PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzexperten unter uns???



gmt
06.10.2004, 23:26
hi leute,

wer kann mir denn gute tips geben, wie und über welche bank,versicherung, ect... ich eine immobilie am preiswertesten finanzieren kann...am besten ohne an mein eigenkapital zu gehen...

ehemaliges mitglied
06.10.2004, 23:42
sascha - ohne eigenkapital bekommst du heutzutage keinen vernünftigen zinssatz mehr !!!
und komm bitte nicht auf die idee, dein eigenkapital in irgendeine lebensversicherung oder sonstwohin zu investieren und 100% fremdfinanzierung bei der immobilie - eine bank wollte das letztes jahr freunden von mir andrehen als super-geschäft -blablabla :wall: :wall: :wall:

botti800
06.10.2004, 23:55
da kann ich sylvie nur recht geben.
ohne eigenkapital kreisen die geier über deinem kopf

gmt
07.10.2004, 00:06
eigenkapital ist ja da...wollte es zurückhalten...so als notgroschen...hab schon ein paar angebote erhalten, speziell für beamte...

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 07:08
jaja - die beamten unserer republik :D die haben´s halt besser als der rest :D :D :D

trotzdem: einen notgroschen kannst dir ja zurückhalten, aber eigenkapital ist ein muß beim immobilienkauf.

frage: selber bewohnen oder vermieten ?
laß dir nichts von steuervorteilen erzählen, die sind ruck zuck dahingeschmolzen, wenn du nicht gerade mit dem höchsten steuersatz belastet bist - und den bitteschön nach anrechnung der steuerersparnis durch deine immobilie auch immer noch hast.
daß das der fall ist, glaube ich jetzt einfach mal nicht.

gmt
07.10.2004, 10:40
hi sylvie,

wir wollen die immobilie selber bewohnen...und ich muß sagen, das dies ein absolutes neulend für mich ist...hab nämlich auch keine lust auf die schnauze zu fallen 8)

Kalle
07.10.2004, 10:50
Ich könnte Dir da wohl helfen...schreibe nachher eine PN

Hannes
07.10.2004, 11:04
Original von Kalle
Ich könnte Dir da wohl helfen...
LOL - Kalle unser Kredithai :D

;) ;) ;)

gmt
07.10.2004, 11:07
Original von Hannes

Original von Kalle
Ich könnte Dir da wohl helfen...
LOL - Kalle unser Kredithai :D

;) ;) ;)


:D :D :D :D :D :D solange er mir hinterher nicht soviele finger bricht :D :D

Hannes
07.10.2004, 11:10
Sascha, wenn es Dir weiter hilft:
Bei meiner Hausfinanzierung war die Commerzbank mit Abstand am
günstigsten (Ist allerdings schon 3 Jahre her).
Eigenkapital war aber erforderlich.

Kalle
07.10.2004, 11:39
Bei den Krediten die ich vergebe, werden nach 6 Monaten 50% fällig...denke das lohnt sich nicht für Dich.... :D :D

Insoman
07.10.2004, 11:52
Original von Kalle
Bei den Krediten die ich vergebe, werden nach 6 Monaten 50% fällig...denke das lohnt sich nicht für Dich.... :D :D

und als Mahnung wird dem Kunden bei der Kreditvergabe erstmal ins Bein geschossen :D:D:D

Passion
07.10.2004, 11:56
lol - ins Bein geschossen und die Rolex konfisziert (schreibt man das so? ;))


Ich liebe dieses Forum - ein echtes Expertenforum, geboren aus der gemeinsamen Leidenschaft um Rolexuhren.

Einfach perfekt. :))

Terminator
07.10.2004, 13:35
Original von gmt
hi leute,

wer kann mir denn gute tips geben, wie und über welche bank,versicherung, ect... ich eine immobilie am preiswertesten finanzieren kann...am besten ohne an mein eigenkapital zu gehen...


Hi,
lost geht´s:

Finanzierung über eine LV ist für Angestellte o.ä. völlig uninteressant,
da Du im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen durch deine Rentenbeiträge etc. alles ausgeschöpft hast. Eine steuerliche Abschreibung ist somit futsch !
Bei Beamten, Selbsständigen und Berufs+Zeitsoldaten möglich
(ein Hoch auf die Gleichheit in diesem Staat :D :D)

Ich bevorzuge eine "Bauernfinanzierung" bei der Hausbank !
Ohne Einsatz Deines Eigenkapitals, kannst Du durchaus einen guten Zinssatz bei Verpfändung der Barmittel erhalten.

Voraus gesetzt, dass Dein Objekt nicht überteuert ist !!

Wichtig ist eine Sondertilgungsvereinbarung (in der regel 10% jährlich,
bezogen auf die anfängliche Kreditsumme) mit sofortiger Zinsverrechnung, d.h. eine Sondertilgung wird unmittelbar nach der Einzahlung gutgeschrieben, nicht erst am Quartalsende !!

Die Banken sind nicht immer erbaut von dieser Möglichkeit, da sie so weniger verdienen, und sich auch refinanzieren müssen.

Bei spezifischen Fragen, kannst Du mich auch gerne mal anrufen !!

Wichtig: Am besten bei der Hausbank finanzieren, da Du dort bekannt bist, und nicht als Nummer geführt wirst. Bei Problemfällen ist man dort
immer kulanter.

Hoffe, ich habe etwas geholfen

gruss
terminator

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 15:18
und immer an die Kreditanstalt für Wiederaufbau denken....
ist mit erste Jahr Tilgungsfrei möglich
kannste im Internet recherchieren und mit Rechner Online durchspielen
Achtung lange Bearbeitungszeit, muß auch glaube ich vor Kauf oder Kaufvertrag genehmigt sein, hat also vorlaufenden Charakter, früh drum kümmern

das sieht zwar deine Hausbank nicht so gerne, weil sie die Arbeit mit den Formularen hat und nix dafür kriegt


und immer an die Laufzeit denken, kurze Laufzeit mit hohem Zins ist meist günstiger als lange Laufzeit mit niedrigem Zins


monatliche Belastung so hoch wie möglich um Laufzeit zu verkürzen

schön überlegen
Kaltmiete heute plus das was Du monatlich aus Sparbuch oder ähnliches packst

Kaltmiete plus Hälfte von dem was Du heute zur Seite legst andere Hälfte zur Seite legen und in Sondertilgung einbringen

selber Bauen also über ein Jahr oder so vs. Fertighaus bestehendes Objekt
ein Teil der Rechnungen kann in der Bauphase aus monatlichem Einkommen sofort bezahlt werden und muß nicht über Darlehen laufen - schön bei hohen monatlichen Überschüssen


Sondertilgung mit sofortiger Gutschrift / Anrechnung auf Restschuld

- Sondertilgung bei Eigenheimförderung besonders wichtig, weil Förderung über Jahre im Frühjahr gezahlt wird dann sofort als Sondertilgung einbringen

viel wichtiger als die Finanzierung ist die Vorabkostenkalkulation, realistische Wertansätze und nicht schön und billig rechnen, durchaus Darlehensumme höher als notwendig beantragen und Verbriefen dann aber und das ist Pflicht nicht für ein neues Auto, wird über die Laufzeit zum teuersten Auto der Welt, sondern nicht benötigtes Geld als Vorab- oder Sondertilgung zurück an die Bank, bei solchen Spielchen am Ende der Bauzeit sehr früh über die Höhe der Vorabtilgung und Rückgabe der Nichtinanschruchnahme nachdenken----------Beispiel: mit Abruf der Euro (nach der Bereitstellung) ist absehbar das man 20 TEuro weniger braucht, dann schon, wenn noch 40-50TEuro nicht abgerufen sind schon mit der Bank über Vorabtilgung/Reduzierung der Darlehenssumme verhandeln, die Jungs wollen oft nur Halbe Halbe machen, sprich wenn Du 20TEuro weniger brauchts wollen die Jungs nur 10 TEuro annehmen, Vertrag ist Vertrag oder so, bei 40 TEuro zu verhandel und dann Halbe Halbe machen heißt bezogen auf die ursrünglichen 20 TEuro Ziel erreicht und Obacht bei diesem Spiel es heißt Nichtinanspriuchnahme unbd oder reduzieren der Darlehenssumme es heißt nicht Sondertilgung, zur Sondertilgung wird meist ein Termin und ein Prozentsatz der ursprünglichen Darlehenssumme vereinbart, falsch besprochen und falsch verhandel macht die die Möglichkeit der ersten Sondertilgung kaputt
Auch hier gilt: dieses Spiel spielen Kunden erste Bonität am besten, weil Darlehenshöhe, Sicherheiten und Bonität Einfluß auf die Zinshöhe haben können, spielen wenn Zinssatz für z.B. 200TEuro gleich Zinssatz für 250TEuro oder so, sonst iterativ überdenken

Zinssätze sind immer eine Kombination aus einer Strukturmarge, einer Kostenmarge und einer Risikomarge, bei Kunden erster Bonität gibt es schon mal einen Bereich der Darlehensausweitung ohne Einfluß auf die Risikomarge, häufig Clusterbildung im Kundenscoring


Die Welt spielt viel weniger bei der Höhe des Nominalzins/Realzins/Effektivzins die Musik spielt in der Laufzeit und der Ausgestaltung der Nebenvereinbarungen


Ach ja, noch eine hübsche Spielwiese
Grundbucheinträge und Sicherungszweckerklärung, zur schnellen Vollstreckung, wenn dieses Ding notleidend wird, mit Darlehensvergabe und Grundbucheintrag wird von der Bank häufig das Abzeichnen der Sicherungszweckerklärung verlangt. Dieses Ding birgt jede Menge Sprengstoff. Oftmals sind einige Absätze rot gedruckt, die sind dann doppelt heiß
halftet mit seinem Haus für bestehende und zukünftig entstehende Verbindlichkeiten gegenüber dem Kreditgeber........
bedeutet, auch wenn Du der monatlichen Verpflichtung aus dem Darlehen nachkommst kann die Bank die Bude verwerten für andere Verbindlichkeiten und das zum Teil auch für Verbindlichkeiten bei denen noch das Bestehen dem Grunde nach erst in der nächsten Gerichtsinstanz zu klären ist, oder im Extremfall Bude verwerten weil Du den Autokredit nicht zurückzahlen willst
Abhilfe:
in der Sicherungszweckerklärung muß verbindlich formuliert sein, das Du mit Deiner Bude nur für Verbindlichkeiten aus dem Darlehen, dass Du für die Bude aufgenommen hast haftest, Verwertung nur wenn Darlehen nicht bedient wird
Merke:
Mann kann Haus und Hof verlieren, das ist der Spruch,
man muß nachher auch irgendwo wohen und Miete Zahlen ist auch Mittelabfluß, es ist aber deutlich angenehmer wenn mann die Bude behalten darf und selber Entscheidungen zu deren Verwertung treffen darf und es ist auch angenehmer das teure Auto und andere Luxusgegenstände zu verlieren als Haus und Grundstück und Dach über dem Kopf, zu Fuß oder mit dem Bus zur Arbeit geht manchmal ewig im Auto schlafen ist Scheisse

Gruß Harald

können auch mal telefonieren

siebensieben
07.10.2004, 15:19
Original von Terminator
Finanzierung über eine LV ist für Angestellte o.ä. völlig uninteressant...

Hääääh?

Wusste gar nicht, dass man, wenn schon nicht als Angestellter, dann aber doch als Beamter oder Selbstständiger über eine Submariner ein Haus finanzieren kann! Geiiiiiiiil!!!! :] :] :] :] :] :] :] :] ;)

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 15:27
Hi siebensieben

wie immer im Leben, die Masse machts, und der Konzi baut sein Haus auch aus Deal, auch aus den LV Deals

Gruß Harald

roland
07.10.2004, 15:27
Original von Controller
und immer an die Kreditanstalt für Wiederaufbau denken....
ist mit erste Jahr Tilgungsfrei möglich
kannste im Internet recherchieren und mit Rechner Online durchspielen
Achtung lange Bearbeitungszeit, muß auch glaube ich vor Kauf oder Kaufvertrag genehmigt sein, hat also vorlaufenden Charakter, früh drum kümmern

das sieht zwar deine Hausbank nicht so gerne, weil sie die Arbeit mit den Formularen hat und nix dafür kriegt


und immer an die Laufzeit denken, kurze Laufzeit mit hohem Zins ist meist günstiger als lange Laufzeit mit niedrigem Zins


monatliche Belastung so hoch wie möglich um Laufzeit zu verkürzen

schön überlegen
Kaltmiete heute plus das was Du monatlich aus Sparbuch oder ähnliches packst

Kaltmiete plus Hälfte von dem was Du heute zur Seite legst andere Hälfte zur Seite legen und in Sondertilgung einbringen

selber Bauen also über ein Jahr oder so vs. Fertighaus bestehendes Objekt
ein Teil der Rechnungen kann in der Bauphase aus monatlichem Einkommen sofort bezahlt werden und muß nicht über Darlehen laufen - schön bei hohen monatlichen Überschüssen


Sondertilgung mit sofortiger Gutschrift / Anrechnung auf Restschuld

- Sondertilgung bei Eigenheimförderung besonders wichtig, weil Förderung über Jahre im Frühjahr gezahlt wird dann sofort als Sondertilgung einbringen

viel wichtiger als die Finanzierung ist die Vorabkostenkalkulation, realistische Wertansätze und nicht schön und billig rechnen, durchaus Darlehensumme höher als notwendig beantragen und Verbriefen dann aber und das ist Pflicht nicht für ein neues Auto, wird über die Laufzeit zum teuersten Auto der Welt, sondern nicht benötigtes Geld als Vorab- oder Sondertilgung zurück an die Bank, bei solchen Spielchen am Ende der Bauzeit sehr früh über die Höhe der Vorabtilgung und Rückgabe der Nichtinanschruchnahme nachdenken----------Beispiel: mit Abruf der Euro (nach der Bereitstellung) ist absehbar das man 20 TEuro weniger braucht, dann schon, wenn noch 40-50TEuro nicht abgerufen sind schon mit der Bank über Vorabtilgung/Reduzierung der Darlehenssumme verhandeln, die Jungs wollen oft nur Halbe Halbe machen, sprich wenn Du 20TEuro weniger brauchts wollen die Jungs nur 10 TEuro annehmen, Vertrag ist Vertrag oder so, bei 40 TEuro zu verhandel und dann Halbe Halbe machen heißt bezogen auf die ursrünglichen 20 TEuro Ziel erreicht und Obacht bei diesem Spiel es heißt Nichtinanspriuchnahme unbd oder reduzieren der Darlehenssumme es heißt nicht Sondertilgung, zur Sondertilgung wird meist ein Termin und ein Prozentsatz der ursprünglichen Darlehenssumme vereinbart, falsch besprochen und falsch verhandel macht die die Möglichkeit der ersten Sondertilgung kaputt
Auch hier gilt: dieses Spiel spielen Kunden erste Bonität am besten, weil Darlehenshöhe, Sicherheiten und Bonität Einfluß auf die Zinshöhe haben können, spielen wenn Zinssatz für z.B. 200TEuro gleich Zinssatz für 250TEuro oder so, sonst iterativ überdenken


Die Welt spielt viel weniger bei der Höhe des Nominalzins/Realzins/Effektivzins die Musik spielt in der Laufzeit und der Ausgestaltung der Nebenvereinbarungen


Ach ja, noch eine hübsche Spielwiese
Grundbucheinträge und Sicherungszweckerklärung, zur schnellen Vollstreckung, wenn dieses Ding notleidend wird, mit Darlehensvergabe und Grundbucheintrag wird von der Bank häufig das Abzeichnen der Sicherungszweckerklärung verlangt. Dieses Ding birgt jede Menge Sprengstoff. Oftmals sind einige Absätze rot gedruckt, die sind dann doppelt heiß
halftet mit seinem Haus für bestehende und zukünftig entstehende Verbindlichkeiten gegenüber dem Kreditgeber........
bedeutet, auch wenn Du der monatlichen Verpflichtung aus dem Darlehen nachkommst kann die Bank die Bude verwerten für andere Verbindlichkeiten und das zum Teil auch für Verbindlichkeiten bei denen noch das Bestehen dem Grunde nach erst in der nächsten Gerichtsinstanz zu klären ist, oder im Extremfall Bude verwerten weil Du den Autokredit nicht zurückzahlen willst
Abhilfe:
in der Sicherungszweckerklärung muß verbindlich formuliert sein, das Du mit Deiner Bude nur für Verbindlichkeiten aus dem Darlehen, dass Du für die Bude aufgenommen hast haftest, Verwertung nur wenn Darlehen nicht bedient wird
Merke:
Mann kann Haus und Hof verlieren, das ist der Spruch,
man muß nachher auch irgendwo wohen und Miete Zahlen ist auch Mittelabfluß, es ist aber deutlich angenehmer wenn mann die Bude behalten darf und selber Entscheidungen zu deren Verwertung treffen darf und es ist auch angenehmer das teure Auto und andere Luxusgegenstände zu verlieren als Haus und Grundstück und Dach über dem Kopf, zu Fuß oder mit dem Bus zur Arbeit geht manchmal ewig im Auto schlafen ist Scheisse

Gruß Harald

können auch mal telefonieren

Super geschrieben Harald!! :))

Sehe ich mal,was ich bereits falsch gemacht habe!
aber auch daß ich manche Punkte genau so gemacht habe,wie Deine Empfehlungen sind :))

gmt
07.10.2004, 18:04
mann mann mann...auf was man alles achten muß 8o der gedanke eine immobilie zu erwerben kam bei uns ziemlich plötzlich...da schon mehrere meiner bekannten gekauft haben, frage ich mich, ob die sich auch so schlau gemacht haben...ist ja schon ziemlich heftig das ganze, hätte es mir einfacher vorgestellt...muss auch gestehen das ich bis vor ein paar tagen null ahnung hatte...

welche bank, oder besser kreditgeber, respektiert die von euch genannten punkte denn so ohne weiteres...die kfw ist mir heute in dem beratungsgespräch auch genannt worden...

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 19:41
wenn Du sonst nix weiß und mit allen sonstigen Informationen aus Deinen Beratungsgesprächen nix anfangen kannst

dann

rücken zuerst noch mal zu dem Männlein, von dem Du sagtes "die kfw ist mir heute in dem Beratunsgespräch..."

hier riecht es nämlich stark nach Beratung.....................


merke:
1. Banker sind eigentlich wie Autoverkäufer, haben von dem was Sie verkaufen im Detail wenig Ahnung, können Risiken des Produktes nicht darlegen und führen lediglich ein Verkaufsgespräch kein Beratungsgespräch
2. Banker / Banken sind sehr leicht zu erkennen, das sind die, die Dir bei Sonnenschein einen Schirm vorbeibringen und bei aufkommender Bewölkung schon mal daran erinnern das da noch ein Schirm sei, den man zurück fordern könne und den Schirm spätestens bei einsetzendem Regen gerichtsfest abholen

Gruß Harald

ehemaliges mitglied
07.10.2004, 19:49
auch:

wenn Du mit die Jungs aus dem gleichen Pott fressen mußt

dann

kümmere Dich frühzeitig um einen mehr als ausreichend langen Löffel

und mache es bei Zeiten, dann hast Du noch Zeit dazu

die jungs riechen wenns bei Dir terminlich Eng wird, weil Deine Frau sind in das Objekt verguckt hat, und der Verkäufer an den verkauft, der zuerst beim Notar sitzt / zahlt

Suchhunde lieben den Angstschweiss, den leckeren Geruch von Buttersäure, das lernste Stufe 1 bei der Lehre zum Bankkaufmann und die ExpertVersion am Bankenseminar der Uni Köln oder auf der Bankakademie in Montabaur

Gruß Harald

Terminator
07.10.2004, 21:03
Suchhunde lieben den Angstschweiss, den leckeren Geruch von Buttersäure, das lernste Stufe 1 bei der Lehre zum Bankkaufmann und die ExpertVersion am Bankenseminar der Uni Köln oder auf der Bankakademie in Montabaur

Gruß Harald[/quote]


Na,

höre ich da eine Raiba/Voba Mann ????????? :D :D :D :D

Gruss

terminator

Eurofinanz
08.10.2004, 10:46
Hallo Sascha,

ich finanziere meine Immobilien bereits sehr lange über das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein und bin sehr zufrieden.
Die Möglichkeit einer Sondertilgung ist dort die Regel!

Wenn es so weit ist, lass Dir einfach ein unverbindliches Angebot machen!

Die Adresse schicke ich Dir als PN.

Viele Grüße
Werner

ehemaliges mitglied
08.10.2004, 12:17
Zahnärztekammer NRW ?

die niedrigsten Zinsen, die längsten Laufzeiten ?

nee Spaß bei Seite:
die sind super seriös, super pingelisch und suchen Kunden hoher Bonität

aber

achte auf die Laufzeit, nicht nur auf den Zinssatz


nehme EXCEL, rechne 4,5,6,7 % mit Laufzeiten von 10, 15, 20 Jahren

bestimme den Barwert der Zahlungen
ermittle die Höhe / Barwert der nomimal und real kummulierten Zinszahlungen, die werden die Augen aufgehen

Gruß Harald

ehemaliges mitglied
08.10.2004, 12:28
@ Terminator

damals vor langer zeit, so nach dem Studium in Köln (u.a. Finanzierungslehre, Bank- und Börsenwesen, Internationales Finanzmanagement.....) war ich in den Dinger, die man so anleiert weil man im Personalbereich / Entwicklung Führungskräfte zu feige ist eigene Entscheidungen zu fällen, also in den Dinger die da so Assessment-Center heißen.............
bei einer großen Deutschen, bei VoBa/Raiba und DG................
zweie hatten sogar den gleichen Berater für die Personalauswahl, war ein lustiges Wiedersehen............

Ergebnis:
Tja Herr K, sie liegen gerade in den Bereiche Intelligenzorganisation und Intelligenzanpassung oberhalb des 95 % Quantils. Solche Menschen sind meist nicht Teamfähig, die sperrt man besser mit zwei oder drei Computern in einen kleine Raum zur Entwicklung von Strategien und Modellen,
und sowas, sowas suchen unsere kunden nicht................

da happ isch dann schon einen Hass entwickelt und meine Fähigkeiten gegen seine Kunden optimiert und eingesetzt

Gruß Harald

Insoman
08.10.2004, 13:25
ein top Berechnungstool jibbet hier:

www.hilpert-ag.de ;)

ehemaliges mitglied
08.10.2004, 16:04
Hallo Sascha,

alles halb so schlimm. Du mußt Dir nur Hilfe suchen. Paß dabei auf, denn es gibt mehr "Finanzberater" als Karnickel im Kölner Königsforst.
Wenn Du Hilfe willst ruf mich an.

Gruß

Uwe

gmt
08.10.2004, 23:11
soviel input...ihr seit die besten...werd jetzt mal nach und nach alles durchspielen und rechnen...

dank euch nochmal ;)