PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagsuhr?



pauki
01.10.2004, 00:08
Hi Boys,

unter:

http://www.timezone.com/library/horologium/horologium0036

findet Ihr einen "Testbericht" über ein Explorermodell. Leider kommt die Uhr im Test nicht so gut weg, hauptsächlich wegen der schlampigen Verarbeitung des Werkes. Das ganze ist "zum Beweis" aufwendig mit Fotos dokumendiert. Trotzdem werden gemessen an der"miesen" Verarbeitung 8o sehr gute Gangwerte gemessen.

Der Autor meint sogar, dass in eben dieser Ex das am schlechtesten verarbeitete Werk ticke, was er jemals bei Luxusuhren gesehen hätte.

Er reiht die Uhr in die Preisklasse 600-800$ Uhren ein...

Aber lest selbst...if you speak english...

nite nite Pauki

rainhard
01.10.2004, 00:13
Hallo Pauki,
der Artikel von Walt Odets ist sehr bekannt und geistert seit Jahren durchs Internet!! Und er hat in vielem recht. Ich denke auch, die neue Explorer kann der Explorer 1016, dem Vorgängermodell, nicht das Wasser reichen!!
Liebe Grüße, Rainhard

alexis
01.10.2004, 06:53
wie jetzt die 1016 ist besser vom werk her als die neue ex1?
aber die aktuelle ex 1 hat doch das 3035 werk,also das gleiche wie das 3135 quasi was auch in der sub date und sd tickt,nur halt ohne datum.
und das 3135 ist bekanntermaßen top!

arndt
01.10.2004, 07:54
Moin,

Walt Odets Bericht bezog sich auf die Ref. 14270 mit 3000er Werk.
Mag ja sein, dass das Werk nicht ganz so technisch anspruchsvoll ist, es tut aber das, was es tun soll: die präzise Zeit anzeigen; nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe solch eine Explorer und bin sehr zufrieden damit :))

Insoman
01.10.2004, 08:05
@ Arndt:

präzise Zeit anzeigen ist in der Tat das, was ein Uhrwerk in erster Linie leisten muß, ob es technisch anspruchsvoll ist ist auch für mein dafürhalten sekundär, manchmal sind halt die einfachen Dinge die besten

Bedingt durch den relativ hohen Preis erwarte ich jedoch auch optisch eine zumindest sehr gute Verarbeitung

Ich gehe jedoch bei dem Bericht davon aus, daß man hier arg kritisch war und den advocato diavoli sehr stark raugekehrt hat ;)

roland
01.10.2004, 08:44
Original von alexis
wie jetzt die 1016 ist besser vom werk her als die neue ex1?
aber die aktuelle ex 1 hat doch das 3035 werk,also das gleiche wie das 3135 quasi was auch in der sub date und sd tickt,nur halt ohne datum.
und das 3135 ist bekanntermaßen top!

auch da gibts Kritik: (Anton Kreuzer-Rolex)

Das Werk 3135 wartet mit einer für Spitzenkaliber äußerst ungewöhnlichen Besonderheit auf,und zwar mit einer Unruhbrücke,die man sonst in der Regel nur in Billiguhren und Acht-Tage-Uhren mit sichtbarer Unruh auf der Zifferblattseite findet!!

schmeiß wech den Mist und hol Dir ne Panerai!! :D :D

hugo
01.10.2004, 08:58
fragt mal den alten uhrmacher beim konzi was der von den neuen werken hält,nehmlich nichts.es ist hinlänglich bekannt das die alten 1570 er etc. die besten sind.seit rolex so gut wie alles selber baut und sich auf keine zulieferer mehr verlässt sind die neuen werke keine highlights mehr.sie erfüllen ihren zweck aber mehr nicht.die schäden bei den neueren werke durch schlag oder ähnliches sind da rolex jetz auch die federn,unruh etc. selbst baut rapide in die höhe gegangen.ebenso beim aufzug mechanismus.
schaut euch nur mal als beispiel die ganggenauigkeit bei den vintage modellen an laufen alle erste sahne.
kann man bei manchem neuen kaliber nicht behaupten.
gruss
hugo

Kalle
01.10.2004, 09:01
wollen wir alle zu Patek wechseln ? :D

walti
01.10.2004, 09:03
Hallo,

also von der Optik und der Werkverarbeitung sind Rolexwerke nicht unbedingte Bringer. Da gibt es sicherlich schönere Werke. Besonders der aktuelle Rotor wirkt alles andere als schön. Die älteren Werke hingegen, die noch den alten rotor haben (Mit Rolexkrone, Aufschrift "Rolex-Perpetual-Patended") machen wesentlich mehr her und sehen auch sehr gut aus. Im Vergleich aktuelles rolexwerk mit z.B. historischem Omegawerk liegen allerdings Welten dazwischen. Die Omegakaliber sind grundsätzlich komplett rotvergolded (wunderschön), haben einen wesentlich schöneren Werkaufbau und sind auch teilweise deutlich besser verarbeitet. Aber das nur nebenbei. Rolex sind halt Uhren, die auf Robustheit und Langlebigkeit hin ausgerichtet sind, dem entsprechend robuste, grosszügig dimensionierte und langlebiege "Bauernwerke" (Tschuldigung) sind halt verbaut. Rolex hat nie den Anspruch für sich erhoben besonders schöne und gut verarbeitete Werke zu bauen, wohl aber besonders robuste. Wer auch was für´s´Áuge sucht sollte sich bei PP, VC, AP,Chopard und Co. umsehen, der ist bei Rolex falsch.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Kalle
01.10.2004, 09:06
Original von walti
Hallo,

also von der Optik und der Werkverarbeitung sind Rolexwerke nicht unbedingte Bringer. Da gibt es sicherlich schönere Werke. Besonders der aktuelle Rotor wirkt alles andere als schön. Die älteren Werke hingegen, die noch den alten rotor haben (Mit Rolexkrone, Aufschrift "Rolex-Perpetual-Patended") machen wesentlich mehr her und sehen auch sehr gut aus. Im Vergleich aktuelles rolexwerk mit z.B. historischem Omegawerk liegen allerdings Welten dazwischen. Die Omegakaliber sind grundsätzlich komplett rotvergolded (wunderschön), haben einen wesentlich schöneren Werkaufbau und sind auch teilweise deutlich besser verarbeitet. Aber das nur nebenbei. Rolex sind halt Uhren, die auf Robustheit und Langlebigkeit hin ausgerichtet sind, dem entsprechend robuste, grosszügig dimensionierte und langlebiege "Bauernwerke" (Tschuldigung) sind halt verbaut. Rolex hat nie den Anspruch für sich erhoben besonders schöne und gut verarbeitete Werke zu bauen, wohl aber besonders robuste. Wer auch was für´s´Áuge sucht sollte sich bei PP, VC, AP,Chopard und Co. umsehen, der ist bei Rolex falsch.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Man hätte es nicht besser schreiben können....

ehemaliges mitglied
01.10.2004, 09:17
die alten kaliber laufen tatsächlich höchst präzise, obwohl die jeweiligen uhren sicherlich so manchen stoß oder sturz in ihrem leben erlitten haben.
die größte abweichung hatte ich bei einer ganz neuen uhr - gehabt.

insgesamt muß man da wohl walti und hugo zustimmen, aber was soll´s - die haben eh keinen glasboden :D

Hannes
01.10.2004, 09:27
Zudem meine ich mal bei TZ gelesen zu haben, dass
der Autor dieses Berichts nicht gerade ein Rolex-Fan ist ;)

alexis
01.10.2004, 09:50
Original von hugo
fragt mal den alten uhrmacher beim konzi was der von den neuen werken hält,nehmlich nichts.es ist hinlänglich bekannt das die alten 1570 er etc. die besten sind.seit rolex so gut wie alles selber baut und sich auf keine zulieferer mehr verlässt sind die neuen werke keine highlights mehr.sie erfüllen ihren zweck aber mehr nicht.die schäden bei den neueren werke durch schlag oder ähnliches sind da rolex jetz auch die federn,unruh etc. selbst baut rapide in die höhe gegangen.ebenso beim aufzug mechanismus.
schaut euch nur mal als beispiel die ganggenauigkeit bei den vintage modellen an laufen alle erste sahne.
kann man bei manchem neuen kaliber nicht behaupten.
gruss
hugo


8o

walti
01.10.2004, 10:17
Hallo,

bei manchen Werken ist es schade, dass sie keinen Glasboden haben (Vintage-Omega), bei anderen ist es gut so (Rolex).

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Übrigens: Liegt des Bauern Rolex im Mist, weiss er nicht wie spät es ist.
:D :D :D :D :D :D :D :D

acjhu
01.10.2004, 10:22
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber seit langem mit dem Thema Explorer I. Ich möchte diese Uhr gerne verschenken, bin aber durch den technischen Bericht sehr verunsichert.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Rolex (inkl. Preisniveau) keinesfalls ausreichend, daß die Zeit vernünftig und korrekt angezeigt wird. Ich erwarte eine einwandfreie Verarbeitung und "Luxus" in allen Bereichen. Dazu gehört auch eine excellente Verarbeitung bis ins Detail.

Also meine Frage: können die Experten dieses Forums wirklich zu dieser Uhr raten, oder nicht.

Es geht mir hier nicht darum die Marke Rolex in Frage zu stellen, sondern eine objektive Aussage zu erhalten.

Vielen Dank für Eure "Meinungen".

Gruß aus Hamburg.

Insoman
01.10.2004, 10:26
Also für mein dafürhalten ist der Bericht völlig überzogen. Rolex baut bestimmt keine schlechten Werke, nur halt eben -wie Walti es bereits gepostet hat- nicht so fein und reichlich verziert wie manch anderer es macht. Aber hierauf kommt es imho auch bei dieser Uhr nicht an.

GMT - MASTER
01.10.2004, 10:32
Kann dem nur Zustimmen !!! :))

Hannes
01.10.2004, 10:37
Original von acjhu
Ich erwarte eine einwandfreie Verarbeitung und "Luxus" in allen Bereichen. Dazu gehört auch eine excellente Verarbeitung bis ins Detail.


Dann gibt es sicher bessere Uhren ;)

Bei den (Rolex) Gold- und Platinmodellen wird da sehr viel Wert
drauf gelegt.
Bei den SS Modellen wohl nicht so sehr ?(

Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)

alexis
01.10.2004, 10:39
werke bei stahl und goldmodelen unterschiedlich?

Hannes
01.10.2004, 10:39

acjhu
01.10.2004, 10:41
Ok Hannes,

dann bitte jetzt Deine Einschätzung:

als Geschenk für meine Frau (über Geschmack brauchen wir nicht zu streiten) und als Einsteigermodell in die Rolex Welt: ist die Ex I die richtige Wahl oder nicht ?

Spreche Dich direkt an, denn aus Deinen Beiträgen ergibt sich die größte Kompetenz hier in diesem Forum (wenn auch eine stark Rolex gefärbte ;-))

Gruß aus Hamburg.

Richie
01.10.2004, 10:44
Ji Achju,

also die Explorer kannst du bedenkenlos deiner Frau schenken.
In ihr tickt das 3130 und dieses Werk hat sich in der 14060M bisher auch sehr gut bewährt. Die Explorer ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und stellt qualitativ keinen Unterschied zu den anderen Sportmodellen dar. Und bei der Explorer ist das Werk, im Gegensatz zur 14060M, auch C.O.S.C. zertifiziert.

Also keine Bedenken beim kaufen.

;)

Hannes
01.10.2004, 10:45
Original von acjhu
...ist die Ex I die richtige Wahl oder nicht ?

YES :))



Original von acjhu
... denn aus Deinen Beiträgen ergibt sich die größte Kompetenz hier in diesem Forum
LOL. Danke für die Blumen. Aber dem ist sicher nicht so ;)

acjhu
01.10.2004, 10:54
Klasse, das beruhigt mich ein wenig.

Habe ein Angebot über eine Ex I aus 06/2004 ungetragen mit allem Zubehör für 2.350,- ?.

Kontakt scheint sehr seriös, persönliche Übergabe ist jedoch nicht möglich. Wie sollte ich mich korrekt verhalten und ist das Angebot fair ?

Gruß aus Hamburg.

Hannes
01.10.2004, 10:55
Original von acjhu
persönliche Übergabe ist jedoch nicht möglich.
Von wem aus?

roland
01.10.2004, 10:56
Original von Richie
Ji Achju,

also die Explorer kannst du bedenkenlos deiner Frau schenken.
In ihr tickt das 3130 und dieses Werk hat sich in der 14060M bisher auch sehr gut bewährt. Die Explorer ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und stellt qualitativ keinen Unterschied zu den anderen Sportmodellen dar. Und bei der Explorer ist das Werk, im Gegensatz zur 14060M, auch C.O.S.C. zertifiziert.

Also keine Bedenken beim kaufen.

;)

Richie, Du sollst doch nicht antworten. Haste nicht gelesen?? Der neue verlangt nur Auskunft von Hannes!
Gurkenalarm :D

Richie
01.10.2004, 10:57
Original von acjhu
... denn aus Deinen Beiträgen ergibt sich die größte Kompetenz hier in diesem Forum


:DLOL :D
Ock, alle anderen brauchen auf deine Posts dann ja nicht mehr zu antworten. :D :D :D

Hannes
01.10.2004, 10:58
Original von roland
Richie, Du sollst doch nicht antworten. Haste nicht gelesen?? Der neue verlangt nur Auskunft von Hannes!
Gurkenalarm :D

Aber echt, Richie. Unverschämtheit !!! :D

roland
01.10.2004, 10:58
genau. keiner spricht mit acjhu!! :D :D :D

acjhu
01.10.2004, 10:59
Na, nun mal nicht gleich beleidigt sein, Roland. War nicht so gemeint. Bin natürlich froh über jede Hilfe.

Ich kann leider nicht nach Nürnber fahren, um die Uhr dort abzuholen. Der Verkäufer wollte zunächst nicht versenden, hat sich dann aber doch darauf eingelassen. Er möchte natürlich aber zunächst das Geld und versendet dann die Uhr per Wertpaket.

Und nun ?

Richie
01.10.2004, 10:59
Sorry, wird nicht wieder vorkommen. :))

Hannes
01.10.2004, 10:59
Original von Richie

Original von acjhu
... denn aus Deinen Beiträgen ergibt sich die größte Kompetenz hier in diesem Forum


:DLOL :D
Ock, alle anderen brauchen auf deine Posts dann ja nicht mehr zu antworten. :D :D :D

Sorry, ich kann nichts dafür ;(

dibi
01.10.2004, 10:59
Original von acjhu
Klasse, das beruhigt mich ein wenig.

Habe ein Angebot über eine Ex I aus 06/2004 ungetragen mit allem Zubehör für 2.350,- ?.

Kontakt scheint sehr seriös, persönliche Übergabe ist jedoch nicht möglich. Wie sollte ich mich korrekt verhalten und ist das Angebot fair ?

Gruß aus Hamburg.

Warum ist persönliche Übergabe nicht möglich? Da wäre ich jetzt aber sehr (!!!) vorsichtig.

Gruß
Dirk

Hannes
01.10.2004, 11:00
Original von acjhu
Na, nun mal nicht gleich beleidigt sein, Roland. War nicht so gemeint. Bin natürlich froh über jede Hilfe.

Ich kann leider nicht nach Nürnber fahren, um die Uhr dort abzuholen. Der Verkäufer wollte zunächst nicht versenden, hat sich dann aber doch darauf eingelassen. Er möchte natürlich aber zunächst das Geld und versendet dann die Uhr per Wertpaket.

Und nun ?

Deine Entscheidung ;)
Kann gut gehen, kann schief gehen :))

roland
01.10.2004, 11:00
ock- auch ein sorry von mir ;)

arndt
01.10.2004, 11:02
Original von acjhu
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber seit langem mit dem Thema Explorer I. Ich möchte diese Uhr gerne verschenken, bin aber durch den technischen Bericht sehr verunsichert.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Rolex (inkl. Preisniveau) keinesfalls ausreichend, daß die Zeit vernünftig und korrekt angezeigt wird. Ich erwarte eine einwandfreie Verarbeitung und "Luxus" in allen Bereichen. Dazu gehört auch eine excellente Verarbeitung bis ins Detail.

Also meine Frage: können die Experten dieses Forums wirklich zu dieser Uhr raten, oder nicht.

Es geht mir hier nicht darum die Marke Rolex in Frage zu stellen, sondern eine objektive Aussage zu erhalten.

Vielen Dank für Eure "Meinungen".



Gruß aus Hamburg.

Hallo acjhu, herzlich willkommen hier!

Meine Meinung zu Rolex Sporties:
Es sind Gebrauchsuhren, Tool-Watches für den harten Einsatz, da ist nicht immer alles perfekt, es ist vor allen Dingen zweckmäßig.
Ein Luxus-Uhrwerk hat da nichts verloren, Veredelung hin oder her, überflüssiger Schnick-Schnack!

Rolex Sporties sind keine Luxus-Uhren, da steckt eine andere Philosophie dahinter.
Vergiss denn Bericht von Walt O., der kennt die Rolex-Philosophie nämlich nicht bzw. hat sie nicht verstanden.

Wenn du erst mal einige Zeit hier mitgelesen hast, verstehst du vielleicht, was ich meine.

trudero112
01.10.2004, 12:26
@Arndt

sehe ich ähnlich,
obwohl ich meine 16710 noch nicht im harten Einsatz hatte (Motorrad schrauben, Rasen Mähen etc.).
Dafür ist sie mir doch zu schade ;)

roland
01.10.2004, 12:37
auch @ arndt!! 100% Agree !!!

Trudero, Du kannst bedenkenlos Moppedfahren!! Ich tu´s auch sehr gerne mit nem vibrationsreichem 2-Zylinder und es macht gar nix!

Ebenso trage ich meine Krönchen beim Skifahren,Sauna--eigentlich alles was ich mache,mache ich mit Rolex.
Mit meinen Panerais mache ich übrigens auch vieles, aber alles in Verbindung mit Wasser scheidet aus wenn ich das Lederband dran hab! :))

arndt
01.10.2004, 12:40
Lass sie fliegen, deine GMT! ;)

:D wie mähst du denn den Rasen? :D :D

walti
01.10.2004, 21:36
Hallo,

also die Quintessenz aus unserer Diskussion lautet dann wohl:

Rolex= robuste und zuverlässige Alltagsuhr.

Patek, VC, AP, Lange etc.=Die Uhr für die besonderen Momente im Leben. Die Meister der Haute Horlogerie, die würde ich wirklich nicht im Alltag tragen.


Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti