PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5512 / 5513 / 1665



Edmundo
06.10.2004, 10:33
Hallo!

Da in einem anderen Thread eine Preisdiskussion entbrannt ist:

Was ist ein realistischer Preis für eine 5512 oder 5513 oder 1665 incl. Papieren?

Keine Preise von Shops, sondern sagen wir mal "normale" Privatverkaufpreise.

Insoman
06.10.2004, 10:37
Danke Elmar, schönes Thema ;)

Edmundo
06.10.2004, 10:38
Gern geschehen ;) :D

Martini
06.10.2004, 10:50
yes, very interesting. auch weil ich meine 5513 verkaufen möchte und noch am überlegen bin für wieviel.
mit der 5513 habe ich jedenfalls die meiste erfahrung, ich denke man müsste 3 stufen machen, stufe 1 ist nur die uhr, stufe 2 uhr mit papers (evtl. box) und stufe 3 sind komplettpakete mit uhr, box, papers und vor allem: revision bei rolex mit(!) papieren. also nix "durchgesehen" "geprüft" oder solche wischiwaschi-aussagen.

dann kommt noch die zustandbewertung für die jeweilige stufe dazu. klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schwer.

stufe 1: je nach zustand zwischen 1700 und 2200
stufe 2: je nach zustand zwischen 2200 und 2700
stufe 3: je nach zustand zwischen 2700 und >3000

wenn man vorher weiss, was man will, also welche stufe, tut man sich mit preisvergleichen relativ leicht weil man äpfel und birnen nicht vermischt. der trend geht sicher zu stufe 3, in amerika sind preisaufschläge für box/papers jetzt schon enorm (bis zu 50% vom gesamtpreis, selbst einige male gesehen).

PCS
06.10.2004, 10:56
Schätze das mal so ein:

5513: 1800 - 2300
5512: 2300 - 3200
1665 (weiß): 3600 - 4600

wobei der jeweils erste Wert für eine revisionsbedürftige Uhr ohne Box
& Papers steht, der zweite Wert für guten Zustand mit Papieren und
evtl. Revision.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, speziell bei der 5512er bin ich
unsicher.

Hannes
06.10.2004, 11:01
Da stimme ich eher Percy zu.

@Martini:
Deine Angaben für die 5513 halte ich für etwas zu
hoch gegriffen. Obwohl: Schön wärs ;)

Martini
06.10.2004, 11:05
Original von Hannes
Da stimme ich eher Percy zu.

@Martini:
Deine Angaben für die 5513 halte ich für etwas zu
hoch gegriffen. Obwohl: Schön wärs ;)

5513 mit box, papiere und evtl. revision um 2300? wo? die kaufe ich sofort!

Hannes
06.10.2004, 11:06
Ich auch, wenn ich eine finde ;)

2700 - 3000 sind meiner Meinung nach aber zu viel :rolleyes:

Ingo.L
06.10.2004, 11:08
Original von Gatsby
bei ebay gibts gar keine - höchstens in den staaten - zustand meist eher schlecht, die 5512 ist verdammt selten!

preisgefüge: frühe modelle 60er jahre mit normalem mattem blatt, davon gabs die meisten, um die 2800, ganz frühe mit outer-ring im guten zustand mindestens 3500, am begehrtesten und seltensten sind die 5512 ab 1972, mit hacking second, zwischen 3000 und 3500, aber kaum zu finden.

bei original papieren und box musst du bei allen oben genannten preisen mindestens 500 euro zurechnen. eine 5512 im wirklich guten zustand, incl. band ist eigentlich unter 3000 nicht zu finden!

:))

Peter 5513
06.10.2004, 11:43
Gatsby ist selbst aus dem OFF noch hilfreich.

Kommt er zurück?

Grüße,

Peter

sloth
06.10.2004, 13:30
Hier ein link zu Preis_konfigurator :

http://www.lacotedesmontres.com/FR/La-Cote-des-Montres-No_2452.htm

Für ein exellent 5513 mit box und Papers gibt's die system =2475 ?

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 13:33
ewig dasselbe problem: jeder will billig einkaufen, aber selber teuer verkaufen.
diesen spagat werdet ihr nie schließen.

reden wir doch mal von "preiswert" - percy liegt da viel zu tief, martin vielleicht zu hoch.

ich denke da an den anderen thread: händler, überteuert, kühne preise.

schrieb doch einer von uns: der eine sucht das ..., der andere hat längst eine uhr.

wenn ihr schon kosten ins kalkül zieht, dürft ihr auch die kosten für´s suchen nicht vergessen - das macht manches günstige ührchen im endeffekt genauso teuer, wie die kurzentschlossen gekaufte, die auf den ersten blick überteuert erscheint.

eine weiße sd mit komplatten papierkram und revisionen, die nachgewiesen sind (so in etwa wie meine) kostet beim kamal schlappe 6.800 euronen - und irgendjemand wird sie irgendwann um den dreh herum kaufen.
händler auf deutschen börsen wollen etwa 5.500.-- bis 6.000.-- für so was. bin mir sicher, daß da noch verhandlungsspielraum ist, aber nicht die spanne, die dann zu percy´s als obergrenze genannten 4600.-- führen könnte.

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 13:35
Original von sloth
Hier ein link zu Preis_konfigurator :

http://www.lacotedesmontres.com/FR/La-Cote-des-Montres-No_2452.htm

Für ein exellent 5513 mit box und Papers gibt's die system =2475 ?


slothi, hast du sie genommen ? ich denke nur an deine signatur !

StefanS
06.10.2004, 13:50
Also ich denke das Billiggehabe ist gar nicht der Grund, ich denke eher den Erfolg und das Glücksgefühl, das man hat, wenn man ein Schnäppchen gefunden hat, das zählt und ehrlich gesagt ist doch das Suchen meine höchste Freude, bei mir zumindest.

Wo ich Dir Recht gebe, dass die vermeintlichen Schnäppchen sich oft als nachträglich zu teuer erweisen, wenn versteckte Mängel auftauchen...siehe meine Erfahrung..der arme hugo ;( :O

Also ich denke die wirklichen Schnäppchen gibt es heute eh ganz ganz selten und Komissar Zufall spilet eine große Rolle, aber nachdem wir ja heute keine Tiere mehr jagen, jagen wir halt günstigen Rolex hinterher.

Darum lasse ich aber ab sofort die Finger von Vintage Uhren :O

Gruß
Stefan

sloth
06.10.2004, 14:23
Original von oysterfan

Original von sloth
Hier ein link zu Preis_konfigurator :

http://www.lacotedesmontres.com/FR/La-Cote-des-Montres-No_2452.htm

Für ein exellent 5513 mit box und Papers gibt's die system =2475 ?


slothi, hast du sie genommen ? ich denke nur an deine signatur !

Nein sylvie, die signatur ist in ordnung ! ;)
Ich warte auf Hannes' 5513'er, das ist mein Plan.
Er bleibt elder, kann nicht so gut sehen....ein Tag
kontaktet er mir mit einen Angebot mit 100? nachlass..
Ich habe doch zeit....Hannes bleibt elder...
http://vsl.users.whitehat.dk/old%20Hannes.jpg

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 14:28
DIESES bild als signatur: voll scharf !!! :D 8o :D

und schreibe mal in zukunft statt "eine 5513 wie hannes" die 5513 vom hannes" :tongue: :))

Peter 5513
06.10.2004, 14:30
Ich kann leider sloth's Bilder immer nicht sehen - ist immer nur ein rotes X da ;(

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 14:33
Original von oysterfan
DIESES bild als signatur: voll scharf !!! :D 8o :D

und schreibe mal in zukunft statt "eine 5513 wie hannes" die 5513 vom hannes" :tongue: :))

slothi: brav, sehr artig ! bloß bitte: Vom nicht Wom - wom verkauft cd und so zeugs ! :D :]

sloth
06.10.2004, 14:38
Original von Peter 5513
Ich kann leider sloth's Bilder immer nicht sehen - ist immer nur ein rotes X da ;(

Grüße,

Peter

Für dich besser hier ?

http://www.michael-fitz.de/smile/no-smilie/004.gif

roland
06.10.2004, 14:50
Original von oysterfan

Original von oysterfan
DIESES bild als signatur: voll scharf !!! :D 8o :D

und schreibe mal in zukunft statt "eine 5513 wie hannes" die 5513 vom hannes" :tongue: :))

slothi: brav, sehr artig ! bloß bitte: Vom nicht Wom - wom verkauft cd und so zeugs ! :D :]

Ich würds wieder ändern,Slothi ;)

ich hätt ja auch lieber GELD wie Sau als Geld von Sau !! :D :D :D :D :D

sloth
06.10.2004, 15:09
gemacht !http://www.michael-fitz.de/smile/tiere/wutzwutz.gif

Hannes
06.10.2004, 15:15
@Sloth: Ich habs nochmal verbessert ;)

sloth
06.10.2004, 15:18
Original von Hannes
@Sloth: Ich habs nochmal verbessert ;)

Danke Hannes ! ;)
http://www.duckyboys.net/smilies/musik/smilie_keyboard1.gif
....Thats what friends are for...........

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 15:59
Original von Martini

Original von Hannes
Da stimme ich eher Percy zu.

@Martini:
Deine Angaben für die 5513 halte ich für etwas zu
hoch gegriffen. Obwohl: Schön wärs ;)

5513 mit box, papiere und evtl. revision um 2300? wo? die kaufe ich sofort!

fragt sich halt, welche papiere: original-zertifikat ? original-booklet ? und was es sonst noch so geben kann: original kassenbeleg, original preisauszeichnung, original kundenkarteikarte, usw.

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 16:10
mit der original Dackel***** die an meinem Schuh war als ich damals vor Konzis Laden in die selbe getreten bin,
abgekratzt mit original Montblank Masterpiece baujahr xx

anbei die original Unterhose die ich damals trug natürlich bis heute ungewaschen eingeschweist in die authentische originale Melitta Tüte von damals

Gruß harald

sloth
06.10.2004, 16:29
Original von Controller
mit der original Dackel***** die an meinem Schuh war als ich damals vor Konzis Laden in die selbe getreten bin,
abgekratzt mit original Montblank Masterpiece baujahr xx

anbei die original Unterhose die ich damals trug natürlich bis heute ungewaschen eingeschweist in die authentische originale Melitta Tüte von damals

Gruß harald

http://www.duckyboys.net/smilies/krank/10.gif

Edmundo
06.10.2004, 16:31
Ich muss allerdings hier in der Diskussion Sylvie recht geben:

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und alles dabei und Revisioniert (richtig, nicht nur so mal drübergeschaut) und lange Freude haben.

Aber gegen ein Schnäpp-chen habe ich auch nix. ;)

TomTom
06.10.2004, 17:27
In dem großen italienischen Submariner Buch, habe den Titel gerade nicht parat, ist eine Preisliste für alle Vintage Rolex mit verschiedenen Erhaltungszuständen (Ähnlich wie Oldtimer Kataloge) enthalten.
Das dürfte eine Richtschnur sein.
Villeicht kann mal jemand die Liste einstellen, sonst mache ich es morgen.

Gruss Thomas

Hannes
06.10.2004, 17:34
5512 von 1250 bis 7500
5513 von 1250 bis 5000
1665 von 2000 bis 8000 (weiß)
1665 von 2000 bis 13000 (rot)

Na ja ?(

Edmundo
06.10.2004, 18:04
Das ist so wie die Wettervorhersage: Regen bis Sonnenschein. Verkehrt macht man mit den Angaben nix.

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 19:37
Na ja, damit Käufer und Verkäufer zufrieden sind dreht man die Zahlen nach Bedarf:

5513: 1800 - 2300
5512: 2300 - 3200
1665 (weiß): 3600 - 4600


z.B. für den Verkäufer wird die Referenz zum Betrag den er bekommt (linke Hälfte), der Käufer orientiert sich am Preis (rechte Hälfte) :D :D

Edmundo
06.10.2004, 20:54
Deine Preise sind kühn. Ich glaube nicht, dass die oberen Preise stimmen. Für Top Uhren wird man schon noch etwas drauflegen müssen. Deine Preise würde ich für eine Uhr ohne Papiere gelten lassen (einmal so lala, einmal in 1a Zustand). Papiere etc kosten mehr.

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 21:03
@elmar: das sind doch dieselben preise wie in percy´s post oben - die sind ebenso kühn wie preise bei von halem und anderen für uhren OHNE papiere und OHNE revision.

ich stimme dir zu: diese o.g. preise kann man für die uhren ohne papiere ansetzen, zustand revisionsbedürftig bis nachweislich revisioniert und dabei aber in einem noch originalen zustand bzgl. zifferblatt und zeigerspiel.
eine uhr im gewünschten bestzustand mit papieren oder schöner "mit historie", die wirklich original dazu gehört (und nicht bei ebay stückweise dazu gesteigert wurde) wird´s tatsächlich teurer, weil eben so selten.

rainhard
06.10.2004, 23:07
Ich habe den Thread gerade durchgelesen und ich denke auch: den Vintage-Uhren-Kauf kann man schlecht kategorisieren. Dazu sind die Objekte der Begierde zu unterschiedlich. Für mich persönlich sind Papiere unwichtig. Aber die Uhr!!! Und wann da alles stimmt, nach meinen Kategorien, ist der Preis nicht das entscheidende Moment, sondern die subjektive Intuition!. (Die natürlich durch ein paar Informationen im Hinterkopf kontrolliert sein sollte!)
Rainhard 8)

walti
07.10.2004, 09:25
Hallo,

@ Rainhard : 100 % Zustimmung. Was nützen einem die ach so tollen papiere wenn die Uhr ungepflegt und verranzt ist ? Gar nix ! DAs wichtigste Kriterium und zwar imho das K.O.-Kriterium ist der Werkzustand. Ist das Werk in einem gepflegten und vor allen Dingen unverbastelten Zustand, ist die uhr i.O., dann ist noch zu berücksichtigen wie die Erstzteilversorgung für das angestrebte Werk ist (Anruf bei Rolex) Ist das Werk in Ordnung und die Ersatzteilversorgung ist gesichert steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Papiere, ausser Revisionspapiere sagen doch über die Zuverlässigkeit und den Zustand der angebotenen Uhr nun wirklich gar nichts aus.Wenn man nur immer nach der absolut perfekten vintage mit den kompletten papieren in 1A Sahnezustand sucht, so jagt man einem Phantom nach und kommt nie zum Kauf, das ist so ähnlich wie das Streben nach absoluter perfektion im Leben, absolute perfektion ist auch unerreichbar und vor allen dingen ist absolute perfektion todlangweilig. Ausserdem ist eine gute uhr ohne papiere mir wesentlich lieber als eine schlechte mit Papieren. Papiere sind nettes schmückendes Beiwerk, aber schliesslich sammeln wir uhren und keine Papiere.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 09:58
Original von walti
Hallo,

@ Rainhard : 100 % Zustimmung. Was nützen einem die ach so tollen papiere wenn die Uhr ungepflegt und verranzt ist ? Gar nix ! DAs wichtigste Kriterium und zwar imho das K.O.-Kriterium ist der Werkzustand. Ist das Werk in einem gepflegten und vor allen Dingen unverbastelten Zustand, ist die uhr i.O., dann ist noch zu berücksichtigen wie die Erstzteilversorgung für das angestrebte Werk ist (Anruf bei Rolex) Ist das Werk in Ordnung und die Ersatzteilversorgung ist gesichert steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Papiere, ausser Revisionspapiere sagen doch über die Zuverlässigkeit und den Zustand der angebotenen Uhr nun wirklich gar nichts aus.Wenn man nur immer nach der absolut perfekten vintage mit den kompletten papieren in 1A Sahnezustand sucht, so jagt man einem Phantom nach und kommt nie zum Kauf, das ist so ähnlich wie das Streben nach absoluter perfektion im Leben, absolute perfektion ist auch unerreichbar und vor allen dingen ist absolute perfektion todlangweilig. Ausserdem ist eine gute uhr ohne papiere mir wesentlich lieber als eine schlechte mit Papieren. Papiere sind nettes schmückendes Beiwerk, aber schliesslich sammeln wir uhren und keine Papiere.
Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ne walti: wir TRAGEN die uhren und nicht die papiere ;)

walti
07.10.2004, 10:05
Hallo,

@Sylvie: Eben, so ist es. Wenn die Papiere dabei sind habe ich nichts dagegen, aber es muss nicht zwingend sein. Die uhr ist entscheidend, ist sie gut, kann ich auf die Papers gerne verzichten.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Martini
07.10.2004, 11:13
Original von walti

Die uhr ist entscheidend, ist sie gut, kann ich auf die Papers gerne verzichten.

Walti

Ansichtssache. Ich zum Beispiel nicht ;) Beides muss stimmen und in Ordnung sein.

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 11:17
Original von Martini

Original von walti

Die uhr ist entscheidend, ist sie gut, kann ich auf die Papers gerne verzichten.

Walti

Ansichtssache. Ich zum Beispiel nicht ;) Beides muss stimmen und in Ordnung sein.

und das alles miteinander macht den preis !

Martini
07.10.2004, 11:20
Original von oysterfan

Original von Martini

Original von walti

Die uhr ist entscheidend, ist sie gut, kann ich auf die Papers gerne verzichten.

Walti

Ansichtssache. Ich zum Beispiel nicht ;) Beides muss stimmen und in Ordnung sein.

und das alles miteinander macht den preis !

So schauts aus, alles andere sind fromme Wünsche ;)

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 11:39
und da kann man gleich in den anderen thread gucken:
"kostenvoranschlag revision sub" von hugo.

mehr sog i net

StefanS
07.10.2004, 11:58
Also ich finde halt bei einer Vintage z.B. von meinem Geburtsjahr, wäre es halt einfach genial, wenn die Papiere mit dabei wären. Das wäre halt das I-Tüpferl bei der Uhr. Aber lebensnotwendig sind sie nicht, aber ich finde es einfach immer genial wenn ich eine 30-40 jahre alte uhr sehe und da ist noch alles mit dabei, da werden meine Augen einfach 8o 8o, aber als Kaufmann muss natürlich auch die Preis/Leistung stimmen und ich bezahle wirklich nicht 500-1000 Euro mehr nur für diesen "Schnickschnack".

Gruß
Stefan

GG2801
07.10.2004, 12:00
Tja, wärst Du 1970 geboren, hätte ich was... :D

StefanS
07.10.2004, 12:09
Original von GG2801
Tja, wärst Du 1970 geboren, hätte ich was... :D

Du Dödel, die wollte ich Dir ja abkaufen, hättest Dir am Sonnatg Deine Scheine abholen können, aber Du wolltest ja nicht verkaufen. :wall:

jetzt behalte sie und werde glücklich damit!!!

Gruß
Stefan :evil:

Martini
07.10.2004, 12:26
Original von StefanS
aber als Kaufmann muss natürlich auch die Preis/Leistung stimmen und

Gruß
Stefan

kaufmann? da kannst aber gleich aufhören mit den mechanischen uhren, kaufmännisch ist da nämlich nix zu argumentieren.
liebhaber und sammler, darum gehts. und die zahlen halt auch gerne mehr für solche liebhabereien ;)