PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warteliste unseriös?



joshuax
29.07.2007, 09:00
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne ein Erlebniss schildern, welches ich letzte Woche hatte, als ich bei einem Konzessionär bei mir in der Schweiz hatte.
Habe mich nach etwas hin und her dazu entschieden, mir per Dezember (als Belohnung ;-) ) eine GMT Master II 116710 zu gönnen. Nachdem ich ein paar Händler in meiner näheren Umbebung (Raum Zürich) abeklapperte, habe ich mich für einen Konz. entschieden und wollte die Order plazieren.
Als Antwort auf mein Anliegen bekamm ich sehr freundlich mitgeteilt, dass sie auf absehbare Zeit nicht lieferbar sein wird und er keine Wartelisten führe, da er sie für unseriös halte. Ich solle einfach ab und an vorbeikommen und gucken, ob es eine hätte. Auf meine Frage wegen der SM LV, bekam ich in etwas die gleiche antwort. Dann tönte ich noch an, dass ich evtl. an der ganz klassichen SM interessiert wäre. Die Antwort war dann in etwas so, wenn ich beide kaufen würde, könnte man darüber reden, ob es mit der neuen GMT klappen würde.
Grundsätzlich fand ich den Konzessionär (war wohl der Chef) sehr freundlich, aber je länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer finde ich es.
Was haltet Ihr von den Wartelisten, ich dachte bis dato, es wäre ein Standartverfahren, sich auf die Liste nehmen zu lassen. Ich persönlich bin etwas enttäuscht über das Verhalten; es wäre zwar zugegebener massen meine erste Rolex (bisher Breitling), aber irgendwie löscht mir das Verhalten etwas ab...
Vielen Dank für Euere Meinungen

Charles.
29.07.2007, 10:06
Eine LV gibt's bei zwei Konzessionären in Bern ohne weiteres. (Stand gestern)

Ich finde Wartelisten seltsam. Sind die Uhren Rückstand, lassen sich einige bei einigen Konzessionären auf Wartelisten setzen, um sich so einen Zusatzverdienst zu sichern. Sind die Uhren dann nicht mehr short, holt man die bestellte Uhr, oft an mehreren Orten, einfach nicht ab. Man sagt, leider habe man sie vergessen, abzubestellen, als man sie andernorts bekommen habe.

Wer die Uhr während "Basel" bestellt hat, hat sie schon oder bekommt sie sicher dieses Jahr noch. Dazu musste man schnellentschlossen sein. Das Format der Uhr konnte man am Handgelenk mit Gold- oder Goldstahl ausprobieren. Wartelisten sind für Konzessionäre nicht nur mit Aufwand, sondern auch mit viel Ärger verbunden. Gut fürs Geschäft sind sie nicht.

Vernünftig war Dein Konzi schon: Wenn einer nicht nur für die begehrtesten Uhren Kunde ist, dann gehört eben die Abgabe einer Uhr, die nicht gleich lieferbar ist, zum Kundenbindungsprogramm. Wie Cumulus-Punkte oder COOP-Superpunkte, nur intelligenter. Wer ein Netz von Studenten hat, welches im geeigneten Moment bei allen Konzessionären weit und breit als Ortsansässige auf die Warteliste drängen, um damit Geld zu verdienen, gehört nicht zu den beliebtesten Kunden. Es sei denn, dem Konzessionär gehe es so mies, dass er auf jeden Verkauf angewiesen ist. Auch an Feierabend-/Grau-Händler.

Die CHF 7350 ist ein günstiger Preis für die neue GMT II. Rolex könnte ihn erhöhen. Ich finde es besser, die Händler verhindern einen allzugrossen Graumarkt und bedienen selber die Endkunden gut, inkl. Service. Und da, dies ist für mich selbstverständlich, kommen zunächst die guten Kunden dran.

Insgesamt war also das Verhalten deines Konzessionärs genau richtig.
Führt übrigens Dein Breitling-Konuessionär auch Rolex, wirst Du Deine 116710 sehr bald erhalten. Und die auf der Warteliste werden einen Monat geschoben.

Die Uhr wird in grösserer Stückzahl geliefert, und plötzlich riechen die Leute auf der Warteliste kein geld mehr. Haben dann die Wartelistenkonzessionäre alle Feierabendkonzessionäre und Studenten durchtelefoniert, gibt's die Uhren plötzlich zuhauf.

Eine Entspannung dürfte es auch geben, wenn andere Sport-Rolex ebenfalls auf die modernste Technik umgestellt sind. Da verteilt sich die Nachfrage auf diverse Modelle. Nachfrage heisst übrigens nicht in erster Linie die der Sammler. Rolex-Uhren sind Gebrauchsuhren für das grosse Publikum.

Ich hielte mich an die Idee Deines Konzessionärs: Gelegentlich persönlich vorbeigehen. Ich muss sagen: Eigentlich hat er Recht.
Und wenn er doch einmal sagen sollte, er habe Vorbestellungen, weil er Dich nicht mehr sehen will, DANN kannst Du sagen, dir habe man gesagt, es gäbe keine Warteliste...

Savas
29.07.2007, 11:49
fand die wartelisten schon immer spanisch! aber was sollst, anders kommt man ja nicht an die uhren dran...

Paian
29.07.2007, 12:07
Schaut doch ab und an mal in den SC! Da gibts die Dinger nur knapp über Liste. Neu!

newharry
29.07.2007, 13:04
Original von Charles.
Wartelisten sind für Konzessionäre nicht nur mit Aufwand, sondern auch mit viel Ärger verbunden. Gut fürs Geschäft sind sie nicht.


Die Ansicht teiel ich nicht - es ist einfach Dienst am Kunden. Bei einem unserer Konzessionäre ist es üblch, eine Telefonnummer anzugeben, wenn man sich auf eine Warteliste setzen läßt, weil eine Uhr gerade nicht verfügbar ist. Dann wird man angerufen und wenn man sich nicht meldet, bekommt sie der Nächste. Wenn all dies auch gut kommuniziert ist, halte ich diese Vorgangsweise für optimal!

joshuax
29.07.2007, 13:59
ich sehe dass eben auch so. eine gut geführte liste mit abtelefonieren würde ich für seriös erachten.
darf ich mal auch was evlt. doofes fragen: was genau ist die SC?

ehemaliges mitglied
29.07.2007, 14:19
SC = Sales Corner hier im Forum ...