PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sykpe - Lügendetektor: wer hat Erfahrungen?



Udo
18.07.2007, 11:27
Sykpe dürfte ja soweit bekannt sein - Telefonat und Video-Conferencing über Internet, billige Auslandsgespräche für die meisten Länder bei recht guter Qualität.

Nun gibt es auf der Skype-Website unter "Extras" einen sog. "Lie-Detector" als Plug-in. Ich glaube nicht daran, dass es das ist, m.E. eher ein Stimmen-Analyser, der vielleicht gerade noch Stress in der Stimme registrieren kann.

Das Ding sieht nach der Installation so aus:

http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/MagicalSnap-2007071811.00002.png


Beginnt man ein Telefonat - wird der andere zunächst mal darüber informiert, dass sein Gegenüber einen "lie detector" unter Skype laufen hat. Nun gut, darüber kann man denken wie man will, das soll jetzt auch nicht der Grund meiner Frage sein.

In den ersten Minuten des Telefonates wird die Stimme des Angerufenen kalibriert und danach soll im Detector mit grüner (lügt nicht) oder roter Lampe (lügt) bzw. einem Zeigerausschlag und Frequenzband dem Anrufer gezeigt werden, ob der Angerufene "lügt" oder nicht.

Hat dazu jemand schon Erfahrungen, ob das ein Ulk ist oder vielleicht doch was dran ist? Also ich habe mich mal selbst über Skype angerufen und zu mir gesagt: ich bin der Grösste. Und sieheda, die Lampe hat rot geleuchtet..., smile...

Gibt es Erfahrungen oder Meinungen im Forum dazu? Danke im voraus!

Mawal
18.07.2007, 11:44
am Ende ist das doch statistische Diskrimanzanalyse...

das heisst: du hast einen Type I Error (Lügen werden als wahr beurteilt.) und eine Typ II Error (Wahres wird als Lüge beurteilt.)...


im konkreten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas relevantes bei rauskommt...

...zumal die "gefährlichen" Lügner eben auch außerordentlich kaltblütig und gekonnt lügen...


Fazit: unreifes Möchtegern-Spielzeug...

Udo
18.07.2007, 11:50
Original von Mawal
am Ende ist das doch statistische Diskrimanzanalyse...

das heisst: du hast einen Type I Error (Lügen werden als wahr beurteilt.) und eine Typ II Error (Wahres wird als Lüge beurteilt.)...


im konkreten Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas relevantes bei rauskommt...

...zumal die "gefährlichen" Lügner eben auch außerordentlich kaltblütig und gekonnt lügen...


Fazit: unreifes Möchtegern-Spielzeug...



Hm, wenn ich von Skype aus auf dem Festnetz anrufe, kann der Angerufene ja nicht erfahren, ob das Dingens eingeschaltet ist. Ob es dann auch noch die Typ I - II Errors gibt? Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob so was anständig ist oder nicht (s. Sig von Tobias: mehr Anstand, mehr Moral...)

Donluigi
18.07.2007, 11:50
Erinnert mich an online-Übersetzungen, die ja bekanntlich über jeden Zweifel erhaben sind.

ehemaliges mitglied
18.07.2007, 11:55
:rofl:

Mawal
18.07.2007, 11:59
Original von Udo



Hm, wenn ich von Skype aus auf dem Festnetz anrufe, kann der Angerufene ja nicht erfahren, ob das Dingens eingeschaltet ist. Ob es dann auch noch die Typ I - II Errors gibt? Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob so was anständig ist oder nicht (s. Sig von Tobias: mehr Anstand, mehr Moral...)



Lügen manifestiert sich an vielen Faktoren der Körpersprache....


Stimme, Puls, Hautfeuchtigkeit, Pupillenweiterung, Augenbewegung etc etc...ein Lügendetektor der all das misst, ist bekannterrmassen unsicher...


aber eine Popel-Software aus dem Internet, die allein die Stimme misst, soll es bringen? ;)

denk nach, mein Lieber...

ist das realistisch? =)


im übrigen ist das alles alter Kaffee...seit ISDN kannst du jedes Telefonat durch den Rechner schleifen und damit ungefragt analysieren, aufnehmen oder whatever...


in meinen Augen befriedigen diese Tools eher die Allmachtphantasien ihrer Nutzer... ;)


da fällt mir ein...ich muß die Röntgen Brille mit der ich alle nackt sehe...gekauft beim Tina-Versand für 19,90 DM mal rauskramen..geiles Teil! :gut: :D

OrangeHand
18.07.2007, 12:03
Ich lüge ständig, wenn ich telefoniere. Da braucht es keinen Detektor. ;)

Und die Röntgenbrille habe ich noch als YPS-Beilage. :D

Udo
18.07.2007, 12:37
Original von OrangeHand
Ich lüge ständig, wenn ich telefoniere. Da braucht es keinen Detektor. ;)

Und die Röntgenbrille habe ich noch als YPS-Beilage. :D


Für mich bist Du damit ehrlich, wenn Du das so sagst, also ein ehrlicher Lügner..., smile...

Udo
18.07.2007, 12:59
Gerade aus dem Netz gefischt:


Lügendetektoren (http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,455881,00.html)

KVSUB
18.07.2007, 13:23
Ich hoffe es wird mir verziehen, aber ich häng mich mal mit einer Frage an den Thread ran! :D

Skype funtioniert bei mir nur, wenn ich ein Kabel benutze wenn ich es über eine W-Lan Verbindung laufen lassen will geht´s nicht, weiß zufällig jeman woran das liegen könnte? :grb:

Udo
18.07.2007, 15:39
Original von KVSUB
Ich hoffe es wird mir verziehen, aber ich häng mich mal mit einer Frage an den Thread ran! :D

Skype funtioniert bei mir nur, wenn ich ein Kabel benutze wenn ich es über eine W-Lan Verbindung laufen lassen will geht´s nicht, weiß zufällig jeman woran das liegen könnte? :grb:



sind die settings beim Notebook (W-LAN) genau die gleichen wie beim RJ 45-Kabel, das am Router angeschlossen ist und funktioniert hier problemos.

Settings wie folgt:


http://i39.photobucket.com/albums/e185/Holch/MagicalSnap-2007071815.33001.png

KVSUB
18.07.2007, 15:47
Oh, danke Udo, werd ich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin! :gut: