PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega droht zu verkommen.



Charles.
23.07.2007, 21:37
Original von Smile

Original von Donluigi
Man stelle sich mal vor: Rolex launcht die neue GMT - und sie ist 800 Euro billiger als der Vorgänger. Ein unschönes Raunen ginge durch die Reihen, Worte wie "Ausverkauf" oder "Notanker", "wohl Pleite" und "Arme-Leute-Uhr" gingen völlig zu Recht um. Rolex hat, was den Preis angeht, nur eine logische Marschrichtung - und die ist nach oben.

eben, weg von dem omega ramsch ... :D

Die Preisrichtung ist dieselbe, aber die Methode nicht!

Die ewige Jubiläuminitis, das dauernde neue Design (auch wenn's noch so gut ist) und eine enorme Bürokratie werden Omega noch mehr schaden als bisher. Jeder Mitarbeiter in leitender Stellung will sich auch noch ein bisschen verewigen, auch wenn's nur mit ein paar Plastikkärtchen, einem Karton, einem Prospekt, einer neuen Verkaufsstruktur oder was auch immer ist. Jeder will auffallen und der beste sein. Das beste Team ist Omega jedenfalls nicht.

Ich hoffe, dass Jubiläuminitis und Designsucht sehr rasch aufhören. Dass die Ladenhüter aus dem dicken Katalog genauso verschwinden wie die andern kurzlebigen Modelle. Dass man die bestehenden Modelle und Linien perfektioniert, und dass die Hour Vision mit den geplanten Komplikationen nicht über den Jahreskalender hinausgeht, der seinerseits schon beinahe über die Marke hinausgeht. Die Uhr ist einer Vertiefung wert.
Aber eine Reihe von Linien muss weg.

Kurzfristig weniger Umsatz, langfristig viel mehr nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinn. Ob's Omega schafft, hängt davon ab, ob es dem Chef gelingt, die Auswüchse endlich abzustellen. Die Uhren könnten nämlich sogar noch etwas teurer als bisher zu Verkaufsschlagern werden, wenn man auch im Marketing konzentriert damit arbeiten könnte, und nicht dauernd ein neues Jubiläum ankündigte. Das ist nur Arbeitsbeschaffung für einige Mitarbeiter, aber keine Arbeit am langfristigen Markenwert.

Wenn das Solarflugzeug gelingt, sollte man gleichzeitig alles alte Grossvaterzeug abstellen. Da ist etwas Besonderes dahinter. Und selbst wenn es nicht gelingt, gibt's neue Projekte, nicht nur alten Käse. Und vor allem nicht zehn Sachen nebeneinander.

Mostwanted
23.07.2007, 21:39
Wenn Omega eine Stiftung wäre......

Donluigi
23.07.2007, 22:43
Omega interessiert mich zero

ben
23.07.2007, 22:47
dito

grüsse
ben

paddy
23.07.2007, 22:47
Ich mag meine PO, trotzdem falsches Forum.

ipoto
23.07.2007, 22:47
@Charles.
Hast Du das irgendwo kopiert oder ist das Deine Meinung?

Fabiansky
23.07.2007, 23:14
Häh?

Charles.
24.07.2007, 00:31
Das habe ich nirgendwoher kopiert. Woher auch?? Und wieso sollte das nicht meine Meinung sein???

Kopiert habe ich natürlich die Zitate, wie sie gekennzeichnet sind. Meine Meinung passte aber da nicht meht in den Thread. Deshalb habe ich einen neuen begonnen.

mac-knife
24.07.2007, 11:14
Ich glaube, dass das hier das falsch Forum ist.

Wie auch immer - Omega ist offensichtlich unschlüssig, ob man sich zielgruppenstrategisch an der ROLEX-, oder Breitlingklientel orientieren sollte.

Das schadet der Marke. =(

Donluigi
24.07.2007, 11:38
Wieso falsches Forum? Es ist doch eine Mär, daß man hier nur Rolex posten darf. Andere Marken - auch Omega - haben hier eine starke Lobby und auch Rolex ist hier beileibe keine heilige Kuh.

mac-knife
24.07.2007, 11:40
Original von Donluigi
Wieso falsches Forum? Es ist doch eine Mär, daß man hier nur Rolex posten darf. Andere Marken - auch Omega - haben hier eine starke Lobby und auch Rolex ist hier beileibe keine heilige Kuh.

Pardon - war der Meinung, dass Wach-Talk der bessere Ort zum Thema Omega wäre. :tongue:

Donluigi
24.07.2007, 12:04
Das stimmt wiederum ;) :D