PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alt oder neu?



rainer07
18.07.2007, 20:23
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich glaube, hier am ehesten eine oder mehrere brauchbare Meinungen zu meinem Problem zu erhalten. Ich hatte mir 1985 eine 16013 gegönnt und bis vor kurzem immer getragen. Fluch der bösen Tat: nach Erwerb einer Zweituhr Einbruch ins Haus, und die morgens nur eben so abgelegte 16013 war auch futsch. Nostalgie läßt mich nach einem Ersatz in alt suchen. Bauchgefühl meiner Frau - immer verläßlich -sagt:Neuware. Versicherung zahlt. Jetzt habe ich bei Juwelier Rieger in der Bucht eine wie ich meine schöne 116233, zwei Jahre alt mit StahlZB und arabischen Ziffern im SK für 4T€ gekauft, die ich natürlich noch 4 Wochen lang zurückgeben kann, wenn es mich reut. Sollte es mich reuen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Ratschläge

newharry
18.07.2007, 20:38
Hallo Rainer!

Willkommen hier ...

Leider sind Deine Angaben recht allgemein, so daß kaum eine Aussage möglich ist, die Dir weiterhilft ... 4k zu teuer oder nicht .. ohne nähere Informationen zur Uhr schwer zu sagen ... 116233 das Richtige für Dich? Ohne Dich näher zu kennen - wenn auch nur im Rahmen eines Forums - schwer zu sagen ...

Mußt wohl auf Dein Bauchgefühl hören ;)

Viel Spaß hier! =)

Pete-LV
18.07.2007, 21:00
Hi und willkommen hier im Forum !!
Ich denke 4000 Eu gibt man nicht so nebenbei aus , oder ? Da es , meiner Ansicht nach ein "überzeugter" Einkauf war hast du es richtig gemacht und lass die Uhr da wo sie jetzt ist !!

Paian
18.07.2007, 21:13
Nostalgie ist etwas für Leute die einem anderen Leben hinterhertrauern....... Bleib bei deiner Uhr!

Mawal
18.07.2007, 23:37
ertmal herzlich willkommen bei R-L-X! =)


und natürlich mein Mitgefühl wegen des Einbruchs...


...die Frage ist einfach beantwortet....fährst du einen Oldtimer oder träumst du davon einen zu fahren...


nein...dann kauf Neuware...ist einfach und unkompliert...

R.O. Lex
19.07.2007, 01:41
Rainer, wenn es die 116233 ist, die ich neulich bei Rieger gesehen habe (war sehr schnell per Sofortkauf beendet) und die Uhr hält, was die Bilder und die Beschreibung versprachen, dann hast Du mit dem Kauf sicher nichts falsch gemacht.

Ob Du mit der Uhr glücklich wirst, ist eine ganz andere Sache: Saphir vs Plexi, das bauchigere vs das filigranere Gehäuse, die polierten Hörner vs dem seidenmatten Schliff, das grandiose neue Band mit der verdeckten Schließe vs dem Klapperband (unterstelle ich mal nach 22 Jahren) mit der "billigen" Kastenschließe, obwohl sie in der "Ahnenreihe" aufeinander folgen, die beiden Uhren haben komplett unterschiedliche Charaktere.

Ich habe selbst einige 16013 und trotzdem ich von den technischen Neuerungen der aktuellen Modelle überzeugt bin, ich würde sie nicht tragen wollen.

wildpower2
19.07.2007, 07:49
Original von Mawal
ertmal herzlich willkommen bei R-L-X! =)


und natürlich mein Mitgefühl wegen des Einbruchs...


...die Frage ist einfach beantwortet....fährst du einen Oldtimer oder träumst du davon einen zu fahren...


nein...dann kauf Neuware...ist einfach und unkompliert...



Genau :gut:

fib
19.07.2007, 14:56
Willkommen bei RLX.

Bei einer neuen Uhr ist eben das Kauferlebnis beim Konzi noch dabei. Ich muss allerdings zugeben das mich dieses "Kauferlebnis" noch nie vom Hocker gehauen hat. Daher würde ich die Uhr nehmen die mir besser gefällt.


Das mit dem Einbruch war natürlich Mist. Mein Mitgefühl hast Du.

volmisch
19.07.2007, 15:11
Willkommen hier,

und zuerst einmal auch mein Mitgefühl wegen des Einbruchs.

Ich stehe genau vor der gleichen entscheidung alt oder neu (allerdings als Erstanschaffung) und habe mir gesagt: Neu ist besser - wenn man sie tragen will.

ALso hast Du aus meiner Sicht nichts falsch gemacht. :gut:

falkenlust
19.07.2007, 15:36
Vintage ist tendenziell was für die alteingefleischten Profis hier, ich persönlich bevorzuge ganz klar N E U und würde dir raten auf deine Frau zu hören. Eines schönen Tages kannst du dich ja "weiterentwickeln"....

rainer07
23.07.2007, 21:44
Und hier ist die fast neue Datejust, gegen die sich der Oldtimer behaupten muß: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150139983880&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:31

Vielen Dank für die vielen Tips!!

R.O. Lex
23.07.2007, 23:25
Welches Uhr es ist, das wissen wir doch schon. Erzählst Du uns vielleicht auch noch, wie Du Dich jetzt entschieden hast?

rainer07
25.07.2007, 22:03
Es ist wie mit dem Oldtimer. Ich freue mich, wenn ich eine schöne W126-S-Klasse sehe und denke mit Vergnügen an meinen 300 SE zurück, den ich bis vor vier Jahren genossen habe. Aber alt werden kann ich jetzt sehr gut mit einer modernen E-KLasse. Die 116233 habe ich jetzt auf dem Arm, als wäre da nie etwas anderes gewesen. Hier im Forum wird dieses Gefühl bekannt sein. Und sie ist meine Alltagsuhr. Da ich kein Sammler bin, mache ich mir über Wertzuwächse keine Gedanken. Ich trage sie, und wenn meine Kinder sich ranhalten, kann dann mal ein Enkel die Uhr inklusive Rolexbazillus erben. Dafür ist die neue Uhr goldrichtig. Das Zifferblatt habe ich mir schon schöngesehen. Champagner hat doch jeder!
Nochmal vielen Dank für die Tips - sie haben mir schon geholfen.
Rainer