PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall!! Tierarztrat benötigt



Masta_Ace
12.08.2007, 14:31
Hallo Freunde,

wir haben hier einen Notfall:

Komme gerade vom Tierarzt, einer unserer beiden Hunde hat gestern Rattengift gefressen. Kreislauf war am Boden, Hund hat sich nicht mehr geregt. Hat jetzt lt. Tierarzt eine "Schocktherapie" bekommen, sprich 1 Liter Infusiun, Antibiotikum und eine Spritze gegen Rattengift.

Ich muss dann um halb vier nochmal ne Infusion geben.

Davor muss ich die Kanüle spülen, Spritze habe ich bekommen. Da darf doch keine Luft drin sein oder?
Das heißt ich muss sämtliche Blasen herausbekommen aus der Spritze?

Wie siehts mit der Infusion aus? Vor dem Anlegen mal kurz laufen lassen, damit keine Lufblasen im Schlauch sind? Schon oder?

Will nix falsch machen, der Hund muss wieder richtig fit werden...

Drückt die Daumen!!!

dpg666
12.08.2007, 14:37
Hi Jörg!

Das ist echt schei...
Ich wünsche für Deinen Wuffi von ganzen Herzen gute Besserung.
Hast Du keine Krankenschwester oder Arzt im Bekanntenkreis, die die
Spritze für Dich setzen können?

Luft sollte soweit ich weiss wirklich nicht drin sein.
Nach dem Aufziehen musst die Spritze umdrehen, so dass die Luftblase
nach oben schwimmt. Dann solange drücken, bis Luft vollständig raus
ist und Flüssigkeit kommt...

Masta_Ace
12.08.2007, 14:39
Original von dpg666
Hi Jörg!

Das ist echt schei...
Ich wünsche für Deinen Wuffi von ganzen Herzen gute Besserung.
Hast Du keine Krankenschwester oder Arzt im Bekanntenkreis, die die
Spritze für Dich setzen können?

Luft sollte soweit ich weiss wirklich nicht drin sein.
Nach dem Aufziehen musst die Spritze umdrehen, so dass die Luftblase
nach oben schwimmt. Dann solange drücken, bis Luft vollständig raus
ist und Flüssigkeit kommt...

Genauso dachte ich es mir auch. Wollte nur nochmals sicher gehen.

Der Arzt hat mir schon erklärt wie das geht, das ist nicht sehr schwer.

Nur in Anbetracht der Tatsache dass Heidi jetzt ganz auf unsere Hilfe angewiesen ist, will ich echt nix falsch machen.

Danke !

dpg666
12.08.2007, 14:41
Du machst das schon....

ehemaliges mitglied
12.08.2007, 14:52
Als Hundebesitzer kenn ich das....ich drück dir und deinem Hund ganz fest die Daumen, daß es gut geht.....

Wildstarfan
12.08.2007, 14:55
Tach auch,

bin zwar kein Tierarzt, oder Arzt überhaupt, aber Luft muß raus aus der Spritze.
Spritze aufziehen, umdrehen mit Kanüle nach oben und solange drücken, bis Flüssigkeit kommt. Kannst auch währenddessen leicht an die Spritze schnippen.
Luft in der Ader ist ned gut, kann meines Wissens ne Embolie hervorrufen.
Denke bei der Infusion muß auch die Luft raus. Geht ja auch in die Ader.

Aber hier gibts ja bestimmt Tierärzte, Humanmediziner auf jeden Fall.

Drück Deinem Hund die Daumen. Mußte meine Kl. Münsterländer-Hündin letztes Jahr, März, einschläfern lassen. Ich war wochenlang krank. Sie fehlt mir heute immernoch.

KVSUB
12.08.2007, 14:59
Ebenfalls als Hundebesitzer wünsche ich gute Besserung! :gut:

Ich denke mal, der Tierartz hätte Dir die Sachen nicht zum selbstbenutzen mitgegeben, wenn Du damit Deinen Hund bei erster Gelegenheit selbst um die Ecke bringen könntest!

Das Du ihn nicht mit Luft vollpumpst sollte klar sein, das mit der Spritze ist schon erlöärt worden, beim Infusionsschlauch solange mit den Fingern gegenschippen, bis die Luftblasen weg sind und gegebenen falls vor anschlu laufen lassen!

Keks
12.08.2007, 15:04
so eine scheisse, ich drück auch die daumen, dass alles wieder wird.

da ich 10 jahre notarztwagen gefahren bin..........wie schon beschrieben, spritze umdrehen und entlüften.

infusionsbesteck in infusionsflasche schieben. auf zwei, dreimal die kammer in der mitte des schlauches drücken, bis dies halb gefüllt ist. (bei geschlossener, nach unten geschobenem regler). schluach nach unten hängen lassen, mit aufgesetzter schutzkappe. der sollte nicht den boden berühren. regler auf und warten bist der ganze schlauch mit flüssigkeit gefüllt ist. schutzkappe ab und auf die braunüle drehen.
fliessgeschwindigkeit mit dem regler justieren. kommt auf die grösse vom hund an. ich denke mal so einen tropfen pro sekunde bei 30kg hund sollte schnell genug sein. immer mal ein auge drauf werfen, wenn infusion gegen ende läuft.

gruss

keks

KVSUB
12.08.2007, 15:12
Original von Keks
...... immer mal ein auge drauf werfen, wenn infusion gegen ende läuft.

gruss

keks

Stimmt, wenn das Ding leer ist und Du merkst es nicht, dreht sich der Vorgang nämlich um! 8o

Masta_Ace
12.08.2007, 15:21
Ja, pro 90 Tropfen je Minute sollens sein...

Ich mach dann mal...

cardealer
12.08.2007, 16:01
boah schitt ich auch Hundefan drück Euch ganz fest die Daumen. Wo kam das Rattengift her?

ehemaliges mitglied
12.08.2007, 16:08
Hallo,

wegen ein paar kleiner Luftblasen brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die Gefahr einer Luftembolie ist nahezu null.
Selbstverstaendlich sollte man versuchen, wie bereits oben mehrfach geschrieben, die Luft weitmoeglichst zu entfernen, aber das gelingt beim Infusionsschlauch meist nicht.
Diese kleinen Luftblasen steigen aber auf.

Wenn die Infusion leer ist, so kann ein wenig Blut den Schlauch aufsteigen, aber die Kanuele ist ja sehr duenn, so dass dies in der Regel durch die einsetzende Gerinnung schnell gestoppt wird.

Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, dass 20 Tropfen 1ml entsprechen.
Du kannst ja zaehlen und die Zeit stoppen, in der 20 Trpf. infundiert sind und dann entsprechend die Infusionszeit stoppen.

Gruss, Juergen

Keks
12.08.2007, 16:29
Original von Magic
Hallo,

wegen ein paar kleiner Luftblasen brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die Gefahr einer Luftembolie ist nahezu null.
Selbstverstaendlich sollte man versuchen, wie bereits oben mehrfach geschrieben, die Luft weitmoeglichst zu entfernen, aber das gelingt beim Infusionsschlauch meist nicht.
Diese kleinen Luftblasen steigen aber auf.

Wenn die Infusion leer ist, so kann ein wenig Blut den Schlauch aufsteigen, aber die Kanuele ist ja sehr duenn, so dass dies in der Regel durch die einsetzende Gerinnung schnell gestoppt wird.

Als groben Anhaltspunkt kann man sagen, dass 20 Tropfen 1ml entsprechen.
Du kannst ja zaehlen und die Zeit stoppen, in der 20 Trpf. infundiert sind und dann entsprechend die Infusionszeit stoppen.

Gruss, Juergen



genau !!


alles gutgegangen? wie geht es dem hundi?
ich habe ganz fest die daumen gedrückt.

Wildstarfan
12.08.2007, 17:19
Und?
Wie gehts dem Hund?

Masta_Ace
12.08.2007, 18:40
So sah das Ganze jetzt aus. Man sieht Heidi war ziemlich K.O. Der Arzt meinte auch wenn wir nicht gekommen wären, hätte sie es nicht geschaft 8o

(Wo das Rattengift herkam? Wer kennt noch die Hühnergeschichte? Das war zwar unser anderer Hund, aber das Rattengift legte der Besitzer des Hühnerstalls ...)


http://img112.imageshack.us/img112/9026/kopie1vonimg6005yw5.jpg (http://imageshack.us)

http://img110.imageshack.us/img110/7553/kopie1vonimg6006kc4.jpg (http://imageshack.us)

http://img505.imageshack.us/img505/2006/kopie1vonimg6011ja3.jpg (http://imageshack.us)


So langsam wird sie wieder! Man bin ich froh...

ehemaliges mitglied
12.08.2007, 18:45
ist doch ein strammes Mädchen, die schafft das......

Und dem Hühnerzüchter würde ich mal ordentlich die Lampe polieren oder ihm mal Rattengift in den Hühnerstall werfen, dann ists aber aus mit dem Gegacker...........

Masta_Ace
12.08.2007, 18:48
Original von Ticktacktom
ist doch ein strammes Mädchen, die schafft das......

Und dem Hühnerzüchter würde ich mal ordentlich die Lampe polieren oder ihm mal Rattengift in den Hühnerstall werfen, dann ists aber aus mit dem Gegacker...........

Momentan hält er sich kleine Ziegen. Ihm ists aber scheißegal dass eines der kleinen ein gebrochenes Vorderbein hat, und nur noch rumsteht. Seiner Meinung nach seien die "Viecher eh nur dumm" und wüssten nicht was Sache ist... 8o

Er bekam schon öfter mal Anzeigen, Veterinäramt war auch schon vor Ort. Leider hat der Sack eine zu große Lobby im Dorf, sodass die biertrinkende Fraktion der freiwilligen Feuerwehr (sorry, Feuerwehr ist wirklich notwendig, wenn es kein Saufverein ist), aus welcher unser Dorf hauptsächlich besteht, nix dagegen sagt...

cardealer
12.08.2007, 18:51
Original von Masta_Ace
(Wo das Rattengift herkam? Wer kennt noch die Hühnergeschichte? Das war zwar unser anderer Hund, aber das Rattengift legte der Besitzer des Hühnerstalls ...)


http://www.3dwin.net/images/smilies2/boese.gif ich wüßte glaub ich nicht ob ich mich beherschen könnte.....die elendige Ratte (sorry)

ehemaliges mitglied
12.08.2007, 18:58
Original von Masta_Ace

Original von Ticktacktom
ist doch ein strammes Mädchen, die schafft das......

Und dem Hühnerzüchter würde ich mal ordentlich die Lampe polieren oder ihm mal Rattengift in den Hühnerstall werfen, dann ists aber aus mit dem Gegacker...........

Momentan hält er sich kleine Ziegen. Ihm ists aber scheißegal dass eines der kleinen ein gebrochenes Vorderbein hat, und nur noch rumsteht. Seiner Meinung nach seien die "Viecher eh nur dumm" und wüssten nicht was Sache ist... 8o

Er bekam schon öfter mal Anzeigen, Veterinäramt war auch schon vor Ort. Leider hat der Sack eine zu große Lobby im Dorf, sodass die biertrinkende Fraktion der freiwilligen Feuerwehr (sorry, Feuerwehr ist wirklich notwendig, wenn es kein Saufverein ist), aus welcher unser Dorf hauptsächlich besteht, nix dagegen sagt...

Zeig ihn wegen der kleinen Ziege wegen Verstoßes gegen das TierSchG an.......... oder ist die Polizei und die für euch zuständige Staatsanwaltschaft auch bei dieser Feuerwehr ....????

IPAQ1
12.08.2007, 20:33
klasse

freue mich für euch das sie übern berg ist

gib ihr nen extra leckerchen von uns allen


und wie ttt schon sagte zeig ihn an

Wildstarfan
12.08.2007, 21:56
[quote]Original von Masta_Ace
Ihm ists aber scheißegal dass eines der kleinen ein gebrochenes Vorderbein hat, und nur noch rumsteht. Seiner Meinung nach seien die "Viecher eh nur dumm" und wüssten nicht was Sache ist... 8o

:motz: :motz:

Ich glaubs ja nicht.
Da könnte es wirklich passieren, das ich meine gute Erziehung vergesse.
So kanns ja nicht gehen.
Kann man sonst nix mehr machen, oder immerwieder anzeigen beim Veterinäramt?

Freut mich, daß es Deinem Hundi wieder besser geht.

Masta_Ace
12.08.2007, 23:02
Glaube nicht, sonst wäre bei dem schon längst Schicht im Schacht gewesen.

Rehe, die bei Wind und Wetter, v.a. im Winter ohne Schutz im Gehege untergebracht waren (nicht mal ein Baum zum Schutz, nur Wiese), Ein Schaf, das in der knallen Sonne am Weiher an einem Baum festgebunden wurde, und sich nach ner Stunde selbst stranguliert hatte...

Ehrlich, da gehts zu, das glaubt man nicht...

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 00:14
Dank meiner Pfauengeschichte gebe ich dir den gutgemeinten Rat, die örtliche Tierinspektion zu kontakten. Ist meiner Meinung nach deine Pflicht, wenn du die Umstände kennst.
Die werden diesem "Tierhalter" auf den Zahn fühlen, zurecht.

Heidi alles Gute.

padis
13.08.2007, 09:02
zeig die Sau an und melde es der Zeitung --- ehrlich! ist deine Pflicht als Tierfreund

Wildstarfan
13.08.2007, 14:41
Also Jörg,

das man da nix mehr machen kann, kann nicht sein.

Wenn Ihr immerwieder die zuständigen Stellen kontakiert und auch mal mit Photos belegt, eventuell, müssen die was machen. Das kann so nicht sein.

Da stellt sich der Tierschutz 100%ig auf die Hinterfüsse.

Halt uns auf dem laufenden, bitte.

Wie hat Dein Hundi die Nacht überstanden?

cardealer
13.08.2007, 14:55
jepp wie geht es ihm??

Masta_Ace
13.08.2007, 14:57
Original von Wildstarfan
Wie hat Dein Hundi die Nacht überstanden?

Sie musste dreimal raus. Ist klar, die Infusionen waren ja 2 Liter, soviel trinkt sie sonst nie an einem Nachmittag ;)

Heute morgen waren wir nochmals beim Onkel Doc, er hat gemeint sie hats überstanden.
Nur Heute und Morgen nochmal Früh und Abend Tabletten ins Futter, und dann ist alles rum.

Zum Glück gings so aus, das wäre beinahe böse ausgegangen

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 15:29
Puah.

Und jetzt marsch, marsch zum Tierschutzverein, Tierinspektion losschicken.

cardealer
13.08.2007, 15:30
na das sind doch mal gute Nachrichten :jump: :jump: :jump:

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 19:29
Original von Masta_Ace

Original von Wildstarfan
Wie hat Dein Hundi die Nacht überstanden?

Sie musste dreimal raus. Ist klar, die Infusionen waren ja 2 Liter, soviel trinkt sie sonst nie an einem Nachmittag ;)

Heute morgen waren wir nochmals beim Onkel Doc, er hat gemeint sie hats überstanden.
Nur Heute und Morgen nochmal Früh und Abend Tabletten ins Futter, und dann ist alles rum.

Zum Glück gings so aus, das wäre beinahe böse ausgegangen

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: Klasse ! Wir haben ja auch in Gedanken die Daumen gedrückt...... ;)

Prüfer
13.08.2007, 19:32
Luft so gut es geht natürlich raus, da sonst die Infusion nicht läuft. Da der Zugang nicht ateriell gelegt ist, kannst Du unbesorgt (wegen der Luft) sein.

Gruss

Prüfer

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 19:35
Prüfer, das kommt davon, wenn man alle Posts überspringt und gleich antwortet....dem Hund gehts bereits wieder gut,..... ;-)))

Prüfer
13.08.2007, 19:40
Na gut ;-) aber um zukünftigen Problemen mit dem "vierbeinigem Freund" vorzubeugen ;-)

http://home.wtnet.de/~mluk/html/erste-hilfe_fibel_teil_1.html


Gruss

Prüfer

Masta_Ace
13.08.2007, 21:24
Heidi lässt euch grüßen =)

IPAQ1
13.08.2007, 22:05
klasse

gruss zurück an eure heidi

freu mich das es gut ausgegangen ist

Wildstarfan
16.08.2007, 19:08
Original von Masta_Ace
Heidi lässt euch grüßen =)

Aha,

bin zwar ein bischen spät, aber glückwunsch.

Mir fällt ein Stein vom Herz. :jump: :jump: :jump: