PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone No. 1



Herr Fröhn
20.08.2007, 12:18
0. Prolog. Jeder neuen Krone, sein Fred (zumal wenn es die erste ist!), also anbei meine kleine Geschichte. Begonnen hat meine Uhrengeilheit schon zu Schulzeit. Damals gaffte ich schon regelmäßig in die Schaufenster der Hansestadt und wälzte Kataloge und Zeitschriften. Es fällt mir schwer auszuführen, was einen genau antreibt, aber ihr wisst ja wohl wo von ich spreche. Gesteigert wurde die Uhrengeileit dann während meiner Zivizeit, da ich dort auf einen Gleichgesinnten Kollegen traf. Leider fehlten damals die Mittel für eine schöne Automatik, aber es gibt ja auch schöne Quarzuhren :cool: .
1. Ich bin angefixt. Nachdem dann lange Zeit Uhrentechnisch wenig lief wurde ich, so vor etwa einen halben Jahr, von einem Kumpel in Hamburg angefixt. Er wollte sich tatsächlich eine Breitling zulegen. Ich hatte ja schon immer auf seine DJ geglotzt, aber seine Ausführungen machten mich wieder geil auf Uhren. Die Flamme war wieder entfacht! Natürlich erklärte ich ihm, das Breitling gar nicht geht, von wegen Design und Proll Uhr Nummer 1 und so, aber er wollte nicht hören. Selber schuld und mir egal. Also eine Automatik muss her!
2. Rolex vs. Omega. Also welche Automatik nun? Google, mein bester Freund, grenzte die Auswahl schnell auf 2 Modelle ein: Sie Omega Seamaster und die Rolex Submariner. Beides super schöne Uhren! Also ab zum Konzi und anprobieren! Es wurde dann relativ schnell klar, dass es nicht die Omega sein würde. Sie trägt sich einfach nicht so gut wie die Rolex und sieht am Handgelenk nicht so gut aus wie auf Bildern.
3. Wo kaufen? Um es vorwegzunehmen: Ich kaufte die Uhr beim Forumskonzi. Geld hat sicherlich eine Rolle gespielt, aber die Art und Weise, wie ich beim Konzi behandelt wurde hat mich total verschreckt. Ich war hier in FFM auf der Pirsch und hier meine Flop 3 der besuchten Konzis: 3. Wempe Hauptwache: Nicht wirklich unfreundlich, aber auch nicht bemüht und im Detail ungenau. Angeblich hätten alle Rolex das COSC Zertifikat. „ Selbstverständlich auch die Sub/ no Date“. Na, ich bin ja kein Rolex Experte, aber dass die Sub/ no Date dieses Zertifikat nicht hat, weiß ja sogar ich! 2. Rüschenbeck: Nach dem ich die Sicherheitsschleuse passiert habe, werde ich von einem mundfaulen und total demotivierten MA mit osteuropäischem Akzent, dem man jedes Wort aus der Nase ziehen muss bedient. Ich habe schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr und bedanke mich höflich und gehe. 1. Rene Kern Wow, dass war wirklich schon eine Frechheit, wie die mich behandelt haben. Frostiger Empfang, dann ab zu einer Azubi (reine Spekulation). Die hatte Null Ahnung, ich musste ihr alle Uhren, die ich sehen wollte in den Vitrinen zeigen und dann dürfte ich die Uhren weder selber umbinden, noch berühren. Sie hat sogar das schließen der Uhren mit den Samthandschuhen übernommen. Wie soll man denn so ein Gefühl für die Uhr bekommen? Nur gucken, nicht anfassen! Über das „Verkaufsgespräch“ sage ich an dieser Stelle lieber nichts, sonst würde ich Gefahr laufen auf den „Tilt- Modus“ umzuschalten.
Fazit: Konzis können mir gestohlen bleiben! Ich will kein Stiefelgelecke, aber freundliche und kompetente Beratung sind Pflicht, zumal wenn ein Kunde ~ 4 K ausgeben will. Also schnell Kontakt zu fvw1932 aufgenommen und nach einigen Mails haben wir den Deal abgeschlossen. Wir haben uns dann in Frankfurt getroffen, haben ein wenig geplauscht und ich hatte eine neue Uhr :dr: ! Netter Kontakt und auch noch Geld gespart, so einfach kann das sein.
PS: Bilder folgen, sobald mein PC wieder läuft!
PPS: Die Sub/ no Date ist die schönste Uhr der Welt!

Homa
20.08.2007, 12:34
Naja

Hat ja dann gott sei dank noch geklapt. :gut:
Aber gehst du mit euren Konzis nicht ein wenig zu viel ins gericht ???

Pivi
20.08.2007, 12:41
Schöne Geschichte.

Glückwunsch zur ersten :dr:

PS. nicht alle Konzis sind so!

Schnöpp
20.08.2007, 12:48
War doch klar, dass du die SUBnD kaufst – eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. :gut:

Glückwunsch zum wahren Klassiker aller Taucheruhren :dr:

P.S. es gibt auch liebe Konzis: z.B. Rüschenbeck und GERWI in Dortmund oder BLOME in D-Town!

Ingo.L
20.08.2007, 12:55
Original von Herr Fröhn
....... Angeblich hätten alle Rolex das COSC Zertifikat. „ Selbstverständlich auch die Sub/ no Date“. Na, ich bin ja kein Rolex Experte, aber dass die Sub/ no Date dieses Zertifikat nicht hat, weiß ja sogar ich! ....

Danke setzen, 4 minus :D

Die 14060M laufender Prokuktion hat's wohl.


Trotzdem Glückwunsch zur wirklich tollen Uhr :gut:

Smartass
20.08.2007, 13:09
Ernüchternde Schnuppertour... =(

... mit einem zu erwartenden, einwandfreien Abschluss durch Frank. Kauf beim Forumskonzi rockt. :gut:

Glückwunsch zur ersten Rolex!

The Banker
20.08.2007, 13:10
Ein bißchen viel "Geilheit" im Fred für meinen Geschmack, aber Glückwunsch zur ersten Krone. Die Sub ist eine sehr schöne Uhr, mir würde nur das Datum fehlen ;).

Gruß, Thilo

hoppenstedt
20.08.2007, 13:13
Es ist immer wieder erstaunlich, was sich manche (großen) (Ketten-) Konzessionäre offenbar leisten können. Man muß hier davon ausgehen, daß 4000 EUR offenbar bei großen Konzessionären kein Anlaß sind, den Hintern hochzukriegen. Das bestätigt mir, daß die Mittelschicht abnimmt. Also entweder es wird Ramsch gekauft (im Kaufhaus bis < 500 E) oder es geht preislich richtig ab (geschätzt vielleicht ab 20 - 30 000 E). Dazwischen kann man gewaltig Pech haben. Deshalb bin ich so froh an meinem eher "kleinen" Konzessionär, der mich seit 1989 kennt und NIE enttäuscht hat. Deshalb alle Stahluhren bei ihm gekauft. Die letzte Neuerwerbung steht im Forum (DJ 116200). Ich bin wahrlich kein einfacher und schon gar kein großer / "guter" Kunde im Sinne von Umsatz, aber der Chef persönlich nimmt sich meiner oft an, weil er sich freut, wenn ich komme. Er sagt, ihm sind die alten Kunden mit Stahluhren persönlich lieber als Russen Anfang 20, die sich mit Kreditkarte eine Cartier in Gelbgold holen.
Rabatte sind - für mich u.a. "alte" Kunden jedenfalls - immer inbegriffen, genauso wie kompetente Worte & Betreuung und ein (oder mehrere :D) Getränke meiner Wahl, die Auswahl der vorhandenen 'Range' inkl. Anprobieren, kein (!) Getue vom hohen Roß herunter - nur Zufriedenheit... Daß ich mit einer Rolex in GB "fremdgegangen" bin, hat er mir bei dem Preisgefälle, was ich hatte, verzeihen können :gut: :gut: :gut:
Wünsche ich Dir auch, Themenstarter. Also, nach Deinen Erfahrungen wäre es mir auch vergangen. So long & mehr bessere Erfahrungen nach Frankfurt!!!

ehemaliges mitglied
20.08.2007, 13:23
diese genanntee arroganz habe ich bei keinem konzi meiner person gegenüber je erfahren.
woran es liegt:grb:

glückwunsch zur uhr

hoppenstedt
20.08.2007, 13:36
Original von natafrese
diese genanntee arroganz habe ich bei keinem konzi meiner person gegenüber je erfahren.
woran es liegt:grb:

glückwunsch zur uhrEbenso (s.o.) - das und nur das wünsche ich uns allen!!! Ohne Arroganz zum Genuß unserer Zwiebeln. BTW: Da gab es in den 80ern doch mal diese Zeitgeist-Popgruppe "Hamburger Arroganz". Arbeiten die jetzt bei Wxxxx? Denn Wxxxx in StuttgXXX ist NICHT arrogant... :tongue: =) (aber nein, auch NICHT mein Konzessionär!).

Flo74
20.08.2007, 14:13
hm. auf dern frankfurter rene kern, lasse ich nichts kommen.

dass deren service schlecht und dir unangenhem gewesen sein soll vermag ich nicht nachvollziehen.

das nächste mal fragst du bitte nach herrn winter oder herrn hegikian.

und azubis haben die dort nicht ;)

flo

p.s. selbst in camouflage shorts und knitterigem leinenhemd bin ich optisch kein grund für eine abweisung.
denke das auftreten und die wortwahl machen den unterschied...

Herr Fröhn
20.08.2007, 17:18
Das es abweichende Erfahrungen mit (den selben) Konzis gibt habe ich schon einige male hier im Forum gelesen. Schon komisch, also ich war nicht im business lock dort, aber das sollte, wie bereits erwähnt, auch nicht den Unterschied ausmachen. Was solls, scheinbar haben die genug andere (zufriedene) Kunden :rolleyes: .

niksnutz
20.08.2007, 17:55
auf alle fälle.......glückwunsch zur neuen :gut:

Pete-LV
20.08.2007, 19:01
Was lange wert .... ist ja nun alles OK !!!

Suppenhuhn
20.08.2007, 19:34
Vor den Toren der Stadt saß einmal ein alter Mann. Jeder, der in die Stadt wollte, kam an ihm vorbei.
Ein Fremder hielt an und fragte den Alten: "Sag, wie sind die Menschen hier in der Stadt?"
"Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?", fragte der Alte zurück.
"Wunderbar. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sie waren freundlich, großzügig und stets hilfsbereit."
"So etwa werden sie auch hier sein."
Dann kam ein anderer Fremder zu dem alten Mann.
Auch er fragte: "Sag mir doch Alter, wie sind die Menschen hier in der Stadt?"
"Wie waren sie denn dort, wo Ihr zuletzt gewesen seid?", lautete die Gegenfrage.
"Schrecklich. Sie waren gemein, unfreundlich, keiner half dem anderen."
"So, fürchte ich, werden sie auch hier sein." :grb:

Verfasser unbekannt

Gruß
Rainer

Rolex1970
20.08.2007, 19:36
Nette Story, Congrats zum Rocker!

Gruss Pascal

Aja, der übliche Spruch :D

Biiiildääääääää

AMIGO
20.08.2007, 19:57
Immer wieder Verwunderung über die Konzis.

Sowas ist mir noch nicht passiert.

Naja "So wie man in den Wald schreit, halt es zurück"....

Glückwunsch zur Uhr und ich hoffe du brauchst keinen Konzi für Garantie oder andere Kleinigkeiten..............

900sedan
20.08.2007, 21:35
hab noch keinen angenehmen Konzi erlebt, außer Du hast schon 50.000€ dort gelassen, dann werden die achon mal etwas lockerer.

maut
20.08.2007, 21:50
eine sub no date ist doch ein toller einstieg!
glückwunsch und viel spaß mit dem teil. :gut:

Xandi
16.09.2007, 03:15
Die Kritik an Kern in Ffm kann ich nicht nachvollziehen: Obwohl ich noch nie etwas dort gekauft habe, wurde ich, zumindest im Servicebereich (z.B. Gangregulierung), immer äusserst nett und zuvorkommend behandelt, meist wollte man noch nicht einmal Geld von mir!

Pinky
16.09.2007, 08:00
Erst einmal Glückwunsch zur SubND. Ist nach der SubD die schönste :D

Ich persönlich möchte die Erfahrung meines ersten Kaufes einer Krone beim Konzi nicht missen, aber wenn man natürlich shclechte Erfahrungen gemacht hat, dann findet man hier im SC natürlich beste Alternativen... und das ist auch gut so :gut:

Und bitte... BILDER :D

Rolex 24
16.09.2007, 08:08
glückwunsch frank

Edmundo
16.09.2007, 08:26
Beim Frank zu kaufen ist :gut: Ich bin da auch immer zufrieden. Glückwunsch zur Uhr!

Aber das mit dem COSC finde ich erschreckend. Da kommt ein Kunde, verzeihe mir, mit Halbwissen in den Laden und verurteilt die verkäuferin, die alles richtig gesagt hat, weil er meint, dass das falsch ist. Und was weisst Du über Patek, AP, ML, Tag Heuer, Panerai, Hublot, ... ? Nichts wahrscheinlich, zumindest nicht alle Details. Wie soll eine Verkäuferin, die sicherlich engagiert ist - es ist aber wahrscheinlich nicht deren Hobby, nächtelang im Internet in Foren zu surfen - alle Details über alle Marken im Kopf haben. Hinter Dir kommt ein näcster Kunde der zu einer anderen marke etwas wissen will und verlang ähnliches. Denk mal drüber nach ;)

Mücke
16.09.2007, 08:41
Glückwunsch zur Sub. Die taucht was.

Bei Wempe an der Hauptwache bin ich immer gut beraten worden. Außerdem gibt's nach meiner Erfahrung den besten Konzi-Kaffee.

Mawal
16.09.2007, 09:21
Glückwunsch zur Sub.... :dr:



zu den Konzi-Erfahrungen...das mag viel mit dem eigenen Auftreten (nicht mit dem Outfit) zu tun haben...wer unsicher ist und sich erkennbar unwohl fühlt...wird auch negative Konzi-Erlebnisse anziehen...


und umgekehrt gilt das gleiche... :dr:


deine kleine Bildungslücke was COSC und 14060M angeht, darf jawohl als geschlossen gelten.... ;)

ehemaliges mitglied
16.09.2007, 10:59
Natuerlich ist ein zwischenmenschlicher Kontakt den ueblichen Wechselwirkungen unterworfen.
Aber es gibt sie tatsaechlich, die Konzis, die Kunden regelrecht aus dem Laden bellen.

Das hat imho auch ganz klar etwas damit zu tun, dass es ihnen, den Konzis, offensichtlich ganz gut geht, trotz dieser Art von Selektion (oder vielleicht gerade dadurch ?)

Verallgemeinerungen sind natuerlich "nie" richtig ;)

Oyster-Day
16.09.2007, 13:13
Toutes mes félicitations.... :dr:

triamarc49
16.09.2007, 20:11
. Arbeiten die jetzt bei Wxxxx? Denn Wxxxx in StuttgXXX ist NICHT arrogant... :tongue: =) (aber nein, auch NICHT mein Konzessionär!).[/quote]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
geb Dir recht,
also über Wemp..Stuttgart lass ich auch überhaupt nichts kommen
und auch zwei sehr rührige Uhrenmacher, ;)

Manni

triode
17.09.2007, 21:18
Moin.

Ich möchte hier nicht ins am lautesten tutende Horn stoßen, jedoch machte ich ähnliche Erfahrungen. Ich schlich bei zwei Anbietern vorbei, um mir die 14060M zeigen zu lassen. Das Verkaufspersonal war in beiden Fällen weiblich und lud mit gehörigem Chic zum Verkaufsgespräch. Ahnung von der Materie war leider nur begrenzt vorhanden. Man (Frau) wusste weder über den nun augenscheinlichen optischen "Modellwechsel" bescheid (beide Modelle waren vorrätig), noch konnte man (Frau) meine (vorgeschobenen) Fragen nach Tritium/ SL oder weißgoldumfassten Indices beantworten.

Zwar war man (Frau) bemüht, mit klar zu machen, welches Glück ich hätte, hier und sofort eine Sportie mitnehmen zu können, da die ja sooo selten und gefragt sind. Allerdings war man (Frau) dann auch sehr überrascht, als ich mit einem Blick feststellte, dass zwei von drei Zifferblättern nicht lotrecht standen. Zwar teilten man (Frau) anschließend meine Meinung dazu, Erklärungen dafür gab's jedoch keine. Aber vielleicht bin ich bei einer Uhr für 4k aus etwas zu pingelig.

Ergo für mich: Forenkonzi oder SC

T.

Dr. K
17.09.2007, 21:23
Original von Pinky
Erst einmal Glückwunsch zur SubND. Ist nach der SubD die schönste :D

(...)


;) :gut:

Glückwunsch zur Sub!

Gruß,
Marco.