PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jäger in Nadelstreifen



Artur
13.08.2007, 14:18
Jäger in Nadelstreifen - http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,484482,00.html

Unruhstifter
13.08.2007, 14:34
Na ja,

ich halte Uhren als Wertanlage denkbar ungeeignet. zumal vermeintliche Sammler sich diese Wertanlage mehr als schönrechnen.

Wenn man die Kapitalbindung zzgl. verlorener Zinsen der Alternativanlagemöglichkeit (z.B. Festgeld, etc.), sowie Inflation miteinrechnet, dann sieht es nach 20-30 Jahren (was ein realisitischer Anlagezeitraum bei Uhren ist) recht mau aus.

Zumal die Wahl der gewinnträchtigsten Stücke nur schwer zu identifizieren ist.

Bei Rolex waren es eigentlich nur seinerzeit die Ladenhüter (Ex2, Daytona (die lief wohl in den ersten Jahren erschreckend schlecht, zumindest habe ich davon gelesen), SD, etc.).

Ist auch nachvollziehbar, denn die Knappheit in den Anfängen läßt wahrscheinlich den Preis der Zukunft nicht unbeträchtlich steigen.

Ich bleibe bei Uhren in der Funktion als Zeitmesser, als Anlage gibt es eine Vielzahl von Alternativen, die meisten wahrscheinlich auch wesentlich lukrativer.

Gruß Thorsten

jagdriver
13.08.2007, 15:02
Doch, doch!

Der Artikel kommt der Wahrheit schon sehr nahe, wenn
man jedem Tag hier im Forum verbringt.

Und ich kenne etliche schlechtere "Kapitalanlagen".

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 15:11
Aber der Lange-Träger, der seine Uhr nur nachts im Bett trägt, gehört, gelinde gesagt, in die Klapse.

jagdriver
13.08.2007, 15:28
Original von buchfuchs1
Aber der Lange-Träger, der seine Uhr nur nachts im Bett trägt, gehört, gelinde gesagt, in die Klapse.

Wieso?
Mit welcher Kapitalanlage kannst du sonst ins Bett gehen? :twisted:

Gruß
Robby

luxury_david
13.08.2007, 15:37
Original von buchfuchs1
Aber der Lange-Träger, der seine Uhr nur nachts im Bett trägt, gehört, gelinde gesagt, in die Klapse.

Dachte ich auch gerade :rofl:.


Aber back to topic:
Eine bessere Wertentwicklung als eine Daytona Handaufzug in 30 Jahren gemacht hat, muss erstmal einer aufzeigen. Damals gab"s das Teil für unter 1000 DM (sogar die Newman). Wer so eine unberührt hingelegt hat, bekommt heute locker 50000 € aufwärts.
Nun gut, die Entwicklung von EM.TV am neuen Markt war ein paar Tage lang besser, aber eben nur für die paar Tage. Da würd ich lieber auf ein stabiles Investment setzen... :op:

WUM
13.08.2007, 15:38
ziemlich viel schmarrn

Gruss

Wum

paddy
13.08.2007, 15:49
Original von jagdriver

Original von buchfuchs1
Aber der Lange-Träger, der seine Uhr nur nachts im Bett trägt, gehört, gelinde gesagt, in die Klapse.

Wieso?
Mit welcher Kapitalanlage kannst du sonst ins Bett gehen? :twisted:

Gruß
Robby
Eben, alles andere mit dem du ins Bett gehst kostet doch langfristig nur Geld (Und ich spreche hier nicht von käuflicher Liebe) ...

Mawal
13.08.2007, 15:50
Original von luxury_david
..
Eine bessere Wertentwicklung als eine Daytona Handaufzug in 30 Jahren gemacht hat, muss erstmal einer aufzeigen. Damals gab"s das Teil für unter 1000 DM (sogar die Newman). Wer so eine unberührt hingelegt hat, bekommt heute locker 50000 € aufwärts.



nun wer in EBEL Stahl/ Gold investiert hat war auch gekniffen... :D

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 15:55
Original von paddy

Original von jagdriver

Original von buchfuchs1
Aber der Lange-Träger, der seine Uhr nur nachts im Bett trägt, gehört, gelinde gesagt, in die Klapse.

Wieso?
Mit welcher Kapitalanlage kannst du sonst ins Bett gehen? :twisted:

Gruß
Robby
Eben, alles andere mit dem du ins Bett gehst kostet doch langfristig nur Geld (Und ich spreche hier nicht von käuflicher Liebe) ...

Paddy, Paddy, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. :D

paddy
13.08.2007, 17:07
;)

Donluigi
13.08.2007, 17:34
Die PN war kein Investment, sondern reinster Zufall. Eine Spitze nach oben in einer Warengruppe, die ansonsten ebenjenes ist: eine Warengruppe, ein reiner Konsumartikel. Hier von Investment zu sprechen, halte ich für verwegen, zumal so dermaßen viele Faktoren zusammen kommen (richtige Uhr, alles dabei, bloß nicht tragen - 30 Jahre lang, das sind immerhin mind. eine Generation), daß das ganze doch eher einem Glücksspiel ähnelt. Da könnte man auch 30 Jahre Lotto als Investment betrachten.

hoppenstedt
13.08.2007, 17:43
Original von Artur
Jäger in Nadelstreifen - http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,484482,00.html

Ganz interessanter Artikel, aber letztlich die übliche Journalisten-Sülze: Raub, Mord, Überfal, Geld (legal??? Hedgefonds????!!!!), Rolex ---> Klischee. Solche Leute wie der Banker, der "ungerührt" seine Submariner auf den Tisch legt und - schnarch - Uhren kauft, die beim Verkauf "jede Festgeldanlage" schlagen: Haben diese Leute ein Herz, oder behandeln sie alles unter Rendite-Aspekten? :evil: :muede:

Mich hat der Artikel unterm Strich mehr genervt als informiert oder gar amüsiert. Sorry, dennoch Danke für den Link.

Donluigi
13.08.2007, 17:48
DerTrip ist ja auch nicht neu, sogar der Focus hat das Thema bereits aufgegriffen vor Monaten - und wenns der Focus weiß, kann man getrost von einer Dienstmädchen-Hausse sprechen. Diesbezüglich wird jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf gejagt. "Capital" wurde in den 90ern nicht müde, Rotweine als "Investment" zu promoten. Viele davon kann man heute bei Ebay für nen Spottpreis kaufen für nen Appel und ein Ei - denn heute sind sie Essig. Immer nach dem Motto von Homer Simpsons Anlageberater: "Ich hatte Ihnen doch gesagt, ihre Kürbis-Anleihen VOR Halloween wieder abzustoßen" :D

Kann man Butter eigentlich einfrieren? Wenn man den Nachrichten glauben darf, sind da 50% möglich :gut:

hoppenstedt
13.08.2007, 18:31
Original von Donluigi
DerTrip ist ja auch nicht neu, sogar der Focus hat das Thema bereits aufgegriffen vor Monaten - und wenns der Focus weiß, kann man getrost von einer Dienstmädchen-Hausse sprechen.

"Ich hatte Ihnen doch gesagt, ihre Kürbis-Anleihen VOR Halloween wieder abzustoßen" :D

Kann man Butter eigentlich einfrieren? Wenn man den Nachrichten glauben darf, sind da 50% möglich :gut:

"Focus" ist der "Spiegel" für Milchmädchen.

Geht das, was mit Butter geht, auch mit Margarine oder Vaseline?? Das mit den Kürbis-Anleihen: :rofl:

Tobias, Danke! Und allen im Forum viel Spaß und jede Menge Rendite mit ihren Anlageobjekten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 19:26
Bedenklich vor allem die Hinweise auf ebay - als ob das ein Renommee oder eine ernstzunehmende Plattform für wirkliche Sammler wäre......pffffffff......

Bergmann
13.08.2007, 22:31
Ich denke auch nicht, dass man heute noch bei neu produzierten Uhren in relativ kurzer Zeit mehr Geld bekommen kann, als man beim Konzi dafür bezahlt hat.
Bestes Beispiel (für viele, viele Leute) die neue GMTII.

(Uhren von PP z.B. Nautilus, jetzt mal ausgenommen)

Donluigi
13.08.2007, 22:36
Auch Patek sind keine sicheren Tipps, wenn man denn unbedingt spekulieren will. Die Uhren, die diesbezüglich Spaß machen, werden genau so zugeteilt wie Daytona und co. Mit der üblichen Patek-Handelsware, die jeder bekommt, verbrennst du genau so Geld wie mit allen anderen auch.

Was alle dieser ach so cleveren "Berater" gern vergessen: wenn der Zug erst mal in Fahrt ist, wenn wirklich jeder Depp drauf springen will - dann ist der Hype vorbei. Jetzt gilt es, neues Terrain zu ergründen, die alten Claims sind längst abgesteckt, Neulinge tun sich auf dem Markt heute verdammt schwer und die Fakeindustrie reibt sich die Hände über all das zahlungswillige Frischfleisch.

Bergmann
13.08.2007, 23:00
Was haltet ihr denn von dem Absatz, ich zitiere:

"Die Uhrensammelei, so Mehltretter, sei besonders unter Führungskräften schwer in Mode, wenngleich der Experte die Meinung vertritt: "Je souveräner ein Manager ist, desto weniger achtet er auf seine Uhr.""

ehemaliges mitglied
13.08.2007, 23:14
Unsinn.

t5e
13.08.2007, 23:40
Originally posted by Bergmann
"Je souveräner ein Manager ist, desto weniger achtet er auf seine Uhr.""

So ein elender Schwachsinn. Nur ein souveräner Manager hat die Musse, auf seine Uhr zu achten. :D