PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ref. 5513



paia99
27.07.2007, 09:23
Hallo an alle member,

da ich mir gerne in der nächsten zeit gerne eine Sub, ref 5513 kaufen würde, einige fragen an die Sub -Expertenrunde:

was muss ich für diese uhr in vernünftigem zustand ca. ausgeben ?

sind die früheren modelle teurer als die "neueren" dieser ref. ?

wie groß ist der preisunterschied zwischen komplettpaket und einer ohne papiere ?ist LC 100 sinnvoll oder sogar wichtig ?

lohnt sich die mehrausgabe für das komplettpaket, wenn die uhr relativ regelmäßig getragen werden wird ?

gibt es herstellungsjahre, die besonders erstrebenswert sind ?


vielen dank für euren input,

grüsse

andreas

Edcor75
27.07.2007, 09:28
also die Ref. ohne WG Indexe sind teuerer - dei WG Varianten sind noch relativ guenstig zu erwerben - Preise steigen aber rasant !

Eine 5513 als Kplt. Paket ist immer besser jedoch muss man fuer eine gute mit allem tief in die Tasche greifen. LC 100 ist nicht unbedingt ein muss da diese Ref. Weltweit begehrt ist.

Wichtig zu beachten ist der Zustand - vor allem das Gehause und das Blatt ( Zeiger und Indexe sollen gleich von Farbe sein ) und das Band soll inc. Anstosse und Schliesse zur Uhr passen.

Auch nicht unwichtig ist eine Revision der Uhr bevorzugt bei Rolex selbst.

Als Preisindikator wuerde ich sagen ab 4K aufwaerts !

Gruss

Patrick

ClausL
27.07.2007, 09:40
The 5513 is produced for 30 years so there's of course differences. In general I'll say you should buy what you like!! All 5513 will increase in price in the lon run. Then I'll say that condition is everything - why buy a complete package where the watch are in bad shape? Of course, the watch must be great!! Matt dial is more expensive than gloss dial. Some variations demand provenance as the gilt dial version and maxi dial.

All the best,
Claus

walti
27.07.2007, 10:49
Hallo,

vor allem auch auf einen guten Gehäusezustand achten, es gibt viele abgesoffene 5513 im Angebot, alos Vorsicht. Gehäuse öffnen und Dichtsitz genauestens inspizieren, sind dort Rostansätze zu erkennen ist die Uhr nicht mehr dicht, was ihren Wert stark mindert.

Ebenso die Gehäuseflanken genauestens inspizieren, wenn die verschliffen sind ist die Uhr auch nicht mehr viel wert. Das Werk sollte sich suaber und gepflegt präsentieren, auf Rotorgeräusche ist zu achten, ebenso sind Kratzer auf dem Werk ein Indiz dafür, dass die Uhr von schlechten Uhrmachern misshandelt wurde.

Gerade bei der 5513 werden leider mittlerweile sehr viele runtergewirtschaftete Bastleruhren für immer noch gutes Geld angeboten. Als ich seinerzeit meine gakauft habe musste ich lange suchen, bis ich eine gute Uhr gefunden habe. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel ! Gerade auf Börsen habe ich üble rüben zu Gesicht bekommen, die ich mir never zugelegt hätte und selbst für dei Gurken wurden dann noch 2 K aufgerufen, welche Deppen kaufen denn so einen Mist ?

Ich kann nur dazu raten, sich Zeit zu nehmen bei der Suche, oedr hier im Forum zu kaufen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !

Mawal
27.07.2007, 11:17
ist ein bißchen so wie wenn du sagst, ich will einen alten 280er Daimler kaufen...



die Spanne bei der 5513 ist groß...

paia99
27.07.2007, 11:39
ich kann leider nicht spezifizierter fragen, da ich zu wenig über diese referenz weiss.

ich dachte nach den angeboten letzte woche im sc, ich müßte für € 3.500.- was schönes ohne papiere bekommen.

ansonsten habe ich ja bereits ein paar nützliche tipps bekommen,
der beste scheint mir der zu sein, mich in geduld zu üben und auf ein weiteres angebot im sc zu warten.

ulrich, von Dir würde im z. B sofort kaufen ! ?

bin für weitere ratschläge dankbar !

gruss

andreas

jochen
27.07.2007, 11:47
Original von paia99
ich kann leider nicht spezifizierter fragen, da ich zu wenig über diese referenz weiss.
der beste scheint mir der zu sein, mich in geduld zu üben und auf ein weiteres angebot im sc zu warten.

bin für weitere ratschläge dankbar !

gruss

andreas

Der beste Tip: Viel über diese Ref. an Info zusammensuchen, danach weisst Du auch genauer, was Du für wieviel willst und bekommst. Bei Vintage macht die Suche immer mindestens die Hälfte der Arbeit und des Spaßes aus - in den Laden gehen und das Geld auf den Tisch legen kann doch jeder .... ;)

Mawal
27.07.2007, 12:47
Ok, Andreas...ich probiere es mal...


ich würde dir eine normale 5513 aus den 70igern bis frühe 80igern empfehlen, normales mattes Blatt.


worauf musst du achten:

Zustand und das bedeutet erstmal Zustand des Gehäuses...scharfe Knaten und Zahnstocherstest sind hier die Stichworte...


...dann sollte das Blat und das Zeigerspiel in Ordnung, Tritium nicht bröselig und nicht zu sehr vergilbt, Blatt nicht überpinselt...


...Glas sollte ein superdomed sein ohne tiefe Krater oder Macken...


Kostenpunkt...ich würde denken, ab 3,5k geht die Party los...

AndreasL
27.07.2007, 13:24
Original von paia99
ich kann leider nicht spezifizierter fragen, da ich zu wenig über diese referenz weiss.

ich dachte nach den angeboten letzte woche im sc, ich müßte für € 3.500.- was schönes ohne papiere bekommen.

ansonsten habe ich ja bereits ein paar nützliche tipps bekommen,
der beste scheint mir der zu sein, mich in geduld zu üben und auf ein weiteres angebot im sc zu warten.

ulrich, von Dir würde im z. B sofort kaufen ! ?

bin für weitere ratschläge dankbar !

gruss

andreas

@Andreas:
Als Münchner hast Du auch viele Händler zur Wahl. Schau doch einfach bei Meertz vorbei oder studier mal die Angebote auf seiner Webseite. :gut: