PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP3 und IMAP



Maga
28.07.2007, 13:21
kann mir evtl. jemand weiterhelfen ...?

ich möchte in meinem Wohnzimmer (PS3 mit YD-Linux) Zugriff auf meine Mails haben ... lesen, evtl. antworten.

Mein Rechner steht im Büro (WIN XP und Outlook), wo ich alles archiviere.

dachte mir das so .... nutze auf meiner PS3 mit Linux das IMAP-Format
... dann sollten doch die Emails auf dem Server bleiben ....bis ich sie im Büro unter Outlook2007 mit POP3 vom Server hole ..

Ist da ein Gedankenfehler drin, oder funktioniert die Sache so ???

Was muss ich wie und wo einstellen ??

Email-Accounts sind von Strato und besitzen die Fähigkeit für IMAP / POP3

HorstDJ
28.07.2007, 13:56
Also wenn du Emails per POP3 abrufst, kannst du einstellen ob die Emails auf dem Server bleiben sollen oder nicht bzw. wann sie gelöscht werden sollen, wenn sie abgerufen wurden...da gibt es unterschiedliche Varianten. Auch bei Strato musst du einstellen, wie lange die Emails auf dem Server bleiben sollen.
Wenn du mit IMAP von zu Hause aus abrufst, bleiben die Emails auf dem Server liegen (außer du löscht welche über IMAP...dann sind sie endgültig weg). Wenn du dann im Büro über POP3 abrufst und eingestellt hast, dass die Emails nach dem Abrufen gelöscht werden sollen, sind sie weg vom Server und du kannst sie natürlich auf der PS3 über IMAP auch nicht mehr lesen.

Wenn du aber wirklich nur mal von zu Hause nachschauen möchtest ob neue Emails da sind und dann im Büro damit arbeiten willst, ist die Methode von dir gut anwendbar und du hast auch keinen Denkfehler drin.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Stefan

ehemaliges mitglied
28.07.2007, 14:23
Richte doch generell Deine Konten als IMAP-Konten ein.

Du hast den großen Vorteil, dass die Verwaltung der E-Mails auf dem Server stattfindet und auf allen E-Mail Clients der aktuelle Stand abgerufen werden kann, egal ob Zuhause, am Arbeitsplatz oder unterwegs per Notebook oder Smartphone.

Eine Mischung aus POP3 und IMAP macht eigentlich keinen Sinn. Was Du mit POP3 abgeholt und auf dem Server gelöscht hast, ist unter IMAP weg.

Maga
28.07.2007, 14:53
wenn ich aber zuhause nachsehen will, ob was Neues gekommen ist, reicht es ja ... die Verwaltung und der Download erfolgt dann im Büro ...

newharry
28.07.2007, 15:08
Genaus so mache ich es :gut: mit meinem E90 - dort IMAP zum Nachsehen/Lesen/Beantworten und eventuell auch gleich Löschen - zu Hause am Desktop POP3 zum Abrufen und Archivieren im Outlook ...

@kabubasa (???)
Da brauchst Du aber einen Provider mit massig Speicherplatz ;)

ehemaliges mitglied
28.07.2007, 18:56
Original von newharry
Genaus so mache ich es :gut: mit meinem E90 - dort IMAP zum Nachsehen/Lesen/Beantworten und eventuell auch gleich Löschen - zu Hause am Desktop POP3 zum Abrufen und Archivieren im Outlook ...

@kabubasa (???)
Da brauchst Du aber einen Provider mit massig Speicherplatz ;)

Und auf Mails, welche Du mit Outlook abgerufen hast, hast Du mit Deinem E90 keinen Zugriff mehr. Kannst also in alten Mails nicht mal eben was nachschauen.
Wäre mir zu umständlich; ich möchte mit meinem E90 jederzeit Zugriff auf die Daten haben. Es kommt immer mal vor, dass ich in älteren Mails etwas nachlesen möchte oder muss.

Speicherplatz gibt es bei den Providern doch satt, auch bei den Freemailanbietern. So viel tausende von Mails kann man garnicht archivieren.

newharry
30.07.2007, 12:59
Original von kabubasa

Original von newharry
Genaus so mache ich es :gut: mit meinem E90 - dort IMAP zum Nachsehen/Lesen/Beantworten und eventuell auch gleich Löschen - zu Hause am Desktop POP3 zum Abrufen und Archivieren im Outlook ...

@kabubasa (???)
Da brauchst Du aber einen Provider mit massig Speicherplatz ;)

Und auf Mails, welche Du mit Outlook abgerufen hast, hast Du mit Deinem E90 keinen Zugriff mehr. Kannst also in alten Mails nicht mal eben was nachschauen.
Wäre mir zu umständlich; ich möchte mit meinem E90 jederzeit Zugriff auf die Daten haben. Es kommt immer mal vor, dass ich in älteren Mails etwas nachlesen möchte oder muss.

Speicherplatz gibt es bei den Providern doch satt, auch bei den Freemailanbietern. So viel tausende von Mails kann man garnicht archivieren.

Dein Gedanke ist vollkommen zustreffend ... aber: man mag es Paranoia nennen, mein Vertrauen in die Beständigkeit von E-Mail-Providern, insbesondere for free, ist allerdings nur beschränkt ... dann ist im schlimmsten Fall die E-Mail-Kommunikation von vielen Jahren verloren ... und gerade die grundsätzlich kostenpflichtigen Anbieter (A1, über die ich meinen Handy-Vertrag habe, und AON, bei denen ich meinen ADSL-Zugang habe) bieten nur sehr beschärnkt Speicherplatz ...

Maga
20.07.2008, 12:55
... habe den alten Thread hochgeholt, da ich dazu noch ne Frage habe...

Bin bei Strato und hole meine Emails mittels POP3 am Büro-PC ab...

auf meinem EEE-PC kann ich unterwegs per IMAP drauf zugreifen...

nun meine Frage:
wenn ich mit meinem EEE-PC (IMAP) auf empfangene Emails antworten möchte, funktioniert das ...

aber ich erhalte keine Kopie im Ordner GESENDET, d.h. ich habe keinen Beleg dafür, was ich geschrieben habe. Ist das so oder mache ich entwas falsch (Einstellungen oder so)??

Danke

LUTZ
20.07.2008, 13:02
also bei mir funktioniert das problemlos.
ggf. muss man irgendwo einstelllen, dass der gesendete Mail in dem dafür vorgesehenen Ordner abgelegt wird ?

Mostwanted
20.07.2008, 13:12
Original von Maga
... habe den alten Thread hochgeholt, da ich dazu noch ne Frage habe...

Bin bei Strato und hole meine Emails mittels POP3 am Büro-PC ab...

auf meinem EEE-PC kann ich unterwegs per IMAP drauf zugreifen...

nun meine Frage:
wenn ich mit meinem EEE-PC (IMAP) auf empfangene Emails antworten möchte, funktioniert das ...

aber ich erhalte keine Kopie im Ordner GESENDET, d.h. ich habe keinen Beleg dafür, was ich geschrieben habe. Ist das so oder mache ich entwas falsch (Einstellungen oder so)??

Danke


Da machst Du was falsch. Liegt aber an der Email Software aus dem HAuse MS, die es dir nicht einfach macht.

http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/microsoft/exchange/outlook2007/ou2007_imap_sent.html

Maga
20.07.2008, 13:17
sorry, mein Fehler ... habe vergessen zu schreiben:

Büro-PC (POP3 und Outlook2007)

EEE-PC (IMAP und Thunderbird 2.0.0.14)

Maga
20.07.2008, 14:19
das mit den gesendeten Emails habe ich gefunden ...

nun noch die Frage, ob ich beim IMAP-KOnto ne KOPIE der Email auf den PC behalten kann, oder MUSS diese verschwinden, wenn der POP3 sie abruft ????

Mostwanted
20.07.2008, 14:42
Wäre es nicht stressfreier beide auf IMAP umzustellen?

Maga
20.07.2008, 15:09
.... :grb: :grb:

und wie bekomme ich die dann für immer vom Server ???

Gregor, kenne mich mit dem Zeugs leider nicht aus .....

Mostwanted
20.07.2008, 16:21
Outlook 2003: Mails markieren und dann aus dem Menue: Bearbeiten - Gelöschte Nachrichten permanent löschen


Outlook 2007: Rechter Mausklick auf die Nachricht = Löschen

Bei anderen Programmen wird es ähnlich gehen...