PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faszination Plexi



walti
04.10.2004, 20:40
Hallo,

ich kann mir einfach nicht helfen, mir gefallen Uhren mit Plexiglas derart gut, dass ich die wenigen neuen Uhren mit Saphirglas die ich besitze kaum noch trage.Allein diese edlen Spiegelungen bei Lichteinfall sehen auf einem Plexi regelrecht majestätisch aus. Ein Plexi macht imho einen richtigen "lebendigen" Eindruck auf mich. Es verleiht der Uhr eine richtige Tiefe, eine tolle Ausstrahlung sowie eine unübertroffene elegante Schönheit. Ein Plexi hat grossen Anteil an der faszination einer Vintageuhr. Da kann ich nur sagen :" I love Plexi more than any other glasses." Wie ergeht es euch so, seht ihr das ähnlich, oder nicht? Bin mal gespannt auf eure Posts.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
04.10.2004, 21:56
Bin ganz Deiner Meinung Walti,früher nur neue Modelle getragen und seit 1 Jahr geht es nur noch um Plexi :D.
harry

walti
04.10.2004, 22:06
HAllo Harry,

war heute bei meinem Uhrmacher, wo ich meine 1960 er Omega consellation von der Revi abgeholt habe. Bei dieser Gelegenheit hat mein Uhrmacher auch mal einen Blick auf das Werk der von dir erworbenen Oyster Precision von 1968 geworfen. das werk sieht top aus. Nächsten Monat wird sie gereinigt und das Gehäuse von Kratzern befreit und dann habe ich eine richtig tolle Beauty. Möchte sie vorher noch ein paar Mal tragen.Vielen dank nochmals für die schöne uhr. Aber zurück zum Thema; wer einmal der Faaszination der plexis erlegen ist, findet alle anderen Uhren im vergleich dazu regelrecht öde. Diese Uhren haben soviel charme und Charisma, da wird man glatt zum plexifetischisten. Sollte vielleicht mal eine Selbsthilfegruppe "Anonyme Plexiholiker" gründen ,das wird richtig zur Sucht.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Kalle
04.10.2004, 22:10
Freunde...aber Saphir ist doch viel härter... :D

walti
04.10.2004, 22:21
Hallo,

klar ist Saphir härter, es ist auch viel kratzfester, unbestritten. Aber es hat einfach nicht diese schwer in Worte zu fassende Ausstrahlung des plexi. Glaub mir kalle, nimm zum Vergleich mal je eine Uhr mit Saphir und eine mit Plexi um und du wirst sehen was ich meine. Ausserdem haben plexis noch andere Vorteile: Sie sind:

1. Federleicht
2. Sehr günstig zu ersetzen
3. Kratzer hat man rucki-zucki mit Polywatch selbst rauspoliert

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

R.O. Lex
05.10.2004, 00:20
PLEXI ROCKS!

Peter 5513
05.10.2004, 11:41
Plexi ist das Beste.

Ich finde, Saphirgläser spiegeln so fies - besonders, wenn das Zifferblatt schwarz ist. Meine GMT II, die ich mal hatte, schimmerte immer wie ein Weihnachtsbaum - Reflexe auf dem Gehäuse und vor allem auf dem Glas. Passt nicht zu einer Tool Watch, finde ich. Plexi sieht matter und professioneller aus, weniger nach Schmuck.

Saphirglas finde ich an einer Datejust oder noch kleineren Uhren o.k., wenn dann noch ein weißes Zifferblatt dazukommt sowieso. Bei kleineren Uhren ist mir zu viel Wölbung im Plexi - da wölbt sich das Glas auf der einen Seite hoch und muss sich schon wieder abwärtswölben. Saphir besser da.

Grüße,

Peter

lightmyfire
05.10.2004, 11:59
....und vor allem altern das Zifferblatt und die Zeiger unter
Plexi erheblich geringer....

Ciao

Peter 5513
05.10.2004, 12:03
Stefan: Das finde ich interessant, mit dem langsamer altern. Warum ist das so?

Grüße,

Peter

lightmyfire
05.10.2004, 12:14
Ich glaube das Plexi lässt die UV Strahlung fast nicht oder gar nicht durch.

Ciao

siebensieben
05.10.2004, 12:25
Ich glaube, dann umgebe ich mich auch mal komplett mit Plexi! :] :] :] :] :]

Ja, habe auch schon gehört, dass Plexi fürs Ziffernblatt und die Zeiger besser sei - aufgrund der geringeren Durchlassfähigkeit für UV-Strahlen.

Andreas
05.10.2004, 12:36
Original von Kalle
Freunde...aber Saphir ist doch viel härter... :D


Stimmt, geht vor Allem härter ins Geld, wenn es defekt ist... :D


Sicherlich hat beides seinen Charme und seine techn. Notwendigkeit eine Uhr so oder so auszustatten...

Aber Plexi ist rein subjetiv gesehen schön, warm, nostalgisch und so pflegeleicht...

Was den Vorteil der langesamen Alterung des Zeigerspiels angeht, ist natürlich auch wieder mit einen Nachteil auf der anderen Seite beim Glas behaftet. UV lässt Plexi mit der Zeit spröde und rissig werden, da es austrocknet und aufeinmal macht es zerspring, dann muss ein Neues her...und man ist Glücklich...

Bei Mineralgläsern jeglicher Art, zeigt die Praxis, das sie zu oft unnötig kaputt gehen, da sie meist unter zuviel Spannung eingepresst werden und beim geringsten Anblick schon zerspringen und einfach nur teuer sind, egal ob saphir und Hauptsache entspiegelt und zwar am besten ganz viel....

Plexi dagegen ist lieb, simple und schön wie eine ungeschminkte Frau.

Sorry bildschön... :))

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
05.10.2004, 12:39
Original von lightmyfire
Ich glaube das Plexi lässt die UV Strahlung fast nicht oder gar nicht durch.

Ciao

kannst du das bitte mal erläutern (quelle ?)

THX_Ultra
05.10.2004, 12:43
Schau mal hier

http://home.schule.at/teacher/4/Projekt2/plexiglas.htm

Ist zwar jetzt nicht hochwissenschaftlich aber ich denke da lässt sich auch eine ganz seriöse Quelle auftun.

Andreas
05.10.2004, 12:49
Original von oysterfan

Original von lightmyfire
Ich glaube das Plexi lässt die UV Strahlung fast nicht oder gar nicht durch.

Ciao

kannst du das bitte mal erläutern (quelle ?)


...deswegen vergilben Plexi Gläser, da sie die Sonne tanken ... :D :D :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
05.10.2004, 12:58
hmmm- also ich habe das bei blumen und bau anders kennengelernt:

grob gesagt:

plexi und acryl lassen uv-strahlen durch, fensterglas nicht.

welche der strahlen - keine ahnung.

dreimal_m
05.10.2004, 13:19
Plexi dagegen ist lieb, simple und schön wie eine ungeschminkte Frau.


Ich liebe solche Vergleiche :))

Campsbay
05.10.2004, 14:12
Original von lightmyfire
....und vor allem altern das Zifferblatt und die Zeiger unter
Plexi erheblich geringer....

Ciao

Hatte mich auch schon des öfteren gewundert, das bei Saphirmodellen
mit Tritium die Indexe doch recht früh "dunkel" werden!!

Dies wäre natürlich eine Erklärung :rolleyes:

dreimal_m
05.10.2004, 14:38
Wirklich nett unser "Plexi-Thread", aber denkt daran:

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"

Also liebe R-L-X-Freunde: WO BLEIBEN DIE BILDER? 8o

Andreas
05.10.2004, 14:40
Original von dreimal_m
Wirklich nett unser "Plexi-Thread", aber denkt daran:

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"

Also liebe R-L-X-Freunde: WO BLEIBEN DIE BILDER? 8o


....wozu??? zu den UV Strahlen... :D


Gruß Andreas

lightmyfire
05.10.2004, 14:46
Original von oysterfan
kannst du das bitte mal erläutern (quelle ?)

Hmm weiß ich nicht mehr genau.

Sicher in irgendeiner der Uhrenzeitschriften, ein Uhrmacher
hat es mir auch mal so erklärt.
Neulich kam ein Film zur Omega Speedmaster, da war glaub ich
auch die Rede davon.

walti
06.10.2004, 10:03
HAllo,

ich kann nur sagen, dass die ZB´s bei meinen 4 Rolexoldies absolut kaum Alterung zeigen. Liegt das nun daran, dass

A: Die Uhren von den Vorbesitzern kaum getragen wurden ?
B: Sie nur nachts getragen wurden ?
C: Oder liegt es vielleicht doch am Plexi ?

Ich weiss es nicht so genau. In jedem Fall weiß ich aber, das Plexiglas der Uhr einen unerhört elegante Ausstrahlung verleiht, welche ich nie und nimmer missen möchte. Wenn ich eine "Neue" mit Saphir trage vermisse ich den tollen und unvergleichlichen Schimmer des Plexi alsbald und wechsle so schnell es irgend geht wieder auf einen meiner Oldies. Vielleicht klingt das jetzt etwas sagen wir mal spleenig, aber ich empfinde das halt so.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

rainhard
06.10.2004, 23:22
Hi, ich kann nur Walti und Peter zustimmen: Plexi gibt einen anderen Charakter als Saphir:
http://img5.exs.cx/img5/1749/TrioohneMuscheln.jpg
Liebe Grüße, Rainhard :))

Ralph
07.10.2004, 05:29
hier bitte: Plexi :)) :))

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN1923.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v76/Seadweller/DSCN1913.jpg

GMT - MASTER
07.10.2004, 12:15
coole bilder Jungs !!! :D