bis 1000? gehen aber ich wrüd ja auch was beisteuern also versucht so ca 3000 meinetwegen auch 4000. Naja das is ne Ansichtssache, aber ich finde, dass das Uhrwerk das coole an der Sache ist, Quarzuhr krieg ich auch vom Kaugummi-Automat :tongue:. Danke für die oben vorgeschlagenen Uhren. ABer das war alles nicht so mein Geschmack, Breitling ist viel zu wuchtig find ich , die soll nicht so dick und breit sein.
Die Tudor (die ohne Chronograph) finde ich auch recht cool, ist die teuer ?

siebensieben
30.09.2004, 22:14
Dass Quarz nix iss, würde ich auch nicht unbedingt unterstreichen, auch wenn wir hier ziemliche Mechanik-Fans sind!

http://img15.exs.cx/img15/8499/OmegaMarineChronometer1600x300px.jpg

siebensieben
30.09.2004, 22:15
Original von Christian098, Breitling ist viel zu wuchtig find ich , die soll nicht so dick und breit sein.

Na, deshalb heißen die doch Breit-Ling. :] ;) (Kleiner Witz am Rande)

Christian098
30.09.2004, 22:18
http://www.my-smileys.de/smileys1/ices_rofl.gif

Insoman
01.10.2004, 07:24
Servus Christian,

In der Preisklasse bis 1000 ? würde ich Dir die Fa. Sinn sehr ans Herz legen (Top-VErarbeitung und dabei noch angemessene Preise)

Wenn Du bis 4000 ? gehen kannnst, dann führt für mein dafürhalten an Rolex kein Weg vorbei

ehemaliges mitglied
01.10.2004, 11:28
Hallo Christian,

nichts für Ungut - aber mit 14 Jahren 1000 Euro und mehr für eine Uhr ausgeben ?

Ich weiss ja nicht was Du ansonsten an Hobbies hast aber mit 14 hatte ich für meinen Fall andere Interessen.

Eine mechanische Uhr ist ein Luxusgut, das man sich zulegt, wenn man das Geld wirklich übrig hat. Es gibt fast nichts überflüssiges als eine mechanische Uhr. Sie hat Gangabweichungen, ist technisch veraltet und zudem hoffnungslos überteuert. Wenn man sich eine solche Uhr anlegt, dann muss man einfach eine Leidenschaft für diese Uhren entwickelt haben. Diese Leidenschaft sollte einen aber nicht dazu bringen, über Jahre Entbehrungen (=Geld an anderen Stellen einzusparen) hinzunehmen.

Wenn Du Dir eine teure Uhr zulegst, dann muss das Geld dafür einfach da sein. Du darfst nicht drauf angewiesen sein. Sonst verfliegt die Freude an der Uhr, weil Du Dich ansonsten beispielsweise über den Uhrlaub ärgerst, den Du nicht gemacht hast. Oder vielleicht die Möbel, die Du Dir nicht gekauft hast.

Ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du eine solche Uhr nicht schätzen könntest, würde ich Dir vom Kauf einer solchen Uhr abraten.

Dongue
01.10.2004, 11:36
das seh ich auch so
Mein älterer Sohn ist ebenfalls 14, der träumt von anderen Dingen
(PC, neuestes Handy usw.)
Meine 14060 interessiert ihm nullkommajosef
(Er trägt eine Certina lim Ed.(Michi Konsel(ehemaliger Nationaltorhüter Österreichs und Rapid)die ich ihm mal geschenkt habe

Spider-Man
01.10.2004, 11:49
Meine Empfehlung:

Kauf Dir eine Uhr, die DIR gefällt!

Nicht eine Uhr, die ANDEREN gefällt oder die ANDERE empfehlen!

DU trägts die Uhr und nicht jemand anders! DEIN Geschmack und DEINE Tragegewohnheiten sollten hier den Ausschlag geben.

Gib max. 500 Euro dafür aus und leg den rest "auf die hohe Kante" um Dir in ein paar Jahren dann einen Brummer nach Deinem pers. Geschmack zuzulegen. :tongue:

Mit 14 hatte ich übrigens eine Swatch. War damals äußerst hipp... :D

Außerdem sollte man in Deinem Alter noch Ziele haben und nicht direkt mit einer Rolex am Handgelenk ins Klassenzimmer einlaufen. :rolleyes:

Bis gleich!

Metin :D

Insoman
01.10.2004, 11:58
Mein ganz persönlicher Tip: Sinn 656

Sieht imho super aus, ist TOP-verarbeitet und von den Gangwertetn her mehr als akzeptabel und die MAgnetfeldabschirmung findet man sinst nur bei weitaus teureren Uhren.

Infos: www.sinn.de

Edmundo
01.10.2004, 12:17
Hallo Christian,

schau doch mal auf einer Uhrenbörse nach einer TOG (Rolex Turn-O-Graph), einer Date oder Datejust oder so ähnlich. Da müsste etwas dabei sein um die 1000? bis 1500?. Mehr würde ich in keinem Fall ausgeben in Deinem Alter. Und Deinen Lehrern kannst Du ja erzählen, die Uhr hättest Du aus dem letzten Urlaub mitgebracht. ;)

Schön, dass Du Dich in Deinem alter für Uhren interssierst - hoffentlich nicht nur Dein einziges Hobby. Willkommen hier bei den Rolexbegeisterten!!! :D

Christian098
01.10.2004, 15:11
Sagen wirs mal so. ich brauch kein Handy , ich hab 2 sind zwar nich die neusten aber ich telefonier eh nich damit . Computer bin ebenfalls gut bedient . Ich will die Uhr ja auch nicht weil Rolex draufsteht könnte meinetwegen auch was weiß ich was billig sein, wenn sie genauso aussieht ^^

Christian098
01.10.2004, 15:19
Könnt ihr mir links zu guten Uhrenbörsen (also seriös, keine fakes usw) geben ?

roland
01.10.2004, 15:21
Original von Christian098
Sagen wirs mal so. ich brauch kein Handy , ich hab 2 sind zwar nich die neusten aber ich telefonier eh nich damit . Computer bin ebenfalls gut bedient . Ich will die Uhr ja auch nicht weil Rolex draufsteht könnte meinetwegen auch was weiß ich was billig sein, wenn sie genauso aussieht ^^

dann schau mal nach DAVOSA-Uhren.
Die haben eine Taucheruhr,die der Submariner zum Verwechseln ähnlich sieht. Oder Marcello C iat auch begesitert vom Rolex-design,daß die Uhren immer ähnlicher sind ;)

http://www.davosa.com/pics/watches/13.jpg

Foto von DAVOSA.ch

Christian098
01.10.2004, 15:57
DAVOSA sieht nett aus, werd ich mir mal vormerken. Ich finde die Air-King auch cool :D (kennt jemand gute börsen?)

siebensieben
01.10.2004, 16:05
Nochwas aus dem Nähkästchen: Meinem Sohn, 13, wollten wir eine Uhr schenken. Alle meinten, G-shock, was sonst. Ich war dagegen, habe schließlich eine Mühle M12 (Die IWC Mark XV für Arme ;) ) gebraucht für kleines Geld (ich glaube, so um die 200 bis 250 Euro) gekauft. Dazu noch ein Natoband. Und? Das war DER Renner. Er hat das Ding Tag und Nacht an, seine Freunde sind fast schon neidisch, die haben nämlich alle den Casio-Kram, er eine analoge Uhr, bie der man so schön den Zeigern nachschauen kann. :]

Die Uhr kam also deutlich besser an als erwartet. Aber: Ob es eine für 200 oder für 2000 Euro ist, was soll's?! DAS ist ihm egal, den Unterschied kenn er nicht - oder noch nicht, und kann ihn auch überhaupt nicht auskosten!

Zweite Geschichte: Der andere Sohn (11) hat eine Fortis Flieger bekommen, etwa ähnliche Preislage, auch gebraucht, aber gut in Schuss. Und was macht der Dussel? Lässt sie beim Sport irgendwo liegen, keine halbe Stunde, ist sie futsch. Für immer, nichts mehr zu machen. So schnell geht das. Was lernen wir daraus: Wir waren heilfroh, dass es "nur" eine Fortis war, ärgerlich genug, und auch 200 Euro sind ne Menge Geld. ;(

Jetzt denkt euch mal, es wäre eine Rolex gewesen? Wochen nicht geschlafen, Uhr schon längst im Ausland oder als "Dachbodenfund" bei Ebay verkauft!

Fazit: Kauf dir als erstes keine so teure Uhr. Das macht auch noch mit 18 oder später Spaß!

Christian098
01.10.2004, 16:14
Ja das mti dem Sport stimmt schon , daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Wenn man eine 2000? uhr kauft und die liegen lässt, oh mein gott ... Ich hab aber auch irgendwie keine Lust mir was anderes ausser den weiter oben genannten Marken zu kaufen ! Dann müsste mri eine Uhr schon sehr gut gefallen , dass ich sie kaufe. Mich beeindruckt das Design von Explorer I u. Airking hatl so dermaßen dass ich sie am liebsten sofort hätte ^^. Prob is halt auch wenn man mit 14 mit ner Rolex rumläuft, was wird dann aus einem, dann meint man wahrscheinlich mit 18 mit so einem Monstergeschoss rumlaufen zu müssen. Wirkt sich sicherlich nicht besonders gut auf das Umfeld u. den Charakter aus :/ . Andererseits stichts mich "Ich finde die beiden Rolex aber SO schön, und wenn man sie gebraucht kaufen würde usw" ...

siebensieben
01.10.2004, 16:17
Wenn dich nur noch ExI und Airking gefallen, und die Finanzen keine rolle spielen, nimm sie. - Meine Meinung ist, dass es für einen 14jährigen durchaus auch noch preiswertere Modelle gibt, die schön und praktisch sind. Aber das musst du letztlich selbst entscheiden. Und was sagen deine Eltern dazu? Stell dir vor, du gehst alleine in den Laden und kaufst mal eben so eine Uhr für 2000 Euro? :rolleyes:

Christian098
01.10.2004, 16:22
Meine Eltern wissen von der Sache ja bescheid, ich geh da auch nich einfach hin und kauf mir das ich hab keine 2000? taschengeld übrig :D

roland
01.10.2004, 16:22
absolutely 100% agree 77 !!

Christian098
01.10.2004, 16:24
Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen ;(

siebensieben
01.10.2004, 16:54
Brauchst du nicht zu haben. Wenn wir dir zu einer vernünftigen Entscheidung raten können, haben sich deine Frage und die vielen Antworten ja schon gelohnt. :]

Christian098
01.10.2004, 17:08
Wie gefällt euch das : http://www.raymond-weil.com/plugins/timepieces/watchSummary.asp?CollCode=TRADITION_GENTS&WatchId=5678

THX_Ultra
01.10.2004, 17:24
Original von Christian098
Meine Eltern wissen von der Sache ja bescheid, ich geh da auch nich einfach hin und kauf mir das ich hab keine 2000? taschengeld übrig :D

Abgesehen davon dürftest du das als unmündiger Minderjähriger gar nicht.
Also der Vertrag wäre wie das so schön heisst schwebend unwirksam. Wenn deine Eltern sagen - zurück mit der Uhr dann wars das auch schon wieder imt dem Spass... :D

Christian098
01.10.2004, 17:28
Hey das wäre doch mal cool, ich kauf sie mir trag sie paar tage, und bring sie wieder zurück :tongue: . wie findet ihr das : http://www.raymond-weil.com/plugins/time...TS&WatchId=5678

THX_Ultra
01.10.2004, 17:39
Original von Christian098
Hey das wäre doch mal cool, ich kauf sie mir trag sie paar tage, und bring sie wieder zurück :tongue: . wie findet ihr das : http://www.raymond-weil.com/plugins/time...TS&WatchId=5678

Na ich glaub dann werden deine Eltern für den "entstandenen Schaden" zur Kasse gebeten werden ;)

Christian098
01.10.2004, 17:59
meinungen zu dieser uhr http://www.raymond-weil.com/plugins/time...TS&WatchId=5678 ?^^

PCS
01.10.2004, 18:04
404

Christian098
01.10.2004, 18:16
öhm 404 , is das uhreninsider - sprache :D ?

PCS
01.10.2004, 18:18
The page cannot be found
HTTP 404 - File not found

;)

Christian098
01.10.2004, 18:28
also aussehen tut sie so : http://www.galereya.ru/linkpics/2835-ST-00208.jpg

description
Size: gents
Case: stainless steel
Bracelet/Strap: leather
Movement: automatic
Dial: black, roman relief numerals
Crystal: sapphire
Water resistance: 30 m




Nur ich hab kein Plan wie ich rausfinden soll ob das Quartz is , hat jemand ne Idee ? Das ist die Raymond Weil Traditional www.raymond-weil.com

StefanS
01.10.2004, 18:57
Also Christian ich würde diese letzte Uhr nicht in Deinem Alter kaufen, die kannst Du Dir noch kaufen wenn Du 50 bist, ist ja was für ältere Männer.

ich verstehe auch Dein problem nicht so ganz....kauf Dir doch eine Uhr , die wie eine Rolex aussieht, aber max. 250.-Euro kostet, denn jeder der Dich mit einer Rolex rumlaufen sieht denkt eh es ist ein Fake, also was soll das und erzähle uns bitte nicht, dass Du Wert auf eine Rolex Uhr legst??? 8o 8o
Wie schon erwähnt Marcello etc. schau mal bei eBay nach, da gibts doch genu davon, oder bei jedem größeren Uhrengeschäft oder Kaufhaus.

Die Rolex kannst Du Dir immer noch kaufen.
Also kaufen marsch marsch und grübel nicht zulange wegen einer Uhr....jede Uhr zeigt nur die Zeit, manche noch das Datum.....also kauf Dir eine die Dir gefällt und nicht welcher Name in der Uhr steht!!!

Gruß
Stefan

roland
01.10.2004, 19:52
Original von Christian098
also aussehen tut sie so : http://www.galereya.ru/linkpics/2835-ST-00208.jpg

description
Size: gents
Case: stainless steel
Bracelet/Strap: leather
Movement: automatic
Dial: black, roman relief numerals
Crystal: sapphire
Water resistance: 30 m




Nur ich hab kein Plan wie ich rausfinden soll ob das Quartz is , hat jemand ne Idee ? Das ist die Raymond Weil Traditional www.raymond-weil.com

also ist´s ein Automatik-Werk. Aber ich sehe es wie Stefan und 77 und würde Dir noch nicht zu einer teuren Uhr raten( wobei MarcelloC und Davosa mit Sicherheit keine Billgiguhren sind---man verliert schnell die Relation wenn man sich sonst nur über Rolex unterhält ;) )
Hör auf mich:: kauf Dir nen Roller oder ein Mofa und ne Davosa oder Marcello C. Dann hast Du Deine mechansiche Uhr,die mancher Erwachsene noch nicht hat und mit dem Scooter schleppst Du demnächst die Mädchen ab? Ok? :))

Christian098
02.10.2004, 00:08
Öhm... Mein Vater seine Glashütte ist auch Automatik Oo, is doch nix dabei was is daran schlechter als an nem Handaufzug ? Roller suxx (Roller is scheiße) wenn schon ein fettes auto, aber das dauert ja noch ewig. ich sehs gar nicht ein 250? für etwas zu bezahlen was mich nicht vollkommen zufrieden stellt, das sehe ich als rausgeschmissenes Geld an. Und zum Mädels abschleppen gehört auch mehr dazu als nur ein Roller ;) Ich muss mal schauen ich bin ja selber noch sehr im Zweifel mit mir! Noch eine Frage, was macht eigentlich ein gutes Uhrwerk (Vergleich Glashütte->Lange&Söhne) aus ? Viel genauer kanns ja gar nicht mehr gehen oder ?

Passion
02.10.2004, 00:23
Original von Christian098
Öhm... ..... Roller suxx (Roller is scheiße) wenn schon ein fettes auto, aber das dauert ja noch ewig. ich sehs gar nicht ein 250? für etwas zu bezahlen was mich nicht vollkommen zufrieden stellt, das sehe ich als rausgeschmissenes Geld an. Und zum Mädels abschleppen gehört auch mehr dazu als nur ein Roller ;) .......?


Also jetzt habe ich mir den außergewöhnlichen Thread auch mal durchstudiert. :)) Servus Christian erstmal.

Also wenn ich ehrlich bin, was besseres für 3000euro als Dir ne Explorer zuzulegen, jetzt mal ganz unabhängig von Deinem Alter und den Gags das Du sie im Sportunterricht liegen lässt, kannst Du eigentlich nicht machen.

Du kannst Dir Handys, Schrott PCs für 3000euro ohne Probleme kaufen. Sind in 5 Jahren eh nur noch 2 euro wert.

Also wenn Dich ne Ex kickt und Du die Steine zur Verfügung hast - dann mach das.

Verantwortung brauchst Du vielleicht mehr für eine explorer als für den Restlichen Käse den es auf den Markt gibt, denn alles was an Wert behält sollte man nicht verlieren. Aber das denke ich handlest Du.

Also wenn s Dein Traum ist, erwerbe es.

Wenn ich überlege, daß ich mir mit 16 eine Videocamera gekauft habe für 6000DM und nach zehn Jahren für 50DM verkauft habe - was solls.

I love explorer too. :))

Christian098
02.10.2004, 00:50
:) danke. Ja Computer Handy usw haben einen wertverlust. Kriege ich eine Explorer I in 10Jahren noch los ??? Ich müsste mir halt dann gut überlegen ob ich sie immer anziehe in den sportunterricht usw, ob überhaupt in der schule ...

Red_Sub69
02.10.2004, 00:56
Original von Christian098
Kriege ich eine Explorer I in 10Jahren noch los ???


Ja! :))

Christian098
02.10.2004, 01:04
Und für wie viel ^^

Red_Sub69
02.10.2004, 09:18
Hallo Namensvetter,

das kann natürlich niemand genau sagen. Aber nur mal so als Anhaltspunkt:

Meine "Date" aus dem Jahre 1968 hat damals (ca.) zwischen 600,- und 800,- DM gekostet.
Ich habe sie vor einem Jahr gebraucht gekauft und dafür 1000,-? bezahlt, also umgerechnet 1955,83 DM.
Der Katalogpreis des Nachfolgemodells beträgt heute 2975,-?

Du kannst also davon ausgehen, das Du langfristig gesehen keinen Wertverlust erleidest, zumal die Explorer wesentlich begehrter sein dürfte (zumindest bei Sammlern).
Kurz- und mittelfristig machst Du natürlich schon Verluste, aber wenn Du genügend P****erhöhungen abwartest, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Als Wertanlage solltest Du eine solche Uhr aber nicht unbedingt betrachten, da das Ganze zu unsicher ist. Du mußt auch bedenken, dass die Uhr alle paar Jahre (ca. alle 5 bis 6 Jahre) zu einer Revision muß, ähnlich wie die Inspektion beim Auto. Das verursacht natürlich Folgekosten.
So eine Uhr sollte man sich in erster Linie anschaffen, um Freude daran zu haben.

Hier ist noch ein Bild von der Uhr:

http://images.fotopic.net/?iid=yfg1bp&outx=760&oq=0

Christian098
02.10.2004, 11:18
Okay gut zu wissen ... Diese Date sieht auch chic aus, wie viel kostet die ? Naja mir gefällt die Explorer I immer noch am besten. Hat hier jemand diese uhr? Noch eine Frage, was macht eigentlich ein gutes Uhrwerk (Vergleich Glashütte->Lange&Söhne) aus ? Viel genauer kanns ja gar nicht mehr gehen oder ?

Red_Sub69
02.10.2004, 11:51
Hallo Christian,

wie ich schon gesagt, habe ich für die Uhr 1000,-? bezahlt, dazu kamen nocheinmal ca. 300,-? für die Revision.
Eine neue kannst Du für 2975,-? bekommen, dann allerdings mit Oysterband. Das Jubiléband ist etwas teurer. Diese Uhr und die Air King haben übrigens nur 34mm Durchmesser, was viele heute als zu klein empfinden. Ich finde, es ist gerade so die Grenze.
Die Explorer misst dagegen 36mm im Durchmesser und ist einfach sehr schön schlicht. Dafür ist sie aber gebraucht auch nicht so günstig zu bekommen (später macht sich der höhere Wiederverkaufswert natürlich positiv bemerkbar).

Was Deine Frage nach dem Uhrwerk angeht; das kann man natürlich nicht so ohne Weiteres beantworten. Für mich stehen da Ganggenauigkeit, Gangstabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ganz oben.
Dann kann man auch noch die Optik, wie z.B. Zierschliffe, gebläute Schrauben etc. mit einbeziehen. Das hat aber keine Auswirkungen auf die oben genannten Qualitäten.
Und natürlich gibt es auch besonders komplizierte Uhrwerke, die sehr viele oder ganz besondere Funktionen beinhalten. Das ist selbstverständlich sehr faszinierend, macht die Uhr aber auch etwas störanfälliger, ist für den Normalgebrauch nicht so wichtig und treibt den Preis in die Höhe.

Im Grunde ist es wie mit einem kleinen, aber guten Auto. Es bringt Dich genauso zuverlässig und sicher ans Ziel, wie ein teurer Sportwagen. Aber es sieht nicht so gut aus, und der Prestigewert ist nicht gerade hoch; ebenso der Spaßfaktor.

Letztlich entscheiden oft die eigenen Prioritäten und der Geldbeutel darüber, was man sich letztlich anschafft. :))

Christian098
02.10.2004, 11:59
Ja, mir gefällt die Explorer I schon sehr gut, grade weil sie schlicht aussieht nich wie zB die Submariner Date oder so. Joa ich denke ich würde wenn auch gebraucht kaufen, is sinnvoller oder ? Naja man sollte sie schon davor mal anziehen wegen der Größe und so :D
Die hat aber schon ein uhrwerk oder ? Wenn ja Handaufzug oder Automatik ?

Red_Sub69
02.10.2004, 12:17
Die Explorer hat ein Automatikwerk und ein Chronometerzeugnis, d.h., sie geht für eine mechanische Uhr sehr genau. Eine Air King hat kein Chronometerzeugnis, was aber nicht heißt, dass sie nicht genauso genau geht. Verbaut ist in beiden Uhren das gleiche Werk.

Schau mal, so sieht es aus:

http://images.fotopic.net/?iid=yfryrq&outx=760&oq=0

Das Bild ist irgendwo aus dem Netz, ich hoffe, der Urheber hat nichts dagegen.

Christian098
02.10.2004, 12:32
Ist das sowas wie bei Glashütte im Ziffernblatt manchmal verbaut ist ?

chess77
02.10.2004, 14:29
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Rolex-Forum.

Manche Deiner Fragen zeigen, dass Du von Uhren noch überhaupt keine Ahnung hast. Deshalb schlage ich vor, erstmal eine Weile zu lesen und zu lernen. Zu schnell kann sich Deine Meinung über Pro und Kontra zu einem bestimmten Modell ändern.

Dann finde ich persönlich auch den Kauf einer teuren Uhr ok, egal welches Alter.

Viele Grüße,

Eiko

Christian098
02.10.2004, 15:12
Ja ich hab die Explorer ja nur wegen des Designs ausgedeutet, hab wenig ahnung über Werk Verarbeitung usw

Christian098
02.10.2004, 15:22
Original von Christian098
Achso :D ja vielen Dank für das nette Willkommen ^^. Joa sponsorn ^^... Meine eltern denk ich mal und sparn usw. ich will ja sowieso erstmal nru schaun und dann entscheiden obs mir das wert is , das is immerhin SEHR viel geld ... Preisklasse keinesfalles über 3000?, mehr is nich drin.

Christian098
02.10.2004, 16:03
Ist die Explorer hoch ?

trudero112
02.10.2004, 16:15
als ich zur Kommunion eine Timex geschenkt bekam wusste ich :

Junge Du must arbeiten gehen. :wall: :wall: :wall:

Christian098
02.10.2004, 16:18
Ich habe den versteckten Hinweis verstanden ^^