PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testfahrt Rieju 50 Torero



miles
29.07.2007, 10:25
Ein Freund namens Doc "Dr.CBR" seines Zeichens Mechanikerfuzi hat mal wieder ein heißes Eisen getestet :D

Der Rieju 50 Torero ist ein Roller in der unter 1000 Euro Liga. Optisch angepasst an den bekannten Explora soll er ordentlich den Markt aufmischen. Zeit das mal zu testen.

Das Testgerät ist ein Neufahrzeug, also neu ;)

Im Gegensatz zum Explora hat der Torero einen 4 Takt Motor. Also darf man sich dank der Abgasgesetze nicht viel erwarten, oder doch ???

Ich erwecke den Torero mittels E-Starter zum Leben. Montiert hab ich das große Probetaferl, es handelt sich ja um ein Neufahrzeug. Da ich mir beim Fahren immer Sorgen mache, lege ich viel Wert auf die Ausrüstung. Deshalb lass ich die Repsol Jacke lieber hängen und beschränke mich auf den Helm. Das Spart auserdem Gewicht und bringt mehr Leistung. Erklärt übrigens warum soviele Biker mit der "Kurzen" unterwegs sind ;) . Der Helm Nr.46 muß aber schon sein, das ist Pflicht :cool:

Ich biege aus der Firmenausfahrt in die M.K. Str. ein und drehe das Gas ganz auf. Ich habe Glück, denn hätte ich nur "halbe" Sachen gemacht währe ich vermutlich umgefallen. Da geht nix !!! Überhaupt nix !!! Sollte ich lieber gleich einen technischen Defekt oder einen Krampf vortäuschen ??? Nein. Viel Verkehr ist eh nicht und die Kids sind sicher alle im Bad oder Fett vom Vortag :D Bis zum Kreisverkehr schaffe ich knapp 25 km/h. Beim Abbiegen mache ich mir erneut Gedanken über die Weiterfahrt. Fährt das so Komisch oder ist da was hin ??? Ich bleibe kurz darauf stehen um das Teil zu checken. Kein Fehler zu erkennen, also weiter. Beim wegfahren hab ich ca. 3 Prozent Steigung. Ich kann froh sein das ich vom Stand weggekommen bin. Also die Wr. Straße rauf. Ich schaffe knapp 28 km/h, Tedenz fallend ?
(. Hinter mir hat ein Pastat aufgeschlossen und lauerte auf seine Chance. Ich hätte mich mit der allbekannten Zick Zack Variante verteidigen können, aber ich war mit "nicht umfallen" beschäftigt. So langsam zu fahren muß man auch mal können. Der Pastat überholt nicht. Ich blicke in den Spiegel. Der Fahrer hat weder ein Handy in der Hand noch sucht er verzweifelt Radio Burgenland. Was ist da bloß loß ??? Ist der Pastat hin ??? Hat er keine Beine ??? Dann dämert es. Der Typ hat das große Taferl gesehen und hat Angst. Ja, fürchte dich nur, du,du..na weißt eh,du..
Kurz vor der Einfahrt zum Feuerwehrhaus dürfte es dem Pastat Fahrer dann aber gekommen sein. Nein das hier ist nicht Versteckte Kamara und du kommst nicht in´s Fernsehen. Der Torero geht wirklich nicht schneller. Mein nächster Gegner heißt Berger. Es handelt sich nicht um Gerhard Berger, sondern um das Transportlastauto vom Berger Marco. Der Fahrer war nicht so eine Seige Fau wie der Pastat Fahrer. Er vollstreckte kurz und schmerzlos. Meine Theorie vom Windschatten konnte ich ebenfalls gleich wieder vergessen. Der Sog beim Überholen war echt kein pemerl. Endlich ging es bergab. Auf der Geraden hatte ich knappe 55 km/h geschafft. Dafür hab ich aber sicher 500 Meter gebraucht 8o Den Berg runter muß der Torero wohl Heimweh bekommen haben. 75 km/h laut Tacho. Endlich zeigte der Stier seine Hörner. In der "S" ließ ich natürlich nichts anbrennen. Die Bürgerkäfige die am aufholen waren dürften keine Chance haben. Volle Kanne rein in die Rechts. Da war doch was beim Abbiegen vorher, oder ??? Das Kurvenverhalten ist echt zum Kaken. Denoch bleib ich am Gas. Auf der 20 Meter Geraden geht es von 75 km/h runter auf 42ig. die Linke noch und den argen Berg rauf zur Station. Mit 32 km/h Top Speed biege ich zur Station rüber. Grad noch so vor der Automeute.

Im zweiten Teil des Tests: Ich und die Rückfahrt !!!

Quelle (http://www.motorbike4you.at/thread.php?postid=983#post983)

Sub-Date
29.07.2007, 10:36
Original von miles

Der Rieju 50 Torero ist ein Roller in der unter 1000 Euro Liga. Optisch angepasst an den bekannten Explora soll er ordentlich den Markt aufmischen. Zeit das mal zu testen.

Das Testgerät ist ein Neufahrzeug, also neu ;)

Im Gegensatz zum Explora hat der Torero einen 4 Takt Motor. Also darf man sich dank der Abgasgesetze nicht viel erwarten, oder doch ???
[/URL]

Muss man sowas kennen?
Ich habe nicht die gerihgste Ahnung was ein Rieju Torero oder ein Explora ist.

wildpower2
29.07.2007, 11:46
Original von Sub-Date

Original von miles

Der Rieju 50 Torero ist ein Roller in der unter 1000 Euro Liga. Optisch angepasst an den bekannten Explora soll er ordentlich den Markt aufmischen. Zeit das mal zu testen.

Das Testgerät ist ein Neufahrzeug, also neu ;)

Im Gegensatz zum Explora hat der Torero einen 4 Takt Motor. Also darf man sich dank der Abgasgesetze nicht viel erwarten, oder doch ???
[/URL]

Muss man sowas kennen?
Ich habe nicht die gerihgste Ahnung was ein Rieju Torero oder ein Explora ist.



geht mich auch so...
:ka: :ka: :ka:

miles
29.07.2007, 13:33
Naja ich würde sagen es ist ein Roller ein Moped ein Ding mit 2 Rädern womit Menschen fahren können.

Alp
29.07.2007, 14:45
Dinge, die die Welt..................:supercool:

Knipser
29.07.2007, 15:04
Amüsante aber eigentlich überflüssige Geschichte.


Harry

miles
29.07.2007, 15:58
Das stimmt sicherlich aber sind wir uns ehrlich wieviel Überflüssigkeit hier manchmal drinnen ist da schwimmt meins nur mit :D

Kermit
29.07.2007, 15:58
Also ich finde den Testbericht witzig :gut:

Gruß,

Martin

miles
29.07.2007, 15:59
Original von Kermit
Also ich finde den Testbericht witzig :gut:

Gruß,

Martin

Ganz genau und das war der Sinn der Sache :gut:

orange
29.07.2007, 20:05
Original von Kermit
Also ich finde den Testbericht witzig :gut:

Gruß,

Martin

ich finde den text sogar sau-witzig.... vielen dank MILES :gut:

THX_Ultra
29.07.2007, 20:07
Ich hätte gerne Bilder gesehen hier im Forum von dem Ding, aber während der Downhill Fahrt :D

miles
29.07.2007, 20:11
Pfff ein solch waghalsiges Schauspiel :grb:
Wir werden dem Doc eine ON-BOARD-CAM besorgen damit er seine Testfahrten zukünftig dokumentieren kann :D :D :D

miles
30.07.2007, 18:33
Teil 2..Die Rückfahrt:

Ich stand also da. Mit Blicken nach rechts und links konnte ich keine Gegner ausmachen. Gut. Zugegeben, etwas Angst hatte ich schon vor dem bevorstehenden Anstieg, aber da heißt es Augen zu und durch.

Ich beschleunige den Torero in Richtung "S". Die Rechte wieder mit Vollgas. Etwa 58 km/h standen auf der Uhr, es ging ja bergab. Über den Dreck des Traktors in der Linken machte ich mir diesmal keine Gedanken. Pokal oder Spital lautete das Motto. Ich mußte soviel Schwung aus der Kurve mitnehmen wie nur Möglich. Am Kurvenausgang zeigte die Tachonadel schon 65ig. Sehr gut !!!

Eine Zeit lang hatte ich echt das Gefühl der Torero hätte eine Chance. Leider wurden mir die nackten Tatsachen des Rollers bald bewußt. In der Mitte des Berges hatte ich 27 km/h. Kurz darauf 26ig. Neeeiiinnn !!! Die Bürgerkäfige die mich schnupften beachtete ich schon gar nicht mehr. Höchstens bei einem Aixam hätte ich reagiert. Wie ? Ich hätte ihn einfach mit dem Bein von der Straße gekickt. Die Tachonadel bewegte sich Richtung 25 km/h. Ich duckte mich, ich zog die Arme ein, ich brüllte nach vorne..nichts. Die 25 km/h Marke war nicht mehr schön zu reden. Jetzt war meine Mision klar. Auf keinen Fall unter die 25 km/h Grenze. Das durfte nicht passieren. Mit den Beinen versuchte ich mitzuhelfen. Käfigfahrer und Hackler schauten mich mit großen Augen an. Ja, motiviert mich, ich schaffe es. Nicht der Olympische Gedanke zählte, nein, der Sieg. Ich gab alles. Gerade so schaffte ich das Wunder von Mattersburg. Ich bezwang den Berg mit 25 km/h. Ich fühlte mich wie ein Weltmeister, ich war der grösste.

Ich beschleunigte wieder und fuhr Richtung 70iger Beschränkung. Ein Käfig vor mir, einer im Spiegel. Ja so ein Sieg beflügelt. Jetzt wollte ich mehr. Ich schaffte es den Käfig hinter mir auf Distanz zu halten und merkte das ich bergab auf den anderen aufholte. Mit 75 km/h auf dem Tacho holte ich auf. Einen kurzen Moment lange dachte ich an´s überholen. Einen kurzen Moment hatte ich das Gefühl der Unbesiegbarkeit. Dann sah ich auf den Tacho, sah das Rieju Emblem und war wieder in der Ralität. So genoß ich noch das Gefühl des Sieges vom Berg und fuhr unauffällig wieder in die Firma.

Fazit: Der Torero ist ein Roller der Zukunft. Vorbei das Gebrüll der 2 T Motoren und das aus für den blauen Dunst.

Mal rauf, mal runter, mal schlafen, mal munter..das Motto des Rieju Torero.

miles
24.08.2007, 10:45
Der Doc musste mal wieder ein heißes Eisen fahren ;)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/MB4you/Rieju.jpg

Mittagspause. Ich war mit dem "Hatsch Zwa" (zu Fuß) unterwegs und suchte mir ein Transportmittel für den Heimweg aus. Ich griff zur Rieju RRX 50 SM. Ein Gatschhupfer mit Supermoto Rädern sollte mich zum Mittagstisch bringen. Die Rieju war noch eine "originale". Nur dem Ritzel wurde bereits ein Zahn gezogen. Gerhard "Hartl" Haider" war ebenfalls mit seinem Bike da. Eine Bucati (Maxi L). Das er damit kein Nasenbohrer ist, habe ich schon mehrmals erleben dürfen. Mit Vollgas in und durch den Kreisverkehr bei der Jet Tanke ist nur ein Highlight seiner Fahrten. Ich war mir Siegessicher und spuckte große Sprüche von Herbrennen und Versagel´n. Bei der Firmenausfahrt raus gingen wir beide ans Gas. Hartl mit Automatik, ich mit Schalten. Die M.K. Str. rauf gab ich alles. Ich schaltete schneller als Stoner und war dem Sieg....niemals nah. Hartl gewann die Etappe mit einer Bucatilänge Vorsprung. Gibt´s das ? Kann das sein ? Vermutlich hatte ich hinten ein oder zwei Skater hängen und hatte es nicht bemerkt. Ok. Eine Ausrede würde mir schon noch einfallen. Weiter. Rechts durch den Kreisinger Richtung Fahrlehre Gaal. Dort lief ich auf Hr. Weisz auf. Hr. Weisz nennt ein Moped Marke Derbi Hunter sein eigen. Er ist schon recht alt schaut auch so aus und braucht zum Gehen einen Stock. Beim Abbiegen in die Hirtengasse zwängte er sich grad noch so vor mir um die Kurve. Ich setzte bereits zum herbrennen an als Hr. Weisz plötzlich schneller wurde. Ich hing mich wieder in den Windschatten um mein Vorhaben kurz darauf in die Tat umzusetzen. Allerdings war nix mit überholen. Hr. Weisz wurde immer schneller und ich hatte schon eine Hunterlänge rückstand. Plötzlich wurde er langsamer. Ja. Er wird abbiegen und ich herbrennen. So wirds gemacht. Als ich gerade zum Manöver des Jahres ansetzte, gab Hr. Weisz wieder Gas und ich mußte ein weiteres mal in den Windschatten. Hat der mich jetzt aufholen lassen, um mich dann wieder herzubrennen ??? Ich konnte es nicht fassen. Ich folgte ihm bis kurz vor den Bahnübergang. dort bog Hr. Weisz dann links ab. Allerdings machte er sich nochmal breit um mir den Schwung zu nehmen der alte Sack !!! Beim vorbeifahren sah ich fragend rüber in sein Gesicht. Also entweder er grinste oder hatte einen Schlaganfall und schaut immer so. Ich schaffte es noch vor "Rot" über den ÖBB übergang und stellte die Rieju Quer mit Gejamer in die Einfahrt. Leider bin ich nicht aufgewacht und es war kein Traum. Dem Besitzer der Rieju muß ich hier mein Beileid Kundtun. Schätze er wird wohl bis zum Bürgerkäfigschein der "Herbrenner" des Jahres sein. Ich für meinen Teil habe viel gelernt.
Rieju..NEIN DANKE !!!

Quelle (http://www.motorbike4you.at/thread.php?postid=1245#post1245)

Ingo.L
24.08.2007, 11:06
Du solltest mit dem Doc mal ein Gemeinschaftsprojekt aufziehen.

Du die Bilder, er die Texte. Wir bestimmt der Brüller :gut: :gut:

paddy
24.08.2007, 11:39
Genau Ingo: Ronny, das wäre der Oberbrüller! :gut:

miles
24.08.2007, 20:42
Mal sehen was sich ergibt ;) Gute Idee