PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium oder SL



Bullitt
07.08.2007, 12:33
Meine 14060 ist aus dem Jahre '99 und hat ein Tritium ZB....Ich würde aber gerne wissen ob die Perle ebenfalls dank Tritium leuchtet oder damals schon SL verwendet wurde? Ich habe nämlich auf einigen Bildern hier im Forum festgestellt, dass Tritium Perlen oftmals eine leicht bräunliche Verfärbung aufweisen, was bei meiner aber nicht der Fall ist...die Perle meiner 14060 sieht eher aus wie die der 14060M...also T oder SL? Etwa eine transition? Oder wurde die Lünette bereits ausgetauscht? Auf dem ZB steht ganz klar T<25! was ist eure Meinung...:grb:

Essentials
07.08.2007, 12:37
die bräunlich verfärbung tritt oft erst später, nach ca. 10 jahren ein. am besten siehst du den unterscheid zwischen T und SL, wenn Du eine T- und eine SL-uhr im dunklen nebeneinänder hältst - das leuchten ist sehr unterschiedlich.

ehemaliges mitglied
07.08.2007, 12:37
Auch hierzu gibt es sehr umfangreiche Informationen im Forum: SUCHE :op:

SL leuchtet gruenlich.

Masta_Ace
07.08.2007, 12:37
Ist SL...

denke mal es ist eines der letzten T<25 Blätter die bereits mit SL befüllt worden sind.

Denke nicht dass die 14060 ein Ladenhüter war, der zwei Jahre beim Konzi lag

Bullitt
07.08.2007, 12:54
14060

Kaliber 3000 ohne Breguet-Spirale ohne COSC Prüfung

Einführung 1988 Tritium mit T<25 Blatt

1998 SL mit T<25 Blatt (U-Serie)
1999 SL mir Swiss Blatt (A-Serie)


Habe diese Info in einem anderen Thread gefunden....nehme an dass Jörg also recht hat...und dies zumal ich eine U-Serie hab....also Frage scheint beantwortet : Tritium-Aufschrift auf dem ZB aber in echt bereits mit SL Füllung...Fazit: nicht überall wo Tritium draufsteht ist auch Tritium drin...Eigentlich ein klein wenig Besch......oder? =(
Danke für eure Mühe

Mawal
07.08.2007, 13:16
...nun für Rolex ist Tritium einfach nur ein Leuchstoff, der nicht mehr eingesetzt wird und durch SL ersetzt wurde....


...dass es Tritium Fans gibt haben die nicht auf dem radar...

Bullitt
07.08.2007, 14:02
Nun das U der seriennummer steht wahrscheinlich für Uebergang (von T auf SL)... :rofl:

Aber vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen, denn hab wohl mit meinem T<25 ZB und SL (??) Füllung ein relativ seltenes Stück... ich persönlich finde das T<25ZB schicker als diese allhergebrachte SWISS MADE Aufschrift. Und meine Füllung (was auch immer drin sein mag) leuchtet wesentlich dezenter und angenehmer im dunkeln, wie diese neuartige SL-Wheinachtsbeleuchtung, die mir persönlich viel zu grell aufleuchtet...Dann mach ich lieber mal abends das Licht an um auf die Uhr zu schauen ;)

Masta_Ace
07.08.2007, 14:51
Original von Bullitt
Tritium-Aufschrift auf dem ZB aber in echt bereits mit SL Füllung...Fazit: nicht überall wo Tritium draufsteht ist auch Tritium drin...Eigentlich ein klein wenig Besch......oder? =(
Danke für eure Mühe

Keinesfalls ist das Beschiss!!

Im Gegenteil, du hast ein kleines Unikat, denn solche U-Serien-Uhren mit T-Aufdruck und SL Leuchtmasse gibts nicht allzu oft.

Und herumgebastelt isses ja nicht, denn so verließ es das Werk in Genf ;)

ehemaliges mitglied
07.08.2007, 15:38
Original von Bullitt

Und meine Füllung (was auch immer drin sein mag) leuchtet wesentlich dezenter und angenehmer im dunkeln, wie diese neuartige SL-Wheinachtsbeleuchtung



Verstehe ich Dich richtig ?

Das klingt als wenn Du davon ausgehst, dass Du WEDER Tritium NOCH SL hast.

8o

Smile
07.08.2007, 16:30
... ist tritium das noch leuchtet, ist auch grünlich, nur schwächer als SL ... ;)

ehemaliges mitglied
07.08.2007, 17:50
Ist auch meine Diagnose, Werner.

( vielleicht im schnellen Brueter etwas aufgeladen ;) )

Bullitt
07.08.2007, 21:09
Also Jungs, hab jetzt mal die Probe auf's exempel gemacht: hab meine SubNoD, eine Quicksilver und eine CK (beiden letzteren garantiert ohne T) genommen und mich in eine Dunkelkammer zurückgezogen...Fazit: alle drei blieben schwarz...Dann hab ich alle drei gleich lang unter eine helle Hallogenlampe gelegt...und siehe da alle drei haben schön grün aufgeleuchtet...Fazit: in meiner SubNoD mit T<25 ZB ist garantiert kein T drin...genausowenig wie in der Quicksilver oder der CK...daher glaub ich dass Jörg mit seiner Einschätzung richtig liegt...T ZB aber SL oder L als Leuchtmasse (wenn Rolex denn je nur L benutzt hat)...

uhrenmaho
07.08.2007, 21:54
Original von Bullitt
Nun das U der seriennummer steht wahrscheinlich für Uebergang (von T auf SL)... :rofl:

Aber vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen, denn hab wohl mit meinem T<25 ZB und SL (??) Füllung ein relativ seltenes Stück... ich persönlich finde das T<25ZB schicker als diese allhergebrachte SWISS MADE Aufschrift. Und meine Füllung (was auch immer drin sein mag) leuchtet wesentlich dezenter und angenehmer im dunkeln, wie diese neuartige SL-Wheinachtsbeleuchtung, die mir persönlich viel zu grell aufleuchtet...Dann mach ich lieber mal abends das Licht an um auf die Uhr zu schauen ;)

Hallo Bob,

vor einigen Wochen war ein fast gleicher Tread und es kristallisiert sich heraus, dass ich das gleiche Blatt habe wie Du (98->U). Auch vor Wochen wurde schon geschrieben, dass dies ein seltenes und vielleicht eines Tages wertvolles Blatt wird. Rolex hat damals noch T<25 Blätter herausgegeben mit SL drauf.

Gruß Manfred