Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetshop - rechtliche Fragen
Donluigi
23.07.2007, 08:46
Kurze Frage an die Experten: wenn ich einen Internetshop betreibe, welche rechtlichen Vorgaben muß ich beachten? Also AGB, Widerrufsbelehrung etc.
Ich weiß: ich habe einen eigenen Shop,aber der ist gemietet - ich weiß daher nicht, was im einzelnen da Pflicht ist und was nicht.
Wenn wasserfest sein soll, ist es ein sehr komplexer Sachverhalt. Die zuständigen Handelkammern bieten deshalb regelmässig Infoveranstaltungen und Seminare an für kleines Geld an.
Wende Dich am besten an Deine zuständige Kammer, hier würdest Du nur zig verschiedene Meinungen mit viel Halbwissen erzählt bekommen.
sieh mal hier
http://www.internetrecht-rostock.de/Recht_der_Shops_und_E-Commerce.htm
Es gibt auch Anwälte, die auf Internet-Recht spezialisiert sind - vielleicht mal einen solchen kontaktieren.
Gertschi
23.07.2007, 11:23
Stichwort: e-commerce Gesetz - da gibt es eine Menge zu beachten. Lies Dich da mal ein... aber Ich denke, dass um einen Anwalt nicht drumherum kommst. :op:
Mostwanted
23.07.2007, 11:26
Die IHK hilft da sicher weiter, einzige Existenzberechtigung des Vereins :-)
R.O. Lex
23.07.2007, 23:07
Und als vertrauensbildende Maßnahme: Treuhandservice anbieten. ;)