PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangreserve und Chronozerti...???



Bullitt
20.08.2007, 16:04
Wollte mal von euch wissen was eigentlich genau mit Gangreserve gemeint ist und was es eigentlich bedeutet wenn eine Uhr nach COSC-Norm läuft? Danke...

ricci007
20.08.2007, 16:08
COSC bedeutet "Contrôle Officiel Suisse de Chronomètres" und ist ein nicht-kommerziell orientierter Verband der schweizer Uhrenindustrie, die Uhrenwerke auf bestimmte Merkmale (z. B. Gangabweichung) pruefen. Wenn diese Werke dann innerhalb einer bestimmten Tolleranzgerze liegen, bekommt das Werk ein COSC-Zertifikat, das fuer jedes Uhrenwerk individuell ist. Uhren, die ein COSC-Zertifikat haben, werden Cronometer genannt :gut:.

Gangreserve ist die Zeit, die die voll aufgezogene Automatik-Uhr nach dem Ablegen noch weiterlaeuft :). Normal sind so 38 Std. bis 6 Tage :D.

Bullitt
20.08.2007, 16:20
Ok was die Gangreserve angeht...was aber dir Gang-genauigkeit angeht so stellt sich bei mir die Frage wieviel Abweichung von diesem Verband toleriert wird? Und zum anderen das COSC-Zertifikat wird für die Werke vergeben...also unabhängig von der Uhr in der das Werk läuft? Wie lange dauern denn solche Tests? Denn die ganz ganz neue 14060M ist mit dem gleichen Werk meines Wissens ausgestattet wie die 14060M hat aber ein COSC-Zerti! (ich weiss diese Diskussion hatten wir schon mal...aber trotzdem logisch erscheint mir das nicht! :grb:)

Ingo.L
20.08.2007, 16:24
Auf Herz und Nieren (COSC-Zertifikat) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=52978)