PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei ältere "Austern"



dreimal_m
03.10.2004, 20:12
Hallo Freunde,

auf dem heutigen Bamberger Antikmarkt sind mir diese beiden älteren Modelle aufgefallen.
Kann man zu Alter, Zustand und derzeitigem Marktwert etwas sagen?

Der freundliche und wirklich sehr nette Verkäufer bezifferte das Alter bei beiden Uhren auf ca. 50 Jahre und hätte mir die Schwarze für 900 und die weiße für 1.100 EURONEN überlassen.


http://www.dms-systemhaus.de/drago/Oyster.jpg

Auf Wunsch könnte ich den Kontakt herstellen.

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 12:20
Hallo erst mal,

aus meiner Erfahrung, (und die ist zum Teil teuer bezahlt)

nicht auf das verlassen, was die Typen erzählen, immer aufmachen und reingucken, wenn nicht möglich, dann nur ganz billig einsteigen, teils hohe Folgekosten möglich, nicht immer Originalwerke drin, oftmals, stark korrodierte Dichtflächen an Gehäuse und Deckel, um Wasserdichtigkeit herzustellen sind dann schon mal neue Gehäuse und Deckel fällig und dann ist die Gute keine Antike mehr, bei Perpetuals oftmals Werke nicht gewartet, Rotor schlägt an beim Schüteln hörbar, Rotorwelle / Lager defekt, auch Plexigläser altern, kriegen kleine Risse im Bereich unter der Lünette, sind dann schon nach Händewaschen innen beschlagen, oftmals nach polieren und verkaufstschönmachen Plexiglas mit Lünette und nem Tropfen Kleber montiert, meist haben die Dinger an dien Innerseiten der Bandanstösse / Hörnchen starken Verschleiß weil viel zu lange alte ausgelatschte Metallbänder getragen wurden,

nicht nur auf Uhr, sondern auch auf Schliesse achten, Stahl geht noch, aber GG/WG-Schliessen sind bei Rolex schweine teuer (GG/WG-Schliesse mit original Lederband ist teurer als Oysterband Schliesse je nachdem um 360 Ohren)

bei den alten steht das Alter im Deckel, römisch, arabisch

IV 66 bedeutet 4. Quartal 1966

links, auf dem Trödel auch nach reingucken und original so um die 450 -650, bedenke, das Gehäuse ist schön rundgeputzt quasi mit Schmirgel und so, die Kanten sind rund, die Hörnchen sind schmal, das Zifferblatt ist geil, aber nichts besonderes, die Datumsscheibe ist hingegen noch sehr weiß, die Zeiger sind wirklich geil, ich glaube, wegen der Zeiger und der Leuchtmassen, die war 20-30 Jahre nicht in Köln
übrigens auch bei Eboy in dem Bereich möglich (Okay eher 650-750)

rechts, schwer schwer schwer
Krone Tubus sieht auf Bild komisch aus, diese schwarz-rote Datumscheibe ist schon alt und rar
gehäuse stark vermackt, speziell oben links innen am Hörnchen, das kriegt nicht wirklich gut und unsichtbar weg, Gehäuse auch schopn sehr rund "poliert" ähh mit polieren wird das nicht so rund

bei beiden hat man den weiß nicht Kompromiß ist das falsche Wort, gesucht zwischen verrotzte Gehäuse verkaufsschön machen und richtig ordentlich machen oder lassen wie es ist und weniger Geld / geringerer Preis erzielen


sei vorsichtig mit solchen Teilen, nicht übereilt kaufen, es gibt keine einzigartigen Gelegenheiten

Gruß Harald

dreimal_m
04.10.2004, 13:20
@Harald
Erstmal ein dickes Dankeschön für Dein Statement. :))

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 13:46
Hallo Martin,

ich schreibe aus der Erfahrungen, das mir vor Jahren beim Anblick dieser alten Austern und dann noch bei schwarz/roten Datum oder TOG aus der Euphorie oftmals das Geld auf den Tisch fiel ehe ich nach dem Preis gefragt habe..............
das hat den Verkäufern immer gut gefallen...............

aber:

ich lasse nur bei Rolex in Köln arbeiten und bin in dieser Zeit sehr oft auf den Boden zurück geholt worden und das kostet zweimal Geld einmal beim Kauf der Uhr und dann bei der Überholung, die leicht in einer Restauration endet, auch preislich und 1000 Ohren für soein ding zahlen und 1000 Ohren für die Überholung zahlen sind nun mal 2000 Ohren und so schnell wächst die Kohle bei mir auch nicht nach

Gruß Harald