PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knapp EUR 1.000,- Differenz



Flo74
23.07.2007, 13:13
Mittlerweile kennt jeder die Innovationen der new-GMT zu ihrem Vorgänger: Keramiklunette, breitere Hörner, Rehautgravur, Schließe, Werk 3186, grüner Zeiger, polierte Mittelglieder (was vergessen?).

Dennoch frage ich mich, was die derzeitige Preisdifferenz von knapp EUR 1.000,- zu dem noch verfügbaren Vorgänger rechtfertigt.
Das Gesamtpaket an Innovationen? :grb:

An den hier erläuterten Produktionsaufwand der Keramiklunette (Text wurde damals von Rolex zitiert) kann ich mich noch gut erinnern.
Jedoch waren wir uns einig, dass das alles recht übertrieben klang und so will mir das nicht so recht gelten.

Bleibt also hauptsächlich das Werk.

Wurde das neue/überarbeitet Werk hier schon beschrieben, einen Thread, welcher das 3185 mit dem 3186 vergleicht (vielleicht habe ich was überlesen) und lässt sich daraus dann erkennen, dass dies deutlich zum Preisanstieg gereicht?

Und selbst wenn man das Gesamtpaket taxieren würde, jedoch diese mit den Details des Vorgängers verrechnet, so schätze ich, käme man doch nicht auf einen Produktionsmehrkostenauwfwand von EUR 1.000,- pro Uhr!

Was meint ihr?

Flo

biffbiffsen
23.07.2007, 13:15
mit dieser argumentation wäre aber bei gleichbleibenden modellen keine preiserhöhung möglich...

alles wird teurer, und ein bissle besser ist sie ja auch. :D

KVSUB
23.07.2007, 13:16
Irgendjemand hier hat mal in diesem Zusammenhang gesagt, das eine solche Uhr nicht"kalkuliert" wird, sondern "positioniert"! ;)

Das erklärt wahrscheinlich die hohe Differenz am besten! :op:

malmy
23.07.2007, 13:17
Aha, das mit den breiteren Hörnern wußte ich noch nicht...

Ist das Gehäuse an sich auch größer ?

1000 Euro mehr ist meines Erachtens einfach die Maßnahme, mit einem neuen Modell eine neue Preisära einzuleiten.

Donluigi
23.07.2007, 13:17
Gerade du müßtest doch froh sein, wenn die Uhr für den gemeinen Bürger möglichst unerreichbar ist ;) :D

Pete-LV
23.07.2007, 13:18
Ich denke noch die neue Spirale von Rolex , das grössere Gehäuse , die bessere Schliesse und ... alles will bezahlt sein !!

karlll61
23.07.2007, 13:20
..wenn du schon über die 1k € philosophierst, dann sollte die nächste frage lauten: sind die preise bei rolex grundsätzlich gerechtfertigt?

beste grüße

KVSUB
23.07.2007, 13:20
Nachtrag: Die Mittelglieder des Armbandes sind nun ebenfalls vollmassiv!

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 13:20
@flo: da hast du recht, aber rolex kann es sich halt erlauben...... wenn ich nicht die gewissheit hätte schnell gutes geld für meine krönchen bekommen zu können, hätte ich auch sicher nicht so viel geld investiert.
wenn ich an die lieferzeit der daytona von 1998 ( 7500,- DM)/ bis 2005 (6100,-Euro)und den damit verbundenden preisanstieg-sowohl auf dem grau-, als auch auf dem offiziellen bezug denke.....
naja...aber alles relativ aufgrund der wertstabilität

falkenlust
23.07.2007, 13:21
Original von Donluigi
Gerade du müßtest doch froh sein, wenn die Uhr für den gemeinen Bürger möglichst unerreichbar ist ;) :D

Ups, den scheinste gefressen zu haben :tongue:

Donluigi
23.07.2007, 13:21
Überhaupt nicht, Flojo ist ein Guter. Aber die Steilvorlage mußte ich verwandeln ;)

Suppenhuhn
23.07.2007, 13:25
Original von KVSUB
Irgendjemand hier hat mal in diesem Zusammenhang gesagt, das eine solche Uhr nicht"kalkuliert" wird, sondern "positioniert"! ;)

Das erklärt wahrscheinlich die hohe Differenz am besten! :op:

Exakt! Die 4 P`s des Marketings:
Product, Price, Place and Promotion.
Um noch genauer zu sein, nennt sich das im Marketing Skimming-Preispolitik (Hochpreispolitik).
Wer soll die Rolex-Preise unterwandern? :grb: Die ziehen so lange an, wie die Wecker in den vorkalkulierten Stückzahlen (Produktionsauslastung => Erfahrungskurven-Effekt) am Markt abgesetzt werden können. Keine Kellner, keine Skalen-Effekte...

Gruß
Rainer

Charles.
23.07.2007, 13:29
Die Hauptkosten sind im Band.

mac-knife
23.07.2007, 13:31
Original von Donluigi
Überhaupt nicht, Flojo ist ein Guter. Aber die Steilvorlage mußte ich verwandeln ;)

right! :rofl: :gut:

Flo74
23.07.2007, 13:33
Original von Donluigi
Gerade du müßtest doch froh sein, wenn die Uhr für den gemeinen Bürger möglichst unerreichbar ist ;) :D

hm, eigentlich wollte ich das hier ganz sachlich und objektiv zur diskussion bringen.

ich denke nämlich, dass das durchaus interessant ist.

natürlich kann ich mir selber denken, dass rolex eigentlich machen kann was es will, gerade im pricing wodurch sich ein placement am markt ergibt.

alerdings gibt es sicher viele kunden, die in der auslage beide modelle liegen sehen und sich dann schon fragen, trotz inovationen, warum das zwischen 2 stahlsporties so krass ist.

wenn rolex dann meint über diese irritierten kunden hinwegzusehen, nach dem motto:"was wollen se denn, es verkauft sich doch alles." dann fände ich das schon sehr dreist.
und diese haltung könnte auch wohlhabende/re kunden verärgern, die nicht nur eine krone im leben oder im jahr kaufen.

man darf ja nicht vergessen, dass wir gerade im oktober 06 erst + 250,- und januar 07 die +3% Mwst hatten...

flo

Mawal
23.07.2007, 13:37
der gemeine Rolex-Besitzer ist doch ein Mitläufer...gibt es ein altes und neues Modell, so will er das neue...so einfach...

und 1k zahlt er gerne um sich ein wenig abzuheben...

und im Vergleich zur Konkurrenz ist die 1116710 uch mit 5,3k noch sehr preiswert positioniert...

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 13:38
Ich finde es ganz OKAY die Frage nach der Preis/Leistungs-Relation in diesem Zusammenhang nochmal auf zu werfen und die Hinergruende zu beleuchten.
Die Erlaeuterungen dazu sind ja auch erhellend, imho.

Das Thema "Kellner-Uhr" wuerde ich allerdings lieber als abgeschlossen betrachten. War ja ein eigener grosser Thread.

Kann sein, dass mancher Mittelstuermer den Pfiff ueberhoert hat ;)

Mostwanted
23.07.2007, 13:38
Die alte GMT liegt ja nicht mehr lange beim Konzessionäre. Momentan liegt die tatsächliche Differenz für eine neue Uhr bei ca. 1500 Euro, eine beachtliche Summe. 8o

mac-knife
23.07.2007, 13:41
Ich glaube nicht, daß da nach dem Motto: "Was muss sie denn kosten", sondern nach dem Kriterium: "Was kann man dafür verlangen" kalkuliert wurde. :D

Somit ist jede Begründungssuche senseless =(

Suppenhuhn
23.07.2007, 13:49
Original von Hadoque
Das Thema "Kellner-Uhr" wuerde ich allerdings lieber als abgeschlossen betrachten. War ja ein eigener grosser Thread.

Kann sein, dass mancher Mittelstuermer den Pfiff ueberhoert hat ;)
Entschuldigung, das war unsportlich... war nur neugierig ob mit dem Ball noch einmal nach dem Abpfiff gespielt wird :D.

Gruß
Rainer

Schnöpp
23.07.2007, 13:49
Die Mitarbeiterin bei GERWI in Dortmund sprach auch von Platin als Intarsien-Material der Ziffern auf der Keramiklünette - so etwas kostet auch noch extra (falls es so stimmt) :grb:

Passion
23.07.2007, 14:05
:grb: Was tun, wenn auch diese Differenz erneute Urlaubsbekanntschaften hervorruft? ;)

@Flo. Sorry mir gefiel Dein Thread von "damals" ... er war saublöd, aber ehrlich geschrieben und naja... wer kennt Dein beschriebenes Gefühl nicht! Mal ehrlich - Forum! ;)

Mostwanted
23.07.2007, 14:08
Original von Passion
:grb: Was tun, wenn auch diese Differenz erneute Urlaubsbekanntschaften hervorruft? ;)

@Flo. Sorry mir gefiel Dein Thread von "damals" ... er war saublöd, aber ehrlich geschrieben und naja... wer kennt Dein beschriebenes Gefühl nicht! Mal ehrlich - Forum! ;)

Ich :twisted: !

Liegt aber daran, dass die anderen Leute meist teurere Rolex Uhren oder sonstige Edelwecker tragen, wenn ich in Urlaub gehe ;( Da ist man mit einer Submariner schon "Unterschicht" ;)

Passion
23.07.2007, 14:11
Geh! ;) Erstaunt bist Du sicher auch! Natürlich im positiven Sinne, ob der großen Präsenz... dann halt! :D ;)

Außerdem: Ich liebe die Unterschicht! :dr:

Mostwanted
23.07.2007, 14:14
Da hast Du Recht! Ist mir bisher immer egal gewesen welche Uhren die Ladys trugen, die mich angebaggert haben :cool:

Passion
23.07.2007, 14:17
:D

jochen
23.07.2007, 14:17
Die Uhr ist und wirkt wertiger, wirkt auffälliger, wirkt moderner(?) -- ist dies alles nicht die 20% Aufpreis wert ? Bei einer Luxusuhr, die sowieso nur "positioniert" wird, aber dennoch eine der "preis"wertesten am Markt ist ?

Mostwanted
23.07.2007, 14:23
Original von jochen
Die Uhr ist und wirkt wertiger, wirkt auffälliger, wirkt moderner(?) -- ist dies alles nicht die 20% Aufpreis wert ? Bei einer Luxusuhr, die sowieso nur "positioniert" wird, aber dennoch eine der "preis"wertesten am Markt ist ?

Die Frage "Aufpreis" stellt sich nicht mehr lange. Bald gibt es nur noch die aktuelle GMT und dann ist der Preis eben der Preis. Besitzer der alten GMT dürften sich freuen, der Preis wird sich auch auf gebrauchte Modelle positiv auswirken und deren Wertverlust stark einbremsen.

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 14:31
Bei aller ehrlich empfundenen Freude ueber die guenstigen Preise von Rolex fuer Uhren, Ersatzteile und Dienstleistungen moechte ich doch zu bedenken geben, dass wir hier - als Forum - doch ev. ein falsches oder zumindest kontraproduktives Signal an die "Positionierer" und Preisgestalter aussenden. :op:

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 15:07
nicht nur 1000,- euro differenz, auch tausend clicks in 2 stunden:rofl: :rofl:

Schnöpp
23.07.2007, 15:16
Original von jochen
Die Uhr ist und wirkt wertiger, wirkt auffälliger, wirkt moderner(?) -- ist dies alles nicht die 20% Aufpreis wert ? Bei einer Luxusuhr, die sowieso nur "positioniert" wird, aber dennoch eine der "preis"wertesten am Markt ist ?

... am "preis"wertesten am Markt für Luxusuhren im Premiumsegment
Bei McDonald's bekomme ich auch schon 'ne Uhr für 9,90 EURO in der Juniortüte. :op:

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 15:17
korrigiere:2000 clicks:op:

Mostwanted
23.07.2007, 15:19
Original von natafrese
korrigiere:2000 clicks:op:

Job doch als Counter :twisted:

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 15:36
4000 :jump: :D :rofl:

gerdmueller65
23.07.2007, 17:10
Hauptsächlich wird Rlx die neue blaue Parachrom- Spiralfeder ins Feld führen+als preistreibendes Argument+und mein Eindruck ist, wir werden bald neue Preise sehen+Wahnsinn zwar+stimme mit Dir überein, daß EUR 5.350,- Tacken eigentlich für die Masse an jährlich zu verkaufenden Uhren ganz schön viel sind....+immerhin will Rlx über 700.000 Uhren/ a verkaufen...++G=gm65+++

Mostwanted
23.07.2007, 17:28
Original von gerdmueller65
Hauptsächlich wird Rlx die neue blaue Parachrom- Spiralfeder ins Feld führen+als preistreibendes Argument+und mein Eindruck ist, wir werden bald neue Preise sehen+Wahnsinn zwar+stimme mit Dir überein, daß EUR 5.350,- Tacken eigentlich für die Masse an jährlich zu verkaufenden Uhren ganz schön viel sind....+immerhin will Rlx über 700.000 Uhren/ a verkaufen...++G=gm65+++


+++Hast Du früher**Stop++ Bei einem Telegraphenamt gearbeitet++++Stop :D




Ich will von Rolex keine erbsenzählerischen Rechtfertigungsversuche, die blaue Parachrom Spirale und der Rest der Uhr sind nur Bruchteile des Preises wert, aber wir wollen alle den Namen, den Mythos.....und der kostet richtig viel Geld =)

gerdmueller65
23.07.2007, 17:31
i habe mit ´ner größeren Preisdifferenz zw alt und neu gerechnet+++

Mawal
23.07.2007, 17:34
Original von Mostwanted
..+++Hast Du früher**Stop++ Bei einem Telegraphenamt gearbeitet++++Stop :D






yo..in Trollhättan die einzige Verbindung zur Außenwelt... ;)

market-research
23.07.2007, 18:11
Original von Suppenhuhn

Original von KVSUB
Irgendjemand hier hat mal in diesem Zusammenhang gesagt, das eine solche Uhr nicht"kalkuliert" wird, sondern "positioniert"! ;)

Das erklärt wahrscheinlich die hohe Differenz am besten! :op:

Exakt! Die 4 P`s des Marketings:
Product, Price, Place and Promotion.
Um noch genauer zu sein, nennt sich das im Marketing Skimming-Preispolitik (Hochpreispolitik).
Wer soll die Rolex-Preise unterwandern? :grb: Die ziehen so lange an, wie die Wecker in den vorkalkulierten Stückzahlen (Produktionsauslastung => Erfahrungskurven-Effekt) am Markt abgesetzt werden können. Keine Kellner, keine Skalen-Effekte...

Gruß
Rainer

Als Herr Kotler die 4 Ps definierte, verbaute Rolex noch Plexigläser, sprich diese einfache Sichtweise ist heute leicht veraltet. Abgesehen davon hat Herr Kotler selbst die 4 Ps vor längerer Zeit auf 7 Ps ausgedehnt und dann später wieder in 4 Cs umbenannt. Und eine Skimming Preisstrategie ist auch was ganz anderes als eine Hochpreispolitik. In einer Skimming Preisstrategie wird mit einem hohen Preis begonnen um die Kunden abzuholen, die sowieso keine Kosten scheuen um bei den ersten zu sein. Und dann wird der Preis im Laufe des Lebenszyklus ständig gesenkt um mehr Käufer mit geringerer Affinität und Kaufkraft zu erreichen. Ich glaube kaum, dass Rolex den Preis für dieses Produkt in der Zukunft zu senken gedenkt, wohl eher wird der Preis schon bald wieder erhöht.

Schnöpp
23.07.2007, 18:20
Original von Mawal

Original von Mostwanted
..+++Hast Du früher**Stop++ Bei einem Telegraphenamt gearbeitet++++Stop :D






yo..in Trollhättan die einzige Verbindung zur Außenwelt... ;)

Erklärungsversuche:


Original von gerdmueller65
1x´+´=neuer Satz folgt
2x´++´=neuer Gedanke
3`´+++´=schluß für heut´+komme wieder+keine Frage+++

watchman
23.07.2007, 18:25
jau datt muss schon sein, sonst würd sie von euch doch keiner haben wollen ;)

Suppenhuhn
23.07.2007, 18:41
[quote]Original von market-research
Als Herr Kotler die 4 Ps definierte, verbaute Rolex noch Plexigläser, sprich diese einfache Sichtweise ist heute leicht veraltet. Abgesehen davon hat Herr Kotler selbst die 4 Ps vor längerer Zeit auf 7 Ps ausgedehnt und dann später wieder in 4 Cs umbenannt. Und eine Skimming Preisstrategie ist auch was ganz anderes als eine Hochpreispolitik. In einer Skimming Preisstrategie wird mit einem hohen Preis begonnen um die Kunden abzuholen, die sowieso keine Kosten scheuen um bei den ersten zu sein. Und dann wird der Preis im Laufe des Lebenszyklus ständig gesenkt um mehr Käufer mit geringerer Affinität und Kaufkraft zu erreichen. Ich glaube kaum, dass Rolex den Preis für dieses Produkt in der Zukunft zu senken gedenkt, wohl eher wird der Preis schon bald wieder erhöht.
@Diego :verneig:
Ok, jetzt weiß ich, warum ich durch die mündliche Marketingprüfung in meinem Fernstudium gefallen bin... X(

Jetzt schreib ich aus dem Skript ab:
Hochpreispolitk ist geeignet für technisch anspruchsvolle Produkte bei wenn auch kleineren Stückzahlen dann profitabel, wenn entsprechend hohe Stückspannen auf dem Markt durchgesetzt werden können. Das ist an die Voraussetzung geknüft, dass die Produkte technisch einzigartige und nachgefragte Nutzenvorteile für die möglichen Anwender aufweisen.
Hochpreispolitik und verteitigungsfähige Produktvorteile, die auch nachgefragt werden, sind die Pfeiler einer erfolgreichen Hochpreisstrategie.

Gruß
Rainer

Diego, so ein gutes Marketingwissen hat doch kein Otto-Normal-Bürger... :gut:

Donluigi
23.07.2007, 19:14
Man stelle sich mal vor: Rolex launcht die neue GMT - und sie ist 800 Euro billiger als der Vorgänger. Ein unschönes Raunen ginge durch die Reihen, Worte wie "Ausverkauf" oder "Notanker", "wohl Pleite" und "Arme-Leute-Uhr" gingen völlig zu Recht um. Rolex hat, was den Preis angeht, nur eine logische Marschrichtung - und die ist nach oben.

Smile
23.07.2007, 19:27
Original von Donluigi
Man stelle sich mal vor: Rolex launcht die neue GMT - und sie ist 800 Euro billiger als der Vorgänger. Ein unschönes Raunen ginge durch die Reihen, Worte wie "Ausverkauf" oder "Notanker", "wohl Pleite" und "Arme-Leute-Uhr" gingen völlig zu Recht um. Rolex hat, was den Preis angeht, nur eine logische Marschrichtung - und die ist nach oben.

eben, weg von dem omega ramsch ... :D

ehemaliges mitglied
23.07.2007, 19:53
Original von Hadoque
Ich finde es ganz OKAY die Frage nach der Preis/Leistungs-Relation in diesem Zusammenhang nochmal auf zu werfen und die Hinergruende zu beleuchten.
Die Erlaeuterungen dazu sind ja auch erhellend, imho.

Das Thema "Kellner-Uhr" wuerde ich allerdings lieber als abgeschlossen betrachten. War ja ein eigener grosser Thread.

Kann sein, dass mancher Mittelstuermer den Pfiff ueberhoert hat ;)

sehr schöner Beitrag !!! ..und sehr gut ausgedrückt !!! wunderbar :gut:
PS: Kann nicht viel schreiben, weil meine dreckige Wäsche noch in der Maschine liegt.. ;)

zum Thema: Man kann, denke ich, die Preiserhöhung nicht 1:1 in Relation setzen..da kommen wir allgemein bei Rolex und vielen anderen Marken nicht weiter...

IMHO: die gesamten Erneuerungen sind rein markttechnisch 1K wert.

Cleanerco.
23.07.2007, 20:21
Schöne Uhr - wer keine 1k€ mehr auspacken will sollte es sein lassen :D

Gruß an alle

Cleaner :gut:

rudi
23.07.2007, 20:36
Nehmen wir mal die neue Zähklasse zum Vergleich:

alter Preis: 43600

neues Modell: 53500,

wobei man das alte Modell für 36000 bekommen könnte.

Wie würden die Kunden reagieren :grb:

Donluigi
23.07.2007, 20:50
Wenn die C-Klasse in der Relation vergleichbare Aufwertungen erfahren würde, dann wär der Aufpreis gerechtfertigt - aber dann wärs ja auch eine S-Klasse

market-research
23.07.2007, 21:18
Das ist nicht als Scherz gedacht. Rolex hat sehr gute Berater, welche die soziographischen Trends richtig deuten. Früher war die Rolex Kundschaft die obere Mittelschicht, aber diese gibt es kaum mehr. Und die weiter oben bezahlen auch locker einen 1'000er mehr, nein, sie danken es Rolex sogar mit Mehrkauf, da die Marke durch die Preiserhöhung wieder exklusiver wird.

Mostwanted
23.07.2007, 21:25
Original von market-research
.....da die Marke durch die Preiserhöhung wieder exklusiver wird.

Gut analysiert :gut:

Passion
23.07.2007, 21:40
Die Welt ist schon verrückt - in diesem Segment!

joo
24.07.2007, 00:09
1000,- EUR sind absolut nicht (zu) viel, wenn man die Summe der Verbesserungen betrachtet.

Änderungen der 116710 zur 16710:

- Kaliber 3186 mit Parachrom-Unruhfeder, mit geringem Spiel (um die Nulllage) beim Einstellen des Minutenzeigers
- Max-Dial und breites Zeigerspiel
- Grüner 24 h-Zeiger
- Lünetteneinlage aus Keramik mit Füllung aus Platin, mit Farbtonwechsel abhängig vom Lichteinfall
- Lünette kugelgelagert, im ½-h-Raster verstellbar
- Voluminöseres Gehäuse mit breiteren Hörnern und höheren Flanken
- Rehautgravur mit eingravierter Seriennummer bei 6-Uhr
- Große Aufzugskrone mit drei Punkten
- Massives Band, d. h. Mittelglieder aus Vollmaterial, polierte Mittelglieder und Schliesse
- Bandschließe mit Federmechanismus, Schliessen-“blech“ aus dem Vollen gefräst, massive Schliessen-Faltelemente, ausklappbare Bandverlängerung (wie bei der D)
- Höheres Gewicht 152 g anstatt 126 g
- Neues Zertifikat
- Hochwertige Haptik

So gesehen ist die neue GMT bei dem gebotenen eigentlich günstiger als die alte 16710! ;)

ehemaliges mitglied
24.07.2007, 15:29
Original von joo
1000,- EUR sind absolut nicht (zu) viel, wenn man die Summe der Verbesserungen betrachtet.

Änderungen der 116710 zur 16710:

-
- Lünetteneinlage aus Keramik mit Füllung aus Platin, mit Farbtonwechsel abhängig vom Lichteinfall


So gesehen ist die neue GMT bei dem gebotenen eigentlich günstiger als die alte 16710! ;)

das war mir neu....danke:gut:

Mostwanted
24.07.2007, 15:34
Wohl eher Platin Partikel. Spurenelemente. Atome.

Schnöpp
24.07.2007, 16:09
Original von natafrese
das war mir neu....danke:gut:

Ja, klar! Weil meine Beiträge wieder keiner ließt ;(


Original von Schnöpp
Die Mitarbeiterin bei GERWI in Dortmund sprach auch von Platin als Intarsien-Material der Ziffern auf der Keramiklünette - so etwas kostet auch noch extra (falls es so stimmt) :grb:

X-E-L-O-R
24.07.2007, 16:09
Original von joo
1000,- EUR sind absolut nicht (zu) viel, wenn man die Summe der Verbesserungen betrachtet.

Änderungen der 116710 zur 16710:

- Kaliber 3186 mit Parachrom-Unruhfeder, mit geringem Spiel (um die Nulllage) beim Einstellen des Minutenzeigers
- Max-Dial und breites Zeigerspiel
- Grüner 24 h-Zeiger
- Lünetteneinlage aus Keramik mit Füllung aus Platin, mit Farbtonwechsel abhängig vom Lichteinfall
- Lünette kugelgelagert, im ½-h-Raster verstellbar
- Voluminöseres Gehäuse mit breiteren Hörnern und höheren Flanken
- Rehautgravur mit eingravierter Seriennummer bei 6-Uhr
- Große Aufzugskrone mit drei Punkten
- Massives Band, d. h. Mittelglieder aus Vollmaterial, polierte Mittelglieder und Schliesse
- Bandschließe mit Federmechanismus, Schliessen-“blech“ aus dem Vollen gefräst, massive Schliessen-Faltelemente, ausklappbare Bandverlängerung (wie bei der D)
- Höheres Gewicht 152 g anstatt 126 g
- Neues Zertifikat
- Hochwertige Haptik

So gesehen ist die neue GMT bei dem gebotenen eigentlich günstiger als die alte 16710! ;)

Wobei man bedenken sollte, dass Rolex bei der neuen GMT Master II den Automatisierungsgrad weiter erhöht hat, was in Zukunft eigentlich auf niedrigere Produktionskosten herauslaufen sollte.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Uhr im Gegensatz zu seinem Vorgänger in der Produktion nur geringfügig teurer geworden ist. Auch wenn es nach aussen "wertiger" aussieht (z.B. Band).
Am Gehäuse kann man es doch am besten sehen: Die großen, rundgelutschten Gehäuse fallen jetzt wahrscheinlich vollautomatisch finissiert aus der Maschine. Ich habs beim Konzi mit dem Gehäuse meiner 17 Jahre alten 16700 verglichen. Welches m.E. besser abgeschnitten hat, brauche ich wohl nicht zu erörtern.