PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute 20.7.7: Neue Air-King gekauft



Charles.
20.07.2007, 23:39
Bei Beyer, Bahnhofstrasse Zürich.

Die Uhr hat die Grösse der neuen Date, ist ein Chronometer, hat aber kein Datum. Dies ist besonders bei Zifferblättern, die eine gewisse Symmetrie verlangen, von Vorteil. Ich habe ein klassisches weisses Zifferblatt mit schwarz gedruckten römischen Zahlen und aussen applizierten Indexen und Krone.

Das Band unterscheidet sich allerdings: Die Oberfläche der äussern Glieder ist gleich wie die der innern: Dies werden einige als Vorteil empfinden. Ein Nachteil besteht darin, dass die Feineinstellung nur mit dem Stift in der Schliesse erfolgen kann. Ein Umklappglied fehlt. Die Schliesse sieht äusserlich (ohne polierte Innenglieder) also wie die "normale neue" aus, entbehrt aber eines Vorteils, den ich bei den andern Uhren sehr schätze. Andererseits ist die Uhr mit CHF 4'200 inkl. 7,6% MWSt äusserst günstig, wenn man die Umstellung auf massive Glieder berücksichtigt, welche die Unterhaltskosten wesentlich reduziert.

Ich kann die Uhr mit der Einschränkung der fehlenden einfachen kleinen Längenverstellung ohne irgendein Hilfsmittel bestens empfehlen.

miboroco
20.07.2007, 23:42
Glückwunsch, aber wo sind die Bilder :dr:

Charles.
21.07.2007, 08:48
Bald kommt der Katalog

Hannes
21.07.2007, 08:55
Hier gibt es Bilder der Schließe: Die neuen Non-Sporties LIVE ---------------> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54720)

Sub-Date
21.07.2007, 09:03
Wie wäre es mit ein Wristshot?
Nur dann kann man die Ausstrahlung und Wirkung einer Uhr erahnen.

jagdriver
21.07.2007, 09:46
BILDÄ.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Robby

retsyo
21.07.2007, 12:31
Herzlichen Glückwunsch!

Deiner Empfehlung schließe ich mich an: eine ganz wunderbare Uhr, hab sie bisher auch nicht bereut... :dr: :dr: :dr: :dr:

Zeig doch mal Bilder... :gut:

hardyhh
21.07.2007, 12:38
Meinen Glückwunsch, Charles!

An die Bilderfraktion: Charles postet keine Bilder... :op:

hoppenstedt
21.07.2007, 12:52
Eine Frage, die mich schon lange umtreibt: Warum heißt die Air-King eigentlich so? Luft-König assoziiert Fliegeruhr o.ä. Und warum war sie bisher kein Chronometer und ist es jetzt? Was unterscheidet dann noch die Date von der AK? Und der Unterschied zwischen Date und DJ?? Fragen über Fragen, die ich fast in einem Extra-Thread gestellt hätte; denke aber, hier passen sie auch. Dies besonders, als ich bezüglich eventuellen Neu- oder Gebrauchtkaufs zwischen ebendiesen Modellen schwanke.
(Eine Ex 1 trage ich mit immer noch wachsender Begeisterung seit 5 Jahren. Nur soviel. Und BITTE keine Bemerkungen über "zu kleine Frauenuhr" etc.! DANKE!!)

SchafAufRolex
21.07.2007, 13:57
Hi,
Glückwunsch, ebenfalls von mir, aber Bilder wären nicht schlecht. Warte auch schon seit 4 Wochen auf meine NEUE AK 114200 blue arab 369 :jump: Wird wohl aber noch nen Augenblick dauern. Wenn ich sie dann in der Hand habe, werde ich sie euch auf jedenfall vorstellen.

Gruß an die Air-King Fangemeinde hier im Forum! :gut:

retsyo
21.07.2007, 14:11
EX I zu kleine Frauenuhr...?! :grb: Quatsch.
Die AK ist sogar noch kleiner und wirkt (je nach Handgelenk natürlich) alles andere als weiblich... =)
Kann aber (genau wie die meisten Uhren) auch wunderbar an einem Damenarm aussehen.

Warum die Air-King Air-King heißt ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren. Vielleicht weil mit Submariner, Seadweller oder Yachtmaster alles maritime schon "abgedeckt" war und die Lüfte ganz gut in die Namensfamilie "Abenteuer & Pioniergeist" passte keine Ahnung... :ka:

Dass die Air-King neuerdings als Chronometer daherkommt liegt jedoch in der allgemeinen Produktpolitik von Rolex. Sämtliche erneuerten Modelle (Medium Size, Air-King,...) werden nur noch als Chronometer produziert. Angleichung an den Standard, vermute ich.

Unterschied AK - DJ, EX oder D... naja, bei der Date/DateJust natürlich in erster Linie die Größe und natürlich die Datumsfunktion. Bei der DJ wechselt das Datum langsam, bei der Date "schnappt" es zur nächsten Zahl um....wenn ich da jetzt nichts verwechsle... ;)

Unterschied zur ExI I.... die Größe und natürlich das der EX I eigene ZB-Design.
Ich hatte Mitte des Jahres ursprünglich eben die EX I im Auge, hatte aber ein wenig Zweifel wegen der Größe. Und sie ist tatsächlich ein wenig zu groß für meine "Konfirmandenärmchen"... :oops:
Dann wurde mir die neue AK gezeigt, und die wurde es dann anstelle der EX.
Die Größe ist perfekt und das Design ähnlich puristisch wie das der EX I.
Sie zeigt die Zeit an und sonst nix! :D
Die verjüngte Lünette ist zwar (wie bei den neuen DJs) etwas -naja, - "wulstiger" als die EX I, aber ich habe den Kauf der AK als "EX I Ersatz" bis heute nicht bereut.

Auch wenn ich Deine Kernfragen nicht wirkluch beantworten konnte hoffe ich, ich konnte helfen... =)

hoppenstedt
21.07.2007, 16:59
Super, vielen Dank! Bin ja auch froh, daß es noch andere Geistes- und Ästehtikverwandte gibt, die die aktuelle Mode mit Riesenzwiebeln an Konfirmandnärmchen nicht mitmachen wollen. Vielleicht, weil sie die Uhren auch in 20 Jahren noch mit Anstand tragen wollen. Nochmals Danke

Hannes
21.07.2007, 17:08
Original von alfrohn
Eine Frage, die mich schon lange umtreibt: Warum heißt die Air-King eigentlich so?

Dazu J. Dowling:



"After WWII, Rolex revised the whole of their range after the introduction of the Datejust as their new top of the line model.

Several new models were introduced and many others were renamed, the Oyster Royal remained as the most expensive manual wind model, but now that the Perpetual was well established the Oyster Royal was no longer was a top of the line watch. Before WWII, Rolex had always been the favourite watch of long distance flyers and the fact that it had become the watch of choice for Battle of Britain fighter pilots made an impression on Hans Wilsdorf. He chose to honour these flyers with a new line of manual wind Oysters; they were new because (like the new Datejust) they were much larger than the previous manual wind watches, in order to fit in with the new look. In fact we would now consider them on the small side as they were 32 to 33mm diameter.

The new range of watches bore the names “Air Tiger”, “Air Lion”; Air Giant” and “Air King”; they all used the legendary 10.5 hunter manual wind movement with 15 jewels and no shock protection on the balance staff. The Air Giant was the largest of the 4 watches and like the rest, was available in steel, steel & gold or low carat (9 or10k depending on the market) gold.

Shown here is a 10k Air Lion, with very unusual “deco” style numerals, look particularly at the 2, 9 &8 numerals.

These watches remained in production from about 1958 to the early 1950s but never really proved popular and were dropped from the catalogues. Only the Air King remained and that gained an automatic movement. Since then the Air King has kept its place in the Rolex catalogue as the least expensive gent’s Oyster Perpetual. Nowadays it is only available in stainless steel, but up to the late 60s it was available in low carat gold, steel & gold and in a gold filled top steel back configuration as well as a full size version in all three metals known as a ref 5504. The image below is of a full size 5504 Air King with the desirable "honeycomb" dial."

retsyo
21.07.2007, 17:43
Sehr interessant! Vielen Dank, Hannes! :gut: :gut:

Le Rolexier
21.07.2007, 18:31
Glückwunsch und viel Freude an der Uhr. :gut:

Passion
21.07.2007, 18:50
Charles hat keinen Foto. :(

hoppenstedt
21.07.2007, 19:18
Hannes: Danke vielmals für die ausführliche Info. Das Forum ist wie guter Wein...

Charles.
21.07.2007, 21:04
Ich glaube tatsächlich, dass die Stahl-Air-King als günstigste Rolex ihren Platz im Katalog verdient. Datum und Einsparungen am Band, das erste für gewisse Blätter gewiss sogar ein Vorteil. Die grösse liegt bei der Date, die allerdings wesentlich teurer ist als die Air-King.

Die Uhr darf allerdings das Image von Rolex nicht ritzen. Dazu gehören Wasserdichtigkeit und Präzision. Also zieht man eben hier eine der Grenzen zu Tudor, bei der wohl gelegentlich (bei Rolex also in 20 bis 30 Jahren :D) ebenfalls nur noch Inhouse-Werke verwendet werden. Für mich ein Stück langfristiger Planung und Markenplatzierung. Nicht umsonst sind die neuen Prince mit Chronometerwerken versehen. "Gelegentlich" wird eben jede Rolex ein Chronometerwerk enthalten.

myst666
22.07.2007, 00:45
hab ich die bilder verpasst?

developer
22.07.2007, 11:00
Gratulation zur schönen, neuen Airking ! Viel Freude damit !
Wenn du dazu kommst, Bilder einzustellen, wäre ein Wristshot schön, solche gibt es von der neuen AK noch nicht viele.

Grüße Wolfgang

sebi21
04.08.2007, 16:08
Das mit der Schließe hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Feineinstellung kann man nur mit einem Werkzeug ausführen?

ehemaliges mitglied
04.08.2007, 19:19
Wie waers ersatzweise mit einer sehr genauen Beschreibung wie die Uhr aussieht bei DIr am Arm ? ;)

Paian
04.08.2007, 23:45
Bildääääääääääääää!