PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenglas verschmiert von aussen oft!?



ratte
01.10.2004, 15:44
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler. Also die Zeit der langenärmlichen Hemden und Mäntel.

Und seitdem ist es oft so das wenn ich auf meine 16610 und ihr Saphirglas sehe, ich solche Schlieren entdecke. Nichts schlimmes, eben unschön. Da ich eh Brillenträger bin hab ich zwar immer ein Microfasertuch dabei, aber das kann es ja auch nicht sein.

Warum stört mich das Ganze überhaupt? Nun es ist nicht meine einzige Uhr mit Saphirglas, aber nur bei meinem Krönchen hab ich die Schlieren auf dem Glas!!!

Gibt es einen Trick? Wie macht ihr das?

PS: Ja ich weiß, auf Vintage/Plexi wechseln und schon geht das. :D

mfg ratte

PCS
01.10.2004, 15:52
Hängt das mit der (bei Rolex fehlenden) Entspiegelung zusammen?
Bei meiner Daytona nervt's auch, bei der P_n_r_i hingegen merke ich nix...

<<Subber>>
01.10.2004, 16:01
Ja - ich denke auch das dies mit der nicht vorhanden Entspiegelung zusammenhängt!

Bei meiner ersten guten Uhr, der Omega Seamaster, ist mir das Geschmiere auch nicht aufgefallen, da sie doppelt entspiegelt war.

Dafür glänzt das Rolex-ZB aber viel mehr und das lieben wir doch alle so sehr :D

rainhard
01.10.2004, 16:18
Bei meinen Plexis merk ich nix. Rainhard

trudero112
01.10.2004, 16:20
denke auch das es mit der Entspiegelung zu tun hat.

Die Seamaster ist übrigens nur auf der Innenseite Entspiegelt, Breitling entspiegelt beide Seiten.
Bei denen fällt der Schmier eh nicht so doll auf weil beide ein bombiertes Glas haben.

ehemaliges mitglied
01.10.2004, 16:21
Das liegt nicht nur an der Entspiegelung.

Wenn ein Glas bombiert ist, dann fallen Schlieren auch nicht so sehr auf.

trudero112
01.10.2004, 16:21
P.S.

Entspiegeln ist Rolex wohl zu teuer. Schmälert die Gewinnmarge :tongue:

GMT - MASTER
01.10.2004, 16:26
:))

alexis
01.10.2004, 16:28
sei froh das die schlieren von aussen sind!spreche aus erfahrung :D

ratte
01.10.2004, 16:49
@alexis: Ja, kann mich an dein Problemchen erinnern. Hast ja damals das halbe Internet verrückt gemacht. ;)

@all: Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige dem es so geht! Ich dachte schon ich bilde mir das ein. Was mir jetzt so aufällt wenn ich eure Kommentare lese ist das all meinen anderen Saphiruhren tatsächlich beidseitig entspiegelt sind. Somit durchaus möglich.

Ich glaube mal gelesen zu haben das man ein Glas auch nachträglich entspiegeln kann. Weis da jemand was? Ansonsten lass ich mir ein Plexi zurechtschnitzen. :D

mfg ratte

alexis
01.10.2004, 16:56
und wempe in bremen!

das mit den fett aufm glas finde ich nicht so schlimm,solange keine lupe drauf ist.an den kanten der lupe sammelt sie der ganze fett dreck immer.
bei der sd kannste so rüberwischen und sauber.

Matthias S.
01.10.2004, 16:57
Zunächst: Bei Entspiegelung sieht es am gräßlichsten aus :O.
Bei Plexi fällt es am wenigsten auf :P.
Bei schwarzen ?( Zifferblättern ist es auffälliger als bei weißen :P.
Beidseitige Entspiegelung sieht zwar, sofern das Glas blitzsauber ist, sensationell gut aus, kann Grund für großen Ärger sein, namentlich die äußere. Die Bedampfung ist erheblich kratzempfindlicher als das Saphirglas......... ?(
Gruß

Matthias

roland
01.10.2004, 16:58
Original von alexis
sei froh das die schlieren von aussen sind!spreche aus erfahrung :D

warum kaufste dir auch ne schmierdweller? :D

alexis
01.10.2004, 17:01
sie wurde durch dichtungswechsel von wempe zur schmierdweller!
ab jetzt geht alles nach köln,egal was auch gemacht an meinem krönschen

inversator
01.10.2004, 20:43
Es gibt ein Rolex Glas ohne Lupe das passt. Und ein Glas mit Lupe das nur eventuell passen könnte. Habe es zwar noch nicht an einer 16610 gemacht. Aber bei der 16713. Passte wunderbar. Natürlich jederzeit reversibel und ohne irgendwelche Änderungen am Gehäuse.
Gruß
Holger

Campsbay
01.10.2004, 21:52
Hallo Ratte

Ja, das Problem kannte ich auch, ist bei Rolex-Saphir schon extrem!
Zusammen mit dem glänzenden Zifferblatt und den WG-Indexen schon recht bizzar :rolleyes:

Naja, das hatte sich nach einigen Monaten erledigt, dann kammen nur noch PLEXI :D :D :D

Möchte aber keinen "Glaubenskrieg" entfachen ;)


@Alexsis

Ähnlich ergings meinem Bekannten, Wempe-Revision und danach Fingerabdruck auf der Innenseite des Glases 8o 8o 8o

Na da hat das Pausenbrot besonders gut geschmäckt :wall:

Passion
02.10.2004, 00:29
Original von Campsbay
..Ähnlich ergings meinem Bekannten, Wempe-Revision und danach Fingerabdruck auf der Innenseite des Glases 8o 8o 8o




Na, da lässt sich der schuldige jedenfalls eindeutig identifizieren. :D ;)

Red_Sub69
02.10.2004, 00:51
Original von Matthias S.
Die Bedampfung ist erheblich kratzempfindlicher als das Saphirglas......... ?(
Gruß

Matthias

...und führt Selbiges dadurch ad absurdum. :rolleyes:

ratte
02.10.2004, 16:19
Original von inversator
Es gibt ein Rolex Glas ohne Lupe das passt. Und ein Glas mit Lupe das nur eventuell passen könnte. Habe es zwar noch nicht an einer 16610 gemacht. Aber bei der 16713. Passte wunderbar. Natürlich jederzeit reversibel und ohne irgendwelche Änderungen am Gehäuse.


Wie sieht das denn aus? Ist das ein Plexi ala 1680? Also so ein extrem hohes? Ohne Lupe geht ja schon gleich gar nicht, das ist ja wie ein Mensch ohne Nase!
Falls du da noch ein paar Infos hast, nur her damit. Klingt interessant, auch wenn ich schon wieder das Wort "Frankenwatch" im Hintergrund höre. :D

mfg ratte

ratte
02.10.2004, 16:21
Original von Campsbay
Naja, das hatte sich nach einigen Monaten erledigt, dann kammen nur noch PLEXI :D :D :D

Möchte aber keinen "Glaubenskrieg" entfachen ;)


Du wirst lachen, aber mit dem Gedanken spiele ich wirklich schon ernsthaft! 8o Macht nur alle so weiter.... ;)

mfg ratte

inversator
03.10.2004, 10:05
Original von ratte
Wie sieht das denn aus?

Original von inversator
Und ein Glas mit Lupe das nur eventuell passen könnte. Habe es zwar noch nicht an einer 16610 gemacht.

Bei der 16713 sah es Super aus. 16610 käme auf einen Versuch an ob das Glas mit Lupe überhaupt montiert werden kann.
Gruß
Holger

GG2801
03.10.2004, 10:24
.

SL_55
03.10.2004, 10:30
Hähähä - Ex II mit weißem Blatt - und Schlieren sieht man nicht :D :D

GG2801
03.10.2004, 10:39
Aber man riskiert permanent Augenkrebs... :D :D :D

GMT - MASTER
03.10.2004, 10:46
*lol* :D

SL_55
03.10.2004, 12:29
Original von GG2801
Aber man riskiert permanent Augenkrebs... :D :D :D

No risk - no fun ;) :D

ratte
03.10.2004, 16:34
Original von inversator
[quote]Original von ratte
Wie sieht das denn aus?
Bei der 16713 sah es Super aus.

Hast mich falsch verstanden. Ich meinte wie sieht denn das Plexi aus? So wie man ein Plexi kennt, also groß und gewölbt, oder ist es der form des Saphir, also flach und eben angepasst?

mfg ratte

inversator
03.10.2004, 20:05
Die Plexigläser sind alle ein wenig gewölbt. Es gibt überhaupt nur sehr wenige wirklich flachen Plexigläser (Form Geneve bei Standardgläsern, und Diaplan bei armierten Gläsern), da die Wölbung dem Glas erst die notwendige Stabilität gibt. Genauso verhält es sich bei den Stülpgläsern für Rolex Gehäuse. Wären diese Flach, müssten sie entweder extrem Dick sein, oder würden bei einem Schlag sehr schnell reißen.
Gruß
Holger

walti
03.10.2004, 20:39
Hallo,

also ich sehe auf meine Plexis absolut nichts davon.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

ratte
04.10.2004, 17:38
Original von walti
...also ich sehe auf meine Plexis absolut nichts davon.
Walti

Richtig lesen! ;) Plexis sind auch nicht betroffen, "nur" die Saphirglasuhren.

@inversator: Ich muß mal schauen was ich mache. Mein herz wandert eh immer mehr in Richtung Vintagelager, also Verkauf der Uhr. Mal sehen... Aber interessant zu lesen was es alles für Möglichkeiten gibt.

mfg ratte

Andreas
04.10.2004, 18:18
Es gibt auch ein Notbehelf, obwohl ich Holgers Vorschlag gut finde...

Es gibt Autoscheiben Reiniger mit einem sehr hohen Perleffekt, also stark Wasser abweisend. Einige haben das vieleicht schon mal in ihrer Dusche ausprobiert, da die Duschkabinen Verglasung so immer recht schön bleibt und nicht tägl. sich der Kalk und anderes da festsetzt...

Das klappt auch bei Uhrengläsern, aber es ist kein super Tip, von dem man jetzt die Lösung seiner Probleme für immer zu erwarten hat.
Denn fettige Finger, beim zurück schieben des Ärmels, hinterlassen irgendwann dann auch wieder einen Fettfilm...


Gruß Andreas

Martini
04.10.2004, 20:03
Original von Andreas

Denn fettige Finger, beim zurück schieben des Ärmels, hinterlassen irgendwann dann auch wieder einen Fettfilm...

Gruß Andreas

Mein Tipp: Karotten statt Fritten :D

walti
04.10.2004, 21:15
HAllo,

@ Martini: 100 % Agree und Krotten sind eh viel gesünder von wegen kein Cholesterin u.a. als fritten. Karotten forever.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

walti
04.10.2004, 22:28
Hallo,

der allseits geschätzte Musikvirtuose Helge Schneider sagte in seiner grenzenlosen Weisheit einmal: "Tu ma lieber die Möhrchen". Recht hat der Mann. Wenn man seinem rat folgt, hat man bestimmt keine Schlieren auf dem Glas. Problem erkannt, Problem gebannt ! Und nen schönen Teint machen die möhrchen auch noch !!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Andreas
05.10.2004, 11:21
Original von walti
Hallo,

der allseits geschätzte Musikvirtuose Helge Schneider sagte in seiner grenzenlosen Weisheit einmal: "Tu ma lieber die Möhrchen". Recht hat der Mann. Wenn man seinem rat folgt, hat man bestimmt keine Schlieren auf dem Glas. Problem erkannt, Problem gebannt ! Und nen schönen Teint machen die möhrchen auch noch !!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti


ja tu ma...walti, so is dat mitte Mühleimer Jung, nur Möhren haben den selbe Effekt, da Stärke im Trocknungsprozess, Restbestände des Möhrensaftes,Schlieren verursachen und die backen richtig fest...da kannze putzen wie doof.

Aber wenn`s scheeeen macht.... :))

Gruß Andreas

Andreas
05.10.2004, 11:38
Um mal beim Thema zu bleiben, geh mal nach Edeka und kauf dir Centralin, reib damit dein Mineralglas ein und polier es dann aus, reicht für ca. 14 Tage Fritten-Finger ( :D ) und die Tube kann noch mehr und hält ein Uhrenleben. Sorry nicht die Tube kann mehr, sondern deren Inhalt....

Gruß Andreas

ratte
05.10.2004, 19:12
Original von Andreas
Um mal beim Thema zu bleiben, geh mal nach Edeka und kauf dir Centralin, reib damit dein Mineralglas ein und polier es dann aus,...

Was ist denn dieses Centralin? Nicht zu vergleichen mit PolyWatch bei Plexigläsern, oder?

Du schreibst das geht bei Mineralglas, ich geh davon aus auch bei Saphir?

mfg ratte

Andreas
05.10.2004, 19:23
Original von ratte

Original von Andreas
Um mal beim Thema zu bleiben, geh mal nach Edeka und kauf dir Centralin, reib damit dein Mineralglas ein und polier es dann aus,...

Was ist denn dieses Centralin? Nicht zu vergleichen mit PolyWatch bei Plexigläsern, oder?

Du schreibst das geht bei Mineralglas, ich geh davon aus auch bei Saphir?

mfg ratte

Das ist nicht für polieren oder Macken heraus arbeiten, dat issen Zeug für Metall zu um polieren mit nem hohen Silikon Anteil, der einen super Anlaufschutz hat und hoch wasserabweisend ist auch Fingernpatschern gegenüber. Gerade bei Silber, polierte Metallflächen oder Spiegelglas usw. Und wenne kein Bock mehr drauf hast, dann krisse dat mit Wundbenzin widder prima runna...Kostet 1,79 ? bei Edeka umme Ecke...

Versuch es mal klappt prima. Ein Kollege von mir hat einpaar Fritten Tempel und wenn der so in der fettigen Luft steht, klappt das schon gut...

Gruß Andreas

Ach so, nicht wie bekloppt drücken, mehr so wie Kinderpopo eincremen.

ratte
05.10.2004, 19:31
Original von Andreas
Ach so, nicht wie bekloppt drücken, mehr so wie Kinderpopo eincremen.

Ja suuuper, wo krieg ich jetzt nen Kinderpopo her zum ausprobieren?

Spaß beiseite, Super Tipp. Probier ich aus. Scheint mir für kleiens Geld kurzfristig einen Versuch wert zu sein.

mfg ratte

Andreas
05.10.2004, 19:36
Der Hersteller sitzt in Mettman, vieleicht senden die Dir mal eine Probe zu... :))

Gruß Andreas

ratte
05.10.2004, 19:40
Na die 2 Euro hab ich auch noch. Eh ich ewig warte bis die Probe da ist.

mfg ratte

Andreas
05.10.2004, 19:42
Original von ratte
Na die 2 Euro hab ich auch noch. Eh ich ewig warte bis die Probe da ist.

mfg ratte

So, du bist das also der noch Geld hat... :D :D :D

Gruß Andreas und einen schönen Abend noch...

Ingo.L
05.10.2004, 19:49
Hi Andreas,

Ist es dieses :


Silverpflegecreme

Für alle Metalle
Die Pflege erfolgt über ein Tuch oder Schwamm. Die Silberpflegecreme ist intensiver als das Silberputztuch. Es verfügt ebenfalls über einen Anlaufschutz und eignet sich bei hauchdünner Anwendung zur Reinigung von Glasflächen.

http://www.centralin.com/Images/Silberpflegecreme.gif



oder dieses ???

Metallzauber flüssig

Metallzauber ist ein universelles Produkt für alle glänzenden Metallflächen, wie z.B. Chromküchenspülen, Chromteile an Autos, Blasinstrumente usw.
Da es sich um eine Flüssigkeit handelt, ist sie sehr leicht aufzutragen.

http://www.centralin.com/Images/Metallzauber.gif

Andreas
06.10.2004, 11:53
Original von Ingo.L
Hi Andreas,

Ist es dieses :


Silverpflegecreme

Für alle Metalle
Die Pflege erfolgt über ein Tuch oder Schwamm. Die Silberpflegecreme ist intensiver als das Silberputztuch. Es verfügt ebenfalls über einen Anlaufschutz und eignet sich bei hauchdünner Anwendung zur Reinigung von Glasflächen.

http://www.centralin.com/Images/Silberpflegecreme.gif



oder dieses ???

Metallzauber flüssig

Metallzauber ist ein universelles Produkt für alle glänzenden Metallflächen, wie z.B. Chromküchenspülen, Chromteile an Autos, Blasinstrumente usw.
Da es sich um eine Flüssigkeit handelt, ist sie sehr leicht aufzutragen.

http://www.centralin.com/Images/Metallzauber.gif


Moin,

das Obere aus der Tube, da Creme mit den flüssigen Zeugs habe ich keine Erfahrung, aber teste es mal, wegwerfen kann man die Uhr dann immer noch.... :D...ich denke beide würden es bringen, kaputt machen kann man erst mal nichts...

Gruß Andreas