PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision



SlapHappy
10.10.2004, 11:07
Moin ihr Muschelträger,

hätte da mal ne allgemeine Frage bezüglich Revision.

Habe mir vor etwa 2 Jahren eine Datejust gegönnt.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage in welchen Zeiträumen man das gute Stück in Revision geben soll.
Laut Christ Frankfurt alle 5 Jahre da würden dann ale Öle und Zahnräder gewechselt. :wall:
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.
Was habt Ihr so für Erfahrungen ?


Gruss,

Andreas

Richie
10.10.2004, 11:09
Hi Andreas,

erstmal willkommen im Forum. :))
Ich würde sie erst zur Revision bringen, wenn sich das Gangverhalten dann doch langsam rapide verändert. Alle 5 Jahre halte ich für überzogen.
Aber da hat jeder seine eigene Auffassung, wann er die Uhr zur Revi gibt.

PCS
10.10.2004, 11:12
Naja, so grob geschätzt alle 5 bis 10 Jahre. Wenn Du merkst, dass sich
die Gangwerte vrschlechtern, dann ist es spätestens Zeit.

P.S.: sehr interessanter Nickname... ;)

Edmundo
10.10.2004, 11:50
Original von SlapHappy
Nun ja, ich bin selbst Techniker und weiss das in den guten Teilen kein Tropfen Öl ist da heutzutage alles gesintert wird.


Wenn Du Techniker bist macht mir diese Aussage große Sorgen: 8o

"Sinterlager sind eine Variante der Gleitlager, bei denen die Lagerschale(n) nicht aus massivem, sondern aus gesintertem Material besteht. Sinterbronze ist das gebräuchlichste Material, aber auch Sintereisen wird häufig zur Herstellung verwendet.

Gesinterte Metalle werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck hergestellt. Dabei lassen sich sehr hohe Genauigkeiten erreichen. Sintermetalle sind sehr porös. Sie bestehen zu 15% bis 30% aus Poren, und darin liegt auch der Vorteil von Sinterlagern gegenüber massiven Gleitlagern begründet, denn die Poren füllen sich mit Schmierstoffen (Öl). " (Quelle: http://www.lexikon-definition.de/Sinterlager.html)