PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Vogelstimme



siebensieben
27.07.2007, 22:40
Bei uns im Garten gibt's im Augenblick ein ziemlich durchdringendes Geräusch,
das sehr laut und weit zu hören ist, und es scheint von einer Vogelart zu
kommen. Vornehmlich jetzt in der Dämmerung, aber auch bei Dunkelheit, und zwar
ein "Einzelton" wie 'piiiiep', also nichts trällerndes oder sonstwie
nettes, klingt eher wie ein elektronisch erzeugter Ton zur Abwehr von
Ungeziefer. Ich dachte schon, der Nachbar hätte was zur Abschreckung von Mardern
aufgestellt, Ihr erinnert Euch.

Eben habe ich einen Moment unterm Baum gestanden und den Vogel abfliegen sehen, Flügelspannweite vielleicht
so zwischen 40 und 60 Zentimeter. Kann das irgend ein Raubvogel sein (Bussard
oder ähnliches), der im Baum seine Jungen aufzieht? Tagsüber habe ich das
Geräusch noch nicht gehört, jedenfalls fällt es meist in den Abendstunden auf.

Hat jemand eine Idee, welcher Vogel das sein könnte? Der Breitflügelbussard kommt dem Geräusch schon ziemlich nah:
http://www.vogelstimmen.de/cgi-bin/.....egriff=bussard&type=0

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass im Garten ein Bussard-Pärchen nistet. 8o

wildpower2
28.07.2007, 07:58
hör nix

Wildstarfan
28.07.2007, 09:12
40-60 cm sind für einen Bussard eher zu klein,
könnte aber ein Falke oder ein Sperber sein.

orange
28.07.2007, 10:06
klingt auf jeden fall nach greifvogel. zumindest machen die solche schrillen pieptöne. ich denke "falkenlust" könnte das genauer sagen...=)

siebensieben
28.07.2007, 11:21
Original von wildpower2
hör nix
gib mal "Bussard" dort in die Suche ein und klicke dann auf 'Breitflügelbussard'.

Ich habe bei "Vogelstimmen" Sperber und Falke eingegeben, sind es beide nicht. Es ist EIN Ton, der in der Höhe nicht schwankt, also keinerlei Getriller, Gehupe oder ähnliches. Klingt auch nicht "hohl", also wie wenn man in einen großen Resonanzraum trötet - eher ein knackiger Pfeifton.

falkenlust
17.10.2007, 14:28
Sorry, lese ich erst jetzt per Zufall. Wenn es vornehmlich in der Dämmerung bzw. Dunkelheit zu hören ist handelt es sich wohl um eine Eule. Wohl am häufigsten verbreitet ist der Waldkauz, da ich die Datei nicht öffnen konnte kann ich bestenfalls mutmaßen. Käuze hören sich sehr kauzig an :D

Wäre es primär tagsüber zu hören gewesen würde ich auf einen Sperber tippen, einen Turmfalken hättest du wahrscheinlich erkannt da er sehr leicht als solcher zu erkennen ist seiner rötlichbraunen Färbung wegen.

Es könnten noch einige andere gewesen sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Hoffe dienlich gewesen zu sein...

Hannes
17.10.2007, 14:49
Danke, Gerhard.
Jetzt weiß ich auch was mich seit Monaten nachts nervt.

Es ist der Bussard.

Das Geschrei auf der von Dir verlinkten Seite paßt 100%

WUM
17.10.2007, 15:14
Kautz hört sich an wie ungeschmierte Schaukel

Dachte vor Jahren mal bei meinen Eltern würde es spuken. Schaukel schon ewigkeiten weg...aber dennoch nachts zu hören 8o :D

und siehe da...Kautz

Gruss

Wum

falkenlust
17.10.2007, 15:18
Original von Hannes
Danke, Gerhard.
Jetzt weiß ich auch was mich seit Monaten nachts nervt.

Es ist der Bussard.

Das Geschrei auf der von Dir verlinkten Seite paßt 100%

Klugscheissmodus an:

Mäusebussarde (hierzulande gibt es bis auf extrem seltene Ausnahmen wie den Rauhfuss- und den Wespenbussard keine anderen Buteo-Varianten!) sind tagaktiv. Wenn dich nachts ein Greifvogel nervt ist es gewiss kein Bussard, alle Bussarde sind tagaktiv und wenn es dunkel ist sind sie schön still um potentielle Fressfeinde wie z.B. den Uhu nicht auf sich aufmerksam zu machen!

Klugscheissmodus aus

PCS
17.10.2007, 15:20
Naja. Zu den Zeiten, wo der Hannes schlafen geht ist's ja noch Tag... :D

buchfuchs1
17.10.2007, 15:22
Original von PCS
Naja. Zu den Zeiten, wo der Hannes schlafen geht ist's ja noch Tag... :D


:rofl: :rofl:

siebensieben
17.10.2007, 15:23
Danke für den Tipp! NAchts bzw. abends haben wir die Tiere gesehen, es sind wohl Käuze. Letztes Jahr haben wir hier einen gefunden, der wohl aus dem Nest gefallen war - ihr glaubt nicht, wie schwierig es war, den loszuwerden. Schließlich hat ihn die Feuerwehr abgeholt - keiner weiß, was die damit machen. Der Zoo durfte ihn nicht haben, er musste wohl erst zum Tierarzt... Wenn man tierlieb ist, ist's schon manchmal nicht einfach...

jagdriver
17.10.2007, 15:25
Original von falkenlust

Original von Hannes
Danke, Gerhard.
Jetzt weiß ich auch was mich seit Monaten nachts nervt.

Es ist der Bussard.

Das Geschrei auf der von Dir verlinkten Seite paßt 100%

Klugscheissmodus an:

Mäusebussarde (hierzulande gibt es bis auf extrem seltene Ausnahmen wie den Rauhfuss- und den Wespenbussard keine anderen Buteo-Varianten!) sind tagaktiv. Wenn dich nachts ein Greifvogel nervt ist es gewiss kein Bussard, alle Bussarde sind tagaktiv und wenn es dunkel ist sind sie schön still um potentielle Fressfeinde wie z.B. den Uhu nicht auf sich aufmerksam zu machen!

Klugscheissmodus aus


Ich blick bei Greifvögel immer weniger durch.

Soll das bedeuten, das Bussarde von Eulen gefressen werden?
Kann nicht sein, oder? :grb:

Gruß
Robby

Hannes
17.10.2007, 15:29
Original von falkenlust

Original von Hannes
Danke, Gerhard.
Jetzt weiß ich auch was mich seit Monaten nachts nervt.

Es ist der Bussard.

Das Geschrei auf der von Dir verlinkten Seite paßt 100%

Klugscheissmodus an:

Mäusebussarde (hierzulande gibt es bis auf extrem seltene Ausnahmen wie den Rauhfuss- und den Wespenbussard keine anderen Buteo-Varianten!) sind tagaktiv. Wenn dich nachts ein Greifvogel nervt ist es gewiss kein Bussard, alle Bussarde sind tagaktiv und wenn es dunkel ist sind sie schön still um potentielle Fressfeinde wie z.B. den Uhu nicht auf sich aufmerksam zu machen!

Klugscheissmodus aus
Ich sag ja auch nicht, dass die nachts übers Haus fliegen.
Ich vermute eher, dass die ganz in der Nähe des Schlafzimmerfensters
ein Nest haben und von dort aus große Töne spucken.

falkenlust
17.10.2007, 15:29
Greifvögel gehören in eine gute Auffangstation. Wenn sie nicht geflogen werden (sorry, Falknersprache) bzw. genügend Freiflug haben verkümmert ihre Muskulatur und sie werden elendig verhungern da ihre Opfer schneller sind. Sollten sie auf den Menschen fehlgeprägt sein ist ihre Überlebenschance ebenfalls deutlich kleiner. Ist alles gar nicht so einfach, von gesetzlichen Bestimmungen einmal abgesehen. Aber ich will niemanden mit meiner alten Herzleidenschaft belämmern... ;)

@Hannes: glaub mir, es ist gewiss ein Nachtgreifvogel und kein Bussard, die Kameraden hören sich für den Nicht-Orni ähnlich an....

Hannes
17.10.2007, 15:34
Ok. Du bist der Experte.
Aber was solls. Egal wer nervt, er nervt!

falkenlust
17.10.2007, 15:51
...für mich wäre es eher Musik, aber ich kann gut verstehen das es dich nervt. Leider kann ich dir keinen brauchbaren Tip geben womit du den Kamerad loswirst, wenn man genau weiss welcher Greif es ist und zu welcher Jahreszeit er ruft müsste ich mir die Balzzeiten nochmal anschauen, weiss ich nicht bei jedem Vogel aus dem Kopf. Mach doch mal ein Photo von dem Kamerad, dürfte für dich doch ein Kinderspiel sein! Wenn es nur temporärer Stress für deine Ohren ist könntest du gewiss besser mit leben, oder? Er müsste eigentlich in einem älteren Baum in einer Nisthöhle sein Dasein fristen tagsüber und in der Dämmerung langsam rauslugen. Kann aber auch sein das er nur nach den Mädels ruft und gar nicht dein "Untermieter" ist, in dem Falle liesse er sich gewiss leicht verscheuchen.

@robby: In der Tat ist es so das Uhus andere Greifvögel fressen bzw. schlagen wenn sie schlafen. Und auch Habichte fressen regelmäßig andere Taggreifvögel wie ich selbst aus leidlicher Erfahrung weiß ;(

PCS
17.10.2007, 16:39
Original von Hannes
Aber was solls. Egal wer nervt, er nervt!

Hannes, vielleicht solltest Du Dir eine Katze anschaffen.... ;)

1234marc
17.10.2007, 16:42
Original von PCS

Original von Hannes
Aber was solls. Egal wer nervt, er nervt!

Hannes, vielleicht solltest Du Dir eine Katze anschaffen.... ;)


oder er dressiert seine "fensterputzerkatze" ;)

grüsse
marc-detlef

siebensieben
18.10.2007, 17:02
Hier der damals gerettete Kautz:

http://img511.imageshack.us/img511/1416/kautz1pa0.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/2548/kautz3yy9.jpg