PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downsizing oder nicht?



red_sub
27.07.2007, 00:11
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)

Virtuose
27.07.2007, 00:15
Do whatever you like.

Ein Leben verläuft nun mal in Phasen. Man sollte jeder nachgeben. Sonst verpasst man etwas.

Der Zweifel ist kurzzeitig dein Freund. Aber dann muss man ihn beiseite räumen.

Moonwalker
27.07.2007, 00:17
Ich habe zu wenig Uhren um dieses Problem zu haben, leider.

Vielleicht hilft es eher etwas Abstand von dem Hobby zu nehmen und einfach mal Rolex Rolex sein lassen.

Du hast sicher jede Menge Schätze in der Schatulle die du dir vielleicht so nie wieder beschaffen könntest. Du würdest es sicher bereuen denn ganz wirst du vom Virus sicher nie wegkommen.

Stell dir vor, gestern hättest du nen Einbruch gehabt, alle Uhren sind weg. Du bist ordentlich versichert und alles wird finanziell ersetzt, würde dich das wirklich kalt lassen?

RLX1470
27.07.2007, 00:20
Als weniger drastischen Kompromiss kann ich Dir empfehlen, ein paar Deiner Schätze für ein paar Monate im Banksafe zwischen zu lagern. Da freut man sich dann wieder richtig, wenn man sie mal wieder abholt. Und wenn nicht, kannst Du sie dann immer noch verkaufen.

Was für ein Luxusproblem.....

Chris

ehemaliges mitglied
27.07.2007, 00:32
Original von red_sub
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)


GENAU dieses Thema habe ich heut auch diskutiert.
In der Regel fuehren solche Ueberlegungen doch dazu, dass man etwa eine viertel Stunde spaeter ein Gesuch in die SC stellt - oder ?

pelue
27.07.2007, 00:56
Geht mir momentan auch so.

Sind auch (fast) alles Uhren, die man wieder beschaffen kann, wenn sie Einem fehlen.

Brauche aber mind. 2. Für den Fall, dass Eine in die Revi muss. :D

markob
27.07.2007, 00:57
Original von red_sub
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)

Solche Gedankengänge kenn ich...jedoch in bezug auf ein anderes Hobby...bis vor kurzem war ich ein ausgemachter Hifi-Freak...seit dem Einzug bei meiner holden steht meine sorgfältigst zusammengestellte Anlage auf dem Dachboden (der im Haus meiner Oma,der ist beheizt)...leider ist das Ding auf 40qm Neubau-Wohnfläche-Hörraum ausgereizt...da spielt die Raumakkustik hier einfach nicht mit...und der kleine Heuler ist auch noch zu tollpatschig unterwegs...drückt hier rein+schmeißt da um :ka:...
Lange Rede,kurzer Sinn:
Seit das Teil außer Sicht- und Hörweite ist , ich keine Fachpresse mehr lese und nicht alle 2 Wochen bei meinem Hifi-Konzi rummlunger bin ich irgendwie entspannter...
GUT...die geilen Hörsessions...Sonntag Mittags...erst Beethovens 9. und dann Sex Pistols "Never mind...", so in der Rückschau betrachtet wundere ich mich das kein Nachbar den "Sozialpsychiatrischen Dienst" gerufen hat... ;)
Wenn sich also nicht langsam angemessener Wohnraum auftut werde ich das Ding wohl verkloppen...
Fürn Teil des Erlöses kommt dann so ne B+O Kitschkiste ins Wohnzimmer und FINI...
Der kleine Wurm ist zur Zeit halt wichtiger als Beethoven... :gut:

P.S. Man muß allerdinds aufpassen das man den Teufel nicht mit den Beelzebub austreibt...Seit "High End" bei mir nachgelassen hat (s.o.) schwirren wieder verstärkt Uhren durch mein Köpfchen... ;)

joo
27.07.2007, 01:11
Offensichtlich ist eine derartige Phase ganz normal, hatte ich auch schon.
Da trägt man seine Uhr (daily rocker) tagelang ohne darauf zu achten welche Uhr es überhaupt ist. Und das beste, am Ende schaute ich nur auf die Uhr um zusehen, welches Datum aktuell war und natürlich auch wie spät es ist.

Aber auch so eine Phase geht vorüber, die Freude über die Uhren kommt wieder zurück und alles ist wieder gut.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass du jetzt etwas hängst, da du imho dir ja andauernd eine neue Uhr gekauft hast, vielleicht waren die Abstände zu kurz ... ;)

Le Rolexier
27.07.2007, 07:04
Original von RLX1470
Als weniger drastischen Kompromiss kann ich Dir empfehlen, ein paar Deiner Schätze für ein paar Monate im Banksafe zwischen zu lagern. Da freut man sich dann wieder richtig, wenn man sie mal wieder abholt. Und wenn nicht, kannst Du sie dann immer noch verkaufen.

Was für ein Luxusproblem.....

Chris


100% agree

wildpower2
27.07.2007, 07:09
Ich hatte das "Problem" mal mit meiner sehr umfangreichen Sammlung nordischer Messer. Mittlerweise habe ich alles verkauft,.....na gut, nicht ganz,
Eines habe ich im täglichen Gebrauch,......und eines im Garten.......und eines in der Werkstatt, ........und ein kleines in der Küche........

atolc
27.07.2007, 07:22
:grb: :ka:

Das kannst eigentlich nur allein du dir beantworten.
Ich finde allerdings den Vorschlag mit dem Banksafe super.

Wenn du die Schätze, sagen wir 6 Monate, nicht siehst, dann kommt die Lust wieder und du hast wieder Spaß daran.

LG, Stefan

Hannes
27.07.2007, 07:31
Ich denke jeden Tag daran und weiß geanu, dass ich es mir nie verzeihen könnte.
Deshalb lasse ich es bleiben.

Mawal
27.07.2007, 07:44
Original von Hannes
Ich denke jeden Tag daran und weiß geanu, dass ich es mir nie verzeihen könnte.
Deshalb lasse ich es bleiben.


da tust du gut dran =)....viele deiner Uhren sind schlicht unwiederbringlich...

AndreasL
27.07.2007, 07:51
Original von red_sub
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)

Einerseits sehe ich kaum eine Belastung in Uhren, andererseits ist schon etwas Geld gebunden. Da mir aber jede meiner Uhren gefällt und meistens auch eine Geschichte hat (denke z.B. an 5512 von Dir), bringe ich es nicht über mich auch nur eine der Schönheiten zu verkaufen.

Etwas Abstand und liegen lassen. Es ist fast alltäglich eine schwarze Rolex zu tragen; kaum einer sieht die Unterschiede zwischen den Modellen und daher auch Statement.

myst666
27.07.2007, 07:56
Original von Hannes
Ich denke jeden Tag daran und weiß geanu, dass ich es mir nie verzeihen könnte.
Deshalb lasse ich es bleiben.

ich denke genauso wie hannes!
außerdem habe beim börsencrash 2001 mehr kohle platte gemacht.
die uhren sehen ich nicht als wertanlage mit rendite sondern erfreue mich in erster linie daran und kannn sie immer noch zum pfandleiher in schlechten tagen bringen :)

WUM
27.07.2007, 08:05
ich folge eher den Ratschlag des A. Kostolany: "liegen lassen und nicht mehr dran Denken" bevor ich überhaupt je etwas verkaufen würde

Gruss

Wum

GeorgB
27.07.2007, 08:06
Original von red_sub
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)

Hi Mario,
ich habe zur Zeit den gleichen Hänger. Es ist eigentlich nicht das Geld, sondern der Aufwand, den man mit zu vielen Uhren hat. Und hier geht mir der Reiz verloren. Irgendwas fehlt immer oder ist "nur" 99%ig perfekt. Man ist dauernd auf rastloser Suche. Kein "zurücklehnen und geniessen".

Die meisten hier sehen das Ganze als rein finanzielle Gescichte. Ist es aber nich. Ich empfinde das ganze so wie du eher als zunehmend reizlos und auch strapaziös.

Meine "Zwischenlösung":
Ich hab meine Komplett-Uhren samt Box und Papieren in Folie verschweisst und auf der Bank liegen, wie eine Anlageform. Manche Uhren habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

.

Essentials
27.07.2007, 08:12
hört sich schwer nach ziellosigkeit an, mario :grb: vielleicht solltest du dein uhrenhobby mit einem thema versehen.

meins heisst zur zeit: "für jede lebenslage eine rolex" (genaueres verrat ich net ;)). und dieses ziel versuche ich in einem klar gesteckten finanziellen rahmen zu verwirklichen. weiß aber net, was ist, wenn ich dieses projekt verwirklicht habe. aber dann lass ich mir was neues einfallen :D

und was für mich wichtig ist - ich trage jede uhr, weil uhren für mich alltagsgegenstände sind. bankschliessfächer sind imho der tod jeder uhrenlust.

jagdriver
27.07.2007, 08:25
Der Kostalany Spruch ist leider 100% richtig und trifft auf auf
fast alles zu: Aktien, Uhren, Autos...

Leider habe ich nur allzu oft nicht darauf gehört =(

Gruß
Robby

Le Rolexier
27.07.2007, 08:39
Das gleiche Problem hatte ich mal mit Autos. Zeitweise hatte ich bis 6 angemeldet und dazu noch Motorrad. Irgendwann wuchs mir die Geschichte über den Kopf und das Problem des Zeitaufwandes der Instandhaltung und Kosten Platzproblem und und und gehen einme irgendwann an die Neven.
Ich habe dann alles nach und nach verkauft und bin heute entspannter denn je, denn ich hab nur noch zwei Autos um die ich mich kümmern kann.
Die Moral von der Geschichte: Weniger ist oft mehr.
Sei froh, dass es sich bei Dir nur um Uhren handelt. Die Uhren kannst Du in den Safe legen und nach ein paar Jahren wieder rausholen und Dich freuen. Bei Autos ist es noch das Platzproblem und der Standschäden.
Also mein Tip: Uhren verstecken und nur im Notfall verkaufen.

golf123
27.07.2007, 08:43
einfach alles verkaufen, dann weis man ob es der richtige Weg war.
Das einzig beständige im Leben ist der Wandel, sonst nichts.

red_sub
27.07.2007, 08:50
Original von GeorgB

Original von red_sub
Der eine oder andere kennt mich ja mittlerweile, aber zur zeit verspühre ich keinen reiz mehr bei uhren, schon öfters habe ich überlegt alles zu verkaufen und nur eine exit watch zu behalten...wem geht es ähnlich?
Von einem member weiß ich es gewiss das er er schon des öffteren überlegt hat... ;)

Hi Mario,
ich habe zur Zeit den gleichen Hänger. Es ist eigentlich nicht das Geld, sondern der Aufwand, den man mit zu vielen Uhren hat. Und hier geht mir der Reiz verloren. Irgendwas fehlt immer oder ist "nur" 99%ig perfekt. Man ist dauernd auf rastloser Suche. Kein "zurücklehnen und geniessen".

Die meisten hier sehen das Ganze als rein finanzielle Gescichte. Ist es aber nich. Ich empfinde das ganze so wie du eher als zunehmend reizlos und auch strapaziös.

Meine "Zwischenlösung":
Ich hab meine Komplett-Uhren samt Box und Papieren in Folie verschweisst und auf der Bank liegen, wie eine Anlageform. Manche Uhren habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

.

Genau so ist es eben auch bei mir, es geht nicht ums finanzielle, sondern so wie du es Georg beschrieben hast, um die perfekte
Uhr bzw. die Jagd nach der perfekten Uhr.
Ich denke das ich alle einfach mal im Banksafe wegsperren werde
um einfach ein wenig Abstand zu nehmen, und vielleicht mich irgendwann entspannt zurücklehnen und geniessen werde.

golf123
27.07.2007, 08:56
Ein Armer kann sich manchmal nicht vorstellen, wie hart es ist wenn man mehr Geld hat als man braucht. :grb:

StefanS
27.07.2007, 08:57
Also ich machte mir schon diese Gedanken, wenn ich 2 Uhren gleichzeitig hatte :rofl:

Auf jeden Fall würde ich wenn dann nur die Uhren verkaufen, die Du immer wieder einmal nachkaufen kannst und Du keine persönliche Beziehung oder Erlebnis hattest.

Auf die Bank legen würde ich sie auf keinen Fall....da finde ich einfach Geld einfach und praktischer..vielleicht denke ich da altmodisch, aber ich denke halt, die Uhren werden zwar wertvoller, aber ist in 10 jahren noch ein Markt dafür oder sind dann Rolex Uhren vielelicht total out und kein Mensch trägt mehr Armbanduhren..wer weiss.. :grb:

Vor allem den Stress dann wieder von vorne mit dem Verkauf dieser Uhren :motz:

Aber ich verstehe Dich, mir geht es oft ähnlich ich hatte sogar schon einmal 1 Jahr eine Swatch Uhr getragen, da ich ganz andere Priotäten gesetzt hatte, bin aber wieder zu Rolx zurück gekommen.

Thats life.. :op:

steboe
27.07.2007, 09:00
Downsizing auf meine Art:
Die LV ist der Daily Beater ;) und alle anderen stehen nicht zur Verfügung, da sie mir zu schade zum Tragen geworden sind... 8o

GeorgB
27.07.2007, 09:00
Original von red_sub
Genau so ist es eben auch bei mir, es geht nicht ums finanzielle, sondern so wie du es Georg beschrieben hast, um die perfekte
Uhr bzw. die Jagd nach der perfekten Uhr.
Ich denke das ich alle einfach mal im Banksafe wegsperren werde
um einfach ein wenig Abstand zu nehmen, und vielleicht mich irgendwann entspannt zurücklehnen und geniessen werde.

:gut:

Ich kenne viele Uhren-Sammler, die sich nur auf 100%ig perfekte Uhren konzentrieren, denen ABER das ganze Drumherum wie Papiere, Box etc TOTAL EGAL ist.

Hat auch was für sich: Eine Sammlebox mit Top-Uhren und KEIN Geschiss mit Boxen, Boolöetts etc.

Mario, DAS ist unser Weg:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/koffer.jpg

:D ;) :gut:

Flo74
27.07.2007, 09:08
wenn die emotionale grenze überschritten wurde, so dass eine wertanlage zur absoluten passion wurde, so muss man entweder in die betty ford klinik um sich auzunüchtern, um die schätze wieder emotionslos als wertanlage betrachten zu können, oder man bleibt dabei und schürt die passion weiter, flucht nach vorne also und noch eine uhr kaufen :D

Mawal
27.07.2007, 09:44
Mario,


ich würde mir zwei Fragen stellen:

1. Gibt es etwas anderes, was du mit dem Geld lieber machen würdest?


2. Würdest du jede deiner Uhren zum heutigen Marktwert wieder kaufen.

Edmundo
27.07.2007, 10:01
Ich stelle mir die Frage auch öfter, auch wenn es bei mir nicht so viele Uhren sind. Bei mir liegen die Uhren meist im Banktresor. Das Herausholen ist umständlich.

Das schlimme: Ich würde mir dann als "Exitwatch" wahrscheinlich keine Rolex kaufen 8o, sondern vermutlich eine AP ROO Safari oder so etwas ind er Art.

Und da komme ich dann wieder ins Grübeln? :grb: Gefällt mir die "neue" Uhr wirklich so gut? Ist der Reiz beim Besitzen vorbei (wie schon öfter passiert). Wie ist der Wertverfall, wenn ich doch wieder wechseln möchte? Bleibt es doch bei der einen Uhr? Ist die Sucht damit vorbei? Oder wird dann wieder getauscht? Macht eine Stahluhr für so einen Preis Sinn? Wie sind die Revikosten etc. etc.

Tja, und da ich oft keine Antwort weiss auf die Fragen, lasse ich es wie es ist. Aber die Frage ist ständig da ...

hrboehm
27.07.2007, 10:08
Du solltest Dir die Frage stellen, ob die Uhren für Dich eher von
idiellem oder von materiellem Wert sind. Auch wichtig finde ich
welche Uhrenberschaffungs-Geschichte jedes der einzelnen
Schmuchstücke hat. Man erlebt ja auch meistens so Einiges
beim Uhrenkauf. :cool:


Gruß,


Steffen

botti800
27.07.2007, 10:11
ich reduziere gerade auf zwei uhren runter....
es muss eine bauchentscheidung sein.

und exit hab ich endlich gefunden... das wars!

Kiki Lamour
27.07.2007, 10:32
tjo, kiki ist da schon wieder einen schritt weiter - seit 2 wochen keine rolex mehr. hatte viele modelle 1x, 2x sogar 5x hintereinander. mich reizt es überhaupt nicht mehr =(

vielleicht kommt es wieder, vielleicht nicht...

ROLSL
27.07.2007, 10:46
ICh verkaufe nur noch Uhren wenn ein Neukauf oder ein "Top Angebot" ansteht. Sonst kann ich mich nicht mehr trennen. Bankfächer finde ich auch nicht so toll. Meist überkommt es mich abends, wenn ich Zeit habe... und da haben die Banken ja zu :grb:

Ich glaube in ein paar Jahren würde ich mich ägern, wenn ich die Uhren verkauft hätte :motz:

Smile
27.07.2007, 11:16
viele kluge ratschläge !! :gut:

bei mir ist es nach vielen jahren immer noch so: die nächste uhr ist die schönste! egal
ob es eine simple 5513 oder eine NOS 1655 ist - und, was wichtig ist: nie vergessen,
dass es ein grosses PRIVILEG ist, eine so wunderbare uhr tragen zu DÜRFEN !!

mario, alter kumpel - jetzt ist sommer, da ziehts einen in den pool, auch mit den
gedanken ... ist jedes jahr so, im kalten herbst vor dem lodernden kamin kann
man sich wieder intensiv seinen Vintage widmen !!

Terminator
27.07.2007, 11:25
In letzter Zeit komme ich immer öfter auf die Idee alles zu verkaufen, jedoch halten mich zwei Sachen davon ab:

1. Wenn ich die Babys anschaue, sind sie mir immer lieber, als das
bedruckte Papier, was ich dafür bekomme :grb:

2. Der mit dem Verkauf verbundene Ärger in puncto Labertaschen und
Möchtegerns, müssen meine Nerven auch nicht haben. =( :motz:

Ergo ist der Verkauf an Händler die bessere Alternative ! :gut:

Weiterhin ist es eine richtige Sucht bei mir, eine tolle UHr, egal welche Marke, selbst besitzen zu müssen, auch wenn ich sie nie anziehe........

Ein schrecklicher Leidensweg.............. ;(



Gruss :D

Terminator

MSA
27.07.2007, 11:32
Original von Terminator
Ergo ist der Verkauf an Händler die bessere Alternative ! :gut:


aber auf Deine Angebote im SC darf man hoffentlich auch künftig auch als Nicht-Händler zurückkommen - oder laufen wir Gefahr, einen Formus-Konzi zu verlieren X(

Oder ist das Zitat nur auf Deine privaten Schätze, die Du eh nicht verkaufst, bezogen, und damit rein theoretischer Natur?

Maga
27.07.2007, 11:35
Original von Hannes
Ich denke jeden Tag daran und weiß geanu, dass ich es mir nie verzeihen könnte.
Deshalb lasse ich es bleiben.

aber das mit dem von den Uhren gekaufte Haus könntest Du ja vermieten ... :D

Mawal
27.07.2007, 11:35
Bernhard,


ich denke deine Rolex Vinatges zu verkaufen, dürfte das reine Vergnügen sein, Top-Kurse und die Käufer jkann man sich aussuchen.

Beim Rest wird es sicher eher schwierig, ich habe seinerzeit meine RO Jubilee an einen Händler verkauft...der wusste was er bekam (und sie lag auch nicht lange bei ihm)...


die Rolex Vintages würde ich eher als Investement betrachten...der Rest ist hingegen eher organiserter Wertverlust...


aber so waht...wenig macht soviel Vergnügen wie eine gut gefüllte Uhrenbox... :D

AndreasL
27.07.2007, 11:40
Original von Terminator
In letzter Zeit komme ich immer öfter auf die Idee alles zu verkaufen, jedoch halten mich zwei Sachen davon ab:

1. Wenn ich die Babys anschaue, sind sie mir immer lieber, als das
bedruckte Papier, was ich dafür bekomme :grb:

2. Der mit dem Verkauf verbundene Ärger in puncto Labertaschen und
Möchtegerns, müssen meine Nerven auch nicht haben. =( :motz:

Ergo ist der Verkauf an Händler die bessere Alternative ! :gut:

Weiterhin ist es eine richtige Sucht bei mir, eine tolle UHr, egal welche Marke, selbst besitzen zu müssen, auch wenn ich sie nie anziehe........

Ein schrecklicher Leidensweg.............. ;(



Gruss :D

Terminator


Zu 2. Und wir dürfen dann wieder vom Händler kaufen :motz:
Komm lieber auf dem Weg zum Händler in MUC vorbei. :dr:

Donluigi
27.07.2007, 11:44
*lol* Jeder will seinen Kram los werden, könnte man meinen. Wenn sich alle tatsächlich dazu durchringen, gibts eine meßbare Baisse, das ist mal sicher :D

Ansonsten gilt: weg damit. Alles fließt, neues Spiel, neues Glück

falkenlust
27.07.2007, 11:58
Komisch, gerade heute morgen habe ich seit langem noch mal genau darüber nachgedacht. Wann immer etwas neues in's Spiel kommt das man nicht mehr vom Arm zu nehmen gedenkt (aktuell 116710) meint man auf alle anderen pfeiffen zu können. Downsizing sucks!

Der Kühlschrank ist voll und es gibt nichts was mich wirklich juckt das so nicht bezahlbar wäre . Ergo: ]Gedanken verwerfen und beizeiten wieder über die Schätzchen freuen :gut:[/COLOR]

Glaube ich behalte sogar die Omega PO aus dem SC, sie ist zu schön um sie mit zu hohem Verlust zu "verschenken".

416rimless
27.07.2007, 12:03
...nein, auf keinen Fall.....!!!!.....?.....Ich dachte auch immer so, "Was man hat, das hat man, kann einem Niemand mehr nehmen, Schönheit vergeht - Hektar besteht, usw..... Ihr kennt sicher all die Sprüche!....aber wenn, wie bei mir, ein CUT unabdingbar ist, um die "Freiheit", wie auch immer definiert (Beruf, Familie ....), leben zu können, dann geht es eben an die Schätze...in Ermangelung an Uhren waren es bei mit Jadgwaffen (9 WBK´s voll)...aber ein Gutes hatte es: "Ich habe meine Exitwaffen definiert und behalten" ERGO: falls nicht nötig, lebe Deine Leidenschaft aus, solange Du kannst und erfreue Dich an Deinen Schätzen und dem "Beiwerk".... ;)

fib
27.07.2007, 12:03
Original von joo
Offensichtlich ist eine derartige Phase ganz normal, hatte ich auch schon.
Da trägt man seine Uhr (daily rocker) tagelang ohne darauf zu achten welche Uhr es überhaupt ist. Und das beste, am Ende schaute ich nur auf die Uhr um zusehen, welches Datum aktuell war und natürlich auch wie spät es ist.

Aber auch so eine Phase geht vorüber, die Freude über die Uhren kommt wieder zurück und alles ist wieder gut.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass du jetzt etwas hängst, da du imho dir ja andauernd eine neue Uhr gekauft hast, vielleicht waren die Abstände zu kurz ... ;)


....gut beschrieben.

Ich verspürte das Bedürfnis im Alltag einen zuverlässigen daily rocker zu tragen. Gekauft und gut. Seitdem trag ich die Uhr ohne echte "gefühle".

Meine Sammlung geb ich trotzdem nicht her, auch wenn ich ebenfalls momentan eher eine "Pause" eingelegt habe...

maut
27.07.2007, 13:02
mir macht´s noch spaß, ich bin aber auch immer noch anfänger. ;)

ansonsten hab ich im sommer auch mal ein paar tage am stück gar keine
uhr um, das geht nämlich auch!

Terminator
27.07.2007, 13:09
Original von MSA

Original von Terminator
Ergo ist der Verkauf an Händler die bessere Alternative ! :gut:


aber auf Deine Angebote im SC darf man hoffentlich auch künftig auch als Nicht-Händler zurückkommen - oder laufen wir Gefahr, einen Formus-Konzi zu verlieren X(

Oder ist das Zitat nur auf Deine privaten Schätze, die Du eh nicht verkaufst, bezogen, und damit rein theoretischer Natur?

Ich habe nur noch private Schätze, da die anderen Uhren schon längst verbimmelt, oder eingetauscht sind !!

Und vermitteln werde ich auch nur noch bestimmte Sachen, da ich inzwischen öfter mal bei diversen Members auf`s Kreuz gefallen bin... :motz: :motz: :motz:

Geld macht man mit anderen Dingen! :gut:

Gruss :D

Terminator

fib
27.07.2007, 13:28
Original von Terminator

Original von MSA

Original von Terminator
Ergo ist der Verkauf an Händler die bessere Alternative ! :gut:


aber auf Deine Angebote im SC darf man hoffentlich auch künftig auch als Nicht-Händler zurückkommen - oder laufen wir Gefahr, einen Formus-Konzi zu verlieren X(

Oder ist das Zitat nur auf Deine privaten Schätze, die Du eh nicht verkaufst, bezogen, und damit rein theoretischer Natur?

Ich habe nur noch private Schätze, da die anderen Uhren schon längst verbimmelt, oder eingetauscht sind !!

Und vermitteln werde ich auch nur noch bestimmte Sachen, da ich inzwischen öfter mal bei diversen Members auf`s Kreuz gefallen bin... :motz: :motz: :motz:

Geld macht man mit anderen Dingen! :gut:

Gruss :D

Terminator



...mit dem Geld muss ich Dir rechtgeben... :ea:

Pretender82
27.07.2007, 13:56
Ich hänge an jeder meiner Uhren, obwohl ich nicht so seltene und auserlesene
Stücke besitze wie einige hier im Forum.

Alles verkaufen würde ich nicht. Dann lieber Georgs Vorschlag: sich mal eine Weile
anderen Dingen widmen und die Uhren "vergessen". Irgendwann kommt die
Begeisterung zurück und wenn nicht, kannst Du später immernoch ans
Verkaufen denken. Bei den Vintages dann vermutlich schon wieder zu einem
besseren Kurs als jetzt. ;)

ehemaliges mitglied
27.07.2007, 16:22
Wir (bzw. sog. Sammler im Allgemeinen), jagen halt einem Phantom nach.

ABER :op:
1. es gibt keine WIRKLICH komplette Sammlung
2. es gibt kein WIRKLICH perfektes Einzelobjekt ( Uhr/Auto/Briefmarke sonstwas).

Die Erkenntnis dieser unsaeglich schmerzhaften Wahrheiten in einigen lichten Momenten fuehrt unweigerlich zur Depression.

(Das ist ganz aehnlich mit der Elemenatarerkenntnis der Endlichkeit unseres eignen Seins).

Da wir im permanenten Bewusstsein um diesen Sachverhalt nicht leben koennen/wollen, fangen wir an zu verdraengen ;)

watchman
27.07.2007, 17:00
entschleunigung, downsizing...

scheint echt ein mode trend zu werden ;)

einstellen der jagd find ich ok, einmal erlegtes hält man wenn einem das wasser nicht bis zum halse steht...

my opinion.

Passion
27.07.2007, 17:08
Ist eigentlich mehr ein psychologisches denn rolex spezifisches oder gar materielles Eingangsthema.

... aber ich hab keine Ahnung wie?

"Klar ham wir Fragen.... " .. "Aber ..." ;)

Der ZEN Weg ist auch nich besser als der Rolex Weg ;)

Automatikfan
27.07.2007, 17:23
Nach zwei neu gekauften Uhren stellte ich mir die Frage, ob es denn noch mehr sein müssen. Die Antwort, die ich mir ein paar Monate später selbst gegeben hab:

Nur noch Uhren werden gekauft, zu denen ich irgendwie eine Beziehung aufbauen kann.
Und das wird aller Vss. nach wohl nur noch eine EX aus meinem Geburtsjahr sein.

Dann hätte ich für alle Gelegenheiten eine Uhr und mit allen Dreien verbände ich etwas persönliches. Eine war die erste selbstgekaufte mechanische Uhr, eine gabs zum Examen und die theoretische Dritte wär genauso alt wie ich und hätte die selbe Weltgeschichte mitbekommen...

go4sub
27.07.2007, 17:31
wAAAAAAAAAAAAS???????? :grb:

Glaubt Mario kein Wort!
Dazu eine kurze Geschichte: ich war diese Woche am Mittwoch bei ihm, dabei kam ich in den Genuß seine Schätzchen nicht nur zu sehen sondern teilweise auch am Arm zu haben. Fetten Respekt an dieser Stelle noch mal für Deine Sammlung!!! :verneig:
Wer gesehen hätte wie er dazu die Geschichten erzählt hat, -ich sage nur "unter der Somme Brasiliens gereift usw"- ;) und dabei das FUNKELN in seinen Augen (und sicherlcih auch den Stolz solche Schätze zu besitzen zu dürfen) gesehen hat, der wüsste: ITS A TRICK (oder eine kurzweile geistige Umnachtung)! Never ever Mario du bist infiziert und nicht mehr zu retten!!!

Ergo; Dein Post bzw. ein solcher Gedankengang ist absoluter Quatsch!!! :twisted:

MACH BITTE WEITER SO :gut:

jochen
27.07.2007, 18:19
4 Wochen nicht mit Uhren beschäftigen; bewirkt vermutlich eine grosse Veränderung. Wenn nicht, Zeitraum verlängern. Kostet nichts, und man macht keine Dinge, die man später eventuell bereuen könnte.

Cleanerco.
27.07.2007, 18:24
Ich denke eher über Upgrade nach :ea:.

Gruß an alle :gut:

Cleaner :supercool:

feldi
27.07.2007, 18:26
Wenn ich in meine Uhrenbox schaue, hab ich immer ein Grinsen im Gesicht. Ich würde jede einzelne vermissen. Also gilt für mich eher upsizing :D

Mario, das geht vorüber. Mach mal drei Wochen Urlaub mit deiner Liebsten.

AndreasL
27.07.2007, 18:29
Original von Donluigi
*lol* Jeder will seinen Kram los werden, könnte man meinen. Wenn sich alle tatsächlich dazu durchringen, gibts eine meßbare Baisse, das ist mal sicher :D

Ansonsten gilt: weg damit. Alles fließt, neues Spiel, neues Glück

Die Nachfrager stehen aber parat :D

Oder wird eine Baisse nur herbeigeredet, um preiswert einzukaufen :grb:

ben
27.07.2007, 20:34
ich habe seid ca 2 monaten auch das bedürfnis meine bescheidene sammlung etwas abzubauen - hauptsächlich ist es für mich ein problem des handlings - nachdem im laufe der jahre ja doch einiges zusammengekommen ist an boxen,zertis uhren und ..und..und..
wusste ich nicht mehr wohin damit - abstruse gedanken wie eine patek nautilus jumbo zu erwerben und dafür 4 - 5 meiner schätze in zahlung zu geben bemächtigten sich meiner - wieder platz gewonnen war der gedanke - ;)

ausserdem sind meine familie und ich oft auf reisen - wohin mit den uhren ? der safe bei der bank war so klein dass ich nur einen teil meiner uhren dort unterbringen konnte - was ist mit zertis boxen etc ? man will doch alles zusammen haben wie ihr alle wisst - also hier versteckt - bis man wieder kam - da begann dann das lustige suchen wo denn was ist ;)

aber....meine schätze verkaufen....ein im moment mental doch nicht gangbarer weg

problem gelöst

heute bei meiner bank einen fast begehbaren safe :D :D gemietet

habe noch die 116710 an - der rest ist jetzt mal weg

ich fühl mich gut - leichter und befreit - ganz komisch eigentlich
am we gehts nach münchen
p.s. wisst ihr ne schöne uhr in muc ? :D

grüsse
ben

AndreasL
27.07.2007, 20:56
@ Ben: Sehr gute Lösung; ich dachte schon, dass Du auch in das Tal fallen würdest. Zum Glück nicht :gut:. Frage mal Michi :dr: Und bis die Tage in Muc.

P.S. Mein Optimismus ist hier: Sustainable Sub No Date: Zeig Eure (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60551&sid=)

red_sub
27.07.2007, 22:17
Danke Goran, aber im Ernst, ich werde einfach etwas Abstand nehmen um dieses Gefühl wie ich es vor längeren hatte wieder zu bekommen...

Werde jetzt erstmal mit meiner Familie in Urlaub gehen und ich denke nach 2 Wöchiger Trennungszeit sieht es bestimmt wieder besser aus... ;)

Smile
27.07.2007, 22:38
Happy holiday, my friend ... und vergiss den quatsch ganz schnell - everybody needs MORE, cause more is more ... :D

golf123
27.07.2007, 22:54
Aufpassen, nicht das da eine lawierende Depression draus wird.

picasso
27.07.2007, 23:19
Original von golf123
Aufpassen, nicht das da eine lawierende Depression draus wird.
wenn schon, dann "larvierte Depression" ;)
Ansonsten muss das jeder selber wissen....wenns keinen Spaß mehr macht, dann macht eine Reduktion der Sammlung durchaus Sinn....vielleicht entsteht dann was Neues!

GeorgB
27.07.2007, 23:58
Original von Hadoque
Wir (bzw. sog. Sammler im Allgemeinen), jagen halt einem Phantom nach.

ABER :op:
1. es gibt keine WIRKLICH komplette Sammlung

doch!

2. es gibt kein WIRKLICH perfektes Einzelobjekt ( Uhr/Auto/Briefmarke sonstwas).

doch!

ehemaliges mitglied
28.07.2007, 00:55
Original von Smile
Happy holiday, my friend ... und vergiss den quatsch ganz schnell - everybody needs MORE, cause more is more ... :D

Naja :grb:

Heisst es nicht : weniger ist mehr (less is more) :D

@ Georg: Ich wuenschte DU haettest Recht :D (die Frecchione von Werner jetzt mal ausgeklammert).

leonifelix
28.07.2007, 09:23
Nach der Uhr ist vor der Uhr. :D

watchman
28.07.2007, 09:27
Original von Smile
Happy holiday, my friend ... und vergiss den quatsch ganz schnell - everybody needs MORE, cause more is more ... :D

:D :gut: :D

right man :gut:

TR-DK
28.07.2007, 12:22
Vielleicht bist du dabei "Downshifting" zu betrieben ;)

--------------------
Downshifting - Weniger ist mehr

Es ist schon erstaunlich: Seit Jahrzehnten verkaufen uns große Firmen Waschmaschinen, Handys, Autos und viele andere Geräte mit dem Versprechen, sie würden uns von den Plagen des Alltags entlasten und den Weg zu mehr Muße und Gelassenheit frei machen.

Das Gegenteil ist passiert. Noch nie standen wir so sehr unter Druck wie heute. Immer häufiger stöhnen wir über Zeitmangel, überquellende Terminkalender und fehlende Entspannung. Es trifft nicht nur workaholics. Auch die Freizeit ist zunehmend zu einem Stressfaktor geworden. Da müssen Tickets beschafft, Einkäufe organisiert, Verabredungen eingehalten und Kontakte gepflegt werden. Manches Vergnügen stellt sich als mindestens ebenso anstrengend heraus wie die Überstunden im Büro.

Freizeit allein genügt nicht. Was wir verlernt haben, ist die Kunst, das Leben mit einfachen Mitteln, die weder Aufwand noch Kosten erfordern, zu genießen. "Downshifting" (Herunterschalten) heißt der neue Trend aus Amerika. Er bringt uns die Muße zurück. Das dahinterstehende Prinzip ist sehr alt. Schon antike Philosophen wußten, daß nur der entspannt genießen kann, der aus den Gegebenheiten des Lebens Weniges, Wesentliches auswählt. Wer versucht, jede sich bietende Chance wahrzunehmen, um ja nichts zu verpassen, hetzt sich zu Tode. Sokrates (469-399 v. Chr.) soll beim Gang über den Markt von Athen gesagt haben: "Ich sehe mit Freude, wie viele Dinge es gibt, die ich nicht benötige."

Downshifting besteht aus folgenden Schritten:

Entrümpeln: Gehen Sie Ihre Besitztümer und Kontakte durch. Welche von ihnen bereiten Ihnen Freude und bauen Sie seelisch auf? Welche sind nutzlos oder gar eine Last? Konzentrieren Sie sich auf erstere und trennen Sie sich von den übrigen. Füllen Sie Ihre Schränke und Adreßbücher nicht länger mit Überflüssigem nach dem Motto "man weiß ja nie, ob der/die /das nicht eines Tages noch wichtig für mich sein könnte". Was zwei Jahre lang nutzlos war, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die nächsten zwanzig Jahre noch sein.

Weniger konsumieren: Viele Konsumgüter haben zwei Seiten: Beispiel Auto: Es verschafft Ihnen unabhängige Mobilität. Aber es kostet viel Geld und einiges an Zeit in der Anschaffung, Werkstatterminen, Versicherung, Tanken usw. Stellen Sie gedanklich eine Nutzen-Kosten-Bilanz auf, die nicht nur die finanzielle Belastung, sondern auch Zeitaufwand, Sorgen und Ärger dem tatsächlichen Nutzen gegenüberstellt. Geben Sie sich dann eine ehrliche Antwort, ob das Konsumgut sich für Sie wirklich rentiert. Eine solche Bilanz lohnt nicht nur technische Geräte, Garten und Wochenendhäuser, sondern auch für jeden anderen Aufwand - freiwillige Überstunden für die Karriere, Treffen mit anstrengenden Freunden, Abonnements von Zeitungen, Theaterkarten oder im Fitnessklub und vieles mehr.

Prioritäten setzen: Was bringt Ihnen wirklich Entspannung und Genuß? Den meisten Menschen fällt es schwer, diese Frage ehrlich zu beantworten, weil sie den Genuß dort suchen, wo nach üblicher Meinung jedermann Genuß finden sollte. Etwa beim Mallorcaurlaub, beim Erwerb eines Eigenheims oder bei rauschenden Partys bis früh um vier. Beobachten Sie sich. Finden Sie heraus, ob Ihnen andere Dinge nicht viel mehr Freude bereiten. Zum Beispiel stundenlang auf dem Sofa vor sich hinträumen, in alten Fotos kramen oder in einem Zug ans Herz gehende Liebesromane durchschmökern. Was es auch sei: Nehmen Sie sich viel Zeit dafür. Soviel, daß Sie nicht wegen des nächsten Termins dauernd auf die Uhr schauen müssen. Alle anderen Dinge, die Sie nur tun, weil "man" sie eben tut, lassen Sie wenigstens für eine Woche ausfallen. Beobachten Sie, wie Sie sich dabei fühlen. Wenn Ihnen die Veränderung gut tut, verändern Sie Ihre Prioritäten auf Dauer.

Innere Freiheit finden: Streben Sie nach Karriereerfolg, Reichtum, Beliebtheit und Anerkennung Ihrer Leistungen? Was wir unternehmen, um diese Ziele zu erreichen, gehört zu den gefährlichsten Stressfaktoren unserer Zeit. Eine neue Studie in der USA zeigt, daß die Leute dort inzwischen dreimal soviel verdienen wie vor 40 Jahren. Glücklich fühlen sich aber nur 30 Prozent - heute genauso wie damals. Die Kunst heißt: Loslassen. Weniger äußerer Erfolg bringt oft mehr Glück, wenn Sie dafür die Möglichkeit gewinnen, Ihr Leben frei zu gestalten und nur Dinge zu tun, die kreativ sind und Ihnen wirklich Spaß machen.

(c) Ego-Net

Le Rolexier
28.07.2007, 12:43
@Torben:
Mange tak, für deine Zeilen. Sehr aufschlussreich.

ehemaliges mitglied
28.07.2007, 14:37
Original von TR-DK

Downshifting besteht aus folgenden Schritten:

Entrümpeln: Gehen Sie Ihre Besitztümer ... durch. Welche von ihnen bereiten Ihnen Freude und bauen Sie seelisch auf? Welche sind nutzlos oder gar eine Last? Konzentrieren Sie sich auf erstere und trennen Sie sich von den übrigen. ...



Torben, Danke fuer den Denkanstoss.

Gluecklicherweise laesst das Kapitel "Entruemplen" uns ja die Tuer offen unser Hobby und die damit verbundenen Objekte beizubehalten, wenn wir uns selbstkritisch pruefen.

Und genau das machen ja viele von uns, wie dieser Thread zeigt.

bullibeer
28.07.2007, 16:25
Es gibt keine Exit-watch..... denn wenn man SIe hat sucht man wieder ne neue.....

Also behalten,.... weg vom Forum, Uhren in den Safe und mal 2 Monate Pause,.... und dann sehen wie es sich anfühlt...

Bernhard

ehemaliges mitglied
31.07.2007, 20:41
Ach Gott, wenn ich mich auf eine Uhr konzentriern müsste, würde der hiesige Markt für Rolex-Taschenuhren zusammenbrechen :D

Ich betreibe höchstens etwas Umschichtung und Schliessfachhygiene, naja, zugegebenermassen will ich ein Drittel abstossen, damit ich anschliessend verdoppeln kann ;) Den Beginn davon sieht man im SC, der Rest folgt demnächst.

Aber ich glaube, wenn ich mich wirklich auf eine Uhr konzentrien sollte, wäre es mein Daily Rocker. Macht keinen Ärger, verliert keinen Wert, trägt sich gut und hat nen prominenten Vorbesitzer ;)

Bye

Marko