PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espressobohnen



Automatikfan
19.08.2007, 16:58
Hallo liebe Kaffeetrinker,

ich hab die Suche schon bemüht, aber zu meiner Frage nicht wirklich eine Antwort finden können.

Bislang benutze ich immer den Geiling Espresso Italia und bin auch sehr zufrieden damit. Möchte aber jetzt doch noch mal ein paar neue Sorten ausprobieren.
Welche Sorten Espresso mögt ihr und woher kann die beziehen?

Einige hier scheinen die Tomaselli Tutto Aroma zu kaufen, wo bekommt man die denn im Rhein-Main-Gebiet? Google konnte da leider nichts liefern...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gertschi
19.08.2007, 17:17
Bin jetzt nicht so der Kaffee-Experte (verwende auch nur einen Vollautomaten - Jura Impressa Z5). Ich nehme immer Illy - das Zeug bekommst du fast ueberall und ist fuer meine Beduerfnisse optimal.

Bin gespannt, was die Profis Dir empfehlen - und da gibt es eine Menge Profis im Bezug auf Fee...

Salamander
19.08.2007, 17:27
Mhm Illy is nicht so mein Fall.
Was ich empfehlen kann und stehe voll und ganz dazu:
ALDI SÜD hat nen super Espresso. Ist ne Blechdose mit rotem Deckel. Vom Geschmack her ein Traum aber leider schon gemahlen.

THX_Ultra
19.08.2007, 17:29
www.tasteit.at - liefert auch nach Deutschland.

Empfehlenswert Roen, Musetti, Omkafe - zumindest meine Favoriten...

divexs
19.08.2007, 17:29
Hi Olaf,

wenn Du zZ Rhein-Main bist, kennst Du bestimmt den hier (http://www.wackers-kaffee.de/) . Wenn nicht, solltest Du das nachholen :dr:

Mawal
19.08.2007, 17:43
ich nehme immer die "Wiener Kaffeehausmischung" des Cafe Einstein...ein reiner Arabica Mix...sehr lecker...


....hier (http://www.kaffee-online-bestellen.de/index.php/cPath/3/category/Espressomischungen/XTCsid/fa9577a254d856acb66ca10b205dfc2e) auch online zu bestellen...

Maga
19.08.2007, 17:46
ich beziehe hier fast alles aus dem Forum .....

Kaffee, Marmelade, Olivenöl, Whiskey und natürlich auch Uhren .... ;)

:gut: :gut:

wesub
19.08.2007, 18:33
Frisch geröstetete Erpresso Bohnen bezieht man bei:

http://www.caffe-fausto.de/

http://www.mirella-kaffeeroesterei.de/

http://www.kaffee-hensler.de

Da bekommt man Kaffee, der am Versandtag geröstet wird und nicht diesen Supermarktplunder (Lavazza, Illy usw.) der kurz vor dem MHD liegt.
Hinweis für Vollautomatenbesitzer: egal was da reingefüllt wird, heraus kommt immer nur Plörre. :D

Donluigi
19.08.2007, 18:38
Schreyögg find ich klasse. Mohrbacher auch

Essentials
19.08.2007, 18:46
der gelbe caramba aus der metro - lecker, stark, günstitsch.

Gertschi
19.08.2007, 19:16
Original von wesub
Hinweis für Vollautomatenbesitzer: egal was da reingefüllt wird, heraus kommt immer nur Plörre. :D

Das dachte ich auch, bis ich die Jura Impressa Z5 kennengelernt habe. ;) Wobei "Ploerre" sehr subjektiv ist. :op:

golf123
19.08.2007, 19:20
Nur Dallmayr , sonst nix andres. Wobei "Geiling Espresso Italia", so nach dem Motto , darf ich dir noch einen geil ........ anbieten schon was hat.

Automatikfan
19.08.2007, 19:21
Original von divexs
Hi Olaf,

wenn Du zZ Rhein-Main bist, kennst Du bestimmt den hier (http://www.wackers-kaffee.de/) . Wenn nicht, solltest Du das nachholen :dr:


Ja, den kenne ich. Schmeckt gut, aber den geiling fand ich irgendwie noch ne Spur leckerer.

Geiling ist eine kleiner Röster in Mainz.Hier (http://www.geilingkaffee.de) kann man verschiedene Sorten bestellen. In Mainz hat Geiling auch zwei Läden, in denen man den Kaffee probieren und kaufen kann.

grappaspeziale
19.08.2007, 20:10
Moin Moin,

meine Wahl: Saquella!

Gibts u.a. in der Fegro.

Gruß

Jan

LOLEX & BOLEX
19.08.2007, 20:22
Original von Mawal
ich nehme immer die "Wiener Kaffeehausmischung" des Cafe Einstein...ein reiner Arabica Mix...sehr lecker...


....hier (http://www.kaffee-online-bestellen.de/index.php/cPath/3/category/Espressomischungen/XTCsid/fa9577a254d856acb66ca10b205dfc2e) auch online zu bestellen...

sehr lecker!

Apropos Rhein-Main Gebiet:

Rösterei Braun (http://www.kaffee-braun.de) in Mainaschaff bei Aschaffenburg: NAPOLI (Arabica/Robustamischung) :gut: TOP-Crema!

pelue
19.08.2007, 20:33
Original von Automatikfan
Einige hier scheinen die Tomaselli Tutto Aroma zu kaufen, wo bekommt man die denn im Rhein-Main-Gebiet? Google konnte da leider nichts liefern...


Der beste Espresso, der bisher durch unsere Rancilio gelaufen ist.

Gibts allerdings nur bei Placido Tomaselli in der Aventinstr. in München.
Er hat den Reparaturservice Süddeutschland für Rancilio und bekommt seine Mischungen alle 4 Wochen frisch aus Mittel-Italien.

Schlägt Illy, Jolly etc. um Längen, da vor allem unglaublich frisch und gleichmässig geröstet.

COMEX
19.08.2007, 20:55
Mein Favorit!

http://gaggia-import.de/content_ha.html

Haiti Caffe

Marci
19.08.2007, 23:06
the best................

http://www.caffenannini.de/

Donluigi
19.08.2007, 23:08
Fakt ist: keiner hier würde die von ihm propagierte Bohne in einem Blindtest herausschmecken können ;) Ergo: selbst ausprobieren.

Marci
19.08.2007, 23:11
naja, jetzt sind zumindest allerhand tipps zusammen gekommen.......
das würde ich schon eher fakt nennen..........

THX_Ultra
19.08.2007, 23:37
Original von Donluigi
Fakt ist: keiner hier würde die von ihm propagierte Bohne in einem Blindtest herausschmecken können ;) Ergo: selbst ausprobieren.

Ich wäre für einen Test zu haben ;)

Denke schon, dass es möglich ist. Soviel Unterschied zu Wein ist da dann auch wieder nicht ;)

Mawal
20.08.2007, 00:15
Original von THX_Ultra

Original von Donluigi
Fakt ist: keiner hier würde die von ihm propagierte Bohne in einem Blindtest herausschmecken können ;) Ergo: selbst ausprobieren.

Ich wäre für einen Test zu haben ;)

Denke schon, dass es möglich ist. Soviel Unterschied zu Wein ist da dann auch wieder nicht ;)


ich auch... :cool:

Kermit
20.08.2007, 13:07
Kaffee ist ein weites Feld. Ich habe zuhause in der Jura immer Hausbrandt und Brazil Trüllerie im Wechsel.

Auf einer Veranstaltung hatten wir gerade eine Melitta Cup im Einsatz- mit Brazil Trüllerie Bio Organico Brazil - wer den getrunken hat, weiß was weiter oben mit Plörre aus Vollautomaten gemeint war. Ich kann dieses Statement voll unterschreiben.

So ne Jura für den Hausgebrauch ist in keiner Weise mit einer profi Maschine zu vergleichen.

Und zur Bohnenwahl hilft nur, alles probieren und eigenen Favorit raussuchen.
Aber man sollte dringend beachten, dass die beste Bohne durch falsche Zubereitung, Dosierung und Mahlgrad versaut werden kann.

heintzi
20.08.2007, 16:49
Da ich hier viele Fragen stelle und wenig Antworten bringe, kriegst Du - wenn auch leicht verspätet - meinen Senf zum Thema.

Mein Favorit - wenn auch "exotisch" weil lokal in Ludwigshafen - ist Kaffee von der Rösterei Mohrbacher. Glaube den hat auch der Don genannt. Gibt viele verschiedene Röstungen dort.

Was man als mal in italienischen Supermärkten bekommt und vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut top ist: ZI Caffe.
Kommt auf gute 8 Euro das Kilo und ist lecker (wie immer Geschmacksache :op:).
Der wird von vielen italienischen Gastronomen ausgeschenkt, bloß steht dann immer was anderes auf der Tasse :grb:

Trink Dich erstmal quer durch einen italienischen Supermarkt bzw hol Dir mal einen guten aus dem Supermarkt und einen der hier genannten "Exoten" zum Vergleich. Ist immer Geschmacksache.

Und zu der Maschine: Ist wie bei einer Stereoanlage - die kann noch so gut sein, wenn die Boxen sch***** sind, dann kommt hinten nix raus :ka:

ehemaliges mitglied 9711
20.08.2007, 17:12
Ich würde auch Schreyögg empfehlen und ich kaufe immer hier:

http://www.aromatico.de/

Automatikfan
20.08.2007, 19:39
:gut: :gut: :gut: :gut:

Ja vielen Dank für die vielen Tips! :verneig: :verneig:

Die werde ich dann mal nach und nach durchprobieren. Fange aufgrund der Tatsache, dass meine Lebensgefährtin nahe Aschaffenburg arbeitet, doch mal mit Braun an. :dr:

RoleAs
20.08.2007, 19:58
Hallo Olaf,

als ambitionierter Barista kann ich Dir schon einiges empfehlen:

Wenn Du einen cremigen Espresso mit leicht schokoladiger Note bevorzugst, dann melde Dich mal, denn wir haben hier bei uns im Ort eine Rösterei, welche beliebige Mengen deren Hausmarke "BARISTA" röstet und versendet, bzw. im Laden gekauft werden können.
Ansonsten ist ILLI doch einer der Besten. SEGAFREDO ist doch schon wieder milder als ILLI, aber auch recht gut!
Ein super Aroma, aber super schwer zu bekommen ist LAVAZZA GRAND ESPRESSO!! NICHT zu verwechseln mit Lavazza Grand Crema. Der ist nicht so gut, aber überall zu bekommen. Der Lavazza Grand Espresso ist speziell für richtige Siebträgermaschinen/echte Barespressomaschinen. Schmeckt traumhaft, kräftig und wirklich wirklich italienisch!! :verneig: :dr: Ich kaufe den immer bei einer italienischen Bar, die den Espresso aus Italien geliefert bekommen. Wie gesagt: Ist echt schwer zu bekommen, aber das lohnt!!!

Das Wichtigste ist und bleibt aber die Maschine: Die ganzen Vollautomaten sind doch nur SCHROTT :motz:! Da schmeckt selbst ein frisch gemahlener ILLI säuerlich(JURA, SAECO...). Vergesst es einfach! Das wird einfach nichts.
Eine ordentliche Mühle mit Kegelmahlwerk getrennt von einer ordentlichen Siebträgermaschine ergeben einen Espressogeschmack, von dem eine 2000EURO Jura nur träumen könnte. Ehrlich: Eine einfache SAECO CHROM AROMA und eine Kegelmahlwerkmühle für zusammen vielleicht 350EURO, oder mit einer GAGGIA Siebträger für zusammen 500-600EURO lässt jeden Barista-Traum wahr werden!! :verneig:

Also nochmals: Ich spreche hier von echtem Espresso und NICHT vom Mocca, oder anderem! Echter Espresso ist aus einem Vollautomat einfach nicht zu erhalten. Ich möchte nicht dem vielen JuraBesitzern zu nahe treten, aber wer sich die Zeit nimmt und mal einen handgemachten Espresso wie beschrieben trinkt, wirft seinen Vollautomaten glatt weg (Wir haben 2 unterschiedliche ordentliche Juras für 1500 und 3000EURO bei meiner Verwandtschaft stehen und wirklich jahrelange Erfahrung darin!!)

Ciao Ciao

Andreas

bronisius
20.08.2007, 20:25
benutze schon seit ein paar jahren einen kaffee aus spanien. Die preise sind günstiger als bei vielen aus italien, da die verschiedenen bohnensorten bereits vor dem rösten gemischt werden. Kostet ca. 11 € netto pro kilo, zu beziehen über größ- einzelhandel "spanischer garten" in düsseldorf.
produktname: Oquendo
es handelt sich um eine hellere crema röstung. Schmeckt leicht karamelisiert. Ausgezeichnet fur freunde von wenig bitteren kurzen oder solchen mit milch.

ducsudi
20.08.2007, 20:31
Original von bronisius
benutze schon seit ein paar jahren einen kaffee aus spanien. Die preise sind günstiger als bei vielen aus italien, da die verschiedenen bohnensorten bereits vor dem rösten gemischt werden. Kostet ca. 11 € netto pro kilo, zu beziehen über größ- einzelhandel "spanischer garten" in düsseldorf.
produktname: Oquendo
es handelt sich um eine hellere crema röstung. Schmeckt leicht karamelisiert. Ausgezeichnet fur freunde von wenig bitteren kurzen oder solchen mit milch.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich fahre morgen mal dahin und teste.

bronisius
20.08.2007, 20:51
Wenn ich mich nicht täusche wird die bohne auch im Rosies verwendet. Kaffee testen geht im SG nicht.
Viel spaß.

ducsudi
20.08.2007, 20:59
11 € netto machen mich nicht arm.

Ich kaufe sonst bei Espresso Perfetto für 25 €/Kilo.

Mal sehen was der Spanier kann...

900sedan
20.08.2007, 21:08
Ich würde empfehlen mindestens einmal im Jahr in den Süden Italiens zu reisen, dort kaufe ich meist einige kg bei einigen lokalen kleinen Röstereien, zuhaus kommen diese in die Tiefkühlung, dann halten sie auch schön frisch.

Außerdem kann man sowieso nicht immer den gleichen Espresso trinken und sollte, so finde ich, nach zwei bis drei Kilo sowieso einmal wechseln (bei mir also ungefähr monatlich).

Ansonsten gehe ich bei uns in den kleinen italienischen Feinkostladen und lass mir einfach ein oder zwei Päckchen geben. Hat bis jetzt immer meinen Geschmack getroffen, ist im Normalfall auch kein Massenprodukt, von dem im Jahr mehrere tausend Tonnen erzeugt werden.

dj74
21.08.2007, 05:51
Ich verwende in meiner Gaccia Siebträgermaschine fast ausschließlich Lavazza Grand Espresso.

Den gibt es (nur) in 1kg-Verpackung ungemahlen. Ist eine blaue Verpackung- Ich hole den bei einer Lavazza-Bar hier vor Ort. Kostet 21,-Euro/kg.

Allerdings habe ich zu Beginn eine längere Testreihe mit verschiedenen Malgraden durchgeführt, bis ich den Cafè optimal fand. Schmeckt jetzt fast wie in der Lavazza-Bar. Aber leider nur fast, die haben dann doch noch einen Trick (oder einfach die bessere Maschine).

bronisius
21.08.2007, 18:34
großer tipp an alle, egal ob mit siebträger oder mit vollautomat:

immer wasser aus der flasche benutzen.

bei dem richtigen wasser (kann auch billiges sein) ist ist weniger kalk enthalten als bei wasser aus der leitung.

hat zwei vorteile:

1. die maschine verkalkt weniger schnell
2. der/das kalk kann geschmacklich auf den kaffee einwirken - ergo: weniger kalk, weniger geschmacksbeeinträchtigung. der kaffee schmeckt weicher.


echt mal probieren!

900sedan
21.08.2007, 18:40
Dein Tip in Ehren aber das kommt natürlich auch auf die Wasserqualität vor Ort an.

bronisius
21.08.2007, 18:58
Original von 900sedan
Dein Tip in Ehren aber das kommt natürlich auch auf die Wasserqualität vor Ort an.

... und wer testet die für dich? und wer vergleicht den test dann mit wasser aus flasche? :grb:

auch wenn meine aussage vielleicht etwas pauschal ist, so dürften 9 von 10 kaffees damit etwas besser schmecken - jedenfalls nicht schlechter. und wer keinen unterschied merkt .... dem dankt es vielleicht seine maschine. :dr:

Automatikfan
21.08.2007, 19:49
[quote]Original von 900sedan


Außerdem kann man sowieso nicht immer den gleichen Espresso trinken und sollte, so finde ich, nach zwei bis drei Kilo sowieso einmal wechseln (bei mir also ungefähr monatlich).quote]

Genau daher rührte auch meine Frage. ;)