PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS oder DSL



Edmundo
25.07.2007, 17:24
Wer hat Erfahrung im Vergleich UMTS zu DSL?

Ich überlege mein DSL 2000 gegen UMTS auszutauschen und mein festnetz abzulösen. ich habe einen o2-vertrag und es gibt von o2 einen Daten-Ergänzungsvertrag "Internet Pack L", der UMTS, HSDPA und GPRS können soll und bei 5GB "nur" 25 Euro kostet. Das wäre interessant, zumal man auch überall surfen kann.

Wie groß ist im Praxisgebrauch der Unterschied zwischen DSL 2000 und UMTS?

Lohnt sich ein Umstieg?

Ist das UMT bei o2 irgendwie gebremst?

Gibt es sonst irgendwelche Vor- und Nachteile?

Welche Alternativen gibt es?

Fragen über Fragen :grb:

PCS
25.07.2007, 17:29
Würdest Du in Österreich wohnen, würde ich fast sagen - mach es.
So würde ich (noch) warten.

Surfen über UMTS / HSDPA ist aber doch ein wenig anders als über DSL.
Das "Warum" kann Botti besser erklären.

Mostwanted
25.07.2007, 17:30
UMTS Speed hängt vom Gebiet und der Anzahl der Nutzer ab, vorher unbedingt da testen wo Du es haben willst!!!

Paneristi@web
25.07.2007, 17:31
hab ich heute noch einen bericht bei d-tech drüber gesehen.. da ist umts leider wesentlich langsamer als dsl.. obwohl die angegebene bandbreite grösser war.. verglichen wurde der download zweier 100mb grosser datein.. dsl= 25min umts = 52 min 8o

Edmundo
25.07.2007, 17:37
Original von Mostwanted
UMTS Speed hängt vom Gebiet und der Anzahl der Nutzer ab, vorher unbedingt da testen wo Du es haben willst!!!

Das gute an der o2 Sache ist, dass die Mindestvertragslaufzeit nur 3 Monate ist - das könnte mal riskieren und es parallel betreiben.

ehemaliges mitglied
25.07.2007, 17:37
ich surfe seit 1 Jahr dahem über UMTS und bin zufrieden. Da ich kein Sauger von Filmen und Onlinezocker bin reichts vollkommen.

PCS
25.07.2007, 17:39
Wie ich sagte, da ist Österreich und Deutschland leider noch nicht ganz miteinander vergleichbar.

biffbiffsen
25.07.2007, 17:41
hab grad Base in gebrauch, für zuhause und drumrum passts 384 kb. reichen mir völlig, hab mir sogar open office gezogen.

preislich ists halt genial.

25€ im Monat flat!

und so kann ich im freibad onlinepokern... :D

Mostwanted
25.07.2007, 19:01
Original von elmar2001

Original von Mostwanted
UMTS Speed hängt vom Gebiet und der Anzahl der Nutzer ab, vorher unbedingt da testen wo Du es haben willst!!!

Das gute an der o2 Sache ist, dass die Mindestvertragslaufzeit nur 3 Monate ist - das könnte mal riskieren und es parallel betreiben.

Wohl war. Weiss ja nicht wo Du wohnst, aber wenn ein Tagungshotel in der Nähe ist kann das UMTS Netz des Anbieters sich schlagartig in ein ISDN Modem Speed Simulator verwandeln. Aber 3 Monate wäre mir der Test und Spaß (Surfen in freier Wildbahn) wert.


:gut:

cuteluke
25.07.2007, 20:34
dsl ist für i-net viel schneller.

newharry
25.07.2007, 20:41
Würde mir diesfalls jemanden mit einer Karte suchen und UMTS bei Dir zu Hause testen ... dann siehst Du, wie gut es genau bei Dir läuft ...

Passion
25.07.2007, 21:37
Original von biffbiffsen
hab grad Base in gebrauch, für zuhause und drumrum passts 384 kb. reichen mir völlig, hab mir sogar open office gezogen.

preislich ists halt genial.

25€ im Monat flat!

und so kann ich im freibad onlinepokern... :D

Überleg mir das auch.

384kb download? Und wie hoch ist der Upload? Man benötigt aber eine Karte für den PC oder? Lässt sich das ganze auf mehrere Rechner verteilen?

IPAQ1
25.07.2007, 21:42
Original von Passion

Original von biffbiffsen
hab grad Base in gebrauch, für zuhause und drumrum passts 384 kb. reichen mir völlig, hab mir sogar open office gezogen.

preislich ists halt genial.

25€ im Monat flat!

und so kann ich im freibad onlinepokern... :D

Überleg mir das auch.

384kb download? Und wie hoch ist der Upload? Man benötigt aber eine Karte für den PC oder? Lässt sich das ganze auf mehrere Rechner verteilen?

es gibt von linksys einen router

WRT54G3G Link (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1133203160521&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=6052117595B01)

der hat einen steckplatz für eine pcmcia umts karte

funktioniert prima den router habe ihn bei einigen kunden im einsatz

Passion
25.07.2007, 21:47
Sehr interessantes Teil, Danke!

IPAQ1
26.07.2007, 07:12
aber vorher abklären welche karte genutzt werden soll

den gibt es in 2 verschiedenen versionen

einmal als reines linksysgerät und einmal als vodafone version

und lt hotline können die firmwareversionen nicht getauscht werden

botti800
26.07.2007, 08:30
gibts bei t-mob auch.... wlanrouter.... brauchst überhaupt nur die sim karte reinstecken.

tja elmar.... für deutschland kann ich dir echt keinen tipp geben.
aber wenn du die karte testen kannst... tu es! :gut:

der grosse unterschied zwischen dsl und umts/hsdpa liegt nur an der ladegeschwindigkeit der ersten seite.
die speed ist nicht ständig verfügbar und muss erst "aufgebaut" werden.

und nein.... bei umts wird die bandbreite nicht auf die user aufgeteilt ;)
ausser der netzbetreiber stellt so ein. wird aber nicht geschehen weil die sender meisst doch mit 4-8mbit angebunden.
bei hsdpa wird geteilt.... bekommt aber jeder das gleiche paket ;)

down und upload als standard im 3,6mbit netz
umts: 384kbit/384kbit
hsdpa: 3,6mbit/384kbit
......

viel mehr erzähl ich jetzt nicht mehr... wird zu technisch :D

Mostwanted
26.07.2007, 08:46
Laut onlinekosten.de kommt es bei mehr Usern zum Stau. Ich kenne das nur aus den Tagungshotels, da jammern die Leute wenn alle zeitgleich Ihre Vodafone Karten anwerfen?? Wenns nicht stimmt, umso besser.

Quelle: Onlinekosten.de
----
in großer Vorteil des UMTS-Netzes gegenüber seinen Vorgängern ist die Flexibilität des Netzes hinsichtlich seiner maximalen Auslastung. Das herkömmliche GSM-Netz ist in fest definierte Funkzellen aufgeteilt, in denen nur eine begrenzte Anzahl von Leitungen zur Verfügung steht. In Spitzenzeiten – also wenn viele Menschen in einer Zelle das Netz nutzen wollen, kann es zu Engpässen kommen, wie zum Beispiel Silvester um Mitternacht oder im Stau. Hier heißt es: Wer zuerst kommt, hat zuerst eine Leitung. Ein Problem, das es so bei UMTS nicht gibt. Da bei der neuen Technik alle Nutzer ihre Datenpakete durch die selbe Leitung schicken, kommt jeder dran. Die Frage ist nur, wie schnell es vorwärts geht. Ähnlich wie auf einer Straße läuft der Verkehr mal schneller und mal langsamer – je nach Auslastung. Bei UMTS wirkt sich die Auslastung also auf die jedem einzelnen Nutzer zur Verfügung stehende Netz-Kapaziät aus. Das zeigt sich in Übertragungsrate und Intensität des empfangenen Signals. Je weniger im Netz los ist, desto schneller werden die Daten übertragen, und desto weiter kann sich der Nutzer vom Sendemast entfernen. Die Funk-Zellen werden also scheinbar kleiner. Man bezeichnet UMTS daher auch als "atmendes" Netz. Da sich als alle Teilnehmer in einer Funkzelle die vorhandene Bandbreite teilen, wird sich die erreichbare Übertragungsrate wohl zwischen 50 und 100 Kilobit pro Sekunde einpendeln.

botti800
26.07.2007, 08:51
einzige erklärung: nur ein umts sender vorort... noch kein hspda modul eingebaut... technisch noch mein nodeb wechsel.... und die anbindung des senders natürlich noch auf 500kbit oder 1 mbit...

dann geht es sich echt noch nicht aus jeden das gleiche paket zur verfügung zu stellen.

wie gesagt... ich kann nür für österreich sprechen... ;)
deutschland ist grössenbedingt da noch ein bissl hinter her :D

Mostwanted
26.07.2007, 08:54
Original von botti800
einzige erklärung: nur ein umts sender vorort... noch kein hspda modul eingebaut... technisch noch mein nodeb wechsel.... und die anbindung des senders natürlich noch auf 500kbit oder 1 mbit...

dann geht es sich echt noch nicht aus jeden das gleiche paket zur verfügung zu stellen.

wie gesagt... ich kann nür für österreich sprechen... ;)
deutschland ist grössenbedingt da noch ein bissl hinter her :D


Ja sicher nur ein UMTS Sender,wir sind eine ärmliche Region. In Austria decken 2 Sender 50% des Landes ab, so einfach ist das hier nicht :-))

hart-metall
26.07.2007, 18:39
Original von Submaniac
ich surfe seit 1 Jahr dahem über UMTS und bin zufrieden. Da ich kein Sauger von Filmen und Onlinezocker bin reichts vollkommen.

Geht mir genauso