PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision



SlapHappy
10.10.2004, 11:07
Moin ihr Muschelträger,

hätte da mal ne allgemeine Frage bezüglich Revision.

Habe mir vor etwa 2 Jahren eine Datejust gegönnt.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage in welchen Zeiträumen man das gute Stück in Revision geben soll.
Laut Christ Frankfurt alle 5 Jahre da würden dann ale Öle und Zahnräder gewechselt. :wall:
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.
Was habt Ihr so für Erfahrungen ?


Gruss,

Andreas

Richie
10.10.2004, 11:09
Hi Andreas,

erstmal willkommen im Forum. :))
Ich würde sie erst zur Revision bringen, wenn sich das Gangverhalten dann doch langsam rapide verändert. Alle 5 Jahre halte ich für überzogen.
Aber da hat jeder seine eigene Auffassung, wann er die Uhr zur Revi gibt.

PCS
10.10.2004, 11:12
Naja, so grob geschätzt alle 5 bis 10 Jahre. Wenn Du merkst, dass sich
die Gangwerte vrschlechtern, dann ist es spätestens Zeit.

P.S.: sehr interessanter Nickname... ;)

Edmundo
10.10.2004, 11:50
Original von SlapHappy
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.


Wenn Du Techniker bist macht mir diese Aussage große Sorgen: 8o

"Sinterlager sind eine Variante der Gleitlager, bei denen die Lagerschale(n) nicht aus massivem, sondern aus gesintertem Material besteht. Sinterbronze ist das gebräuchlichste Material, aber auch Sintereisen wird häufig zur Herstellung verwendet.

Gesinterte Metalle werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck hergestellt. Dabei lassen sich sehr hohe Genauigkeiten erreichen. Sintermetalle sind sehr porös. Sie bestehen zu 15% bis 30% aus Poren, und darin liegt auch der Vorteil von Sinterlagern gegenüber massiven Gleitlagern begründet, denn die Poren füllen sich mit Schmierstoffen (Öl). " (Quelle: http://www.lexikon-definition.de/Sinterlager.html)

In Sinterlagern ist sehr wohl Öl!!! In Uhren werden aber Lagersteine eingesetzt, keine Sinterlager. Wie willst Du ohne Schmierstoffe die Reibung minimieren. ?(

Also sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen! Ein Techniker sollte so etwas aber wissen. :evil:

Eine kurze Vorstellung würde sich als Neuling im Forum aber noch anbieten ... ;)

alexis
10.10.2004, 18:39
Original von elmar2001

Original von SlapHappy
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.


Wenn Du Techniker bist macht mir diese Aussage große Sorgen: 8o

"Sinterlager sind eine Variante der Gleitlager, bei denen die Lagerschale(n) nicht aus massivem, sondern aus gesintertem Material besteht. Sinterbronze ist das gebräuchlichste Material, aber auch Sintereisen wird häufig zur Herstellung verwendet.

Gesinterte Metalle werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck hergestellt. Dabei lassen sich sehr hohe Genauigkeiten erreichen. Sintermetalle sind sehr porös. Sie bestehen zu 15% bis 30% aus Poren, und darin liegt auch der Vorteil von Sinterlagern gegenüber massiven Gleitlagern begründet, denn die Poren füllen sich mit Schmierstoffen (Öl). " (Quelle: http://www.lexikon-definition.de/Sinterlager.html)

In Sinterlagern ist sehr wohl Öl!!! In Uhren werden aber Lagersteine eingesetzt, keine Sinterlager. Wie willst Du ohne Schmierstoffe die Reibung minimieren. ?(

Also sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen! Ein Techniker sollte so etwas aber wissen. :evil:

Eine kurze Vorstellung würde sich als Neuling im Forum aber noch anbieten ... ;)


:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


klasse elmar2001 :D

Eurofinanz
10.10.2004, 18:48
Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.

Also ich gebe meine Uhren zur Revision, wenn sich beim Gangverhalten etwas verändert, ohne einen zeitlichen Rahmen abzustecken!

Viele Grüße
Werner

GMT - MASTER
10.10.2004, 19:55
Welcome auch von mir.....

PS : elmar2001 TOP !!! :D

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 10:20
Original von elmar2001

Original von SlapHappy
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.


Wenn Du Techniker bist macht mir diese Aussage große Sorgen: 8o

...

In Sinterlagern ist sehr wohl Öl!!! In Uhren werden aber Lagersteine eingesetzt, keine Sinterlager. Wie willst Du ohne Schmierstoffe die Reibung minimieren. ?(

Also sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen! Ein Techniker sollte so etwas aber wissen. :evil:

Eine kurze Vorstellung würde sich als Neuling im Forum aber noch anbieten ... ;)

Ja sammer hier bei Watchbizz, wo jeder Neue direkt eine auf's Maul bekommt ??? :wall:

Da ich ja bekanntlich kein Techniker bin und eher 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen habe interessiert mich aber trotzdem, werter Elmar, wie Omega es schafft eine Co-Axial Hemmung mit ohne Öl (oder wie sagt der der Herr Techniker ? - "Schmierstoff") hinzubekommen ?

Edmundo
11.10.2004, 11:08
Original von Tom
Ja sammer hier bei Watchbizz, wo jeder Neue direkt eine auf's Maul bekommt ??? :wall:


Wer hat hier denn eine aufs Maul bekommen??? ?( Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Ich habe nur geantwortet, warum Öl in Uhren beötigt wird. Lagersteine sind notwendig auf Grund der hohen Flächenpressungen (p=F/A oder Kraft pro Fläche). Da die Fläche A bei Uhrenlagern sehr klein werden, wird dementsprechend p sehr sehr groß. Und Die Reibung zwischen Lagerstein und Welle kommt dann noch dazu. Um Abrieb zu vermeiden, nimmt man halt einen" Schmierstoff" (welchen auch immer, Öl, Fett etc). Das ist halt das, was man als Techniker wissen sollte. Und in Sinterlagern ist ebenso Öl (das ist ja gerade der Sinn!!!), da die Poren das Öl gut aufnehmen.


Original von Tom
Da ich ja bekanntlich kein Techniker bin und eher 2 linke Hände mit jeweils 5 Daumen habe interessiert mich aber trotzdem, werter Elmar, wie Omega es schafft eine Co-Axial Hemmung mit ohne Öl (oder wie sagt der der Herr Techniker ? - "Schmierstoff") hinzubekommen ?

Ich kenne die Co-Axial Hemmung nicht im Detail, wir sind hier aber im Rolex Forum und bei Rolex Uhren wird nun mal Öl verwendet. :D

roland
11.10.2004, 11:22
Und hier die Gewinn-Quoten

Sieg Elmar 1,20
Sieg Tom 2,40
Sieg "Der neue" 8,00

Let´s rock !!!

Edmundo
11.10.2004, 11:23
Oh, bin ich also der Favorit?? 8o
:D :D

roland
11.10.2004, 11:24
Original von elmar2001
Oh, bin ich also der Favorit?? 8o
:D :D
aber haushoch :D

ehemaliges mitglied
11.10.2004, 11:37
Roland,

2,4 ???? Ist nicht Dein Ernst, oder ? - Du hast mich doch schliesslich selber trainiert...

roland
11.10.2004, 11:43
Tom, was sollen wir machen??

der Gegner hat die besseren Argumente!! ;) :))

Andreas
11.10.2004, 13:18
Original von roland
Tom, was sollen wir machen??

der Gegner hat die besseren Argumente!! ;) :))

Die hat er in der Tat...und das ist auch gut so und der Slaphappy / Andreas sei an dieser Stelle herzlich willkommen und der Rest erledigt sich hier wie immer zum Guten... :))

Die Co-Axial Hemmung benötigt auch Schmierstoffe, sie ist zwar reibungsarm, aber nicht frei von Reibung (z.B.: Hebelfläche an der Ankerausgansseite). Mal schauen ob ich irgendwann man in der Lage bin, hier Photos einer Explosionszeichnung nebst Schmierplan einzustellen...Holger, müsste das schon darauf haben, ich habe ja jetzt erst nach der Messe meine Digital Camera bekommen...Stolz wie Oscar :))

Gruß Andreas