PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostenvoranschlag revision sub



hugo
06.10.2004, 08:22
tja,so kann es kommen,langsam aber gewaltig.
schon ist es kein s.c.h.n.a.p.p mehr.
http://img2.exs.cx/img2/650/sub168000.jpg
gruss
hugo
;(

Insoman
06.10.2004, 08:25
;( ;( ;(

der einzige Trost ist, dass das Teil dann wieder wie neu ausschaut und Du die nächsten paar Jährchen wohl Ruhe hast

sam
06.10.2004, 08:30
Hi
Bilder nach der Revision wären prima.Was gutes hat seinen Preis.

Sam

Kiki Lamour
06.10.2004, 08:43
Original von hugo
tja,so kann es kommen,langsam aber gewaltig.
schon ist es kein s.c.h.n.a.p.p mehr.
http://img2.exs.cx/img2/650/sub168000.jpg
gruss
hugo
;(

erste revi der sub?

THX
06.10.2004, 08:56
Lass es machen. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Edmundo
06.10.2004, 09:58
Der Preis geht doch noch für eine Totalrevision.

hugo
06.10.2004, 10:16
preis für die revi ist ja auch voll in ordnung.
wenn man jedoch bedenkt das die uhr gerade zuvor ein uhrmacher in der hand gehabt hat :

die Uhr war vor kurzem bei meinem Uhrmacher zum optischen Aufarbeiten. Revision ist keine fällig, da diese kpl. geprüft wurde und keine Revision fällig ist. Natürlich wurde die Uhr auch auf Wasserdichtigkeit getestet.

da frag ich mich doch wie fähig ist der uhrmacher und was soll man
von solchen aussagen halten.
aber gut das thema ist durch,die uhr erhält eine vollrevision und ist danach als neuwertig zu bezeichnen.12 monate gewährleistung eingeschlossen.ist mir auch das geld wert.
vielleicht findet sich ja ein sammler für so eine tolle 168000 der bereit ist einen ordentlichen preis dafür zu zahlen.
die uhr ist ja mit papieren etc.
gruss
hugo

GG2801
06.10.2004, 10:18
Ähm, beim Uhrenfreund erworben ? 8o

Edit: Nee, war ja aus München, oder ?

Kalle
06.10.2004, 10:18
Original von GG2801
Ähm, beim Uhrenfreund erworben ? 8o

Wollte ich auch gerade fragen... :D

PCS
06.10.2004, 10:23
Würd' mich jetzt auch interessieren...

hugo
06.10.2004, 10:27
nix uhrenfreund.
aber wie schon gesagt thema ist für mich durch.
gruss
hugo

dibi
06.10.2004, 10:43
Original von hugo

vielleicht findet sich ja ein sammler für so eine tolle 168000 der bereit ist einen ordentlichen preis dafür zu zahlen.
die uhr ist ja mit papieren etc.
gruss
hugo

Dann laß aber nicht das Blatt tauschen.

Die Uhr kommt doch aus dem Forum, oder?

Gruß
Dirk

StefanS
06.10.2004, 10:47
Also es war meine Uhr ich stehe auch dazu.
Ich habe nur die Angaben weitergegeben, die mir mein Uhrmacher gesagt hatte.
Bin auch super enttäuscht darüber und es war auch echt keine Absicht, hier einen Forumskollegen über den Tisch zu ziehen.
Ich habe heute noch Hugo ein Mail geschickt, dass ich die Uhr zurück nehmen würde und Ihm den Kaufpreis erstatten würde. Ich denke das ist fair, habe aber noch keine Antwort.
Auf jeden Fall müsste ich dann selbst versuchen die Uhr bei Ihm zu wandeln.
Aber noch mal zur Ausgangslage:
Ich hatte die Uhr bei meinem Uhrmacher, der für Wempe und Huber Arbeiten durchführt und auch ein kleines Verkaufsgeschäft inkl. Werkstatt in der besten Lage in München hat gekauft. Lt seinen Angaben, hat er die Uhr optisch aufgearbeitet (sieht wirklich optisch top aus), er hat die Uhr geöffnet gehabt und die Laufgenauigkeit und Dichtungen geprüft gehabt und gesagt, dass aktuell keine Revision notwendig seie. Mit diesen Infos hatte ich dann die Uhr ins SC gestellt und der erste Käufer stellte fest, dass das Band zwar Original war, aber nicht ein Sub Band sei, also habe ich sie zurück genommen und mit dieser Info nochmal ins SC gestellt, danach hat Hugo sie ersteigert und den aktuellen Stand wissen wir ja.

Ich will hiermit noch einmal ganz klar sagen, dass es wirklich nicht meine Absicht war, hier Jemanden hinters Licht zu führen, da ich ehrlich gesagt mit älteren Uhren absolut nichts zu tun habe, habe ich diese "Macken" wirklich nicht erkennen können.

Es tut mir leid ;( und ich kann Dir nur die Rücknahme anbieten, obwohl die Uhr in meinen Augen eine Topp Uhr ist und nach der Revision bestimmt im Neuzustand ist.

Gruß
Stefan

PCS
06.10.2004, 10:51
@Stefan: TOP!

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 11:34
Guter Zug Stefan

Peter 5513
06.10.2004, 11:40
Sauber Stefan! Guter Zug von Dir.

Grüße,

Peter

Daytona MOP
06.10.2004, 12:09
@Stefan : Super Geschäftsmann !

Spider-Man
06.10.2004, 12:16
Original von StefanS
Also es war meine Uhr ich stehe auch dazu.
Ich habe nur die Angaben weitergegeben, die mir mein Uhrmacher gesagt hatte.
Bin auch super enttäuscht darüber und es war auch echt keine Absicht, hier einen Forumskollegen über den Tisch zu ziehen.
Ich habe heute noch Hugo ein Mail geschickt, dass ich die Uhr zurück nehmen würde und Ihm den Kaufpreis erstatten würde. Ich denke das ist fair, habe aber noch keine Antwort.
Auf jeden Fall müsste ich dann selbst versuchen die Uhr bei Ihm zu wandeln.
Aber noch mal zur Ausgangslage:
Ich hatte die Uhr bei meinem Uhrmacher, der für Wempe und Huber Arbeiten durchführt und auch ein kleines Verkaufsgeschäft inkl. Werkstatt in der besten Lage in München hat gekauft. Lt seinen Angaben, hat er die Uhr optisch aufgearbeitet (sieht wirklich optisch top aus), er hat die Uhr geöffnet gehabt und die Laufgenauigkeit und Dichtungen geprüft gehabt und gesagt, dass aktuell keine Revision notwendig seie. Mit diesen Infos hatte ich dann die Uhr ins SC gestellt und der erste Käufer stellte fest, dass das Band zwar Original war, aber nicht ein Sub Band sei, also habe ich sie zurück genommen und mit dieser Info nochmal ins SC gestellt, danach hat Hugo sie ersteigert und den aktuellen Stand wissen wir ja.

Ich will hiermit noch einmal ganz klar sagen, dass es wirklich nicht meine Absicht war, hier Jemanden hinters Licht zu führen, da ich ehrlich gesagt mit älteren Uhren absolut nichts zu tun habe, habe ich diese "Macken" wirklich nicht erkennen können.

Es tut mir leid ;( und ich kann Dir nur die Rücknahme anbieten, obwohl die Uhr in meinen Augen eine Topp Uhr ist und nach der Revision bestimmt im Neuzustand ist.

Gruß
Stefan

Das nenne ich fair! :tongue:

Bis gleich!

Metin :D

Red_Sub69
06.10.2004, 12:30
Vielleicht hat Stefans Uhrmacher ja gar nicht so unrecht. Rolex schreibt ja auch nur, "...um wieder die Garantie...übernehmen zu können,...". Klar, dass sie das natürlich nur mit ruhigem Gewissen tun, wenn sie die Uhr vorher revisioniert haben. ;)

Ingo.L
06.10.2004, 12:33
@ Stefam, sehr fair !


@ all

In dem KV steht doch:

Um wieder Garantie für den einandfreien Gang übernehmen zu können....



Heisst das denn jetzt, das eine Überholung WIRKLICH notwendig ist ? Oder nur das sie empfohlen wird, wegen der neuen Garantie ? Das müsste ja dann auch bedeuten, das Rolex Köln auf eine Uhr die zur Überprüfung in Köln war und die nicht überholt MUSS, auch wieder eine Garantie gewährt wird. Ist das so ????

StefanS
06.10.2004, 12:41
Original von Daytona MOP
@Stefan : Super Geschäftsmann !

was das Ernst gemeint 8o oder soll das eine Verarsche sein :wall:

Meinst Du ich bin glücklich mit dieser Geschichte, bin auch super super sauer auf den Uhrmacher, habe gestern noch mit seinem Kollegen gesprochen, der meinte nur, dass sie soviele Uhren jeden Tag in Zahlung nehmen, oder prüfen, da kann so etwas schon einmal passieren 8o :wall:

Naja mir ist das Ganze auch mehr als Peinlich, also Hugo melde Dich mal bitte was Du jetzt machen willst gerne per PN oder hier öffentlich, wir haben doch keine Geheimnisse :rolleyes:

Gruß
Stefan

PS. Danke für die netten Statements, aber die gehen eigentlich an HUGO, da er bis jetzt mehr als kulant gegenüber mir war und ich hoffe wir finden hier auch eine faire Lösung!!

JoergROLEX
06.10.2004, 12:41
@hugo

wieso landete den die Uhr bei Rolex, Probleme, oder nur zum check?

Gruß
Robert

hugo
06.10.2004, 13:21
@all
nu mal stop.
also,das bei der uhr kosten auf mich zukommen war mir von anfang an klar.
1. das band stimmte nicht (wurde von stefan geschrieben)
2.schließe war ein fake (vergleichsbilder wurden von mir eingestellt)
für jemanden der nicht weiss worauf er achten muss(laie stefan :-))
auch schwer zu erkennen.
3.das zeigerspiel und zifferblatt nicht mehr ganz ok sein könnten
war mir bewusst bzw. die 168000 ist bekannt dafür.
4.uhr musste zu rolex da der rotor klötterte und schon schleifspuren
auf der platine hinterlassen hatte.was hat da also der uhrmacher überprüft??
5.der drehring der lünette war ein einer seite stark deformiert was wohl durch einen fall oder ähnliches passiert sein muss.daher kommt wohl auch der schaden am rotor.


so das sind die gründe warum ich die uhr nach köln geschickt habe.
mein konzi hat die uhr geöffnet und gleich den kopf geschüttelt,ab nach köln und komplette revi machen lassen es sind noch einige sachen mehr zu machen.lager trocken etc.

die uhr habe ich von stefan in einem optisch guten zustand erhalten.
sie lief sehr genau.
mich ärgert bloß die fällige werkrevision,alles andere wie zeigerspiel,drehring lünette und zifferblatt sind ja nur kleine sachen,die hätte mein konzi so erledigt für kleines geld.

@stefan
meine erste mail an dich heute 8.13 uhr
deine antwort an mich heute 9.18 uhr
meine antwort an dich heute 9.24 uhr
inhalt behalte die uhr,hat wohl heute schon der uhrmacher in köln
auf seinem arbeitsplatz.

so,das war jetzt alles von meiner seite aus zu diesem thema.
die uhr kommt mich jetzt teurer als erwarte und da muss ich mit leben.
eingeplant war die hälfte und nun kostet es halt das doppelte.

stefan kann ich nur den tip geben mal etwas genauer im forum zu lesen
damit er nach 779 beiträgen auch mehr ahnung von etwas älteren rolex uhren hat.und vielleicht mal den uhrmacher wechsel,soll auch helfen.
gruss
hugo

StefanS
06.10.2004, 13:34
@ hugo,

sorry habe Deine Mail erst jetzt bei mir in aol geöffnet und gelesen.

Ich gebe Dir in allen Punkten zu 100% Recht und ich gebe auch zu, dass ich mich bei älteren Uhren überhaupt nicht auskenne.

Du musst aber auch sagen, dass Du die Uhr so aktzeptiert hast, wie Du sie bekommen hast und mit sehr viel Fairness einiges geschluckt hast (Fake Verschluss, Becker am Stellring und Rotor schleifend).

Dein Mail mit der Komplettrevision habe ich erst heute morgen von Dir bekommen und sofort geantwortet, dass ich die Uhr zurück nehme und Du Dein Geld zurück bekommst.

Du hast Dich jetzt dafür entschieden, dass Du die Uhr behalten wirst, darüber bin ich natürlich sehr froh, ehrlich gesagt, da mir der Wandel und Ärger mit meinem Uhrmacher erspart bleibt.

Dafür hast Du auch was gut bei mir, ich habe Dir gerade ein Mail geschickt mit einem kleinen Friedensangebot und es ist mir auch persönlich sehr wichtig, dass Du mir jetzt nicht beledigt bist und denkst dass ich Dich übern Tisch ziehen wollte.

Ich hoffe die Sache ist jetzt vom Tisch und ich habe wieder was gelernt und zwar.....ich werde in Zukunft nur wieder neue Uhren kaufen!!!.... :rolleyes: :wall: :rolleyes:

Gruß
Stefan

hugo
06.10.2004, 14:01
@stefan
alles ok.
habe ich auch heute morgen um 10.16 uhr schon geschrieben :

aber gut das thema ist durch,die uhr erhält eine vollrevision und ist danach als neuwertig zu bezeichnen.12 monate gewährleistung eingeschlossen.ist mir auch das geld wert.
vielleicht findet sich ja ein sammler für so eine tolle 168000 der bereit ist einen ordentlichen preis dafür zu zahlen.
die uhr ist ja mit papieren etc.
gruss
hugo

fib
06.10.2004, 15:28
Leute, wenn Rolex eine Uhr auf den Tisch bekommt wollen die Kohle sehn. Könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Da wird bestimmt auch eine Tippi toppi Uhr noch für Revisionsbedürftig gehalten. Wer will das nachprüfen?

grüsse thomas

sloth
06.10.2004, 15:33
Original von fib
Leute, wenn Rolex eine Uhr auf den Tisch bekommt wollen die Kohle sehn. Könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Da wird bestimmt auch eine Tippi toppi Uhr noch für Revisionsbedürftig gehalten. Wer will das nachprüfen?

grüsse thomas

Jah...ich habe (leider) derselbe gedacht ! ;(

Kiki Lamour
06.10.2004, 15:37
Original von fib
Leute, wenn Rolex eine Uhr auf den Tisch bekommt wollen die Kohle sehn. Könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Da wird bestimmt auch eine Tippi toppi Uhr noch für Revisionsbedürftig gehalten. Wer will das nachprüfen?

grüsse thomas


müsste man ja fast schon BIZZ bei sat1 beauftragen und das nachprüfen...stellt jemand seine krone zur verfügung? :rolleyes: ;)

sloth
06.10.2004, 15:42
In Fernsehen in Dänemark war neulich ein zendung
mit Fernsehen-Reperatur.

Von 3 hatte 2 Reperatur_Männer nicht bemerkt, dass der
Fernseher nicht am steckdose für Strom war :evil:

Passion
06.10.2004, 15:45
Irgendwie verstehe ich das immer alles nicht. ?( 8o

Da hat jemand eine alte Rolex. Sowas nennt sich dann schickerweise Vintage. Er hat sie weil sie ihm gefällt und beim weiterveräußern gibt es jedesmal zirkus.

Was erwartet man von so einer alten Uhr? Ich würde von ihr gar nichts erwarten, ist ja ne alte Uhr.

Stefan! Faire vorgehensweise, kompliment.

Ich hätte im SC geschrieben:

Achtung verkaufe alte Rolex. Alt aber bezahlt. Wies den innereien geht - keien Ahnung.

Rolex hat für meinen Geschmack echt hammerharte Werkstattkosten.

War jetzt alles keinesfalls persönlich gemeint, aber ich kann mit altem Zeugs schon gleich überhaupt nichts anfangen. :(

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 15:59
@ Fib

1. Du hast sicher recht !
2. hier in Köln gibt es einige Uhrmacher die sich mit Rolex beschäftigen, aber auch einige, die Ihr Handwerk sicher verstehen (beruht nur auf hörensagen von Bekannten)
3. im Kölner Raum gilt der Spruch: ich gebe nicht zu Rolex, wenn die im weissen Kittel meine Uhr geöffnet haben bin ich 4-500 Euro leichter, da gebe ich die eher zu X oder Y. Wenn die Jungs das getan haben, haben sie meist ordentlich laufende Uhren zurück bekommen und keine Beanstandungen, sind auch mit dem Preis zufrieden.

Ich lasse seit etwa 1982 nur bei Rolex direkt arbeiten, bin auch mehrmals im Jahr dort (zu Revisionen), habe auch oft Gespräche mitgehört.................

aus meiner Erfahrung nehmen die bei einer Uhr oder einem Kunde, der das erste mal dasteht mit was geht (nimmwas du kriegen kannst sagt man in Köln)
wenn die uhr schon mal da war oder und man sich kennt sieht die Welt etwas anders aus........
ich habe schon Uhren gekauft und vorgelegt wo gesagt wurde aber Herr.... die tragen Sie jetzt bitte erst noch mal ein oder zwei Jahre, oder bei einer Datejust für meinen Vater aus der Lokalzeitung gekauft, ach die hat der X gemacht ist im Deckel gekennzeichnet, die sollten wir die nächsten drei Jahre in Ruhe lassen, Wasserdichtigkeit ist geprüft schönes Wochenende noch oder die DD hatte Ihr Vorgänger vor drei Jahren bei uns die kann noch ein zwei Jahre, oder die sollten wir jetzt nicht aufarbeiten geht ja auch immer was Material verloren,
aber auch Junge höchste Zeit, was schleppst Du mir denn da an habe doch gesagt Du sollst besser hingucken, hoffentlich haste nicht zu viel bezahlt

vielleicht liegt es an der langen Kundenbeziehung, vielleicht auch am Auftreten
vielleicht müssen die auch Geld verdienen

aber

wenn ich alles richtig gesehen habe und die Erfahrung einiger Bekannter spiegele läßt Wempe bei Rolex arbeiten und schlägt noch was drauf

aber immer Butter bei die Fische, in den knapp 600 Euro ist auch viel Sonderkram drin oder (Lünette, Rotorprobleme, Schliesse) un dat is auch nisch billisch




und an Stefan
nach den vielen hin und her Kommentaren, ganz ohne Ironie, ganz ernsthaft:
wenn Du immer so reagierst wie jetzt würde ich bei Dir kaufen, Lob, Lob

Gruß Harald

hugo
06.10.2004, 16:33
nochmals zum besseren verständnis :
habe hier nie und nimmer zirkus gemacht !!
ich wollte die uhr haben !!
ich wusste das kosten auf mich zu kommen !!
einkalkuliert waren ansich nur ein neues zifferblatt,lünette und ein neues zeigerspiel !!vielleicht noch ein neues band !!
werk sollte nach aussage eines uhrmachers in ordnung sein !!
uhr kam optisch gesehen wie beschrieben und auf den bildern ersichtlich!!
technisch betrachtet jedoch nicht in ordnung(rotor defekt,schleifspuren des rotors auf der platine,drehring der lünette unrund) !!band verkehrt und schließe ein fake was jedoch mir bekannt war!!
trotz der defekte lief die uhr sowas von genau das man gar nicht an eine revision denkt.einzig das klappern des rotors hat genervt,hörte sich so eta mäßig an.
daher der gang zum konzi bzw.versand der uhr zu rolex köln nachdem sich heraus gestellt hat das noch weitere teile im werk schadhaft sind und erneuert werden müssen.es ist halt 15 jahre alt!!!
ich habe hier stefan nicht in irgendeiner weise beschuldigt noch sonst irgend etwas unterstellt.
sinn des ganzen sollte ansich nur sein einmal auf zu zeigen das man sich auch ganz schön verkalkulieren kann.
desweiteren finde ich 597 euro für eine komplette revision einen 15 jahre alten uhr nicht zu teuer.
es wird ein neues zifferblatt,neues zeigerspiel,neuer tubus,neue krone,neue glas+bodendichtung,neuer drehkranz+neue lünetteneinlage,neue aufzugbrücke,neuer rotor,neues minutenrohr und noch ein paar kleine sachen mehr montiert und das gehäuse wird aufgearbeitet.das schaft der uhrmacher auch nicht in einer stunde!!
ich bin bei rolex auch kein unbekannter und wenn ich so sehe was an der uhr alles gemacht wird ist der preis mehr wie gerechtfertigt.außerdem möchte ich bezweifeln das an der uhr reparaturen ausgeführt werden die nicht notwendig sind.ich kann mir nicht vorstellen das rolex die uhr in den nächsten jahren noch einmal wieder sehen möchte.würde ja wohl für einen schlechten service sprechen wenn dem so wäre.
also jungs immer von anfang an lesen und zwar alles.nicht immer so viel hinein interpretieren.
habe von anfang an gesagt das die uhr von mir behalten wird und die revision durchgeführt wird.
es wurde und wird hier von mir niemand beschuldigt.
gruss
hugo

siebensieben
06.10.2004, 16:34
Harald, gehört nicht ganz hier in den Thread, aber hast du gute Uhrmacheradressen in Köln außerhalb von Rolex, zu denen man Uhren guten Gewissens hinbringen kann?

Andreas
06.10.2004, 17:08
Original von fib
Leute, wenn Rolex eine Uhr auf den Tisch bekommt wollen die Kohle sehn. Könnt Ihr sagen was Ihr wollt. Da wird bestimmt auch eine Tippi toppi Uhr noch für Revisionsbedürftig gehalten. Wer will das nachprüfen?

grüsse thomas


Das wird nachgeprüft.

Es gibt Firmen, die sich damit beschäftigen. Da es auffällig ist, das gerade die feinen Hersteller, das sind die, die nur den Konzessionär Service oder den eigenen Hausservice anbieten, da sie an dritte keine Ersatzteile ausliefern( Meist unter merkwürdige Argumentation...) so ihre Schwächen und Ausrreißer haben.

Die Uhren die bei den Firmen zum KVA eingehen, werden meistens nicht zerlegt oder nur teilzerlegt, da gibt es Arbeitslisten, die auf einer wirtschaftlichen Rechenbasis und einer techn. Basis gestellt sind. Da man Rückläufer vermeiden möchte und eine Kosten und Gewinn Optimierung nun mal braucht...

Siehe Patek, es ist egal was die Uhr hat, es kostet immer eine kompl. Revision (gilt nur für Werkarbeiten), auch wenn nur die Zugfeder gerissen ist. bei Wasserschäden oder sehr verschmutzten Werken, braucht man auch nicht zwingend vorab zerlegen, auch da zeigt die Erfahrung eine "Pauschalkostenliste".
Der Arbeitsaufwand soll minimiert werden zu gunsten des Service für die Kunden...

Zurück zum Eingang, es gibt Firmen, die senden komplett revidierte Uhren zum Test zu den Hersteller Servicewerkstätten und machen da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Im Schnitt immer zum Nachteil des Kunden, aber die Hängen eh am Fliegenfänger weil sie sich nun mal solche Uhren kaufen. Also sollen sie nicht jammern und blechen, selber Schuld.

Wir freien Betriebe müssen uns dan die tollsten Argumente der Unzufriedenheit anhören, da sich bei den Konzis nicht blamieren wollen, jammern sie auf der Hilfesuche bei uns.

Fakt ist.: Wenn sich einer eine Uhr für Summe X kauft, kann er damit rechnen, das er in 10 - 12 Jahren bei normalen Gebrauch, dem Hersteller über die Revisionskosten die Uhr zu seinem EK nochmal erwirbt. Jetzt keine dummen Sprüche wie meine läuft aber schon 15 Jahre ohne Revision, ich halte auch von weniger ist mehr, aber das fließt nicht in diese Statistik.

Letzten Monat war ich beauftragt worden, ein Uhr die mal im EK bei 42700,00 DM lag, die komplett revidiert war und mit einer ermüdeten Zugfeder versehen wurde, zum Hersteller zu senden und mit dem Hinweis zu versehen, das sie bitte die Zugfeder ersetzen möchten und mir vorab einen KVA zu erstellen.

Fazit war, das ich einen Kostenvoranschlag erhielt, der sich für den Kunden mit dem üblichen Aufschlag des Konzessionärs auf 2240,00 ? belief. Nur unter den zu beabsichtigten Arbeiten die dort aufgelistet waren, gab es keine Zugfeder die als Ersatzteil aufgeführt war. Aber das frisch und wirklich wie neu aufgearbeitete Gehäuse, wies Tragespuren auf.... Die Uhr war 4 Jahre alt und ungetragen aus einen Sammlerbestand.

Eine Lachnummer, schade nur, das die von den Herstellern abhängigen Fachzeitschriften sich mit solchen Dingen nicht beschäftigen, das tun dann Freie die keine Lobby haben, ober eben Gutachter, Werbraucherschützer usw., die zwar eine Lobby haben, sich aber diesen Themen nicht so wie gewünscht widmen...

Der Kunde ist in den meisten Fällen der, der eben am Fliegenfänger hängt, wenn er diese Marken eben erwirbt. Also nicht jammern, blechen und den Mund halten oder eben sich ein anderes Hobby suchen...

Gruß Andreas

Passion
06.10.2004, 17:29
lol. Respekt Andreas. Einer der aus dem Nähkästchen plaudert! :))

Mercy für so viel Wahrheit.

Andreas
06.10.2004, 17:55
Original von Passion
lol. Respekt Andreas. Einer der aus dem Nähkästchen plaudert! :))

Mercy für so viel Wahrheit.

Ja fällt mir schwer sich dazu nicht zu äußern, auch wenn ich damit nicht immer auf Gegenliebe stoße...ist aber auch verständlich.
Nur tue ich das vor einem anderen Hintergrund, da ich nicht der einzige bin, der immer häufiger mit diesen unzufriedenen Kunden zu tun hat und letztendlich schaden diese Geschäftsgebahren allen in der Branche.
Die Automobil -Industrie ist da wohl dank einiger Lobbyisten weiter, nur bei uns sterben die Uhrmacher weg, da keine Perspektiven da sind und der wirtschaftliche Nachteil vieler, bringt hier nur einseitigen Vorteil der Uhrenindustrie und die Kunden dürfen blechen oder sich den schönen Dingen wie Uhren, einfach abwenden...

Die Folge wird sein, das man dann wieder versucht in irgendetwas, was nach Mittelstand aussieht zu fördern, appellieren oder gar zu investieren, wenn die Industrie das wünscht oder, und das scheint eher der fall zu sein, die Industrie kommt ohne den Mittelständler aus und hängt den Endverbraucher komplett an den Fliegenfänger. Siehe Verkausshops oder stores einiger Anbieter, die eigentlich schon der Fliegenfänger sind, da kommt der Kunde nicht mehr raus, da techn. Produkte nunmal den Service irgendwann benötigen. Der natürlich seitens der Hersteller auch angeboten wird, aber ohne Wettbewerb, denn denn vermeidet man ja jetzt schon tunlichst durch diese Geschäftspraktiken.
Also Leute kauft Zahnseide, da habt ihr mehr von... :D

Wobei ich nichts dagegen habe, das es für Marken auch Konzessionäre gibt, wir haben halt keine Kassenärztlichezulassung, die es uns ermöglicht, alle Produkte zu beziehen, nur nach Ablauf der Herstellergarantie sollte der Kunde aus diese Knebelvertrag aussteigen können und eine freie Werkstattwahl haben, dann würden langfristig auch wieder höherwertige Uhren im Inland gekauft und gewartet, weil das Kundenvertrauen dadurch gestärkt wird, da die Folgekosten, die techn. Produkte nunmal haben, so überschaubarer für den Endverbraucher und für den freien Wettbewerb wären...

Aber auch die Verbraucherschützer ebnen uns da keinen Weg nach Brüssel. Es interessiert keinen ob wir noch Ausbilden oder eben den Mittelstannd im Handwerk darstellen, der viele Lasten getragen hat, die die Industrie nur versprochen hat...

Uhrmacher wie Holger, meine Wenigkeit usw., die wird es im Handwerk nicht mehr geben, das machen dan nur noch Industrieuhrmacher in der Produktion und im Servicebereich....das Fazit ist doch dann klar.

Gruß Andreas

ratte
06.10.2004, 19:27
@Andreas: Respekt, ich ziehe meine virtuellen Hut vor dir. Super geschrieben.

mfg ratte

r-e-m-i-n-d
06.10.2004, 19:55
wann muss bzw. sollte ne Krone zu Rev?

Andreas
07.10.2004, 10:56
Original von r-e-m-i-n-d
wann muss bzw. sollte ne Krone zu Rev?

Pauschal gesagt, je nach Beanspruchung, müssen Uhren mit einfachen Laufwerken, d.h. Handaufzug ohne Komplikationen sowie Automatik-Werke ohne Komplikationen (Komplikationen = Zusatzfunktionen wie Chrono-Funktion, Gangreservenanzeige usw.) erst zur Revision, wenn sie stehen bleiben durch normalen Verschleiß wie verharzte Fette, Oele und Schmutz oder eben durch diese Umstände tritt ein verändertes Gangverhalten ein wie massiver Nachgangang oder gar Vorgang durch verklebte Spiralumgänge usw.
Das gilt eigentlich für alle Marken unabhängig wie günstig sie sind.

Bei Werken der höheren Feinuhrmacherei, halt Werke mit besonderen Finessen oder Schnick-Schnack den keiner brauch oder gerade deswegen, weil er unser handwerkliches können unter Beweis stellt, benötigen mehr Zuwendung in Form von kürzeren Wartungsintervallen. Pauschal gesagt je nach Beanspruchung 3 - 5 Jahre.

Bei auftretenen Wasserschäden, ist es egal um welche Uhr es sich von den o.g. Beispielen handelt, dann bitte !!!sofort!!! zur Revision und nicht erst über Los gehen, da sonst jeder Tag mehr auch mit Mehrausgaben verbunden ist...

Gruß Andreas

GG2801
07.10.2004, 11:02
Das heißt, meinen ewigen Kalender sollte ich (trotz seltenem Tragen) wie in der BA von IWC empfohlen, nach ca. 5 Jahren einer Revision unterziehen lassen ?

GMT - MASTER
07.10.2004, 11:09
...was soll ich da noch sagen.... :D

GG2801
07.10.2004, 11:18
8o ?

Zu was ?

Kiki Lamour
07.10.2004, 11:23
Original von GG2801
8o ?

Zu was ?^

loool

das hab ich mich auch gerad gefragt... 8o 8o

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 11:37
@marc: bitte laß doch deine leeren kommentare mal wieder eine zeitlang bleiben :rolleyes: ?( ;)

@all:

das ist genau die problematik, die wir hier eigentlich laufend haben, wenn es um ältere uhren geht: kaufpreis, zustand, angebotsversprechungen (geil: versprechung - wie das hier paßt, da hat sich auch stefan´s uhrmacher versprochen und hugo hat sich was davon versprochen...) und wie man sie einschätzen muß.

daß rolex hier nur kohle machen will: glaub ich nicht ! ein wackeliger rotor, der schon abrieb auf der platine verursacht, muß behandelt werden. klar könnte man sagen, die revision ist noch nicht nötig - unter dem aspekt, daß eine rolex bis zum werkstod läuft und läuft - wie der alte vw-käfer eben auch.

StefanS
07.10.2004, 11:47
Komisch ist nur, dass fast alle Uhrmacher inkl. Andreas hier, sagen, dass man eine normale Rolex nur zur Revision bringen soll, bzw. muss, wenn sie stehen bleibt oder falsch geht.
meine 168000 lief wie ein Glöckchen super genau, darum sagte mein uhrmacher es ist keine Revision fällig, aber er weiss auch, dass ich meine Uhren nur 3-6 Monate behalte.....

ich denke auch, dass Rolex natürlich gleich mit der Reparatur des Rotors eine Revision mit macht, was ja auch Sinn macht, vor allem denke ich gibt Rolex auch nur 1 Jahr Garantie, wenn sie eine kpl. Revison machen und nicht nur bei einer kleinen Reparatur.

Aber ich gebe Euch allen recht hier, dass es für einen Laien wirklich super schwer ist, gerade bei einer Vintage Uhr zu sehen oder zu prüfen, wie der Zustand des Werkes ist.......

darum ist eine Revison bei Rolex die nicht allzulange zurück liegt in meinen Augen auch ein super Verkaufsargument und ich ertappe mich selbst auch, dass ich gerne bereit bin einiges mehr für solche Uhren zu bezahlen.

Gruß
Stefan

Andreas
07.10.2004, 11:55
Original von GG2801
Das heißt, meinen ewigen Kalender sollte ich (trotz seltenem Tragen) wie in der BA von IWC empfohlen, nach ca. 5 Jahren einer Revision unterziehen lassen ?

Ja Gerald,

denn was vordergründig wie Geldmacherei sich anhört oder in der BA es sich liest, spart Dir im Endeffekt horende Ausgaben für viele Ersatzteile, die durch ihre filigrane Konstruktion viel früher verschleißen, als ein simples grob dimensioniertes Rolex Automatikwerk. Mals so als Beispiel, was nicht abwertend hinsichtlich des Rolexwerkes zu verstehen ist.


Gruß Andreas

GG2801
07.10.2004, 11:58
Andreas, (auch dafür) danke ! :))

Andreas
07.10.2004, 12:06
[i]Original von oysterfan[/i

@all:

das ist genau die problematik, die wir hier eigentlich laufend haben, wenn es um ältere uhren geht: kaufpreis, zustand, angebotsversprechungen (geil: versprechung - wie das hier paßt, da hat sich auch stefan´s uhrmacher versprochen und hugo hat sich was davon versprochen...) und wie man sie einschätzen muß.

daß rolex hier nur kohle machen will: glaub ich nicht ! ein wackeliger rotor, der schon abrieb auf der platine verursacht, muß behandelt werden. klar könnte man sagen, die revision ist noch nicht nötig - unter dem aspekt, daß eine rolex bis zum werkstod läuft und läuft - wie der alte vw-käfer eben auch.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben, da wir Menschen manchmal die Äpfel mit den Birnen vergleichen, ist es immer eine Fall Entscheidung.
In Deinem Beispiel ist eine komplette Revision von nöten, da der Metallabrieb der Räderwerksplatine durch den Rotor im kompletten Werk verteilt ist und daher Folgeschäden bewirkt.

das hat nichts mit Geldmacherei zu tun sondern ist ein notwendiges Übel, spart dem Kunden aber lästige Folgekosten, die weitaus höher sind als die anstehenden.

Es gibt aber auch Fallentscheidungen, die anders ausfallen sollten, da keine Notwendigkeit besteht eine komplette Revision dem Kunden auf die Augen zu drücken. Man nennt das Teilreparatur...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 12:20
laßt mal die Kirche im Dorf, bei all dem was an dieser Uhr getauscht oder gemacht wird ist 600 Euro sicher ein angemessener Preis über die vielen Teile alleine schon. Die ersatzteile sind nun mal teuer.

Und der große Batzen der zu tauschenden / beschädigten Teile war den Parteien schon bekannt

wenn das Ding dermassen Prügel bekommen hat, das die Drehlünette verblötscht ist und es den Rotor, wömöglich mit Welle aus der Bahn haut und der dabei nur Werkteile (Brücke) mitnimmt und danach deutlich klappert....................

sollen die Jungs wirklich nur die defekten Teile tauschen und den Rest unbetrachtet lassen ? dann würdet Ihr doch auch meckern


und an Stefan und Hugo (meine persönliche Meinung)

schon mal geschrieben ziehe Hut vor Stefan, bei Dir würde ich eine Uhr kaufen
Hugo konnte auch sehen und hören, das da was im Busch ist

der Kram geht uns eigentlich gar nichts an, das Ding gehört den Beiden

Gruß Harald

hugo
07.10.2004, 13:02
@ harald

habe ich hier irgendetwas anderes geschrieben ?
seite 2 in diesen thread :


nu mal stop.
also,das bei der uhr kosten auf mich zukommen war mir von anfang an klar.
1. das band stimmte nicht (wurde von stefan geschrieben)
2.schließe war ein fake (vergleichsbilder wurden von mir eingestellt)
für jemanden der nicht weiss worauf er achten muss(laie stefan :-))
auch schwer zu erkennen.
3.das zeigerspiel und zifferblatt nicht mehr ganz ok sein könnten
war mir bewusst bzw. die 168000 ist bekannt dafür.
4.uhr musste zu rolex da der rotor klötterte und schon schleifspuren
auf der platine hinterlassen hatte.was hat da also der uhrmacher überprüft??
5.der drehring der lünette war ein einer seite stark deformiert was wohl durch einen fall oder ähnliches passiert sein muss.daher kommt wohl auch der schaden am rotor.


so das sind die gründe warum ich die uhr nach köln geschickt habe

habe kein einziges wort gegen stefan verloren !!!!!
ich weiss absolut nicht was hier für ein wind um die sache gemacht wird.
wir sind einander nicht böse oder sonstiges.
im interpretieren von aussagen sind hier einige echt könige.
es sollte nur mal aufgezeigt werden was so eine uhr tatsächlich kosten
kann obwohl ein uhrmacher gesagt hat es ist keine revision nötig.
der stefan kann da absolut nichts für,er hat sich halt auf die aussage seines uhrmachers verlassen.macht glaube ich ja wohl jeder hier.
aber soetwas kann wie in diesem fall ja auch nach hinten losgehen.
also noch mal für alle schnellmerker :
die uhr kam so wie beschrieben und auf den bildern ersichtlich.
bin sehr glücklich gewesen nach langer suche endlich eine 168000 er für meine sammlung gefunden zu haben.
das kosten auf mich zukommen war mir von anfang an bewusst.
es war einzig und alleine keine revision des werkes mit einkalkuliert
da ich mich wie stefan auf die aussage des uhrmachers verlassen habe.
wenn hier einer geprügelt werden muss ist das der uhrmacher der offensichtlich geschlampt hat und sonst keiner.
also bei nächsten mal ein wenig genauer lesen.vor allen dingen von anfang an.soll helfen.
gruss
hugo

Insoman
07.10.2004, 13:06
Ich finde, daß zu diesem Themenkomplex alles was zu sagen war gesagt wurde. Die beiden Akteure (Stefans und Hugo) haben sich ausgetauscht und joot is.

Quintessenz: Auch Uhrmacher haben mal nen Sch...Tag ;)

StefanS
07.10.2004, 13:47
Also jetzt muss ich auch noch was sagen: :evil: :evil:

Ich freue mich über die vielen netten Lobgesänge über mich das ehrt mich :), aber das GRÖSSTE LOB 8o geht ganz klar an den HUGO, der in meinen Augen mehr als fair war, diese Uhr zu behalten, obwohl er sie mir jederzeit zurückgeben hätte können.

Also ich will hier kein einziges Wort oder Kommentar gegen Hugo hören, denn der ist/war mehr als fair!!!!!

Ihr könnt gegen meinen Ex-Uhrmacher schiessen, der hat Bockmist gebaut und man müsste Ihm das Teil um die Ohren hauen, aber ich kenne Ihn eigentlich ganz gut und er hätte auch sicher die Uhr wieder zurück genommen.

So jetzt Ende und Schluss und ich freue mich schon auf die Bilder, wenn die Uhr wieder zurück aus Köln ist und der Hugo hat dann eine fast nagelneue Traum 16800.

danke ud Gruß
Stefan

sloth
07.10.2004, 13:52
Traum 168000 ;)

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 14:01
@ Hugo

wahrscheinlich habe ich nicht eindeutig genug formuliert, sodas es zu Missverständnis kommt

- keine Partei wollte ich angreifen oder besser oder schlechter aussehen lassen
- meines Erachtens war über die Geschichte genug geschrieben

aber ich versuche es trotzdem noch mal

Aussage 1
wenn man die Ersatzteile in Summe bei Rolex kaufen würde, alleine Zifferblatt Zeiger Dichtungen Drehlünette womöglich mit Einlage Krone Tubus Rotor oder Rotorwelle Brücke etc. würde man womöglich einen sehr ähnlich hohen Preis zahlen die revision gibts dann fast kostenlos

Aussage 2
und wenn ich einen so hohen Geldbetrag in die Hand nehme, dann spielen die Kosten für die Revision keine Rolle mehr
soviel Geld nimmt heute nicht in die hand um in 1-3 Jahren noch mal eine Revision für 300-350 Euro nachzuschiessen
es ist vernünftig das jetzt komplett zu machen

Aussage 3
ich mache niemand einen Vorwurf, das falsch oder unkollegial gehandelt wurde
beide Parteien wußten, das die Uhr bekannt Mängel hat, die durch ersetzen von Teilen behoben werden können


und jetzt setze ich noch eins drauf, vielleicht wird es mit einem kleinen Beispiel klaren wie ich denke (und das in Kombination mit Aussage 2):

mein Auto hat ein Ölwechselintervall von 15000 km, bei 60000 ist das Öl im Rahmen einer Inspektion gewechselt worden, bei Kilometerstand 66000 zerbeule ich mir die Ölwanne, Öl läuft nicht raus, Wanne verzohen und undicht auf Dichtfläche Motorblock, Werkstatt erhält Auftrag Ölwanne zu tauschen

wir sind doch sicher einer Meinung, das uns die Werkstatt die alte Brühe nicht auffängt und nach Montage der Ölwanne oben wieder reinschüttet, man wird sicher auch den Ölfiltertauschen und zur Befüllung neues Öl nehmen, oder ?

Gruß Harald

Andreas
07.10.2004, 15:09
Original von Controller
@ Hugo

wahrscheinlich habe ich nicht eindeutig genug formuliert, sodas es zu Missverständnis kommt

- keine Partei wollte ich angreifen oder besser oder schlechter aussehen lassen
- meines Erachtens war über die Geschichte genug geschrieben

aber ich versuche es trotzdem noch mal

Aussage 1
wenn man die Ersatzteile in Summe bei Rolex kaufen würde, alleine Zifferblatt Zeiger Dichtungen Drehlünette womöglich mit Einlage Krone Tubus Rotor oder Rotorwelle Brücke etc. würde man womöglich einen sehr ähnlich hohen Preis zahlen die revision gibts dann fast kostenlos

Aussage 2
und wenn ich einen so hohen Geldbetrag in die Hand nehme, dann spielen die Kosten für die Revision keine Rolle mehr
soviel Geld nimmt heute nicht in die hand um in 1-3 Jahren noch mal eine Revision für 300-350 Euro nachzuschiessen
es ist vernünftig das jetzt komplett zu machen

Aussage 3
ich mache niemand einen Vorwurf, das falsch oder unkollegial gehandelt wurde
beide Parteien wußten, das die Uhr bekannt Mängel hat, die durch ersetzen von Teilen behoben werden können


und jetzt setze ich noch eins drauf, vielleicht wird es mit einem kleinen Beispiel klaren wie ich denke (und das in Kombination mit Aussage 2):

mein Auto hat ein Ölwechselintervall von 15000 km, bei 60000 ist das Öl im Rahmen einer Inspektion gewechselt worden, bei Kilometerstand 66000 zerbeule ich mir die Ölwanne, Öl läuft nicht raus, Wanne verzohen und undicht auf Dichtfläche Motorblock, Werkstatt erhält Auftrag Ölwanne zu tauschen

wir sind doch sicher einer Meinung, das uns die Werkstatt die alte Brühe nicht auffängt und nach Montage der Ölwanne oben wieder reinschüttet, man wird sicher auch den Ölfiltertauschen und zur Befüllung neues Öl nehmen, oder ?

Gruß Harald

Hat was, zumindest sollte es daran nicht scheitern... ;) :)) :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 19:45
Original von hugo
preis für die revi ist ja auch voll in ordnung.
wenn man jedoch bedenkt das die uhr gerade zuvor ein uhrmacher in der hand gehabt hat :

die Uhr war vor kurzem bei meinem Uhrmacher zum optischen Aufarbeiten. Revision ist keine fällig, da diese kpl. geprüft wurde und keine Revision fällig ist. Natürlich wurde die Uhr auch auf Wasserdichtigkeit getestet.

da frag ich mich doch wie fähig ist der uhrmacher und was soll man
von solchen aussagen halten.
aber gut das thema ist durch,die uhr erhält eine vollrevision und ist danach als neuwertig zu bezeichnen.12 monate gewährleistung eingeschlossen.ist mir auch das geld wert.
vielleicht findet sich ja ein sammler für so eine tolle 168000 der bereit ist einen ordentlichen preis dafür zu zahlen.
die uhr ist ja mit papieren etc.
gruss
hugo


nur das kapier ich jetzt nicht - im letzten post sprichst du von ergänzung deiner sammlung und auf seite 1 dieses threads sprichst du vom verkauf ?( wat denn nun ?

zitat hugo:
bin sehr glücklich gewesen nach langer suche endlich eine 168000 er für meine sammlung gefunden zu haben.