PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind mittlerweile auch gefakte Polizeiautos unterwegs???

wulfman
18.07.2007, 18:23
Hallo Freunde,

heute morgen habe ich in der Tiefgarage meiner Wohnanlage folgende seltsame Entdeckung gemacht:

http://i11.tinypic.com/5xnegxu.jpg

Was mich wundert: Das Auto hat ein normales Kennzeichen und man beachte die Kennzeichenunterlage. Für diejenigen unter Euch, die nicht mehr die besten Augen haben: Porsche Zentrum München Süd.

Hat jemand von Euch eine Erklärung, was es mit dem Fahrzeug auf sich haben könnte?

golf123
18.07.2007, 18:50
ist viell. ein Auto für eine Filmproduktion.

Gertschi
18.07.2007, 18:53
Original von golf123
ist viell. ein Auto für eine Filmproduktion.

Das ging mir auch gerade durch den Kopf.

Bei mir ums Eck steht ein Polizeiauto aus Oesterreich (mit einem kleinen Sticker "moviecar")

Mostwanted
18.07.2007, 18:56
Dann steht das FG für "Film Gesellschaft" :-)

416rimless
18.07.2007, 18:59
Mit Freundlichen Grüßen...... ;)

Mücke
18.07.2007, 19:08
Ein neuer geleaster Dienstwagen, der mit einer Zivilfahndungs-Zulassung abgeholt wurde?

PVH
18.07.2007, 19:23
Original von Mücke
Ein neuer geleaster Dienstwagen, der mit einer Zivilfahndungs-Zulassung abgeholt wurde?
:rofl:

Ingo.L
18.07.2007, 19:24
Polizei ist ein Gattungbegriff und somit nicht schützt.

Jeder darf sich den Schriftzug Polizei aufs Auto schreiben, aber keine
Hoheitskennzeichen (Landeswappen, etc.) verwenden.

Wenn man möchte, kann man sogar Blaulicht und Sirene benutzen,
das ist relativ preiswert :D

Missbrauch blaues Blinklicht oder blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn.
§ 38 Abs. 1, 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 134 BKat

Verwarnungsgeld: 20,- €
Fahrverbot: ---
Kategorie FaP: ---

Aber Vorsicht: U.u. macht man sich bei der Verwendung eines solchen Autos fahrlässig oder vorsätzlich andere Straftaten oder Vergehen schuldig. z.B. wenn man sich auf der Autobahn mit Kampfbeleuchtung Platz schafft oder andere Verkehrsteilnehmer anhält.

Ich denke aber, mit einem solchen Auto hat man rel. oft Diskussionen mit der richtigen Polizei :rofl:

Suerlänner
18.07.2007, 20:15
Auch die Polizei ist davon betroffen, denn seit 01.03.2007 gibt es keine Behördenkennzeichen mehr.

Sprich früher M - 1112 wäre jetzt M - PO 1112, ebenso betroffen Feuerwehr, rettungsdienst, Fahrzeuge der Kommune etc.

Von hinten schaut das Auto echt aus.

PCS
18.07.2007, 20:55
Original von Suerlänner
Auch die Polizei ist davon betroffen, denn seit 01.03.2007 gibt es keine Behördenkennzeichen mehr.

Sprich früher M - 1112 wäre jetzt M - PO 1112, ebenso betroffen Feuerwehr, rettungsdienst, Fahrzeuge der Kommune etc.

Ernsthaft? Dann Danke für die Info. War mir neu.

Suerlänner
18.07.2007, 22:48
Sehr zum Leidwesen der Nutzer und eventuell der Bürger da viele dazu übergehen bestimmte Blöcke zu reservieren. In einigen Gemeinden wird man wohl demnächst Probleme bekommen wenn man BF oder FW oder FF, RD etc. haben möchte da diese Blöcke geblockt werden und gerade interessante Kombinationen weg sein werden.

PCS
18.07.2007, 22:53
http://www.kennzeichen-guide.de/news/news2-07.htm

Ausgenommen sind wohl Bundespolizei, Bundeswehr und THW.

LOLEX & BOLEX
19.07.2007, 07:19
Fälschung - ganz klar: FG ist die Abkürzung für "Fage" ! Sogar zum Schreiben sind die Kriminellen zu doof :D ;)

Buteo
19.07.2007, 09:33
Behördenkennzeichen sind zum 1.3.2007 abgeschafft worden und laufen aus ... ein ganz normales neues Münchner-Polizeiauto ;)

weyli
19.07.2007, 09:43
Bei uns fahren die Massenweise herum ! :cool:

( für SOKO KITZBÜHEL) sind aber teilweise abgeklebt !

Die dreharbeite für die Innenaufnahmen finden in unserer Nachbarschaft statt !

Butch
19.07.2007, 09:53
Original von PCS

Original von Suerlänner

Nö! Für NRW trifft das nicht zu....

Polizei ist ja überhaupt Ländersache, da wird es z.Zt. kaum flächendeckende Erkenntnisse geben.

Deshalb fahren ja auch in HH die Schutzies in blau und in Köln in grün herum...

erroramp
19.07.2007, 10:37
Stimmt, hier fahren die alle mit Kennzeichen "NRW-12345" rum.
Bis jetzt jedenfalls.

Gruß
Chris

miboroco
19.07.2007, 10:41
Original von Butch

Original von PCS

Original von Suerlänner

Nö! Für NRW trifft das nicht zu....

Polizei ist ja überhaupt Ländersache, da wird es z.Zt. kaum flächendeckende Erkenntnisse geben.

Deshalb fahren ja auch in HH die Schutzies in blau und in Köln in grün herum...

Stimmt, hier tragen die neuen Polizei-Autos Kennzeichen mit NRW früher AC am Anfang ;)

paddy
19.07.2007, 10:42
Original von Butch... in blau und in Köln in grün herum...
Bis 2009 sollen alle einheitlich blau fahren (also die Autos) und tragen.

PCS
19.07.2007, 10:45
Original von erroramp
Bis jetzt jedenfalls.

Naja, wenn die auslaufen heisst's ja ned, dass die alten umgewechselt werden.
Nur Neue bekommen dann andere. In Hessen hab' ich auch (noch) keine
gesehen.

erroramp
19.07.2007, 11:02
Würde mich aber schwer wundern, wenn die schon wieder geändert würden.
Früher hatten die K, BN, SU...usw. seit ca. zwei (???) Jahren eben einheitlich NRW.

Gruß
Chris

Mücke
19.07.2007, 11:10
Original von PVH

Original von Mücke
:rofl:

Das Stichwort ist "Behörden-Wechsel-Kennzeichen". An einem offiziellen Polizei-PKW ist es allerdings in der Tat ungewöhnlich.

In Meck.-Pomm. seit Frühjahr: MVL und eine fünfstellige Nummer.

Butch
19.07.2007, 13:09
Original von erroramp
Würde mich aber schwer wundern, wenn die schon wieder geändert würden.
Früher hatten die K, BN, SU...usw. seit ca. zwei (???) Jahren eben einheitlich NRW.

Gruß
Chris

Du hast recht-da wird nichts mehr geändert, zumindest nicht in absehbarer Zeit in NRW, und da ein großes Ministerium in NRW mein oberster Dienstherr ist und es sich auch nicht um ein Dienstgeheimnis handelt, würde ich das mal als "Stand der Dinge" deklarieren.

Es gab übrigens zu früheren Zeiten sogar eine Art Kennzeichen-Hierarchie, anhand derer man die "Wichtigkeit" des Insassen ungefähr einschätzen konnte.

In NRW gehörte das Kennzeichen "X-Stadt-3000" immer dem Behördenleiter und so setzte sich das mit den geraden Zahlen in Richtung "abwärts" fort...

Seitdem (in NRW) die Fahrzeugbeschaffung landesweit zentralisiert ist, gibt's solche Eitelkeiten nur noch bedingt...
Es fahren allerdings noch etliche Fahrzeuge mit Unna-Kennzeichen durch die Gegend, die sind dann von alten Bereitschaftspolizei-Abteilungen, die es in dieser Organisationsform so auch nicht mehr in NRW gibt.

So, und nun gehe ich wieder Polizeiautos waschen..... :gut:

R.O. Lex
19.07.2007, 22:21
Es hat mit dem eigentlichen Thema (Fake Streifenwagen oder nicht) nur am Rande zu tun: Ist hier im Forum jemand bei der Polizei oder kennt sich so im Detail mit deren Dienstvorschriften aus? Falls ja, ich würde mich über eine PN freuen, ich hätte da eine Frage. Vielen Dank!

watchman
19.07.2007, 22:36
da kommt was miguel, ich kann dich beruhigen :D

HG2
20.07.2007, 07:47
warum hat der eigentlich einen kennzeichentraeger vom porsche-zentrum? sponsoring :rolleyes: :D

hanjo
20.07.2007, 13:25
Auch in Ba-Wü fahren die neuen Polizei-Autos zukünftig mit

S - Buchstaben Nummern (z.B. S - PD 1234) rum.
Wie ein ganz normales Kfz-Kennzeichen.
Außerdem werden die neuen dann nicht mehr grün sondern blau beklebt.
Und man wechselt natürlich noch die Dienstkleidung in ein passendes Blau.

Letzte Woche war dazu ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung:

http://www.imagehut.eu/images/78900polizei_small.jpg (http://www.imagehut.eu/images/68121polizei.jpg)