PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT 1675 Auto-Lock Lünette ???



Ingo.L
04.10.2004, 10:52
Ich habe eine 1675 Beschreibung bekommen. Darin steht:

Der drehbare Ring hat ein "Auto-Lock" -Sperrsystem, welches eine versehentliche Verschiebung verhindert. Um ihn einzustellen, drücken Sie leicht auf den Ring, drehen ihn in die gewünschte Richtung und lassen los. Der Ring ist dann wieder gesperrt.



Ist diese Funktion bei allen 1675ern ? Eildieweil meine Lünette (1675 von 77) läßt sich in beide Richtungen drehen. Da ist nix mit Auto-Lock.

Kalle
04.10.2004, 11:00
Habe ich auch noch nie gehört, dass man die sperren kann...

Hannes
04.10.2004, 11:01
Doch, dass stimmt schon so.
Autolock bedeutet in diesem Fall, dass
die Lünette, ohne sie herunter zu drücken,
relativ schwer zu verstellen geht.

Das war bei den Plexi Subs genauso :))

spacedweller
04.10.2004, 11:01
hab ich auch schon öfter gehört. hat aber weder meine 1675 von 1971 noch meine 1680 von 1975.

spacedweller
04.10.2004, 11:03
da war Hannes wieder mal schneller :D :D ich dachte, dabei handelt es sich um eine separate Sperrfunktion... ?(

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 11:05
morjen zusammen,

ich habe gedacht ich wüsste was über die Rolexes,

aber meine geht genauso wie Ingo´s (1675, 318 er Seriennummer 1970 ?), die Beschreibung kenne ich nicht..................
Hilfe..............

meines Erachtens sind die rastenden Lünetten über eine kleine Feder aus Stahldraht (Rundmaterial) die in Rasten, als Zacken sichtbar ähnlich Zähne Zahnrad, aber nur einseitig drehbar, nur an den "Taucheruhren" montiert. Bei den GMT wird das leichte verstellen durch eine Feder, die wie eine leicht wellig gebogene Scheibe aussieht, gehemmt. Will sagen der verstellbare Ring wird durch die flache Feder und deren Anpressdruck "schwergängig" gemacht.

Hallo Freaks, Uhrmacher und Konstrukteure ist das so oder liege ich falsch............

Gruß Harald

Ingo.L
04.10.2004, 11:11
Also eine Rasterung mittels Feder, wie bei aktuellen Sub's hat die GMT definitv nicht. Soviel Weiß ich schon.

Unter meiner Lünette ist nur ein runder, "wellenförmiger" Ring. Kann es sein, daß dieser "ausgeleiert" ist, also seine Spannung verloren hat ?Wobei, die Uhr war vor 1,5 Jahren zur Revision bei Rolex, da hätte er doch dann getauscht wrden müssen.

Oder war die Funktion zeitlich beschränkt, soll heißen nur ab oder bis zu einem bestimmten Baujahr ?

Ingo.L
04.10.2004, 11:15
Das ist besagte Beschreibung:

http://i14.ebayimg.com/03/i/02/69/bd/e2_1_b.JPG

http://i19.ebayimg.com/03/i/02/69/c8/d2_1.JPG

Dongue
04.10.2004, 11:27
leider schwer zu lesen :D

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 11:30
Hallo Ingo,

ist das die Beschreibung, der Nachdruck aus Eboy, quasi aus Thailand ?

Gruß Harald

Hannes
04.10.2004, 11:36
GMT und Sub heute: winziger Federstift unter der Lünette (rastet - einseitig drehbar)

GMT und Sub vintage: Federring unter der Lünette (rastst nicht - beidseitig drehbar)

Ingo.L
04.10.2004, 11:38
Original von Controller
Hallo Ingo,

ist das die Beschreibung, der Nachdruck aus Eboy, quasi aus Thailand ?

Gruß Harald

Jepp , meine Frau hats gut gemeint und zugeschlagen, aber übersehen, das es ein Reprint ist.

Aber ist ja auch egal, trotz reprint steht ja das gleiche drin, wie im Original. Und wenn's auf dem Bildern nicht zu lesen ist, tut ja auch nix zur Sache, die entscheidende Textstelle habe ich ja Eingangs zitiert.

GeorgB
04.10.2004, 12:40
Hi Ingo,
so gehts:

Der flache Federring müsste auf den gegnüberliegenden Seiten leicht gewellt oder geknickt sein. Diese Welle kannst du VORSICHTIG etwas verstärken, damit der Anpressdruck größer wird. Weniger ist mehr!!!

Ingo.L
04.10.2004, 12:49
Wie ich den Druck des RIngs erhöhre ist schon klar, danke :]

Was ich nur nicht verstehe:

Wenn die Lünette eine Auto-Lock Funktion hat, stelle ich mir das so vor, daß die Lünete dann doch ein (minimales, aber spürbares) Höhenspiel haben sollte und eine , wie auch immer geartete, mechanische Sperrfunktion, die durch das Niederdrücken deaktiviert wird.

Wenn keine Sperre vorhanden ist, sondern die Lünette nur durch den Wellenring schwergängig wird, ist das doch kein Auto-Lock, sondern nur eine in beide Richtung verstellbare, schwergängige Lünette. Und das muss doch dann nicht extra erwähnt werden, oder ??

Hannes
04.10.2004, 12:51
Hier rechts unten isser zu sehen :))

http://img55.exs.cx/img55/8637/1675GMTclean2.jpg

Hannes
04.10.2004, 12:52
Original von Ingo.L
Wenn keine Sperre vorhanden ist, sondern die Lünette nur durch den Wellenring schwergängig wird, ist das doch kein Auto-Lock...

Bei Rolex schon ;)

Ingo.L
04.10.2004, 12:59
Original von Hannes

Original von Ingo.L
Wenn keine Sperre vorhanden ist, sondern die Lünette nur durch den Wellenring schwergängig wird, ist das doch kein Auto-Lock...

Bei Rolex schon ;)

Ah ja, ich glaub jetzt hab ich's.

Es ist wie bei Microsoft. Man muss komplett vergessen, was der gesunde Menschenverstand einem als logisch vorgibt. Dann versucht man so zu denken wie sie und mit diesem künstlichen "Knick" im Hirn, kann man dann deren Argumentation nachvollziehen.

@Hannes, Danke fürs Bild, genauso sieht's bei meiner Uhr aus.

Ingo.L
04.10.2004, 13:02
Nachtrag an die MOD's:

Nachdem es ja mit dem Wort "Schnapp" so gut geklappt hat, könnte man vieleicht "Auto-Lock Lünette" durch "schwergängige Lünette" ersetzen lassen:D

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 13:06
Scheiße Ingo, das war jetzt gemein........................

beim Vergleich mit Microsoft würde beim Anfassen der Lünette im Bereich Supperlative Chro................... erscheinen "Möchten Sie den Stand der Lünette verändern ? Ja Nein" Du müsstest Ja klicken und am Ende des Prozesses würde erscheinen "Soll die Lünette jetzt mit AutoLock einrasten ? Ja Nein" bei Ja klicken würde die Lünette immer noch nicht einrasten stattdessen der Dr.Watson erscheinen, das System runterfahren und Du müsstest Uhrzeit und Datum der Uhr neu einstellen.

Also:
der Vergleich hinkt, sei froh das die Uhr aus der Schweiz von Rolex kommt und nicht aus Pakistan Programmiert für Microsoft oder SAP

Gruß Harald

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 13:08
Ingo,

dat heißt nicht schwergängige Lünette, dat hört sich nach Fehlerhaftem Produkt an

es soll heissen "nicht durch unabsichtliche Berührungen zu verändernde Lünettenposition"

Gruß Harald

Ingo.L
04.10.2004, 13:47
Das Uhrenlexikon:

Auto-Lock Lünette
engl.: Auto Lock Bezel
Themengebiet: understanding Rolex terms

Bedeutung: eine in beiden Richtungen drehbare Lünette, deren Leichtgängigkeit mittels eines Federrings künstlich gebremst wird.

siehe auch: nicht durch unabsichtliche Berührungen zu verändernde Lünettenposition. Quelle: Prof. Dr.Dr.Dr. Harald Controller

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 13:48
Hi Ingo,

love you

Gruß Harald

Hannes
04.10.2004, 14:17
Ingo, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :))

GMT - MASTER
04.10.2004, 17:07
Original von Hannes
GMT und Sub heute: winziger Federstift unter der Lünette (rastet - einseitig drehbar)

GMT und Sub vintage: Federring unter der Lünette (rastst nicht - beidseitig drehbar)

Die GMT II Lünette ist auch in beide richtungen mit Rastung drehbar....

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hannes
04.10.2004, 18:10
Original von GMT - MASTER
Die GMT II Lünette ist auch in beide richtungen mit Rastung drehbar....


Echt? 8o

Mmmh. Hatte noch nie eine :(

Sorry!

GMT - MASTER
05.10.2004, 10:28
...mach mich net schwach Hannes !!! :D

...ist echt so... :D

ehemaliges mitglied
05.10.2004, 10:29
so eine hatte ich auf dem Khan-el-Khalili Bazar in Kairo auch in der Hand,

ging bis auf 15 Euro runter der Knabe

Gruß Harald

joo
06.10.2004, 00:03
Original von Ingo.L
Ich habe eine 1675 Beschreibung bekommen. Darin steht:

Der drehbare Ring hat ein "Auto-Lock" -Sperrsystem, welches eine versehentliche Verschiebung verhindert. Um ihn einzustellen, drücken Sie leicht auf den Ring, drehen ihn in die gewünschte Richtung und lassen los. Der Ring ist dann wieder gesperrt.



Ist diese Funktion bei allen 1675ern ? Eildieweil meine Lünette (1675 von 77) läßt sich in beide Richtungen drehen. Da ist nix mit Auto-Lock.

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :]

Nun endlich weiß ich, dass die bei meiner GMT II vorhandenen Anti-Verdreh-Funktion also sozusagen "serienmäßig" von Rolex verbaut worden ist.
Ingo die Info ist sehr interessant, da mir bislang niemand meine diesbezüglich gestellte Frage beantworten konnte (auch nicht auf 'nem Forumstreffen). ;)

Ingo, der 2. Gisbert :D