PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner & ich. Oder GMT?



seaborn
08.08.2007, 21:30
Guten Abend die Herren (und Damen?),


seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum still mit und ich möchte anmerken, dass es zu den informativsten und besten Foren gehört, die ich kenne.
Ich bin Andre, ich bin 30 Jahre alt und lebe seit einiger Zeit in Zürich. Vielleicht liegt es am Ort, er einen irgendwann zwangsläufig mit Uhren in Verbindung bringt, ich weiss es nicht. Ich weiss aber, dass mich noch vor 3 Jahren Uhren nicht interessierten. Das ist nun anders, und das geschah so: Ich arbeitete mit einer neuen Kollegin, sie ist Schweizerin. Wir sassen über Stunden in einem Konferenzsaal, und plötzlich sah ich ihre Uhr am Handgelenk.
Stahlarmband, es schimmerte im Licht, schwarzes Ziffernblatt, schlichte Zeiger, schön, zierlich, zeitlos. Ich fragte, was es wäre, sie nahm sie ab, und plötzlich hatte ich meine erste Rolex in der Hand. Eine Datejust. Das hätte ich nicht gedacht. Rolex waren für mich immer Goldbrummer von braugebrannten Mallorcabesuchern. Ich war hin und weg. To make a long story short:

Seit dem habe ich hier viel gelesen, viel gelernt, und viel gelacht. Und ich habe schon einige Lieblingsuhren durch. Zuerst die Datejust, klar, dann sollte es die Explorer I werden, dann wieder eine datejust, und jetzt bin ich... na wo wohl, da o vermutlich jeder landet: bei der SubDate, SubnoDate oder GMTII.

Irgendeine wird es. Leider muss ich jeden Tag berufsbedingt am Bucherer vorbei. Und es wird jeden Tag schlimmer keine zu kaufen. Dafür hab ich mal den Katalog mitgenommen, das war schon Aufregung genug. Aber die Dame war sehr nett.


Abschliessend eine kurze Frage:

1. Ist die GMTII tatsächlich grosser als die Sub, es scheint nämlich so.
2. Wie stehen die Chancen, dass nächstes Jahr die Subs mit Keramiklünette versehen werden?

Vielen Dank bis hierhin,
tolles Forum, Jungs.



P.S.
An alle Schweizer oder Deutschschweizer. Ist es normal, dass alle Schweizer Omega oder IWC tragen, aber kaum jemand Rolex. In meinem Bekanntenkreis kann man mit den Speedmastern fast den Weg bis zum Mond pflastern..

Masta_Ace
08.08.2007, 21:33
Original von seaborn
1. Ist die GMTII tatsächlich grosser als die Sub, es scheint nämlich so.
..

Die aktuelle 116710 ist größer als die Sub, die ältere 16710 ist genau gleich groß...

steve73
08.08.2007, 21:40
WLLKOMMEN!

Es gibt sogar ein eigene Rubrik fuer Neuvorstellungen....


Original von seaborn
1. Ist die GMTII tatsächlich grosser als die Sub, es scheint nämlich so.
2. Wie stehen die Chancen, dass nächstes Jahr die Subs mit Keramiklünette versehen werden?


zu 1: hilft das?
http://img253.imageshack.us/img253/3184/35710653gg9.jpg (http://imageshack.us)

http://img112.imageshack.us/img112/1185/42437636fi5.jpg (http://imageshack.us)

zu 2) 50:50

Big Ben
08.08.2007, 21:41
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn die Sub mit Keramiklünette kommt, dann sicherlich zuerst in gold, dannach in Stahl/Gold... aber wann das so weit sein wird weiß nur die Glaskugel.

Liebe Grüße

Alex

seaborn
08.08.2007, 21:47
Wow.

Das ging schnell.
Vielen Dank, die Bilder helfen.
Die GMT ist ja auch flacher, und diese Luenette verdammt sexy.

Ich habs geahnt, es wird nicht leicht.

Pinky
08.08.2007, 21:52
Also ich würde ja zur SubD raten, klassisches Einsteigermodell, um mit dem Virus infiziert zu werden.

Es wird dann sowieso nicht die letzte bleiben, von daher hast Du mit der neuen GMT noch ne Menge Zeit ;)

seaborn
08.08.2007, 22:00
@ pinky.
Das ist ein Punkt, die GMT hat Zeit, ein erfolg wird sie so oder so.


und gerade liegt die SubDate im Schaufenster..

markob
08.08.2007, 22:00
Ich würde GANZ schnell ne "alte" 14060M kaufen (ohne Verschlimmbesserungen), noch haste Chancen auf Restbestände... :gut:

Schau mal in die GALERIE, da habe ich mich vor ein paar Monaten verliebt... ;)

dpg666
08.08.2007, 22:04
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage im "Anhang".
Ich wohne und arbeite auch in der Schweiz- und Rolex wird in der Tat relativ selten
von Schweizern getragen (zumindest bei denen, die ich kenne).
Viele meiner Arbeitskollegen mögen sie, aber sie sind ihnen zu auffällig/protzig, da der
Bekanntheitsgrad der Marke so gross ist.
Rolex kennt jeder.
Panerai, IWC, etc. kennen eher Uhrenliebhaber.

Grüsse Deni

seaborn
08.08.2007, 22:12
@ markob
schau ich mir an.
Ohne Datum ist sie wirklich makellos, Das Problem ist, aufs Datum schau ich ziemlich oft. Zumidnest auf meiner jetzigen Uhr. Egal, verdammt ist die schön.


@Deni
Das meine ich. Bin ja die stille Schweizer Art mittlerweile gewohnt. Rolex scheint vielen hier zu laut.

markob
08.08.2007, 22:20
Original von seaborn
@ markob
schau ich mir an.
Ohne Datum ist sie wirklich makellos, Das Problem ist, aufs Datum schau ich ziemlich oft. Zumidnest auf meiner jetzigen Uhr. Egal, verdammt ist die schön.


@Deni
Das meine ich. Bin ja die stille Schweizer Art mittlerweile gewohnt. Rolex scheint vielen hier zu laut.


Und nur darauf kommts an... ;)

Es dauert so ca nen Monat dann suchst du kein Datum mehr...

Das steht doch sowieso überall...(Zeitung, Kalender, PC, Handy...etc)

dpg666
08.08.2007, 22:38
Es dauert so ca nen Monat dann suchst du kein Datum mehr...

Das steht doch sowieso überall...(Zeitung, Kalender, PC, Handy...etc)

Es gibt eh viel zu wenig Gründe auf seine Uhr zu schauen. Mit Datum hat man ein Grund mehr.
Und mir war es an der 14060m immer peinlich, wenn ich bei der Kaufvertragserfassung
aus Gewohnheit immer nach dem Datum gesucht habe...
Deswegen finde ich ein Datum garnicht mal so übel- selbst im Urlaub.
So weiss ich wenigstens, welchen Tag wir haben und verpass den Flieger nicht :D

seaborn
08.08.2007, 23:12
Wenn ich ganz tief in mich reinhöre...





will ich eine mit Datum.





Zumindest bei der Ersten.

steve73
08.08.2007, 23:13
dann eine von den oberen beiden......

Mike75
08.08.2007, 23:20
Original von seaborn
In meinem Bekanntenkreis kann man mit den Speedmastern fast den Weg bis zum Mond pflastern..

:rofl: :rofl: :rofl:

Immerhin Bekannte mit Geschmack :gut:

Gruß
Michael

seaborn
08.08.2007, 23:40
Ausserdem bin ich ja hier Deutscher. Da wird fast erwartet, dass es eine Rolex wird.





IWCs sind mir tendenziell zu verkopft.

Charles.
09.08.2007, 02:16
Sind meine Bestellungen ausgeliefert (eine kommt leider erst September 2008 zum Konzessionär), werde ich 8 neue GMT II in meiner Sammlung haben. Und sicher werden alle auch getragen. Das ist für mich ausserordentlich und zeigt auch, was ich von der Konzeption der neuen GMT II halte.

Für mich ausserordentlich ist beispielsweise auch die Lünette mit den gelben Ziffern auf schwarzem Grund. Die sehen völlig anders aus als die weissen Ziffern.

Wer es sich leisten kann, sollte an eine GMT II Stahl-Gold denken. Ich war noch nie vorher Fan dieser Farbkombination, aber die Weiss-Gelb-Kombination in dieser Uhr, 116713 LN, Katalog Seite 61 links, ist perfekt. Der Preis, CHF 10'700 nach dem letzten Aufschlag, angemessen. Ebenso wie der Aufschlag von 3'350 gegenüber der Stahlausgabe. Für mich eine der perfektesten Uhren, die's gibt, und die tragbar ist. Die Uhr ist in Zürich übrigens auch bei Beyer erhältlich, wohl dem besten Uhrenladen weit und breit, mit Service-Card.

Über die Technik in dieser Uhr wurda ja hier schon viel geschrieben. :gut:
Geh mal in den Laden. Dreh an der Lünette, und Du wirst allein schon durch dieses neue Gefühl von der Uhr überzeugt sein. Umklappglied im Armband und viele andern "Kleinigkeiten" haben aus dieser Uhr ein perfektes Werkzeug gemacht. Die Komplikation des Werks wird heute viel mehr gebraucht als früher und auch als die Stoppuhren. Und gehört auch zuhause dazu. Erst ein 24h-Zeiger gibt an sich die ganze Zeit an...
In der Farbkombination lässt sich die Uhr zum Schwimmen ebenso tragen wie an feierlichen Anlässen. Solche Uhren gibt's kaum.

Die Stahlausgabe wird übrigens relativ gut ausgeliefert, und die Wartezeiten dürften sich gegenüber den ursprünglichen Erwartungen verkürzen. Auch diese Uhr gefällt mir sehr gut, obwohl die Lünette optisch nicht ganz so besonders ist wie die mit gelben Ziffern.

Zur Uhr das Buch: Mondani und Ravagnani: Rolex GMT-Master.
http://www.collezionareorologi.it/
Da sind die von 1955 abgebildet, bis zu den Neuen von 2007.

Wenn ich aus meiner Sammlung nur eine behalten dürfte, wär's wohl eine GMT II neu als Gebrauchsuhr. (Als Sammeluhr käme eine UN FREAK in Frage :D.)

Eine Alte kaufte ich als Uhr zum Tragen nicht. Da braucht's schon die neuen komplett massiven und auch praktischen Bänder. Auch wenn, wie schon beschrieben, viele Sammlern Fans alter Uhren bleiben, und nicht gerne zusehen, wie ihr Bestand in verschiedenen technischen Punkten veraltet :op:.

Eine neue Rolex GMT II, regelmässig getragen, braucht alle 7 1/2 Jahre etwa eine Revision. Dazwischen Dichtungen. Und hält so mit drei Revisionen 30 Jahre. Da bist Du 60.

ehemaliges mitglied
09.08.2007, 03:02
Hallo,

siehe Dir doch mal meinen Thread "Unterwegs mit der neuen GMT" im gleichen Forum (R-L-X Haupt-Forum) hier an - ich stand am Anfang dieser Woche vor exakt der gleichen Entscheidung und -natuerlich ist es eine individuelle Entscheidung, die u.a. vom Geschmack, aber auch dem Geldbeutel, abhaengt- und kann sagen, dass ich die Entscheidung zugunsten der GMT und gegen die SubD absolut nicht bereue, was keinesfalls heissen soll, dass die SubD eine schlechte Uhr ist.

Die schon erwaehnte Wertigkeit der Luenette und der Schliesse und das (?) Rehaut sind fuer mich einfach phantastisch.

Die Kombination aus Stahl/Gold ist fuer mich die perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz.

Gruss, Juergen

paia99
09.08.2007, 06:30
hast Du schon mal über eine gmt II alte version mit schwarzer lünette nachgedacht ?

die gmt I war meine einstiegsuhr vor 13 jahren und ich trage sie immer noch sehr gerne fast täglich. ist ein bisschen zierlicher als die neue(flacheres gehäuse, kleinere krone) und wie ich finde, stilvoller(trotz aller technischen innovationen bei der neuen).

außerdem bekommst du die gmt II neu noch ewig.


alternativ würde ich, wenn Du unbedingt ein datum möchtest(kann ich verstehen ,geht mir genauso) zum einstieg eine SubD (LV, falls gefällt)nehmen, obwohl die Sub oD wegen der änderungen in der modellpalette derzeit der vernünftigste kauf als einstiegsuhr sein dürfte.

im endeffekt wird Deine erste nicht die letzte sein, so dass Du eigentlich nix falsch machen kannst ;)

viele grüße

andreas

Mawal
09.08.2007, 06:37
Herzlich willkommen bei R-l-X, Andre =)




zur Wahl: ist völlig egal, weil


1.sehen sowieso alle gleich aus...sagt meine Frau und denkt 99% der erwachsenen Bevölkerung ;)


2. kannst du ein Rolex-Sportmodell leicht und mit geringen oder ohne Verlust wieder verkaufen, wenn es dir nicht mehr gefällt.

Moehf
09.08.2007, 09:30
Hi,

nimm die 116710...

Flying Spur
09.08.2007, 10:57
Hi,

nimm die 16610...


;)

slimshady
09.08.2007, 11:09
Nein, nimm die 116710 !! Hoer nicht auf die anderen ;)

Hab sie mir letztes Jahr in schwarz-rot geholt und in den naechsten Tagen steht ein Wechsel auf blau-rot an.

Flying Spur
09.08.2007, 11:11
Original von slimshady
Nein, nimm die 116710 !! Hoer nicht auf die anderen ;)

Hab sie mir letztes Jahr in schwarz-rot geholt und in den naechsten Tagen steht ein Wechsel auf blau-rot an.

wo? BILDER, bitte!

slimshady
09.08.2007, 11:19
Kommen noch...ruhig Blut. Hab sie aber am Handgelenk, sieht heute mal wieder wunderschoen aus !!

GG2801
09.08.2007, 11:20
Original von slimshady
Nein, nimm die 116710 !! Hoer nicht auf die anderen ;)

Hab sie mir letztes Jahr in schwarz-rot geholt und in den naechsten Tagen steht ein Wechsel auf blau-rot an.

Das war dann aber eher die 16710 ;)

Bullitt
09.08.2007, 11:22
Originally posted by seaborn


2. Wie stehen die Chancen, dass nächstes Jahr die Subs mit Keramiklünette versehen werden?



Keine Ahnung wann die Sub eine Keramik-Lünette verpasst bekommt...Ich hoffe nur dass man ihr nicht dieses polierte (Mittel-)Band der neuen GMTII verpasst und sich Rolex bei seinen Weiterentwicklungen auf geschlossene Hörner und eventuell SEL-Band beschränken wird...denn sonsten wäre die Verschandelung perfekt und die 14060M defintiv tot! ;(

falkenlust
09.08.2007, 11:22
Die Lünette der 116710 ist an Schönheit nicht zu überbieten, es ist zum Leidwesen meiner anderen Uhren einfach so.....

Habe noch immer nicht die geringsten Böcke zu wechseln, tue ich es dennoch wandert nach ein paar Stunden schon die neue GMT wieder an den Arm. Hatte ich so auch noch nicht... :grb:

seaborn
09.08.2007, 11:23
Ich werde mal bei Gelegenheit eine ältere GMT anprobieren, mit schwarzer Luenette. aber als Einstieg wird die SubDate immer klarer. Herrje, irgendo muss man ja anfangen..

Man kann ja bei keiner Entscheidung was falsch machen..

Flying Spur
09.08.2007, 11:23
habe nur gefragt, weil es mich sehr wundern würde, wenn es die 116710 schon in s/r oder Pepsi gäbe und das auch noch seit letztem Jahr.
Meinst Du die 16710?
Mit welcher auch auch immer: viel Spaß mit der GMT


edit: da war Gerald schneller...

Pinky
09.08.2007, 11:31
Original von seaborn
Ich werde mal bei Gelegenheit eine ältere GMT anprobieren, mit schwarzer Luenette. aber als Einstieg wird die SubDate immer klarer. Herrje, irgendo muss man ja anfangen..

Man kann ja bei keiner Entscheidung was falsch machen..

So würde ich es auch machen: probier die Uhren einfach an, bei der 16710 und 16610 sollte es ja kein Problem sein. Im Idealfall dann noch einmal die 116710 umschnallen und nach Bauchgefühl entscheiden.

Wenn Du etwas schlichtes willst mit Datum, kannst Du natürlich auch noch mal die 16600 anprobieren, damit die Qual der Wahl noch schwieriger wird ;)

slimshady
09.08.2007, 11:39
Mea Culpa ! meine natuerlich die 16710. Sorry dicke Finger ;)

nici356
09.08.2007, 11:45
SUBMARINER ROCKT!!!! Kaufen marsch marsch!!!!

little
09.08.2007, 11:47
Bin ein GMT Fan !!!

Die 116710 ist ein Traum !!!

Hänge aber doch mehr an meiner 1675. (gleich alt wie meine Frau)

Für ein jüngeres Baujahr fehlt im Moment ein wenig das Kleingeld ;-)))

Flying Spur
09.08.2007, 11:50
Original von little
Bin ein GMT Fan !!!

Die 116710 ist ein Traum !!!

Hänge aber doch mehr an meiner 1675. (gleich alt wie meine Frau)

Für ein jüngeres Baujahr fehlt im Moment ein wenig das Kleingeld ;-)))


LOL!!
lass das Deine Frau nicht lesen!!

PVH
09.08.2007, 17:45
Original von Mawal
Herzlich willkommen bei R-l-X, Andre =)
zur Wahl: ist völlig egal, weil
1.sehen sowieso alle gleich aus...sagt meine Frau und denkt 99% der erwachsenen Bevölkerung ;)
2. kannst du ein Rolex-Sportmodell leicht und mit geringen oder ohne Verlust wieder verkaufen, wenn es dir nicht mehr gefällt.

Dem Gruß schließe ich mich an!
Zu 1.) :rofl: aber Sie hat recht
Zu 2.) da hat Mawal auch recht :gut: