PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch



artbroker
29.07.2007, 22:46
Ich habe lange überlegt ob ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Woche hier weitergeben soll und bin letztlich zu dem Schluss gekommen dass ich hier doch einige sehr nette Members kennengelernt habe die eventuell von diesem Beitrag profitieren können.

Während einer kurzen Reise ist in unser Haus eingebrochen worden.
Die Einbrecher haben ganz gezielt nach Wertsachen gesucht und haben nach kurzer Zeit unseren Tresor VDS KLasse 1 gefunden und dann mit viel Aufwand und Zeit mindestens 2 Stunden die Türe aufgebrochen.

Diesen Tresor benutze ich fast ausschliesslich zur Aufbewahrung wichtiger Geschäftspapiere mit sensiblem Inhalt und für einige mehr oder weniger wertvolle Kleinigkeiten. Meine Uhren und andere Wertsachen liegen immer in unserem Bankschliessfach.

Glücklicherweise werden Einbrüche hier bei uns sehr ernst genommen und die Kripo kam in Manschaftsstärke. Es wurden viele Spuren auch DNA gesichert und bereits im frühen Stadium intensiv ermittelt.

Der Tenor der Polizei war hier eindeutig dass die Täter gezielt etwas gesucht haben und echte Werte im Tresor vermutet haben.
Manche Fragen stelle ich mir fast täglich da nun Handwerker Alarmanlagenbauer und Sicherheitsdienste sich die Klinke in die Hand geben
War ich zu unvorsichtig in der Preisgabe meiner Uhren hier im Forum oder anderstwo ?
Gibt es eine Möglichkeit meine Adresse zu ermitteln auch wenn ich hier mit einem Pseudonym arbeite ?
Wer wußte von meinen Uhren und hat vermutet dass ich sie Zuhause aufbewahre.
Viele Fragen aber immer nur eine Antwort:
Egal wie sicher ihr glaubt eure Wertsachen gesichert zu haben-es gibt scheinbar und offensichtlich immer einen Weg und der sicherste Ort ist eure Bank. Ich jedenfalls habe das Gott sei Dank beherzigt und der Schaden hält sich so in Grenzen

http://i17.tinypic.com/54mlisg.jpg

Mawal
29.07.2007, 22:57
Mein Mitgefühl, was den Einbruch angeht...ich hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen bzw. die Versicherung springt ein...

ebenso wünsche ich euch, dass ihr bald wieder zu einem normalen Leben zurückfinden könnt...


zu deiner Frage...


natürlich mag ich nicht glauben, dass das Forum schuld ist...am Ende sind hier sehr wenig Daten hinterlegt, Name und email-Adresse, und beides nicht öffentlich einsehbar...


vielleicht solltest du mal über ebay nachdenken, du hast da mal eine DJ versteigert...da liegen deine Adressdaten


...oder es war einfach Pech...

jochen
29.07.2007, 23:01
Tut mir sehr leid für Dich/Euch, auch wenn der materielle Schaden gering ist, bleibt doch zunächst einmal ein komisches Gefühl zurück, wenn Ungebetene in den eigenen vier Wänden waren =(

Das Forum hätte ich erst einmal nicht im Verdacht, wüsste nicht, wie, ausser über die, die Dich im Echtnamen kennen :rolleyes:

Ansonsten, die Wohngegend, Dein Beruf ?? Dein Nick klingt, sorry, nach Geld ;)

artbroker
29.07.2007, 23:01
Danke für die netten Wünsche
Wer weiß das schon was wie vorgeht.Klar bei Ebay habe ich mal eine DJ verkauft aber der Käufer hat die Uhr persönlich bei Wempe übergeben bekommen und erscheint mir auch heute noch seriös
Mal sehen was die intensive Suche der Polizei noch bringt.

joo
29.07.2007, 23:02
Erst einmal: Shit :motz:

Ich hoffe, dass dein Verlust ersetzbar ist.

Zu deiner Frage:
Ich denke nicht, dass der Einbruch aufgrund deiner Anwesenheit hier zustandgekommen ist, eher durch Informationen in deinem Umfeld und den angrenzenden Kreisen. ;)

Udo
29.07.2007, 23:09
... die haben ja mächtig an dem dicken Tresor rumgemacht! Hoffe, man findet die, auch wenn die Hoffnung wohl nur Hoffnung bleibt. Ist ein beklemmendes Gefühl, wenn jemand in der Wohnung war.

Ich selbst habe mein Büro so gesichert: über eine IP Network Kamera wird alles gefilmt, wenn jemand hier reinkommt und auf einen externen Server gespielt, Bild und Audio, alles drauf.
Wenn ich dann der Kripo die Internet-URL gebe, können die gleich das Video mit den Einbrechern begutachten.

Uhren sind fast keine im Haus.

Drück Dir alle Daumen!

erroramp
29.07.2007, 23:10
Oh shit...! =(

Solche Einbrüche geschehen hier Gott sei Dank recht selten. Meist suchen sie nur schnell greifbare Wertgegenstände und Bares.

Zu Deiner Frage: Alleine durch die Anwesenheit hier im Forum bekommt man die Adresse nicht so leicht heraus.
Wobei ich sagen muß, dass eine Hand voll user vielleicht zu unvorsichtig sind...gut ich treibe mich nun auch schon eine Weile hier rum.

Gruß
Chris

Paian
29.07.2007, 23:11
schei*e...

swimmingman
29.07.2007, 23:13
Sorry für Euch !

Hätte nicht gedacht dass
1. Die Einbrecher sich soviel Zeit nehmen können ohne dass jemand was merkt
2. Ein Tresor so wenig Schutz bietet

Gruß

Matthias

hoppenstedt
30.07.2007, 00:01
Vorweg: Mein Bedauern und der Wunsch nach baldiger Klärung und Aufklärung! --> VDS Klasse 1 ??? Erstaunlich, wie wenig der nutzt. Man sollte eben einach etwas auf der Hut sein... Viel Glück und wenig Streß in Zukunft!!

THX_Ultra
30.07.2007, 00:01
Schlimme Sache ist das, aber über das Forum ist es ohne, dass du deine Daten selber preis gibst eigentlich nicht möglich.

Aber warum sieht der Safe so fertig aus?
Auch innen wirkt der ja total runtergekommen und verostet.
Sicher, dass der vorher noch sicher war?

artbroker
30.07.2007, 00:35
die Einbrecher haben mit schwerem Gerät gearbeitet und mit allerlei Flüssigkeiten aus dem Haushalt gekühlt
Bei Hitze und dann Abkühlung rosten die Stahlarmierungen schnell
Bild von heute Einbruch über 2 Wochen her
der sah aus wie neu und jetzt?

puralle
30.07.2007, 02:03
Hallo,
auch mein Beileid,bei mir ist im Oktober letzten Jahres auch eingebrochen worden.
Die erste Zeit hat man echt nen Scheissgefühl wenn man nach Hause kommt,aber ich kann dich beruhigen,das geht wieder weg.
Dann wollen wir hoffen das die Versicherung den Schaden bezahlt,so schlecht wie ihr Ruf sind die garnicht.
Bei mir wurde jedenfalls alles bezahlt.
Kopf hoch wird schon wieder.

ehemaliges mitglied
30.07.2007, 02:50
Mein Mitgefühl.

Bei mir wurde 2003 eingebrochen als ich auf einer Weihnachtsfeier war. Meine erste SubD war dann leider weg. Seitdem habe ich eine Alarmanlage, Kameras und keine Wertsachen mehr im Haus. Meinen Tresor nutze ich nur als feuerfestes Behältnis für meine wichtigen persönlichen Papiere. Der Schlüssel hängt neben der Tür und falls nochmals eingebrochen wird können die Diebe gerne einen Blick hineinwerfen. Das erspart mir dann wenigstens die Arbeit einen aufgebrochenen Tresor aus dem Mauerwerk zu entfernen.

Die kleinen Infrarot-Netzwerk Kameras sind wirklich klasse. Die Bilder werden per Internet auf einen Server überspielt der sich nicht in der Nähe befindet. So können die Diebe nicht den Rechner mitnehmen auf denen sich die Bilder befinden.

Das beste nach dem Einbruch war das ich mir wieder einen Hund angeschafft habe. Der meldet sich wenn etwas nicht stimmt und er macht Spass. Das schafft eine S&W nicht. ;)

CEO
30.07.2007, 03:02
beah, das ist ja mal eine echte Sch.... =( Sehr gute Entscheidung Deine Uhren bei der Bank aufzuheben, Glück im Unglück sozusagen...

Greetings

Cleanerco.
30.07.2007, 07:04
Hallo, echte Schweinerei :motz:

Ich mache es wie Du und habe bei Abwesenheit meine Schen immer im Banksafe. Waren schon echte Profis wenn die sich über den Tresor so hermachen.

Ich hoffe die Versicherung zahlt :gut:

Gruß Cleaner :supercool:

padis
30.07.2007, 07:06
Herzliches Beileid! --- die Papiere werden ja noch da sein + die Versicherung den Schaden bezahlen....

@toppits
der war doch in Urlaub + kann den Hund auch nicht die ganze Zeit dort zuhause lassen

wahrscheinlich lebst Du in so einer pompösen Gegend: die zieht doch die Ganoven an wie die Kuhscheisse die Fliegen....
Stell dir vor, du wärst auch noch zu Hause gewesen: vielleicht hätten sie euch noch geschlagen oder eine Wumme an den Kopf gehalten..

Hannes
30.07.2007, 07:22
Original von artbroker
Egal wie sicher ihr glaubt eure Wertsachen gesichert zu haben-es gibt scheinbar
und offensichtlich immer einen Weg und der sicherste Ort ist eure Bank.
Wie wahr, wie wahr.


Schöne Sch..... =(

niksnutz
30.07.2007, 07:32
=( tut mir leid für dich!.....aber gut zu sehen wie wenig die dinger aushalten wenn die diebe mal richtig gas geben ;(.das bankschliessfach ist zwar lässtig aber sicher :gut:...schweine bande :motz:

artbroker
30.07.2007, 08:13
Das mit der Versicherung des Bankschliessfaches ist richtig -das sind bei uns 35.000.- Euro
Aber ich denke das es sehr schwierig ist in eine Bank einzubrechen und die Tresortüre aufzumachen die 80 cm dick ist.
und in allen anderen Fällen hat man wirklich Pech gehabt.

ehemaliges mitglied
30.07.2007, 08:24
Original von artbroker
Egal wie sicher ihr glaubt eure Wertsachen gesichert zu haben-es gibt scheinbar
und offensichtlich immer einen Weg und der sicherste Ort ist eure Bank.

Einer Bekannten wurde der Inhalt Ihres Bankschließfaches gestohlen und die Bank wollte den Schaden NICHT ersetzen.

avernas
30.07.2007, 08:36
Original von Submaniac

Original von artbroker
Egal wie sicher ihr glaubt eure Wertsachen gesichert zu haben-es gibt scheinbar
und offensichtlich immer einen Weg und der sicherste Ort ist eure Bank.

Einer Bekannten wurde der Inhalt Ihres Bankschließfaches gestohlen und die Bank wollte den Schaden NICHT ersetzen.


Das ist wohl leider wahr

Habt ihr mal eure Bank gefragt, ob der Inhalt eines Schließfaches versichert ist??????
Ich habe letzte Woche ein Fach gemietet.Es ist pauschal mit ca.31.000,-€ versichert. Bei vielen Banken ist aber gar keine Versicherung abgeschlossen!!! Das heisst, wenn weg, dann weg!!!!
Es werden wohl seperate Versicherungen angeboten, ist aber von Bank zu Bank verschieden.
Ich hatte immer gedacht, wenn die Wertsachen im Schließfach sind ist alles o.k. Leider nicht. Ich denke, ihr solltet mal mit eurer Bank sprechen,ihr werdet staunen!

Andreas

@ artbroker
Schlimme Sache aber die Versicherung wird wohl zahlen ;)

artbroker
30.07.2007, 08:38
Original von artbroker
Die Gegend ist nicht schlecht aber überhaupt nicht pompös. Das Haus eher unauffällig.
Alleine um reinzukommen haben die Einbrecher schon schwer arbeiten müßen.
All das gibt einem zu denken-zudem das Risiko entdeckt zu werden auch nicht unerheblich war.
Ob die Versicherung bezahlt weiß ich noch nicht-der zuständige Gutachter ist in Urlaub......

Explorer MUC
30.07.2007, 08:45
wahnsinn!! dein tresor ist auch nicht gerade klein........

gut, dass du deine uhren in der bank deponiert hast!!

ich hoffe es pendelt sich alles wieder ein!!
ich glaube auch nicht, dass das mit dem forum eine rolle spielt!!

aber trotzdem würde ich aufpassen!!
ich mache das zumindest!!

Donluigi
30.07.2007, 08:47
Bei Einbrüchen in Schließfächer muß man immer bedenken, daß nach der Versicherung direkt die Steuerfahndung kommt.

cardealer
30.07.2007, 09:46
Schitt :( tut mir leid, Materielle Dinge ersetzt die Versicherung aber die Verletzung der Privatsphäre wiegt of schwerer :( alles alles Gute

Knifenut
30.07.2007, 10:33
Hallo Jörg,

So ein Schitt, aber ich denke du hast trotzdem alles richtig gemacht - viel mehr kann man ohne Beschränkung des persönlichen Lebensumfeldes nicht vorsorgen.

Wenn du sicher ausschließen kannst die Leute wegen deiner Geschäftspapiere da waren, dann würde ich mir auch keinen Kopf mehr darüber machen ob sie noch mal vorbeischauen.

Bei Einbrüchen mit hohem Profit kann es dagegen schon vorkommen das man nach 5-7 Jahren wieder mit der gleichen Geschichte konfrontiert wird.

Ich wünsch dir trotzdem alles Gute und hoffe das dieser massive Eingriff in deine Privatsphäre bald vergessen ist.

Gruß
Hannes

ehemaliges mitglied
30.07.2007, 10:50
Erstmal Shice das Ganze.

Uncooles Gefühl zu wissen, dass jemand in die intimste Sphäre vorgedrungen ist.
Mir ist das vor knapp 10 Jahren passiert, die Säcke haben sie noch am selben Tag erwischt, aber so ein flaues Gefühl bleibt.

Was das Forum angeht - es kann natürlich sein, dass hier Unredliche mitlesen, aber von dort bis zu deiner Haustür ist es doch ein weiter Weg.....

Wenn in Zukunft bei mir eingebrochen wird, wars ein Mod oder ein Admin, nur die wissen, wo ich wohne.......

artbroker
30.07.2007, 10:55
Mir ging es hier nicht darum irgendwelche falschen Verdächtigungen anzustellen sondern einfach allein darum zu zeigen dass man einfach vorsichtiger sein sollte-speziell was das Preisgeben von Informationen im Internet angeht.
Wenn ich in der Dorfkneipe eine teure Uhr anhabe und noch davon rede, kann am Nachbartisch ja auch ein dubioser sitzen und seine Schlüsse ziehen. Das ein gewisser Wohlstand da sein muss, sieht man ja an der Gegend den Autos vor der Tür usw.
Pragmatismus ist sicher schön aber wenn die Uhren weg sind wird es schwierig diese Dinge auch von der kulantesten Versicherung ersetzt zu bekommen-speziell bei Vintage Uhren.

watchman
30.07.2007, 11:08
wie ärgerlich =(

mein mitgefühl!

gut, dass fast alles in der bank war. komisch, manchmal bin ich echt froh, dass ich uhrenmäßig so gut wie nichts besitze...das mit dem forums-gedanken ist ähnlich unserem damaligen gedanken bzgl. der sicherheit bei treffen, doch wer nicht mag dass man etwas über ihn weiß darf einfach nichts preis geben oder kommt ohne uhr zum treffen...

klingt zwar komisch geht aber ...

Feldmann
30.07.2007, 18:41
@ artbroker

miese Geschichte, froh kannst du aber sein das es bei der Aktion keine Personenschäden gab. Wie solche Gauner reagieren wenn wider erwartet jemand zu Hause ist, weiß man ja nie.

Kann mir mal einer verraten was so ein Bankschließfach kostet??

Donluigi
30.07.2007, 18:57
Geht ab ca. 30,- los, je nach Schließfachgröße, Bank und Zusatzleistungen.

MSA
30.07.2007, 19:31
Jedenfalls ist ein solches Schließfach m. E. jeden Cent wert, den es kostet.

golf123
30.07.2007, 20:22
meins kostet 34 Euro , versichert bis 10000 Euro. Die hat man mit 2-3 Uhren schnell erreicht.

maut
30.07.2007, 20:41
Original von Submaniac

Original von artbroker
Egal wie sicher ihr glaubt eure Wertsachen gesichert zu haben-es gibt scheinbar
und offensichtlich immer einen Weg und der sicherste Ort ist eure Bank.

Einer Bekannten wurde der Inhalt Ihres Bankschließfaches gestohlen und die Bank wollte den Schaden NICHT ersetzen.


vielen dank für diesen hinweis! habe daraufhin heute meinen vertrag gecheckt, und
tatsächlich, das fach war nicht versichert, und zwar im gegensatz zur behauptung
des bankmannes, bei dem ich vor einiger zeit den vetrag abgeschlossen hatte!

es ist dies offenbar ein sonderfall, da ich ein automatenfach mit nacht- und wochenend-
zugang habe. hab´s nun versichert, das kostet dann 1% der versicherungssumme extra.

da wäre ich selbst nicht drauf gekommen... :op:

artbroker
03.08.2007, 21:24
aber nochmal-bis einer in die bank einbricht und auch noch den riesen tresor aufbekommt das dauert. Ich habe jetzt ein größeres fach auch für wichtige dokumente und das ist bis 15.000.- euro versichert
wenn die uhren wirklich mal da wegkommen war es halt super pech ich zahle jedenfalls nicht noch weitere gebühren zur schliessfach miete

maut
03.08.2007, 23:55
Original von artbroker
aber nochmal-bis einer in die bank einbricht und auch noch den riesen tresor aufbekommt das dauert. Ich habe jetzt ein größeres fach auch für wichtige dokumente und das ist bis 15.000.- euro versichert
wenn die uhren wirklich mal da wegkommen war es halt super pech ich zahle jedenfalls nicht noch weitere gebühren zur schliessfach miete


ich schon, ist mir echt lieber so... ;)

ehemaliges mitglied
06.08.2007, 21:22
Original von artbroker
aber nochmal-bis einer in die bank einbricht und auch noch den riesen tresor aufbekommt das dauert. Ich habe jetzt ein größeres fach auch für wichtige dokumente und das ist bis 15.000.- euro versichert
wenn die uhren wirklich mal da wegkommen war es halt super pech ich zahle jedenfalls nicht noch weitere gebühren zur schliessfach miete

Die Uhren?
Eine 5100 ohne alles und eine 1803 mit allem sprengen den Rahmen sofort...

Wo soll ich mit den restlichen 45 Krönchen machen? :D

Da hilft die richtige Wahl des Schliessfaches und die richtige Wahl der Versicherung ;)

Bye

Marko

artbroker
06.08.2007, 21:27
Kann ja jeder machen wie er will
Zusätzliche Versicherung ist immer möglich

watchman
06.08.2007, 21:43
some news btw?

artbroker
06.08.2007, 22:01
Back to topic
Versicherungsgutachter war da.
Ich muss versuchen für alles einen Beleg Quittung Bestätigung zu bekommen um die Regulierungsquote so hoch wie möglich zu bekommen
Wer hebt schon all so etwas über Jahre auf?

Neuer Tresor VDS 3 wird morgen geliefert-Modell beiß Dir die Zähne aus...
Alarmanlage und Sicherheitsdienst sind auch schon aktiviert. Kostet allerdings sehr viel Geld- aber das soll die Nerven beruhigen. Schade eigentlich das das alles so weit kommen muss und man sein Eigentum sichern muss als wäre man eine Bank.Aber letztlich geht es nicht um den Schaden der entsteht sondern um das blöde Gefühl jemand hat dich beklaut.