PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Revi/Reparatur in Köln



ephedrin
12.08.2007, 17:19
Ich hatte EXII von einigen Monaten zu einer kompletten Revi bei Rolex in Köln. Hatte die Uhr damals selbt hingebracht und auch wieder abgeholt. Einige Zeit später bemerkte ich beim Zudrehen der Krone, daß sich das Gewinde immer verhakt, also die Krone/Welle irgenwie schief ist. Also auf zum Konzi. Der Uhrmacher dort sagte mir er könne und werde selbst da nichts richten, da die Uhr in Köln zur Reparatur war, muß sie dorthin geschickt werden. OK.
Die Reparatur dauerte 4 Wochen und das Problem ist behoben.Auch OK.
Jetzt meine Frage: Warum muß ich das Porto zahlen? (30EUR)
Ich hab nicht mal von Rolex eine aussagekräftige Garantieinformation bekommen auf der stehen sollte, was alles durchgeführt wurde. Ich habe auf ausdrückliches Verlagen den Lieferschein von Rolex bekommen. Auf dem steht lediglich der Satz: Die o.g.Uhr wurde im Rahmen der Reparatur-Gewährleistung überprüft und reguliert (gratis).
Das freut mich ja, aber das habe ich nicht reklamiert.
Wenn ich mir einen Toaster kaufe und den im Garantiefall zum "Konzi" zurücktrage muß ich ja auch nicht das Porto zahlen!! Oder lieg ich da falsch??

watchman
12.08.2007, 17:25
nö, in meinen augen liegst du da richtig obgleich der ärger über die 30 tacken nicht lohnt, freu dich dass dein schatz wieder da ist, aber verstehen kann ich dich schon ein wenig...

abhaken. :dr:

dibi
12.08.2007, 17:49
Ich habe schon einige Uhren zu Rolex nach Köln geschickt, einmal war etwas nicht in Ordnung. Ich hatte es damals per Fax reklamiert, Rolex hat mich am gleichen Tag zurückgerufen und mit mir vereinbart wann die Uhr bei mir vom Wertpaketdienst abgeholt werden kann, natürlich im Auftrag von Rolex und auf deren Kosten. Sehr schnell (!) wurde dann der Mangel zu meiner Zufriedenheit behoben.

Also wenn etwas nach einer Rolex-Revision nicht in Ordnung sein sollte, dann meldet man sich direkt bei Rolex.


Gruß
Dirk

P.S. ephedrin hat Du auch einen Vornamen ?

ephedrin
12.08.2007, 18:12
[quote]Original von dibi
Ich habe schon einige Uhren zu Rolex nach Köln geschickt, einmal war etwas nicht in Ordnung. Ich hatte es damals per Fax reklamiert, Rolex hat mich am gleichen Tag zurückgerufen und mit mir vereinbart wann die Uhr bei mir vom Wertpaketdienst abgeholt werden kann, natürlich im Auftrag von Rolex und auf deren Kosten. Sehr schnell (!) wurde dann der Mangel zu meiner Zufriedenheit behoben.

Also wenn etwas nach einer Rolex-Revision nicht in Ordnung sein sollte, dann meldet man sich direkt bei Rolex.



...Ansonsten läuft man Gefahr total verarscht zu werden!! Wie dumm von mir; aber so läuft die Welt nun mal.....


Gr. Manuel

dibi
12.08.2007, 18:18
@Manuel

Es war nicht meine Absicht Dich zu verarschen.

hugo
12.08.2007, 21:42
@manuel

du hast die uhr persönlich zur revi in köln gebracht und abgeholt.
reklamiert hast du beim konzi !?
der darf bzw kann aufgrund der garantiebedingungen nicht für rolex köln tätig werden.
ihm werden die kosten nicht ersetzt.
er hat versucht dir behilflich zu sein und die uhr in deinem auftrag nach köln zur reklamation geschickt.
er ist für dich in auslage gegangen.
warum sollte er dir gegenüber auf kostenerstattung verzichten!?
dein ansprechpartner wäre in deinem fall rolex köln und niemand anders.
schreibe den jungs einen netten brief,eventuell bekommst du ja deine versandkosten erstattet.
ist jedoch unwahrscheinlich da du selber den verkehrten weg eingeschlagen hast.
hast dir quasi die grube selber gegraben.

ephedrin
12.08.2007, 23:37
Original von hugo
@manuel

du hast die uhr persönlich zur revi in köln gebracht und abgeholt.
reklamiert hast du beim konzi !?
der darf bzw kann aufgrund der garantiebedingungen nicht für rolex köln tätig werden.
ihm werden die kosten nicht ersetzt.
er hat versucht dir behilflich zu sein und die uhr in deinem auftrag nach köln zur reklamation geschickt.
er ist für dich in auslage gegangen.
warum sollte er dir gegenüber auf kostenerstattung verzichten!?
dein ansprechpartner wäre in deinem fall rolex köln und niemand anders.
schreibe den jungs einen netten brief,eventuell bekommst du ja deine versandkosten erstattet.
ist jedoch unwahrscheinlich da du selber den verkehrten weg eingeschlagen hast.
hast dir quasi die grube selber gegraben.

Wenn mein Toyota kaputt ist, kann ich ihn auch zu jedem Vertrags-
händler in ganz Europa zur reparatur abgeben ohne daß ich
was zahlen muß. Wenn der Toaster von Aldi kaputt ist kann ich ihn
auch in jeder Filiale abgeben. Und wenn der Konzi die Uhr einschicken
muß, weil er als Rolexhändler das Ding nicht reparieren kann, ist das mir
egal. Der Konzi hätte mich aufklären müssen, daß Rolex die Uhr bei mir
abholen lässt - und zwar für mich kostenfrei. Wiso kann denn Rolex Köln
die Uhr nicht kostenfrei beim Konzi abholen lassen, wenn die
Kölner die Reparatur nicht ordungsgemäß durchgeführt haben ?????
Aber genug der Diskussion, sonst reg ich mich nur noch auf.
Das nächste mal geh ich halt zur Post - die Reparaturannahme meines
Vertrauens!!! :gut:

myst666
12.08.2007, 23:44
Original von ephedrin

Wiso kann denn Rolex Köln
die Uhr nicht kostenfrei beim Konzi abholen lassen, wenn die
Kölner die Reparatur nicht ordungsgemäß durchgeführt haben ?????
:


warum fragst du nicht bei rolex in köln ????

THX_Ultra
12.08.2007, 23:59
Namenloser,
die Sache mit dem Toyota wäre dann aber so, dass du in Werkstatt A hast reparieren lassen und den Mangel der Reparatur in Werkstatt B reklamiert hast.
Auch nicht üblich oder?

Hättest du die Uhr wieder zu Werkstatt A (also Rolex) gebracht, dann wären wohl auch keine weiteren Kosten entstanden.

RLX1470
13.08.2007, 00:24
Ephedrin,

also mal ehrlich - weitere Probleme hast Du aber nicht, oder? Abgesehen davon, dass der Rat, zu Rolex in K direkt zu gehen absolut richtig ist willst Du mir ernsthaft sagen, dass Du zwar ca. EUR 4000 in eine Uhr investieren kannst, aber keine EUR 30 für die Abwicklung von Garantiearbeiten kommentarlos verschmerzen kannst. Ehrlich, das kapier' ich nicht.

Wenn Dich EUR 30 wirklich so schmerzen ist mein Rat wie folgt: Uhr für EUR 3000 verkaufen (ist jetzt ja frisch revisioniert), das Geld bei Cortal Consors zu 4% im Jahr anlegen und den Ertrag von EUR 120 jedes Jahr verfrühstücken.

Jedes Mal wenn ich beim Konzi etwas machen lasse (egal ob auf Garantie oder nicht) gibt es EUR 20 für die Kaffekasse - ohne Zwang, Not oder Verpflichtung. Das betrachte ich als guten Ton und eigentlich selbstverständlich. Übrigens machen das hier im Forum viele so - frag mal rum. Wenn wir dann jedes Mal eine Forumsdiskussion nach dem Motto "einmal Wasserdichtigkeit geprüft und wieder EUR 20 gezahlt" hätten, sollten wir und vielleicht lieber in S-W-A-T-C-H.de umbenennen. Im Verhältnis zum Kaufpreis hätte das dann wenigstens einen Sinn.

Nichts für ungut - ist nur meine Meinung.

Chris

Edmundo
13.08.2007, 04:15
Original von watchman
nö, in meinen augen liegst du da richtig

Ich denke Du liegst falsch, wenn Du die Uhr nicht bei dem Konzi gekauft hast und weil Du die Uhr nicht über den Konzi nach Rolex geschickt hast. Wieso soll der Konzi für Dich das Porto übernehmen? Ansprechpartner für Reklamationen ist ausschließlich der Vertragspartner, und das ist Rolex Köln.

watchman
13.08.2007, 05:00
das ist doch läääängst geklärt, ich kanns verstehen, wie es rechtlich aussieht kann man ja gut nachlesen hier...

trotz allem ich hafte auch für die kronen als letzter ansprechpartner obgleich sie aus nem mir fremden labor kommen welches zum teil der pat. SELBER ausgewählt hat...

ich kann kann den threadstarter verstehen aber hier muß ja alles immer schön bis ins kleinste zerfieselt werden, doch rein menschliche anliegen lassen sich nicht immer per QM lösen freunde....

jaaa, er hätte es mit dem selben vertragspartner handhaben müssen ja mei hat er nicht drangedacht, hätt ich vermutlich auch nicht und wär wieder zum konzi spaziert... iss ja nix wildes, das schrieb ich oben ja auch, abhaken....

aber hier werden immer kluuuuge, ja neun mal kluge ratschläge gegeben und kamerad chris, solche formulierungen wie andere probleme hast du aber nicht etc... :muede:


wer hier wo und wie im recht ist, ist doch längst klar...

mei da hat er sich halt a weng geärgert der threadstarter und ok, ich kanns verstehen, thats all obgleich ich ja sagte man solle sich wieder erfreuen, dass das schätzle wieder da ist :dr:

hugo
13.08.2007, 08:05
und wär wieder zum konzi spaziert...


und ist er doch vorher auch nicht !

erst alles selber in die hand nehmen,nach dem motto über den konzi wird es garantiert teurer,wenn es dann aber nicht klappt ab zum konzi und hinterher jammern.
selber schuld.

Charles.
13.08.2007, 09:10
Oft kommt es vor, dass Uhren mit sehr gutem Rabatt in Ostasien gekauft werden, weil der Verkäufer auch genau weiss, dass er mit kaum mehr einer Dienstleistung beansprucht wird.
...

ephedrin
13.08.2007, 18:39
Original von THX_Ultra
Namenloser,
die Sache mit dem Toyota wäre dann aber so, dass du in Werkstatt A hast reparieren lassen und den Mangel der Reparatur in Werkstatt B reklamiert hast.
Auch nicht üblich oder?

Hättest du die Uhr wieder zu Werkstatt A (also Rolex) gebracht, dann wären wohl auch keine weiteren Kosten entstanden.


Der Ist-Zustand (Vereinfachte Version):
1. Ich habe eine Uhr mit Garantie (2Jahre)
2. An der Uhr ist irgendwas kaputt.
3. Ich gehe zum Händler meiner Wahl und gebe sie zur Reparatur ab.

Ist das dem Konzi gegenueber unverschämt :motz:, gemein ;(, oder
nicht zumutbar :op:???
Arme Konzi´s sag ich da nur. X(

Pete-LV
13.08.2007, 18:49
Wenn du dich an Köln wendest mit einer Reparatur , musst du dich auch nach Köln aufmachen für eine Reklamation ! KEINE Frage !!!

Stell dir vor deine Werkstatt überholt den Motor vom Auto und nach 1 Woche verliert er Öl ! Geh mal zu einer anderen Werkstatt und lass das mal auf Kulanz reparieren !

hugo
13.08.2007, 19:57
@manuel

du scheinst nicht zu verstehen !!
muss ja schwer sein.
der konzi ist in diesem fall nicht dein ansprechpartner.
die garantie gewährt dir rolex köln und kein anderer!!
ganz anders währe der fall gewesen wenn der konzi die revision für dich bzw in deinem auftrag bei rolex köln hätte durchführen lassen.
rolex gewährt zwar weltweite garantie aber nur über die jeweiligen servicecenter und nicht über einen x beliebigen konzi.