PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernen von Acrylfarbe aus weißen Textilien: Tipps gesucht.



siebensieben
11.08.2007, 14:14
Ungeschickteweise habe ich auf einem weißen Hemd einen kleinen, aber gut sichtbaren Flecken von roter Acrylfarbe. Ja, als das Malheur passierte, konnte ich das Hemd in Ermangelung eines Ersatzes nicht komplett wässern, sonst wär's wahrscheinlich ohne Probleme rausgegangen.

Ist aber nicht, es blieb nach vielen erfolglosen Versuchen mit aller möglichen Chemie ein leicht roter Schimmer, deutlich weniger als anfangs, aber zuviel, als dass es nicht auffiele. Versuche mit Aceton, Spiritus plus Salmiakgeist usw. schlugen allesamt fehl, weil wahrscheinlich die letzten Farbreste so eng an der Faser sitzen, dass sie kaum zu lösen und auszuspülen sind.

Letzter Versuch jetzt hier: Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp, bevor das Hemd der Schere zum Opfer fällt. :supercool:

Vanessa
11.08.2007, 14:15
Sehr einfach: ACE pur drauf und in der Sonne trocknen lassen, selbst oft gemacht.....danach normal waschen

ehemaliges mitglied
11.08.2007, 14:16
Aus welchem Material ist das Hemd?

Nimm irgendwas das auch bleicht.

mac-knife
11.08.2007, 14:19
Hier (http://www.frag-mutti.de/) wird Ihnen geholfen - Suche: farbe raus

siebensieben
11.08.2007, 14:25
Original von Vanessa ACE pur

Gib mal einen Tipp, was das ist.

Das Hemd ist 100% Baumwolle, weiß, relativ glatter (fast glänzender) Stoff. Übrigens haben die Bleichmittel nicht funktioniert, Vanish & Co.

ehemaliges mitglied
11.08.2007, 14:32
Gardinenreiniger wäre noch ein Mittel....... der macht richtig weiß....

Vanessa
11.08.2007, 15:41
ACE (phonetisch Atsche) ist ein schärferes Bleichmittel für die Waschmaschine- die Verbindung mit Sonne machts, da geht sogar Spinat aus weißem Stoff raus....

siebensieben
11.08.2007, 21:07
Bekommt man ACE in der Drogerie und in kleineren Mengen?

markus1981
11.08.2007, 21:11
wenn das hemd weiss ist dann was mit bleichmittel...

oder ein kleiner Tipp ;) Gib das hemd in die reinigung :D

siebensieben
11.08.2007, 22:40
Nachdem ich schon recht viel ausprobiert habe, bin ich sehr, sehr skeptisch, ob irgend eine Reinigung da erfolg hat. Da müsste man schon die "richtige" finden.

myself
11.08.2007, 22:58
Original von siebensieben
Bekommt man ACE in der Drogerie und in kleineren Mengen?

Gibt es bei dm oder ähnlichen Drogerieketten. Sieht so aus: Ace (http://www.ace-milde-bleiche.de/html/main.html)

siebensieben
19.08.2007, 17:21
Original von Vanessa... Bleichmittel für die Waschmaschine- die Verbindung mit Sonne machts, da geht sogar Spinat aus weißem Stoff raus....

Vergesst alles, weder Klorix, noch Gallseife, noch Aceton, noch Spiritus mit Ammoniaklösung, noch das Bleichen mit ACE - der letzte Rest bleibt definitiv drin und bewegt sich nicht.

Hab das Hemd mit dem Flecken und ACE feucht in die Sonne gelegt und trocknen lassen - nicht tut sich, absolut nichts, der rosafarbene Rest bleibt.

Also hilft tatsächlich nur die Fleckenschere - oder der Aufnäher. ;)

BESP
19.08.2007, 17:32
Leg das Hemd mal längere Zeit mit dem Fleck ins/unter Wasser, vielleicht geht die Farbe dann raus......

Gruß, B.

Vanessa
19.08.2007, 17:38
Meine Frau kriegt damit sogar Kürbiskern-Ölflecken mit raus...

ehemaliges mitglied
19.08.2007, 21:25
Wasserstoff-Peroxyd - 70-90%, die meisten Apotheken geben nur bis 40% raus, aber wenn Du sagst, Du brauxchst es für die Elektronenmikroskopie, bekommst Du es in einigen Apotheken auch so ;)

Bye

Marko