PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Westreisenden!



Passion
01.08.2007, 15:20
Fahre morgen früh nach Portugal.

Fuhr bislang immer Autobahn. Da aber das Maut mäßig echt heftig zu Buche schlägt, wollte ich überlegen die Land/Staatsstraße zu fahren.

Meine Bedenken sind natürlich klar, anstrengend und zeitinitensiv.
Hingegen wurde mir von jedem der das gemacht hat mitgeteilt, es wäre kein Problem, da die Straßen top sind.

Habt ihr das schonmal gemacht. Die Route wäre Saarbrücken - etwa Biarritz (Grenze halt zu Spanien).


Merci

Oh, es betrifft die Durchquerung Frankreichs!!

edit: ... ach ;) und was ich mich noch frage... Sub oder Ex tragen? :D was ein scheiß.. aber ich frage mich das echt! :grb:
Bitte diese Frage nur beantworten wenn ihr auch die erste eingangsfrage beantworten könnt! :D

Donluigi
01.08.2007, 16:18
Ich bin mal nach Südfrankreich Landstr. gefahren und würde es nur dann wieder machen, wenn der Weg das Ziel ist, sprich: du während der Fahrt entsprechend nette Hotels (mind. 1 Übernachtung) anfährst. Aber ich empfand die Fahrt selbst als ziemlich langwierig, Autobahn ist deutlich entspannter.

Und zur Uhr: ganz klar EX. Was für ne Frage.

Maga
01.08.2007, 16:55
wenn ich in Frankreich fahre, dann nur Autoroute ... eine bessere gibt es in ganz Europa nicht ... außer Belgien, die ist sogar beleuchtet ...

und die Maut ist es mir wert ... über die Landstraße sind es gut 5 - 6 Stunden mehr .... und das, bei einer Hitze von 35° ...

wir wäre es das nicht wert ... ;)

fahren fast jedes Jahr auf die Ile de Ré .. La Rochelle vorgelagert ..

ist mit der Autobahn in 11 - 12h zu schaffen ... Landstraße dauert es ganze 18 - 20h ... :grb:

zur Uhr ... EX natürlich ....
da bleibt mehr Haut zum Braunwerden über ... :D

baby
01.08.2007, 17:54
Ganz klar Autobahnen nutzen.

Wegen den Euros sich so einen Streß anzutun könnte ich nicht nachvollziehen.

Welche Uhr? Mir egal ;)

Passion
01.08.2007, 18:32
Also der einfachste Teil ist klar! ;) Die Entdecker Uhr.

Aber tut das mit der Maut mal nicht so ab.. sind 235€!

Wir reden hier nicht vom Brenner lol.

Ist ne Menge finde ich.

Bräuchte Praxis Erfahrene. Die die Landstraße schon gefahren sind.

Also Tobias pro Autobahn, Markus ebenfalls, Baby ebenfalls.

Mal nochwarten, bin ja noch da. ;)

Oliver
01.08.2007, 18:40
Hallo,

bin Mal vor Jahren ohne Autobahn nach Cannes gefahren - war eine schöne Strecke durch die französichen Alpen - aber nachts so anstrengend, dass ich das nicht noch einmal machen würde. Mein Fazit für die Rückfahrt war: Autobahn

dieses Jahr hat mein Navi mich direkt nach dem Brenner auf Landstrassen und Pässe durch Italien bis nach Triest gelotst. War von der Strecke deutlich kürzer als Autobahn und von der Zeit her genauso lange wie auf der Autobahn. Kam mir aber viel länger vor als die Rückfahrt über die Autobahn.

Wie Tobias schon sagte, wenn der Weg das Ziel ist und man einfach übernachten kann, wenn man keine Lust mehr hat zu fahren oder einen schönen Ort sieht - dann Landstrasse. Ansonsten doch lieber Autobahn.

Gruss
Oliver

Ingo.L
01.08.2007, 18:54
Original von Passion
.......

Aber tut das mit der Maut mal nicht so ab.. sind 235€!

.......

Quer durch Frankreich und Spanien uber Land ?

Das sind einige Stunden mehr, plus zusätziche Kosten für mehr Pausen, plus verschenkte Urlaubszeit, plus Nerven blank nach der langen Fahrt, plus evt. zusätzliche Übernachtung, etc.

Fahr Autobahn.

ehemaliges mitglied
01.08.2007, 20:35
Original von Passion
Also der einfachste Teil ist klar! ;) Die Entdecker Uhr.

Aber tut das mit der Maut mal nicht so ab.. sind 235€!


Am entspanntesten ist eine Nachtfahrt über die Französische Autobahn und dabei eine Ladung Hörbücher für die Konzentration.
Die Maut ist im Vergleich zu der längeren Fahrzeit (= weniger Urlaub) und den Kosten für eine Übernachtung + entsprechende Verpflegung (wichtig, in Frankreich musst du bis 21 Uhr ein Zimmer haben, sonst wird es schwierig (oder Formule 1)...

Bye

Marko

paddy
03.08.2007, 00:01
Ich kann nur für die Strecke von Freiburg nach Vieux Boucau les Bains (liegt etwas oberhalb von Biarriz) an den Atlantik sprechen, sind wir früher mangels Kohle immer Landstraße gefahren.
Die Strecke habe ich alleine schon in zehn Stunden (nachts) geschafft.

Von Saarbrücken aus müsstest du dich Richtung - Dijon - Clairmont-Ferrand - Bordeaux - halten und dann am Atlantik runter. Wenn nicht übermässig Stau auf der Autobahn ist (weshalb dann alle auf die Route Nationale ausweichen) sollte es auf der "Landstrasse" problemlos laufen, die sind zum Teil sehr gut ausgebaut.