PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DSL 6000



wesub
21.07.2007, 17:04
Mein DSL 1000 wurde am Mittwoch auf DSL 6000 umgestellt.
Seitdem bricht teilweise im Minutentakt die Internetverindung ab.
Als Gerät verwende ich ein SINUS 1054 DSL (Modem, Router, Wlan usw. ) das lt. Referenzliste der Telekom für DSL 6000 geeignet sei.
Eine Störungsmeldung bei der Telekom ist z.ZT. in Bearbeitung, aber da tut sich natürlich vor nächster Woch nichts mehr.
Hat oder hatte jemand hier auch Probleme nach dem Upgrade seines DSL-Anschlusses?

Mostwanted
21.07.2007, 17:28
Schau mal ob es für das Modem neue Firmware / Treiber gibt. Aufschaltung von hohen Bandbreiten auf nicht geeignete Leitungen führt zu diesen Störungen. Die Entfernung zur Gegenstelle ist zu weit. Was bei 1000,2000 oder 3000 geht, versagt dann bei 6000. Es gibt entweder Updates, die einfach die Toleranz des Modems runterschrauben, oder Du musst mal ein anderes Modem versuchen.

wesub
21.07.2007, 18:03
Die Änderungen der neuen Firmware Version betreffen lt. Beschreibung nur Protokolleintragsänderungen.
Bei mir wäre auch DSL 16000 verfügbar, dann kan die Leitung für DSL 6000 nicht zu lang sein. =(
Hardwaretausch möhte ich eigentlich als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Mostwanted
21.07.2007, 19:07
Ich würde es trotzdem mal mit der neuen Firmware versuchen. Wenn die Verbindung zur DSL Gegenstelle abbricht, kann es nur an der Leitungsqualität liegen, oder am Modem. Hat das Modem Anzeigen für Verbindungsqualität?

Mostwanted
21.07.2007, 19:26
Wenn Du dein DSL am Nebenanschluss (Dose die von der Hauptdose aus durchs Haus läuft) betreibst, kannst Du auch mal versuchen das Ganze testweise an den Hauptanschluss zu schließen, wenn da der Leitungsweg kürzer ist hast Du evtl. Glück und es geht besser. Dann weißt Du woran es liegt. Da es mit 1000 ging, liegt es zu 99,9 %an der Leitungsdämpfung, was ein anderes Modem evtl. beheben kann (Weil es die ankommenden Daten besser verarbeiten kann).

wesub
21.07.2007, 19:51
Bei mir wird der DSL vom Splitter im Keller über ein Cat5 Kabel ins EG auf eine Netzwerkdose geführt und dort steckt das Sinus 1054.
Habe jetzt mal das Modem direkt im Keller an den Splitter mit einem konfektionierten Netzwerkkabel angeschlossen.
Danke für den Tipp.

Mostwanted
21.07.2007, 19:53
Und, geht es besser? =)

wesub
21.07.2007, 19:57
Schwer zu sagen, von 17.40 bis 18.40 lief die Verbindung sage und schreibe 1 Stunde ohne Abbruch, und dann war wieder alle 2 Minuten getrennt.
Muß die neue Konstellation erst einige Zeit beobachten.

erroramp
21.07.2007, 20:30
Hallo Willi,

Du solltest Dir mal ein Modem besorgen (leihen), dass die Dämpfungswerte anzeigen kann.
So kannst Du checken, ob Deine Leitung 6MBit überhaupt hergibt.
Die Telekom hat nämlich lediglich Listen, denen sie entnimmt, ob und in wie weit Dein Anschluß DSL-Tauglich ist...eher sein könnte. :rolleyes:
Du wärst nicht der Erste, bei dem die ominösen Listenwerte von den tatsächlichen Leitungsparametern abweichen.

Ich habe mit einem Netgear (weis grad das Modell nicht) gute Erfahrungen gemacht, das zeigte die Dämpfung und die Rauschtoleranz sehr genau an.

Gruß
Chris

Mostwanted
21.07.2007, 20:31
Original von erroramp
Hallo Willi,

Du solltest Dir mal ein Modem besorgen (leihen), dass die Dämpfungswerte anzeigen kann.
So kannst Du checken, ob Deine Leitung 6MBit überhaupt hergibt.
Die Telekom hat nämlich lediglich Listen, denen sie entnimmt, ob und in wie weit Dein Anschluß DSL-Tauglich ist...eher sein könnte. :rolleyes:
Du wärst nicht der Erste, bei dem die ominösen Listenwerte von den tatsächlichen Leitungsparametern abweichen.

Ich habe mit einem Netgear (weis grad das Modell nicht) gute Erfahrungen gemacht, das zeigte die Dämpfung und die Rauschtoleranz sehr genau an.

Gruß
Chris

Aus dem Grund läuft mein DSL 6000 mit 3000er Speed, bringt ja nix.

erroramp
21.07.2007, 20:37
Natürlich bringt das was: Du weißt dann, dass die Leitung schlecht ist und somit den Grund für die Sync.-Abbrüche.
Wenn die Leitung gut ist, weitersuchen.

Im Dunkeln rumstochern frustriert auf die Dauer ganz schön.

Das ist auch der Vorteil bei NetCologne z.B.: Da handeln die VST und das Modem die maximal mögliche Bandbreite aus.
Bei der Telekom wird immer fest aufsynchronisiert. Das bedeutet, dass die Sync abreißt, wenn die Leitung nur z.B. 5,5MBit hergibt.

Gruß
Chris

Mostwanted
21.07.2007, 20:43
Original von erroramp
Natürlich bringt das was: Du weißt dann, dass die Leitung schlecht ist und somit den Grund für die Sync.-Abbrüche.
Wenn die Leitung gut ist, weitersuchen.

Im Dunkeln rumstochern frustriert auf die Dauer ganz schön.

Das ist auch der Vorteil bei NetCologne z.B.: Da handeln die VST und das Modem die maximal mögliche Bandbreite aus.
Bei der Telekom wird immer fest aufsynchronisiert. Das bedeutet, dass die Sync abreißt, wenn die Leitung nur z.B. 5,5MBit hergibt.

Gruß
Chris

Chris, mit "Das bringt ja nix" meinte ich MEINEN DSL 6000 Anschluss. Der wurde ausgemessen und war früher ein 3000er. Telekom Marketing hat dann auf 6000 erhöht, Technik konnte nicht mithalten :D Jetzt steht da auf der Rechnung "DSL 6000 mit max.3027".

Beim Threadersteller bringt es natürlich schon was, der arme Mann steht ja am Anfang seiner Suche. Ein anderes Modem könnte auch helfen, aber erst mal abwarten was der Test am Hausanschluss ergibt. Hoffnung macht sich breit ;)

erroramp
21.07.2007, 20:51
Ah so... :D

Wir hatten beim rosa Riesen auch 1Mbit mit max. 768kBit. :motz:
Dann sind wir auf NetCologne umgestiegen: Jetzt 2Mbit stabil und das ganze auch noch preiswert. :gut:

Gruß
Chris

wesub
21.07.2007, 22:31
Der Test mit dem Modem direkt am Splitter war negativ.
Wenn der Zugang mal funzt, ergibt der Speedtest knapp 6000.
Wenn die Störungsstelle am Montag nichts verlauten läßt, dann werde ich um eine andere Hardware wohl nicht umhin kommen. =(

Passion
21.07.2007, 22:35
Willi, hat Dein Router nicht so ein DSL Verbindungsmonitoring?

Mich würden mal die Daten interessieren. Ist doch in jeder FBox oder Telekom Hardware integriert.

wesub
21.07.2007, 22:38
Verbindungsmonitoring hat dieses Sinus 1054 nicht, man sieht nur wann die Anmeldung/Abmeldung statt fand.
Die Fritz Box sind da wesentlich konfortabler.

Passion
21.07.2007, 22:40
Mist! Bist Du Dir 100% sicher? Dachte dieses Feature hätte jedes Gerät.