PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage ab wann - Preissteigerung



Hunter99
20.08.2007, 08:47
Moin, Moin,

ab wann zählt eine Uhr zu einer Vintage und ab wann geht der Preis wieder hoch. Nehmen wir mal als Beispiel eine Sub Date. Bis zu welchem jahr geht Preis nach unten und ab wann geht er wieder nach oben.

Lieben Gruss
Micha

black oyster
20.08.2007, 08:59
Interesante Frage .Wollte das auch schon fragen bzw.was macht eine Uhr zu einem Vintage Modell???(Plexi?Oder ein bestimmtes Baujahr ??????.....)
Freu mich auf die Antworten. :gut: :jump:

Edmundo
20.08.2007, 09:06
Wenn das Modell nicht mehr gebaut wird.

Wenn man eine Vintage wegen Preissteigerungen kauft, sollte man es lassen. Zu groß das Risiko, wenn man auf den schnellen gewinn aus ist.

Donluigi
20.08.2007, 09:13
Der Thread läßt erahnen, wohin die gesamte Reise geht. Armes Deutschland, nur Profit im Kopf. Das mit den Preissteigerungen ist kein Automatismus, es gibt ein paar - sehr wenige! - Uhrenserien, die im Preis gestiegen sind, das Gros - auch bei Rolex - bleibt von dieser Entwicklung völlig unberührt.

Eine Vintage ist nicht automatisch eine Vintage, nur weil sie x Jahre alt ist. Nicht das Alter ist entscheidend, sondern Zustand, Begehrtheit, Seltenheit, Komplettheit und Schönheit. Allen Neovintagezüchtern, die jetzt irgendeine Möhre kaufen, um sie im Tresor reifen zu lassen: vergeßt es, der Markt ist voll mit sowas und wird immer voller, jeder hortet seine Tags, jeder läßt die Kleber dran, jeder kauft fehlendes Zubehör dazu, in 15 Jahren wird Ebay - oder was auch immer dann als Ramschplattform genutzt wird - überquellen vor lauter NOS-Möhren eurer Erben.

Essentials
20.08.2007, 09:18
Original von Donluigi
Der Thread läßt erahnen, wohin die gesamte Reise geht. Armes Deutschland, nur Profit im Kopf. Das mit den Preissteigerungen ist kein Automatismus, es gibt ein paar - sehr wenige! - Uhrenserien, die im Preis gestiegen sind, das Gros - auch bei Rolex - bleibt von dieser Entwicklung völlig unberührt.

Eine Vintage ist nicht automatisch eine Vintage, nur weil sie x Jahre alt ist. Nicht das Alter ist entscheidend, sondern Zustand, Begehrtheit, Seltenheit, Komplettheit und Schönheit. Allen Neovintagezüchtern, die jetzt irgendeine Möhre kaufen, um sie im Tresor reifen zu lassen: vergeßt es, der Markt ist voll mit sowas und wird immer voller, jeder hortet seine Tags, jeder läßt die Kleber dran, jeder kauft fehlendes Zubehör dazu, in 15 Jahren wird Ebay - oder was auch immer dann als Ramschplattform genutzt wird - überquellen vor lauter NOS-Möhren eurer Erben.

dito. noch dazu kann man beim vintagekauf sowas von daneben greifen (stichworte: kaputtes tritium auf zeigern, repainted, runtergeschliffen, falsche deckel, gefälschte zertis und und und), das man als newbie unglaublich viel bares in den sand setzen kann. also: uhren kaufen wegen dem gefallen, net wegen der rendite.

Hunter99
20.08.2007, 09:30
Hallo,

sorry, aber das war nicht meine Frage. Die Frage war nicht wie ich und ob ich mit einer Uhr der Marke Rolex Profit machen kann, sondern ab wann eine Uhr eine Vintage ( als etwas besonderes darstellt aufgrund des Alter ) ist. Ich habe 1993 zu einem bestimmten Anlass eine Sub Stahl Date gekauft. Damals für 3900,- DM ( 1950,- Euro ). Wenn ich die Angebote heute verfolge werden diese Uhren noch mit zw. 2000 und 2400 Euro gehandelt. Somit hat die Uhr eine gewisse Wertsteigerung erfahren. Denke nicht unbedingt durch das Alter sondern vielmehr durch Preissteiferung und das Ansehen dieses Modells.Wäre nun dieses Modell, sagen wir aus 91 eine Vintage. Hier gab es glaube ich noch ein mattes ZBlatt und keine Einfassung um die Leuchtindexe ?

LG
Micha

COMEX
20.08.2007, 09:51
Micha, nutzt die Suche und Du erhälst alle Antworten!

http://www.r-l-x.de/wbb2/search.php

golf123
20.08.2007, 10:21
Wenn die Preise für die Gebrauchsanweisung der Uhr in den dreistelligen Bereich wandert, dann hat die Uhr wohl die Vintage - Grenze überschritten.

paddy
20.08.2007, 10:23
Original von Donluigi
Der Thread läßt erahnen, wohin die gesamte Reise geht. Armes Deutschland, nur Profit im Kopf. Das mit den Preissteigerungen ist kein Automatismus, es gibt ein paar - sehr wenige! - Uhrenserien, die im Preis gestiegen sind, das Gros - auch bei Rolex - bleibt von dieser Entwicklung völlig unberührt.

Eine Vintage ist nicht automatisch eine Vintage, nur weil sie x Jahre alt ist. Nicht das Alter ist entscheidend, sondern Zustand, Begehrtheit, Seltenheit, Komplettheit und Schönheit. Allen Neovintagezüchtern, die jetzt irgendeine Möhre kaufen, um sie im Tresor reifen zu lassen: vergeßt es, der Markt ist voll mit sowas und wird immer voller, jeder hortet seine Tags, jeder läßt die Kleber dran, jeder kauft fehlendes Zubehör dazu, in 15 Jahren wird Ebay - oder was auch immer dann als Ramschplattform genutzt wird - überquellen vor lauter NOS-Möhren eurer Erben.
Jetzt sei dch nicht so. Ist doch kein Geheimnis, dass eine Rolex vor den 01.09.89 zur Vintage wird und dass ab dann die Preissteigerungen einsetzen.

Ingo.L
20.08.2007, 10:47
Ein anderer Ansatz lautet:

4stellige Refrenzen sind Vintage, einige der ersten 5 stelligen sind im Grenzbereich

Mawal
20.08.2007, 11:18
alle Sportmodelle, die mindestens zwei der drei der folgenden Bedingungen erfüllen, steigen im Preis:

1. Tritium
2. keine WG Indizes
3. Plexi

Ingo.L
20.08.2007, 11:33
Original von Mawal
alle Sportmodelle, die mindestens zwei der drei der folgenden Bedingungen erfüllen, steigen im Preis:

1. Tritium
2. keine WG Indizes
3. Plexi

Plexy, also 4 stellige Referenz.

Die ersten Saphir gehen aber auch nach oben

z.B. (ohne Wertung der einzelnen Modelle)

16550
16520
16800
168000
16660
16700

Prüfer
20.08.2007, 11:55
Sub Date mit Löchern in den Hörnern = Vintage

früher oder später ;-)

Gruss

Prüfer

golf123
20.08.2007, 12:06
Ich behaupte jetzt einfach mal meine 16803 von 1986 ist auch vintage.

Masta_Ace
20.08.2007, 12:38
Ums mal mit Dons Worten zu sagen:

Gehts um die Uhren oder um deren Preise? :D

Liebhaber kümmen sich -wenn überhaupt, dann nur sekundär- nicht um den Preis ihrer Uhren. Sie pflegen sie, tragen sie und erfreuen sich daran.

Alles andere sind keine Liebhaber, sondern Zocker, die noch richtig dumm sind. Denn wie bereits gesagt bleibt ein Werterhalt bei den aktuellen Modellen in Zukunft mit großer Sicherheit aus.

Spekuliert lieber wo anders...

boigner
20.08.2007, 13:08
also bei den "Wertsteigerungen" wird mir immer ganz komisch. Setzt man die Kaufkraft in Relation sieht die Sache immer anders aus. Anfang der 90er waren DM 2000.- ein bisserl mehr wert als € 1000.- heute.

Von der einen zur anderen Inflation - "Vintage" bedeutet sicher mehr als nur alt oder/und selten. Eher sowas wie erlesen und gereift, also irgendwie feiner, dezenter als neu. Das gilt für höchstens 2% der "Vintages" am Markt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage

Bei der aktuellen Sub, wird's (auch ob der produzierten Stückzahlen) ein wenig dauern. Wenn man die Revisionskosten und die schleichende Inflation mitrechnet, glaube ich max. an Werterhalt.

Gruß, Michael

puschel
20.08.2007, 13:16
Original von Masta_Ace
Ums mal mit Dons Worten zu sagen:

Gehts um die Uhren oder um deren Preise? :D

Liebhaber kümmen sich -wenn überhaupt, dann nur sekundär- nicht um den Preis ihrer Uhren. Sie pflegen sie, tragen sie und erfreuen sich daran.

Alles andere sind keine Liebhaber, sondern Zocker, die noch richtig dumm sind. Denn wie bereits gesagt bleibt ein Werterhalt bei den aktuellen Modellen in Zukunft mit großer Sicherheit aus.

Spekuliert lieber wo anders...


Man kauft ja auch kein Auto und läßt es in der Hoffnung auf Wertsteigerung 20 Jahre in der Garage. Kann mich da nur anschließen, spekuliert ieber woanders. Zumal wenn Du mal die angebl. Gewinnspanne ansiehst! Ne Uhr die heute z.B. 5.000,-- kostet evtl. in 20 Jahren für 6.500,-- verkaufen zu können?? Inflation etc... Außerdem wer weiß schon was in 15-20 Jahren los ist?????

ehemaliges mitglied
20.08.2007, 13:39
Die Wertminderung faellt derzeit bei Rolex geringer aus als bei den meisten anderen Marken.

Wertsteigerungen sehe ich nirgends, ausser bei sehr seltenen Stuecken.

Damit fallen quasi alle aktuellen Modelle raus - sie sind nicht selten !

Die Raritaet ist entscheidend, reicht aber auch nicht allein.

Die Uhr muss auch mal einen guenstigen Kaufpreis gehabt haben.

Ein Brilliantenmonster ist zwar auch selten, wird aber wohl kaum eine Preissteigerung am Markt erfahren.

Genauso eine Uhr die mal billig war ( Beispiel: PN, OH ) jetzt aber schon hoch gehandelt wird als Sammlerstueck und teuer gekauft werden muss.
Hier wird man ev. Wertstabilitaet ev. auch kleinere Zuwaechse beobachten, die aber wohl eher selten zu einer echten bzw. nenneswerten Rendite fuehren (nach Ausgleich von Inflation und Kapitalverzinsung).

Dann gibt es ja allenthalben noch die Schatzjaeger auf der Suche nach einem kenntnislosen Uhrenbesitzer, der ein begehrtes Modell weit unter Marktwert abgibt, weil er um den Sachverhalt nicht weiss.
Hierzu gibt es z.B. Baeckerthreads etc. sowie paradoxe Varianten, indem prof. VKs vorgeben ahnungslos zu sein um wiederrum die Schatzjaeger aufs Kreuz zu legen ;)

Ich schliesse mich in der Quintessenz den anderen Statements an:

Vintageuhren sind primaer eine Leidenschaft :gut: