PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch-Review: "Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" / Callwey



Edmundo
02.08.2007, 09:19
Da hier oftmals die Frage nach guter Literatur kommt, habe ich mir die Mühe für ein kurzes Review über ein Buch gemacht, was aus meiner Sicht seinesgleichen sucht:

"Rolex-Chronographen - Faszination durch Präzision" aus dem Verlag Callwey

Erster Eindruck:
Das Buch an sich ist schon ein Eyecatcher. Ein dicker Schmuckschuber, darin ein 5 cm dickes gebundenes Buch mit 416 Seiten, Format 24,5 x 32 cm. Schon beim ersten Aufblättern bemerkt man das schwere Hochglanzpapier und die riesigen Fotos. Hier haben sich die Macher wirklich Mühe gegeben. Eine Limitierung auf 1.444 Stück rundet das Bild ab.

Inhalt:
Das Buch ist ein Kompendium für Chronographen. Nach einer kurzen Abhandlung über die Rolex-Geschichte, in der auch andere Modelle und die geschichte von Rolex behandet werden, folgt der umfangreiche Bildteil zu den Chronographen: Eine ganzseitige Zifferblatt-Abbildung rechts, links Beschreibung mit vier kleinen Detailbildern und nochmals einer Totalen und einer kurzen Bildbeschreibung – das ist der Aufbau, wie die einzelnen Uhren präsentiert werden. Über 1.200 (!) Fotografien sind in dem Buch zu finden.

Fotos:
Die Fotos sind in einer Qualität, die ich noch in keinem anderen Uhrenbuch gefunden habe. Der Druck ist brilliant und hochwertig, so dass das normalerweise auffällige Druckraster mit dem bloßen Auge kaum erkennbar ist. Das muss man einfach gesehen haben.

Preis:
Der Preis für das umfangreiche Werk: 350 Euro!

Mein Eindruck:
Ich habe auch lange hin- und herüberlegt, aber jetzt wo ich das Buch in der Hand halte, muss ich sagen, ich bin begeistert. Der Preis wird durch die hochwertige Verarbeitung gerechtfertigt und das Buch ist seinen Preis wirklich wert. Durch den allgemeinen Teil im vorderen bereich des Buches kommen nicht nur Chronographenfans auf ihre Kosten, sondern alle, die mehr über Rolex erfahren wollen. Imho ist es ein Buch für fast jeden Zweck: Zum Nachforschen/Nachschlagen oder auch nur einfach nur stöbern – es macht jedenfalls viel Spass, darin zu blättern. Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist in der Qualität mit den Büchern von Partizzi und Co vergleichbar, besitzt aber einen viel hochwertigeren Schuber und einen besseren Druck und hat den großen Vorteil, auf Deutsch geschrieben zu sein.

Bezug:
Das Buch ist nur direkt beim Verlag selbst zu bekommen (anrufen unter Tel. 0 89 / 43 60 05-176 oder per e-Mail an c.held @ callwey.de). In der Buchhandlung gibt es das Buch nicht zu kaufen.

Hier noch mal die Daten:
Pablo Gobbi (Text) / Filippo Vinardi (Fotos)
Rolex Chronographen – Faszination durch Präzision
€ 350 (zzgl. 10,- Euro Versandkosten)
ISBN 3-7667-1622-0

Jetzt ein paar Bilder aus dem Buch, damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt. (Genehmigung zur Darstellung der Bilder liegt vor).

http://img502.imageshack.us/img502/6416/chronographen0lm1.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/9994/chronographen1nj5.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/3708/chronographen3lt3.jpg

http://img170.imageshack.us/img170/4310/chronographen4oc9.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/3469/chronographen2bk4.jpg

So, ich hoffe, das Review hat Euch gefallen. Ich bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit dem Verlag – ich bin nur begeisterter Leser und wollte Euch meine Erfahrungen berichten. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen. ;)

jk737
02.08.2007, 09:32
Elmar:
vielen dank, kann dir nur recht geben! das buch ist wunderschön!

in wien ist/war es auch über bei haban zu bekommen.

Kiki Lamour
02.08.2007, 09:36
SPITZE!!

steboe
02.08.2007, 09:43
Tja, nur leider lösen sich die Seiten...der Schuber wird immer wichtiger für die lose Blattsammlung :motz:
Bei einigen Modellen hab ich bedenken wg. der Authentizität der Blätter :rolleyes:
SN Infos fänd ich angemessen....
Ein paar Fehler finden sich auch...
Aber schön ists schon ;)

jk737
02.08.2007, 09:46
Original von steboe
Tja, nur leider lösen sich die Seiten...der Schuber wird immer wichtiger für die lose Blattsammlung :motz:


stimmt, das hab ich auch schon bemerkt, man darf es echt nur sehr vorsichtig anfassen :motz: =(

jochen
02.08.2007, 09:50
Original von steboe
Tja, nur leider lösen sich die Seiten...der Schuber wird immer wichtiger für die lose Blattsammlung :motz:
Bei einigen Modellen hab ich bedenken wg. der Authentizität der Blätter :rolleyes:
SN Infos fänd ich angemessen....
Ein paar Fehler finden sich auch...
Aber schön ists schon ;)

Dem kann man nichts hinzufügen. Herr Meertz hat mir mein Exemplar deswegen problemlos umgetauscht, aber auch beim zweiten jetzt lösen sich die Seiten nach ca. 10-maligem Durchblättern komplett.

Fazit: Ein schönes Buch, aber für den Preis von grauenhaft schlechter Buchbindequalität.

kabe
02.08.2007, 10:25
Original von elmar2001
Bezug:
In der Buchhandlung gibt es das Buch nicht zu kaufen.

Ich weiß zwar nicht, welche Buchhandlung Du meinst, aber ich kenne eine, die hat das Buch vorrätig und berechnet kein Porto. :twisted:

spacedweller
02.08.2007, 10:26
Original von jochen

Original von steboe
Tja, nur leider lösen sich die Seiten...der Schuber wird immer wichtiger für die lose Blattsammlung :motz:
Bei einigen Modellen hab ich bedenken wg. der Authentizität der Blätter :rolleyes:
SN Infos fänd ich angemessen....
Ein paar Fehler finden sich auch...
Aber schön ists schon ;)

Dem kann man nichts hinzufügen. Herr Meertz hat mir mein Exemplar deswegen problemlos umgetauscht, aber auch beim zweiten jetzt lösen sich die Seiten nach ca. 10-maligem Durchblättern komplett.

Fazit: Ein schönes Buch, aber für den Preis von grauenhaft schlechter Buchbindequalität.

ging mir auch so, das erste Exemplar wurde noch vom Verlag umgetauscht, beim zweiten habe ich mich dann nichtmehr getraut reinzuschauen ;)

aber die Bilder sind schon grossartig .. :gut:

BladeRunner
02.08.2007, 23:40
Ist wirklich sehr filigran, auch mein Exemplar... :rolleyes:

..aber auch faszinierend, kann das nur bestätigen.

Ich wollte nach dem xten-mal durchblättern dann endlich eine
Uhr die da drin zu finden ist...

..ist mir dann auch gelungen, quasi die Uhr zum Buch gekauft. ;)

COMEX
03.08.2007, 00:17
Elmar: 150% Zustimmung!!!!