PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serti zum Dritten (Uhr aus dem SC)



hugo
03.08.2007, 16:47
wie geil ist das denn !? 8o
original zustand jetzt mal aussen vor gelassen,ist so etwas technisch möglich?? :grb:
warum baut rolex so ein blatt nicht ?

don,deine meinung als goldspezi,bitte.

haben will. :D
sabber,lechz,gier. :verneig: :jump:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bildgrösse

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12387&hilight=breitband)

*********************

http://img182.imageshack.us/img182/3491/p1010017bs9.jpg

bild von gorilla aus dem sc kopiert.

Maga
03.08.2007, 17:02
ist das Blatt der 16613 und passt dann auch in die 16610 ...

die silberne Variante hatte doch schon unser Stahlmann verbaut ... ;)

ehemaliges mitglied
03.08.2007, 17:09
..... brauchts auf jeden Fall einen richtig guten Goldschmied inkl. technischem Know How + Ausrüstung ..... Ich kenn da Einen ..... mfg Gorilla

Donluigi
03.08.2007, 17:10
Meine Meinung dazu: es ist kein Problem, so ein Blatt einfach so ins Rhodiumbad zu hängen. Rhodium lagert sich nur an metallischen Oberflächen ab und das Blatt ist nun mal lackiert. Die Fassungen sind aufs ZB gelötet, somit besteht eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Fassungen undBlatt - insofern bin ich sicher, daß man das Ding nur ins Rhodiumbad hängen muß, um die Fassungen rhodinieren zu können. Allerdings geb ich keine Garantie drauf.

wulfman
03.08.2007, 17:10
Sieht einfach nur spitze aus! :gut:

Wenn´s die serienmäßig gäbe wär sie sofort mir... ;)

puschel
03.08.2007, 17:11
Leuchtet halt dann nimmer..... ;-)

Der Stahlmann
03.08.2007, 17:48
schaut weltklasse aus mit den WG Fassungen :jump: wenn ich nicht schon eine Stahl Sub mit Serti hätte würde ich wohl die kaufen =)

morgenroth
03.08.2007, 18:12
Original von Donluigi
Meine Meinung dazu: es ist kein Problem, so ein Blatt einfach so ins Rhodiumbad zu hängen. Rhodium lagert sich nur an metallischen Oberflächen ab und das Blatt ist nun mal lackiert. Die Fassungen sind aufs ZB gelötet, somit besteht eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Fassungen undBlatt - insofern bin ich sicher, daß man das Ding nur ins Rhodiumbad hängen muß, um die Fassungen rhodinieren zu können. Allerdings geb ich keine Garantie drauf.

Nur so eine Vermutung von mir, aber wenn das Blatt lackiert ist würde es mich wundern wenn die Fassungen der Indizes mit dem Blatt verlötet wären. Das würde viel abklebearbeit bei Lackieren provozieren und wieso löten wenn man kleben kann.

Daher tippe ich bei einem lackierten Blatt auf aufgeklebte WG-Fassungen. In diesem Fall wäre es mit der einfachen Variante Blatt ins RH-Bad aus.

Jedoch vermute ich das das Blatt an den Stellen der Indizes eine Aussparung aufweist, durch die man von der Rückseite her an die Fassungen kommt. So kann man diese mit einen Punkschweissgerät und ein paar dünnen Drähtchen auch recht einfach mit der Kathode verbinden. Wie gesagt nur so eine Vermutung von mir, da ich bisher kein "Steinchenblatt" von der Rückseite gesehen habe.

Donluigi
03.08.2007, 18:48
Schon mal was von Kaltlötung gehört? ;)

morgenroth
03.08.2007, 19:00
Hallo Tobias,
Kaltlöten ist mir jetzt kein eindeutiger Begriff. Ist das ein Synnonym für Weichlötung, also ein Verlöten mit weichem Lot wie z.B. Zinn das dann einen entsprechend niedrigeren Schmelzpunkt besitzt und daher auch bei weit geringeren Temperaturen als gängige Hartlote verwendet werden kann? Jedoch auch in diesem Fall stelle ich mir die Frage welchen Vorteil es für den Produzenten haben eine Lötstelle einer Verklebung vorzuziehen. Verklebungen sind mit modernen Klebstoffen schneller, Sauberer, Materialschonender und sogar belastbarer. Und da im Normalfall keine Leitende Verbindung dieser Beiden Teile erwünscht ist, ja sogar Nachteile im Bezug auf die Galvanischen Eigenschaften dieser Unterschiedlich edlen Metalle mit sich bringt, wüste ich nicht wieso eine Lotverbindung eingesetzt werden sollte. Jedoch würde es mich trotzdem nicht wundern wenn Sie es dennoch machen würden :-). Wenn du die Kaltlötung jedoch nur als Ersatz für die Punkschweissverbing meintest, wäre dies deuchaus Denkbar. Jedoch weiss ich nicht ob sich Zinn gut mit dem Rhodiumbad verträgt.

Gruß Daniel

Donluigi
03.08.2007, 19:12
Kaltlöten = weichlöten = Löten mit Zinn wg. der niedrigen Temperaturen = kein Problem mit Steinen, Oxid und ZB. Eigentlich werden ZB seit tausend Jahren mit Zinn gelötet. Man kann natürlich auch kleben, aber das wäre unsportlich. Aber die Spuren der Blattrückseiten, die ich bisher sehen konnte, haben immer auf eine Verzinnung hingedeutet, die bei einem Rhodiumbad überhaupt kein Problem darstellt. Hauptsache, der Strom fließt.

morgenroth
03.08.2007, 19:19
Das bei den Zifferblättern meistens Lotsppuren (vielfach Zinn) auf der Rückseite zu sehen ist stimmt glaube ich. Soweit ich mich erinnere werden damit die Zifferblattfüsse aufgesetzt, da diese Stifte mit Kleber nur umständlich zu befestigen wären. Ob dies auch bei den Indizes verwendung findet, ich weiss es nicht. Es kann also durchaus so sein wie du es beschrieben hast. Villeicht bestätigt sich deine Vermutung ja in naher Zukunft durch ein Forumsmitglied das zufällig ein Blättchen rumliegen hat.

Gruß Daniel

maut
03.08.2007, 20:47
huah ist die häßlich! ;)

lactor69
03.08.2007, 22:46
Die ist GROSSARTIG!!

Wenn das Blatt echt ist, ist das die ultimative Sommer- Sonnen- Strand- Uhr :gut: :gut: (-Rolrex)

costafu
04.08.2007, 08:54
Und warum T<25? :grb: :grb: :grb:

H.Solo
04.08.2007, 08:55
Gefällt mir (bis auf die Steinchen) auch sehr gut! :gut: Auf jeden Fall eine tolle Arbeit!

[Dents]Milchschnitte
04.08.2007, 09:01
Original von costafu
Und warum T<25? :grb: :grb: :grb:

Ist halt ein älteres Blatt verwendet worden.
Zu Zeiten von Tritium hatten auch die Serti Blätter diese Aufschrift - auch wenn keine Leuchtmasse drin war.