PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder spannen...Automatik in Gang setzen



Bullitt
11.08.2007, 10:09
Also ich hab meine Rolex jetzt 1 Woche im Schrank liegen lassen. Folglich ist sie stehen geblieben...Würde jetzt gerne mal wissen wie ich sie wieder am besten in Gang bringen kann? Man hat mir gesagt vor dem ersten Tragen müuste man die Feder spannen (auch der Ganggenauigkeit wegen), durch drehen an der Krone. Aber wieviel Mal muss ich an der Krone drehen um die Feder optimal in Gang zu bringen? Kann man die Feder auch überspannen indem man zuviel an der Krone dreht? Kann man der Automatik dadurch schaden zufügen?

PVH
11.08.2007, 10:15
Dreh einfach an der Krone bis die Uhr wieder zu laufen anfängt.
Irgendwo hab ich mal gelesen bis zu 30x!
Danach Uhr normal tragen und gut ist.

Der Automatik oder der Feder kannst Du damit nicht schaden, ein "Überspannen" ist bei Rolex nicht möglich!

ehemaliges mitglied
11.08.2007, 10:15
Überdrehen kannst Du heutzutage nicht mehr. Da gibt es eine Rutschsicherung.
Ich mache in so einem Fall einfach einige Umdrehungen (5-10) und stelle sie dann und ab an den Arm.

Bye

Marko

KVSUB
11.08.2007, 10:19
Zum "Überdrehen" wurde schon gesagt, das das wegen der "Rutschkupplung" nicht möglich ist! ;)

Ich dreh immer so 20 x an der Krone, dann kommt sie an der Arm, den Rest erledigt der Automatikaufzug, das klappt bei meinen Wechselweise getragenen Uhren seit Jahren problemlos! :gut:

Bullitt
11.08.2007, 10:23
Habe auch gehört dass man so 20 Mal an der Krone drehen sollte...Wollte nur auf Nummer sicher gehen...Danke :gut:

HorstDJ
11.08.2007, 12:20
Aber jetzt noch einmal andere Frage dazu, weil es mich schon lange interessiert.
Wieso soll man eigentlich die Uhr per Hand aufziehen und nicht einfach schütteln?
Machen das die Konzis, wenn sie die Uhr aus dem Schaufenster holen auch so?
Ist das besonders schlecht für die Uhr?

Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass ich die Uhr einfach umgelegt und erst später gemerkt habe, dass sie wohl in der Nacht stehengeblieben war und durch das Bewegen wieder angesprungen ist, aber die Uhrzeit natürlich nicht mehr stimmt...

Liebe Grüße

Stefan

Pivi
11.08.2007, 13:13
Off Topic

Also bei mir reicht es wenn ich die Uhr in die Hand nehme. Alleine durch das zittern läuft sie alleine los und nur noch stellen und gut ist es. :D

NicoH
11.08.2007, 13:17
Stefan,

schütteln geht natürlich auch, dauert aber länger.

Eine Umdrehung der Krone entspricht ca. 12 Umdrehungen des Rotors. Jeder vernünftige Mensch dreht daher ein paarmal an der Krone.

Viel Spaß-
Nico

paia99
11.08.2007, 13:20
sehr interessantes thema, habe bisher auch immer geschüttelt.

falkenlust
11.08.2007, 15:12
Auch ich bin ein Schüttler.... :tongue:

HorstDJ
11.08.2007, 18:27
Also all meinen Rolex (ja es sind echte ;) ) laufen eigentlich schon wieder los, wenn ich sie in die Hand nehme...ich dachte immer, man soll sie mit dem Handaufzug "starten", weil es irgendwie besser für das Werk sei...deswegen hab ich sie auch immer ganz vorsichtig genommen und aufgezogen, wenn sie mal stehengeblieben waren...
Also ist es nicht schlecht für die Uhr oder?!

Liebe Grüße

Stefan

hpl
11.08.2007, 20:57
Leute, macht doch nicht zu kompliziert:

Normaler Weg:
Krone aufschrauben 10 bis 30 im UZS drehen - man kann auch 1000 drehen kaputt geht nix.

2. Möglichkeit an den Arm 1/2 Stunde tragen, stellen, mind. 4 Stunden weiter tragen.

3. Möglichkeit für Singles, Uhr anlegen einen von der Palme wedeln, stellen - Kas bissen ;)

ehemaliges mitglied
12.08.2007, 09:11
Original von falkenlust
Auch ich bin ein Schüttler.... :tongue:

Mehr als zweimal Schütteln ist Selbstbefriedigung! :D

Bye

Marko