PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun - Uhrenrücknahme...



Moehf
10.08.2007, 07:36
Hallo zusammen,

eine Frage, zu der ich moralische Unterstützung benötige, da mich sonst wohl mein Gewissen plagt:

Ich habe die IWC an einen netten Mann aus Belgien verkauft und ihm zugesagt, dass wenn etwas nicht der Beschreibung entspricht, ich die Uhr zurücknehmen würde.

Er hat mir gleich nach dem Kauf und auch gestern noch geschrieben, dass die Uhr perfekt wäre und besser als beschrieben.

Er schrieb aber nun gestern, dass er die Uhr probiert habe (1 Woche lang) und darauf gekommen ist, dass sie doch nix für ihn ist, weil er wohl auf der Suche nach der Exit Watch ist (das hätte ich ihm gleich sagen können, dass es die nicht gibt :D) und ich sie nun zurücknehmen solle, da ich das ja angeboten hätte.

Das habe ich allerdings nie angeboten, ich bin ja kein Uhrenprobeladen. Wenn es sowas gäbe, hätte ich schon viel mehr besessen :D :D

Was nun also tun? Ich bin reinen Gewissens allerdings innerlich unruhig, will ihm aber nochmals sagen, dass ich die Uhr nicht zurücknehmen werde.
Er hat angebracht, dass er ja 800km wegwohnen würde und so nie die Chance gehabt hätte zu sehen, ob ihm die Uhr gefallen würde. Bei einer Übergabe hätte er aber auch keine Woche probieren können und die Uhr ist ja wie beschrieben.

Was meint ihr? Ich will die Uhr nicht zurücknehmen, schon allein aus dem Grund, dass es mehr als 1 Woche ging und er die Uhr länger getragen hat als ich vorher...


Danke


Manuel

Gertschi
10.08.2007, 07:39
Ganz ehrlich: Ich wuerde - mit gaaaanz reinem Gewissen - sie nicht zurueck nehmen - die Gruende dafuer hast Du ja selber schon angegeben!

Donluigi
10.08.2007, 07:40
Pffrz, wo sind wir denn? Auch bei Belgiern darf man eine gewisse Mündigkeit voraussetzen. Dein Angebot ist schon mehr als fair und bezog sich auf technische Mängel und Abweichungen von den Fotos und nicht auf eventuelle Launen des Käufers. Ich würd sie nicht zurücknehmen, sicher nicht. Soll sie doch weiterverkaufen, das Ding ist gefragt.

Moehf
10.08.2007, 07:46
Original von Donluigi
Pffrz, wo sind wir denn? Auch bei Belgiern darf man eine gewisse Mündigkeit voraussetzen. Dein Angebot ist schon mehr als fair und bezog sich auf technische Mängel und Abweichungen von den Fotos und nicht auf eventuelle Launen des Käufers. Ich würd sie nicht zurücknehmen, sicher nicht. Soll sie doch weiterverkaufen, das Ding ist gefragt.

Er hat die Uhr zu einem echt fairen Preis gekauft und vom Zustand seine Vorstellungen übertroffen. Nur gefällt sie ihm wohl nicht dauerhaft...
Danke für die Zustimmung, sonst hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen...

Kiki Lamour
10.08.2007, 07:53
lol, erinnert mich irgendwie an die geschichte mit dem verkauf meinens jeep cherokee. der jeep war wirklich fertig, aber der käufer wollte ihn so mit allen mängeln. nach 2 wochen (wahrscheinlich hatte der jeep ihm schon die haare vom kopf gefressen :D :D) rief er mich an, ob ich ihn ned wieder zurücknehmen möchte - gefiel ihm ned mehr. lol, da fiel mir mal ganz schnell der hörer aus der hand in die gabel.... :D

niksnutz
10.08.2007, 07:53
ganz klar:keine rücknahme!wenn das jeder so machen würde hättest du nach einem jahr eine runtergerockte uhr.der käufer hatte reichlich zeit sich die sache zu überlegen und stand nicht unter zeitdruck....kann nur sagen frechheit =(

Mawal
10.08.2007, 07:59
alle haben Recht...keine Rücknahme... :gut: :D


ich pflege bei meinen Uhrendeals immer das Prinzip der Extrem-Kulanz...aber gefällt mir nicht ist kein Argument... :twisted:

Grafari
10.08.2007, 08:01
Wenn du sie wieder hast kannst du sie mir für 1 Woche ausleihen! auf gar keinen Fall zurücknehmen

hegu69
10.08.2007, 08:31
Ja wo kommen wir da hin..... ;-)

Ich würde die Uhr auch nicht zurücknehemen.

Wenn es Dein Gewissen jedoch zu sehr plagt, dann würde ich zmindest einen angemessenen Betrag verrechnen - er hat die Uhr ja immerhin getragen.
Weißt Du zu 100%, wie se jetzt aussieht?
Sicher nicht!
In der Bucht "verleiht" doch jemand Uhren für einen Tag, fürs Wochenende etc.
Da kannst Du Dich ja an dessen Tarifen orientieren.

Heinz

Robson
10.08.2007, 08:47
Dein Gewissen muss dich nicht plagen, ich würde die Uhr auch nicht zurück nehmen, oder wo wäre sonst die Grenze? 1Wo, 2Wo....1Mon oder 5 Jahre zur Probe und dann och nöh ist doch nicht mein Ding!!!???

luxury_david
10.08.2007, 08:49
Wenn Du keinen Gewährleistungsausschluss vereinbart hast, übernimmst Du die einjährige Sachmängelhaftung...(Tipp beim nächsten Privatverkauf).
Aber das interessiert hier ja nicht. Gefällt nicht = Motivirrtum - kann der Typ nicht mal anfechten. Keine Chance für ihn!

paddy
10.08.2007, 08:51
Mit ruhigem Gewissen nicht zurücknehmen.
Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Privatverkäufer aufgrund von Kaufreue des Käufers hin eine einwandfreie Ware zurücknehmen müssste?
Der gute Mann hat wohl den Einschlag noch nicht gehört.

eos
10.08.2007, 08:52
Nicht zurücknehmen. Kein Nachlass.

Der Preis war gut und der Zustand der Uhr ja selbst nach seiner Aussage besser als beschrieben. Da würde mich gar nichts drücken. Wievielen Leuten will er die Uhren zurück schicken, weil er seine Exit-Watch nicht findet. Es gibt keine Exit-Watch! Das ist eine Illusion.

red_sub
10.08.2007, 08:53
Ganz klar nicht zurücknehmen!

blarch
10.08.2007, 08:59
Ich würde sie auch auf keinen Fall zurücknehmen.

Gruss
Wolfgang

Wildstarfan
10.08.2007, 09:00
Nicht zurücknehmen.

Gibts ja wohl nicht. Bist ja wohl kein Anprobeladen für Uhren.

pelue
10.08.2007, 09:05
Keine Rücknahme!
Das Angebot, bei Abweichungen von der Beschreibung wandeln zu können, war mehr als fair.

Fiona111
10.08.2007, 09:13
Rechne doch 350 Euro Miete bei der Kaufpreisrückerstattung für die Woche probetragen an. ;)

Ich würde sie auch nicht zurücknehmen!

Moehf
10.08.2007, 09:17
Vielen Dank, dann habe ich ein ruhiges Gewissen, wenn ich ihm endgültig absage, denn die Uhr ist wirklich schön und gefallen oder nicht ist wirklich nicht mein Ding.

Danke Jungs!

Mostwanted
10.08.2007, 09:41
Kannst Ihm ja ein Angebot für die Uhr machen. Tagespreis liegt - leider leider - 1000 Euro niedriger. :D

Moehf
10.08.2007, 09:51
Original von Mostwanted
Kannst Ihm ja ein Angebot für die Uhr machen. Tagespreis liegt - leider leider - 1000 Euro niedriger. :D

dazu bin ich zu fair, könnte ich nicht machen...
Aber um denselben Preis zurücknehmen, never...der war mehr als gut...

Ich hab ihm mal jetzt geantwortet, halte euch auf dem Laufenden, danke!!

Explorer MUC
10.08.2007, 10:18
ich würde sie auch nicht zurücknehmen manuel!! das wäre das gleiche wenn einer ein auto kauft und dann nach 1 bis 2 wochen sagt den nehme ich nicht gib mir einen anderen.....

Moehf
10.08.2007, 10:21
Original von Explorer MUC
ich würde sie auch nicht zurücknehmen manuel!! das wäre das gleiche wenn einer ein auto kauft und dann nach 1 bis 2 wochen sagt den nehme ich nicht gib mir einen anderen.....

auch, das geht :grb: :D :D
Spaß, ich behalte meinen...muss nur das MTB immer so auf die Ledersitze quetschen, sonst aber prima das Auto.

Explorer MUC
10.08.2007, 10:24
geht schon, aber nur bei finanzierung oder wenn das auto gewandelt wird.....

bei der bargeschäft also nein!